Taunus Lada

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Taunus Lada

Beitrag von AK-79 »

Gude

Als eine kleine Vorgeschichte: am 30.12.2015 habe ich zum ersten mal ganz zufällig den 2131 gesehen. Ab da war es mir schon irgendwie klar dass er es wird.....

Im Forum habe ich schon länger mit gelesen und mich schließlich im März angemeldet.
Nach dem ich hier nette Kontakte (Christian und V-Jens) knüpfen konnte und nach (mehreren k.. ) telefonischen Beratungsgesprächen wurden mir die letzten Zweifel genommen einen 2131 zu zulegen.

Doch wo im Rhein-Main-Gebiet einen kaufen? Die Händlersuche begann.... :?
Durch das Forum war mir klar, dass die Karre mit MS behandelt werden muss. Mit dieser Info bin ich im April erst mal zum einem Händler in der Nähe (Stunde Fahrt in den Odenwald) gefahren. War an für sich ok, bissl was erklärt bekommen, hab mich mal in einen Taiga und Urban gesetzt, aber einen langen haben die leider nicht da gehabt. Dann kam die Frage nach der Konservierung. ..... "bräuchte man nicht ist ja schon ab Werk gemacht worden" k.. ahh ja hab ich schon mal gelesen..... "das würde reichen" k.. k.. na gut....ich habe mal meine Kontaktdaten da gelassen, dass ich mal zurückgerufen werde sobald einer verfügbar wäre. Auf den Anruf warte ich heute noch k.. bzw seit paar Tagen nicht mehr :mrgreen:

Beim Jens (Mergner Automobile) hab ich erfahren, dass noch ein gebrauchter 2131 auf dem Hof steht. Anschließend wurde ein spontaner Termin an einem Samstag ausgemacht (wat ein Service). So bin ich dann ü300km (einfach) hin gefahren. Natürlich wurde auch der Kindersitz (Reboarder) mitgenommen. ..... muss ja rein passen und gleichzeitig der Beifahrer ausreichend Platz vorne haben (als Beispiel: Seat "Kombi" Leihwagen passt zwar der große Reboarder rein, aaaber aber Beifahrersitz musste so weit vor, dass keiner mehr hätte sitzen können). Das war übrigens die letzte familiäre Hürde, die im Raum stand.
Nach einer mehrstündigen Beratung und Kindersitztest uuuu passt....und noch reichlich Beinfreiheit, wurde per Handschlag der 2131 beim Jens auf dem Hof geordert. Mit MS und einem Schiebedach für die heißen Tage

:shock: lange musste ich warten. Aber der Niva wird ja nicht verkauft sondern verteilt k..
die nächste Lieferung hat sich bis Ende Oktober hingezogen.....aber durch die regelmäßige Telefonate mit Jens und seine Infos bezüglich Stand der Dinge und Planung der Ausstattung des langen, ging (rückblickend) die Zeit recht schnell rum.

das erste Bild damals:
lang.jpg
lang.jpg (127.05 KiB) 4639 mal betrachtet
.v. schee

Jetzt ging es endlich voran omm
Jetzt konnte das Team vom Mergner Automobile los legen: Gasanlage, Versiegelung, Schiebedach und AHK usw...


Nach einer erfreulichen Fertigstellungsmeldung :) kamen am Mittwoch (14.12) die Fahrzeug Papiere per Post…voller Vorfreude ab zur Zulassungsstelle
da wurde ich aber doch glatt von der hessischen Behörden ausgebremst :? nach dem Einbau der Gas Anlage verliert das Auto die Betriebserlaubnis. Soweit ok, ich hatte ja auch alle Papiere dabei - Dekra Gutachten usw usw aber nein, die Zulassungsstelle kann diese Betriebserlaubnis (scheinbar NUR die hessische) nicht selbst ausstellen. Die Papiere müssen nach Marburg und dort wird darüber entschieden ob die Betriebserlaubnis erteilt wir :twisted: F*ck :twisted:
Dauer 2-3 Tage…..dabei war schon quasi ausgemacht den langen dem WE abzuholen….. Euphorie verflogen, die Nerven lagen blank, was wo wie lange?
Ruhig bleiben…dachte ich....du kannst sie nicht alle töten… k.. k.. k..

Aller gut. Alles hin schicken und warten … diese Woche war es soweit, die Betriebserlaubnis war da. Also wieder zur Zulassungsstelle…..und siehe da
feddisch.jpg
feddisch.jpg (100.44 KiB) 4639 mal betrachtet
Feddisch

Am jetzigen Mittwoch mit dem Zug nach Hof Hbf gefahren, wo ich freundlicher Weise vom Jens abgeholt wurde. Erst mal ab in die Werkstatt und gugge und auf meinem Wunsch noch mit Jens zusammen die restliche Innenverkleidung dran schrauben. Ging gut :) viel gelacht und gelernt und über die russische Wertarbeit gestaunt :shock:

Dann ging es los. Einweisung und Übergabe. Erste Fahrt mit einem Niva am Steuer üiiii
Alter….geiles Gefühl…..so muss dat sein

Nach einer langen und ausgiebiger Einweisung und Übergabe wurde der lange noch auf dem Werkstatthof vor der Abfahrt mit Vodka getauft omm
(nein ich hab nix getrunken, erst als ich Daheim war k.. )
probefahrt2.jpg
probefahrt2.jpg (152.8 KiB) 4639 mal betrachtet
Los geht’s…. die Eindrücke sind einfach nicht zu beschreiben….einfach brutal (im positiven Sinne)

Vor der Fahrt den Kohlekasten auf, da kalte Füße........später auf der Autobahn dachte ich meine Schuhsohle löst sich langsam ab :mrgreen: . Erster Test: mache im Dunkeln bei voller Fahrt den Kohlekasten zu........nach mehreren Versuchen geschafft.
Als ich einsam auf der Autobahn war, dachte ich probiere mal die Hupe aus: Getriebe singt + Musik an + Lüftung Stufe 1 = Hupe drücken und blöd gugge
Hä? Noch mal mit Musik aus und Lüftung aus – hörbar vernommen und mir fast vor Lachen in die Hose gemacht. Was ein Teil k..

Nach über 4 Std Fahrt Daheim angekommen – feddisch aber überglüchlich
Bin glaub ich mit einem Grinsen im Gesicht eingeschlafen

Nochmal vielen Dank an Christian und V-Jens und natürlich an das Team vom Mergner Automobile. Saubere Arbeit Männers weiter so!
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Taunus Lada

Beitrag von AK-79 »

noch mal den Panzer von hinne
probefahrt1.jpg
probefahrt1.jpg (147.85 KiB) 4639 mal betrachtet

Der Rest vom Taufvodka musste natürlich getrunken werden k..
daheim.jpg
daheim.jpg (114.37 KiB) 4639 mal betrachtet
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Taunus Lada

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

AK-79 hat geschrieben:Nach einer erfreulichen Fertigstellungsmeldung kamen am Mittwoch (14.12) die Fahrzeug Papiere per Post…voller Vorfreude ab zur Zulassungsstelle
da wurde ich aber doch glatt von der hessischen Behörden ausgebremst nach dem Einbau der Gas Anlage verliert das Auto die Betriebserlaubnis. Soweit ok, ich hatte ja auch alle Papiere dabei - Dekra Gutachten usw usw aber nein, die Zulassungsstelle kann diese Betriebserlaubnis (scheinbar NUR die hessische) nicht selbst ausstellen. Die Papiere müssen nach Marburg und dort wird darüber entschieden ob die Betriebserlaubnis erteilt wir F*ck
Zur Beruhigung an alle, die nicht in Hessen wohnen: diesen Unfug macht sonst kein Bundesland.
Dem kann man entgehen, wenn man das Auto auf den Händler zuläßt und dann ummeldet...aber jetzt hat es ja auch so geklappt üiiii
Herzlichen Glückwunsch!
AK-79 hat geschrieben:Nach einer langen und ausgiebiger Einweisung und Übergabe
Ja....auch das gehört zu einem Niva-Kauf dazu. Dann findet man den Rückwärtsgang, weiß wofür die Hebel alle so da sind und kennt sogar den Kohlenkasten .v.
Ich würde sagen: Du hast alles richtig gemacht!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Taunus Lada

Beitrag von Beddong »

Das freut mich riesig für dich, besseres Weihnachtsgeschenk geht wohl erst mal nicht.

Das mit der hessischen Blödukratie kenn ich nur zu gut, aber für was wohnt man an der thüringischen Grenze k.. :wink: und Briefkästen haben die auch reichlich :twisted:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Taunus Lada

Beitrag von Maikel »

Was lange währt, wird endlich gut.

Gut, sieht er aus, dein NIVA.

Ich hoffe, spätestens in Brandoberndorf, werden wir ihn Live sehen.


Aber erstmal ein frohes Weihnachtsfest,

deiner Familie und Dir.



Mfg. Maikel



Wo steht denn der Panzer, neben dem das Bild gemacht wurde?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Taunus Lada

Beitrag von AK-79 »

Dank euch omm

in Brandoberndorf bin ich zur Taufe da k..
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Taunus Lada

Beitrag von Epicuro »

Kommgerade aus dem Lachen nicht mehr raus. Schöne Geschichte.
https://www.youtube.com/watch?v=F3uAGhWdrxo
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 631
Registriert: 30. September 2014, 00:13

Re: Taunus Lada

Beitrag von Saphira »

Endlich hat das warten ein Ende gefunden. üiiii

Ein schönes Geschenk pünktlich zu Weihnachten. uuuu uuuu uuuu
Viel freude und Spaß mit dem Langen.
Vielleicht bei der Taufe des tollen Fahrzeuges, im Januar 2017 sind Ole und ich dabei. :wink:
Gruß Felizitas

Taiga 4x4; Bj 2014; EZ 01/2015 Jasperfarben.Name des Autos:Ruslana mein Tigerchen
Mit Prins-Gasanlage, Höhergelegt, AHK,Schnorchel,Radhausschalen und verdunkelte Fensterscheiben hinten. http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 10&t=14897

Lada 4x4 1.7i Only / EZ 07/09
Lada Kalina 1119, EZ 08/07 mit LPG / Sonntag :30.11.'014 geknackt :100.000
Abgegeben wegen Platzmangel,am 28.05.2015 mit Kilometerstand: 103.566
http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 53&t=15122
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Taunus Lada

Beitrag von michaniva »

Glückwunsch! Sehr schön üiiii

Bei dem Kennzeichen könnt ich neidisch werden. Auf unserer Zulassungsstelle heißt es " 4 Zahlen gibt es bei uns nicht,basta"

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
BJniva
Beiträge: 1240
Registriert: 27. Oktober 2008, 19:25

Re: Taunus Lada

Beitrag von BJniva »

Hallo,
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... .,.
Bild

Wir wünschen allezeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem 2131!
Gruß Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Taunus Lada

Beitrag von AK-79 »

üiiii
hey tolles Kennzeichen :mrgreen:

eigentlich wollte ich was anderes, aber mit 2 Buchstaben und 4 Zahlen (natürlich 2131) ging bei uns auch nicht ..... in Summe max. 5 geht
hab mich dann gaaanz neutral fürs N entschieden, und bereue es nicht omm
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Taunus Lada

Beitrag von AK-79 »

2016122917514100.jpg
2016122917514100.jpg (92.93 KiB) 4304 mal betrachtet

Das Raumangebot hinten ist schon krass. .... .v. Ohne dass es vorne eng wird

Muss mir angewöhnen die Bilder quer zu machen k..
Irgendwie krieg ich die sonst nicht geladen weil zu hoch o--.
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
angeldondevito
Beiträge: 191
Registriert: 28. April 2016, 18:12

Re: Taunus Lada

Beitrag von angeldondevito »

hat der 2131 hinten Schalensitze :wink: :wink: ? Ich glaube wenn ich mir wieder einen Niva hole dann wird es auch ein Langer ö., ö., ISt auf längeren Strecken wohl doch etwas laufruhiger mit dem langen Radstand, obwohl der Kurze ganz schön um die Ecken saust :wink: :wink:

Aber zumindest hat bei Dir die Bescherung dieses Jahr optimal funktioniert üiiii
Gruß
Martin

Niva EZ 06/ 2016,"Voll Fett MS" by Christian, überfüllt mit Mathy, OC606
VeloSolex 3800 BJ 1972 :mrgreen:
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Taunus Lada

Beitrag von AK-79 »

Ja das hat gut geklappt .v.

Naja ich muß sagen dass ich mit dem langen zwar schon langsamer bin wie mit einem anderem Auto ist klar.

Aber der Niva geht erstaunlich gut üiiii trotz des einfahrens komm ich gut voran .v.
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
angeldondevito
Beiträge: 191
Registriert: 28. April 2016, 18:12

Re: Taunus Lada

Beitrag von angeldondevito »

ja die ersten 1000 Km sind schon hart, einziger Trost er wird leiser wenn die Öle danach gewechselt wurden. Habe nun fast 9000 Km runter und er macht immer noch Spaß :mrgreen:
Gruß
Martin

Niva EZ 06/ 2016,"Voll Fett MS" by Christian, überfüllt mit Mathy, OC606
VeloSolex 3800 BJ 1972 :mrgreen:
Antworten