Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

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Beddong
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von Beddong »

In wie fern sind die Drosselklappen unterchiedlich...DK-Poti gibt es, so weit ich weiß nur einen. LLS gibt´s ja mit unterschiedlichen Köpfchen, da mal das Team um Rainer bemühen, eventuell können die was mit der Nummer des DK-Gehäuses anfangen.
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AET
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben:
24. Februar 2022, 02:05
In wie fern sind die Drosselklappen unterchiedlich...
Habe dazu nichts geschrieben, weil ich genau das auf den Bildern auch nicht herleiten konnte. :?
DK-Poti gibt es, so weit ich weiß nur einen.
Richtig.
Solange es sich um eine Lada DK handelt, passen die.

Beste Grüße
Rainer
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nuse
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von nuse »

Hier die Nummer der DK

Bild

Das sind die leerlaufsteller, einmal fenox mit Spitze und einmal aus Zubehör mit nupsi

Bild

Wie mach ich jetzt fest welcher der passende ist?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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AET
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von AET »

Das fotografierte DK-Gehäuse ist das richtige für den Niva.

Der Leerlaufsteller von Fenox hat die falsche Spitze (zu dünn) und sollte daher einer für die PKWs sein.
Der mit dem dicken grünen Hut ist für den Niva.

Gruß
Rainer
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nuse
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von nuse »

Danke für die Antworten!

Heute hab ich die alte DK ausgebaut und zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Sensordichtung fehlt, hier auf Position 2....


Ich gehe mal stark davon aus ,dass man das Ding braucht?


Bild
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dirk2111
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

diese "Dichtung" ist so ein lockeres Schaumstoff-Schwämmchen Teil.
Die liegen da recht lose drin, und fallen gern mal raus wenn man das DK Poti abnimmt.
Für die Funktion der DK Einheit an sich, egal.
Ich vermute, das soll verhindern das Öl über die DK Welle in das DK Poti gelangen kann, wenn diese ausgenudelt ist und im Ansaugbereich viel Öl unterwegs ist.

Allerdings hab ich noch nie eins gesehen, das voll Öl ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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nuse
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von nuse »

Danke Dirk.

Ich hab den schwamm weggelassen.

Die Woche hab ich:

-JBL Boxen repariert und an den neuen gebrauchten Verstärker angeschlossen
-Thermostat und Schläuche verbaut,Wasser rein und festgestellt das der Kühler leckt
-KI zum laufen gebracht
-Drosselklappe mit neuem Poti und LLR verbaut
-15L Sprit rein gekippt
- Heckbeleuchtung

Die Todo-Liste wird weniger, bis auf den Kühler, der ist neu dazugekommen...hab noch einen im Keller...
Bild

Die Kofferraumbeleuchtung:

[html]https://youtu.be/rNQ_9sOlZJ8[/html]

Und jetzt das Startverhalten kalt. Warm ist es besser:

[html]https://youtu.be/G1mK2zE2xz4[/html]

Mit dem neuen Sprit ist das Startverhalten merklich besser, ohne den neuen Sprit hab ich tauschen können was ich wollte...

Wie kommt es dass die karre auf einmal auf 95 Oktan steht?Ich dachte die Spritqualität ist zu vernachlässigen.Liegt der Fehler evtl bei den Einspritzdüsen?
Sollte ich die Karre einfach mal heiß laufen lassen?

Injektorreiniger und was Ultimate?

Naja so langsam ist das komisch oder doch nur simpel.
Das wesentliche hab ich durchprobiert:
-Luftmengenmesser
-Drosselklappe
-Leerlaufsteller
-Kühlmittelsensoren
-benzinpumpe arbeitet

Naja,bin gespannt
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dirk2111
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ich kenne die kpl Historie jetzt nicht...

Hast du, als du dk poti und LLR getauscht hast, die Batterie vorher ne Weile ab gelassen und nach Zusammenbau mal einfach 5-10 Min nur Zündung an gelassen? Weil dann der LLR kalibriert wird. Ansonsten wird er sich das mit der Zeit selbst anlernen wenn man das Auto wieder benutzt.
Ansonsten Glaskugel:
-Alter Sprit ist selten gut, WAS du da neues rein tankst ist wurscht
-Benzindruck könnte abweichend sein
-Gaszug darf nicht zu stramm sein, muss im Leerlauf locker sein am DK Gehäuse, damit er die Klappe nicht leicht anzieht wenn man gar kein Gas gibt. Das gibt Probleme bei der der ECM Kalibrierung mit dem DK Poti, und ein gedachter Null-Wert und zuviel Luft, die dann duch die Klappe geht, ist vom ECM nicht "eingeplant"
-Plausibilität der Kühlmitteltemp per OBD bei richtigem Kaltstart, vor dem Start, mit Umgebungstemp. abgleichen. Wenn der Wert daneben liegt, blöd
-Wie immer: Falschluft Kontrolle durchführen bei alten Schläuchen
-Wenn der mal richtig warm gelaufen ist, könnte man sich auch die fuel trims im Leerlauf und beim fahren betrachten, ob die im normal Bereich liegen oder nicht.
-Und etwas wenig professionell beschrieben: Wenn Autos lange stehen, zickt die Technik gerne anfangs mal herum. Dem Auto würde Bewegung gut tun, Fahrzyklen durchlaufen, u.a. damit das Steuergerät seine Adaptiv Werte wieder aufbauen kann.
-Einspritzdüsen sind bei Niva und Lada echt selten ein Problem, aber je nachdem wie lange sowas steht, könnten die ein bissl verschmokt sein und das Spritzbild nicht so super, grade im Leerlauf bei kurzen Einspritzzeiten. Gas annehmen tut er ja super.

Läuft allgemein im Leerlauf ganz schön unrund finde ich.
Kompression, Zündung allgemein? Steuerzeiten? Falschluft wie schon erwähnt?

Schöne Grüße,
Dirk2111
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dirk2111
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von dirk2111 »

Hab grade mal die Seiten durchgeguckt,
wenn ich das richtig sehe ist das Auto mindestens seit 2016 nicht mehr auf der Strasse gewesen.
Alter Sprit ist also durchaus ein Thema, und alles was damit in Berührung kommt.
Wenn du die Möglichkeit hast, tausch den Sprit, mach Systemreiniger rein.
Kraftstoffdruckregler könnte ein Problem haben, entweder mit Messuhr auf Sollwerte prüfen, oder pauschal neu machen.
Weiterhin, würde ich nun erstmal schauen dass das Auto wieder auf die Strasse kommt.
Wenn es bislang nur im Kaltstart etwas schwieriger ist, und er nach ner Weile aber an bleibt, das Ding erstmal wieder auf der Strasse bewegen wenn er wieder Fahrbereit ist.
Könnte genausogut aktuell sein, das die Ventile nicht ganz dicht schliessen weil Gammel drauf ist, der sich wieder weg fahren will.
Die meisten Autos laufen erstmal nicht gut nach solchen Standzeiten und müssen erstmal wieder ins Leben finden ;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
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nuse
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von nuse »

Dankeschön! Ich hatte ja zwischenzeitlich schon getankt aber auch das ist ca n Jahr her.
Undicht dürfte nix sein jedenfalls hat der bremsenreinigertest nix gemacht.

Ich werde mal systemreiniger reinkippen und Sprit mit 100oktan (mein armes Portemonnaie)voll machen

Angelernt hab ich.

Das Auto auf die Straße wird schwierig wenn er die asu nicht mit macht.

Temperaturfühler sind beide neu, werde die Tage aber mal vergleichen, genau so wie die fueltrimms.

Warmlaufen lass ich den dann wenn ich n anderen Kühler drinnen hab und den Stecker vom zweiten Lüfter neu gemacht hab.

Ich muss die karre so und so bewegen, der zafira braucht n neues flexrohr....
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von ebelchen68 »

was ist denn bitte ein Systemreiniger ?
natürlich nur auf Autos zu beziehen !

Gruß Eberhard
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Rust never sleeps .,.
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nuse
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Re: Leute, darf ich vorstellen, das ist Berti!

Beitrag von nuse »

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