Der Kurze

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Der Kurze

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben:Gibt´s da ne Abnahmepflicht oder sowas?
Nein, aber ohne Schulungsschein darfst du sie (eigentlich) nicht einbauen oder befüllen. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Kurze

Beitrag von Beddong »

AET hat geschrieben:Nein, aber ohne Schulungsschein darfst du sie (eigentlich) nicht einbauen oder befüllen.
Rein theoretisch darf ich sie einbauen, solange Keine Räder dran sind... k.. also stationär. Kostet nur 70 oder 80 cent Porto (bin da grad nicht auf dem laufenden). Echt dieser Bürokratenscheiß ist manchmal schon geil.

Spaß bei Seite, gut zu wissen Rainer!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Kurze

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Karsten-65 hat geschrieben:Trotzdem hätte mich das mit dem Wohnort interessiert. omm
Dann lies doch einfach mal, was der Powdersnow als Wohnort in sein Profil geschrieben hat :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Der Kurze

Beitrag von Maxfly »

Moin Andy ich werfe mal Ford Ka Typ RBT in den Raum als Klimakompressor
im Beispiel sind auch die Abmasse:
https://www.ebay.de/itm/NRF-KLIMAKOMPRE ... Model%3AKA

Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Kurze

Beitrag von Beddong »

hui, der sieht aber schön kompakt aus, Danke!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Der Kurze

Beitrag von Epicuro »

Karsten-65 hat geschrieben:Trotzdem hätte mich das mit dem Wohnort interessiert. omm
Davon ab, gibt es doch garnichts runterzukommen, sind doch alle nett und höflich.
Aber ok.
Steht doch in Jacobs Profil: "Wienerwald" und wenn du auf die Weltkarte in seinem Profil klickst, kommt ein Punkt westlich von Wien/Österreich auf der Karte.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Der Kurze

Beitrag von Karsten-65 »

Danke, ja, Wienerwald hatte ich gelesen, hatte mir aber so nicht gereicht.

Ist aber bereits alles geklärt. :wink: . . . habe eine einwandfreie Erklärung dazu bekommen. *Daumenhochsmiley
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Der Kurze

Beitrag von DeutzDavid »

Beddong hat geschrieben:Hat jemand nen Kleinwagen mit Klima? Bin auf der Suche nach nem Klimakompressor der nicht so überdimensioniert ist wie der Originale und am besten ne Riemenscheibe für nen 5PK und nicht 6PK hat?
Riemenscheibe kannst ja umbauen

https://www.ebay.de/itm/112061918251


Panda hat immer recht kompakte Klimas
Zuletzt geändert von DeutzDavid am 26. Juli 2019, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Der Kurze

Beitrag von powdersnow »

Karsten-65 hat geschrieben:Trotzdem hätte mich das mit dem Wohnort interessiert.
Nahe von Wien, also in einer Gegend mit mehr als 40 Hitzetagen im Jahr, Tendenz weiter stark steigend.
Doch selbst im westlichen Österreich explodieren die Hitzetage regelrecht, Bregenz zB heuer schon 15- vier sind Schnitt für den ganzen Sommer.
Aushalten kann man viel (fahre ja nach wie vor und schon lange ohne funktionierender Klima pl,, ) doch das ist nicht Zweck vom Kurzen .,.
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Ausstellbare Windschutzscheibe! ... Lässt sich das nicht in den Kurzen integrieren?
Quasi als Ersatz für die Dreiecksfenster der Türen. Finde die Idee gut, auch im Winter, wenn die Lüftung mal nicht schnell genug freie Sicht bringt nützlich.
Karsten-65 hat geschrieben:... so aufheizen, daß du da mit offenen Fenstern kaum gegen an kommst.
Auch bei Niva braucht es einen gewissen Fahrtwind, ohne dem, und der fehlt leider sehr oft im Alltag, heizt sich Niva auch schnell auf. Selbst die Luft hat über dunklem Asphalt tagsüber oft deutlich über 40°C, für mich keine Temperaturen die ich beim Betätigen eines Fahrzeuges gerne aus zu halten habe.
Schwerpunkt liegt beim Kurzen nicht im Minimalismus, somit passt dass mit der Klima schon _..,
Hipster hat geschrieben:Auch für einen Erwachsenen wäre es Lebensgefährlich sich in ein geschlossenes Auto, bei der Hitze zu setzten.
Nur nicht so schnell, also bei guter Gesundheit. So wie viele Fahrzeuge Standheizungen haben gibt es auch immer häufiger Standklimaanlagen. Neue Systeme arbeiten auch durchwegs mit Speichern, um die Start- Stop- Automatik vom Motor gut nützen zu können. Heizung hat übrigens so gut wie jedes Auto, obwohl man selbst bei -40 stundenlang im Auto bleiben könnte- etwas Kleidung vorausgesetzt, aber nicht Akkubetrieben _..,
Ginge es darum möglichst rustikal zu bleiben opfere ich sofort Heizung gegen Klima! ,,..
Hipster hat geschrieben:Ich hätte auch gerne eine Klimaanlage, aber wenn man den Niva als Reisefahrzeug mit Dachzelt benutzt, zählt jede Pferdestärke.
Ich kann auch ohne Klima, auch bei mehr als 45°C außen, doch ich möchte es nicht. Im Gegensatz zu Dir weniger als einige PS zu verlieren. Wenn ich dann doch mal nicht verzichten möchte schalte ich sie einfach ab und verliere nichts Fühlbares dank Magnetkupplung am Kompressor. omm
Beddong hat geschrieben:Neeee, funktioniert bei mir nicht...
Gibt eine Alternative zu Kompressor, mit zwei fetten Peltierelementen mit Wasserkühlung sind echte 300W Kühlleistung realistisch- bei starker Lima/ Batterie. Platztechnisch wohl kaum ein Gewinn, dafür gut für Standklima _..,


dauerfeuchte Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Kurze

Beitrag von Beddong »

DeutzDavid hat geschrieben:Riemenscheibe kannst ja umbauen
Damit ist die Auswahl riesig, danke für den Hinweiß David üiiii

Aber noch mal eine Frage an die, sie sich wirklich mit dem Aufbau und der Funktion einer Klimaanlage auskennen (Feinwerk und Gerätetechnik ist halt kein Anlagenbau, auch wenn es in den 90ern die selbe Prüfung war. pl,, )

Spricht was dagegen den Kondensator fast liegend einzubauen, und nicht stehend wie sonst?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Der Kurze

Beitrag von dirk2111 »

Spricht was dagegen den Kondensator fast liegend einzubauen, und nicht stehend wie sonst?
Solange du nicht die Schwerkraft auch um 90° kippst, leider ja.

Oben geht aus dem Kompressor gasförmiges Kältemittel rein,
wird abgekühlt und kondensiert zu flüssig läuft nach unten,
drückt sich dann Richtung Verdampfer durch das Expansionsventil
Wenn du den Kondensator kippst, klappt das nicht nimmer so gut.

Bei den meisten Autos ist im Kreislauf sehr dicht vor dem Verdampfer eine "Düse", nennt sich Expansionsventil. Bei älteren Amis ist das Ding in den Leitungen noch im Motorraum... was im Grunde ineffizient ist. Ab dem Expansionsventil beginnt wieder der Niederdruckbereich, das Zeug verdampft und dadurch entsteht die Kälte.
Von da aus geht's dann wieder gasförmig in den Kondensator, und wieder im Kreis.

Wenn du die Klimateile nachrüstest, denk dran das du auch eine Regelung einbauen musst wie sie original existiert.
Im Niederdruck und im hochdruckbereich sind jeweils Drucksensor-Schalter, über eine geschickte Wechselschaltung sorgt man für eine gleichmässige Balance* der Druckseiten. Wenn man den Kompressor einfach manuell dauerhaft laufen lässt ist die Gefahr von Schaden gross.

Bei ganz neuen Autos hat man auch nicht mehr das "digitale klickklack an-aus" über die Magnetkupplung, die regeln inzwischen stufenlos durch eine Taumelscheibensteuerung im Kompressor. Da brauchst dann aber richtig Elektronik für. Erkennt man an Kompressoren, die vorne die bekannten Magnetscheibenkupplungen nicht mehr haben.

edit: *Balance heisst nicht, das auf beiden Seiten im Betrieb der gleiche Druck herscht sondern die korrekte Differenz. Der Druck ist nur gleich wenn die Klima aus ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 20. August 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Kurze

Beitrag von Beddong »

Sowas hatte ich befürchtet, aber wie haben die Russen das auf der MIR gemacht? Die Bleistiftlösung fällt da wohl aus k..

Die Regelung wird "klassisch"mit Magnetkupplung, kein neumodischer Kräm. :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Der Kurze

Beitrag von DeutzDavid »

Der sollte auch ohne Umbau passen, da:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... lsrc=aw.ds

UVP: 639,09 € | Rabatt: 71,00% :mrgreen: Lohnt sich


Gibts auch einzeln

https://www.ttk-ac.de/Klimakompressor-R ... Rover-2009
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Balkansmoking
Beiträge: 153
Registriert: 3. April 2018, 22:41

Re: Der Kurze

Beitrag von Balkansmoking »

Olitschka hat geschrieben:Hau dir Armaflex ans Dach, dann brauchst Du bei normalen Sommertemperaturen keine Klima.
Welche Stärke würdest du empfehlen, um an den Rändern einen sauberen Abschluss hinzubekommen? Ich bin nun dieser Idee nicht abgeneigt, weil ich selbstklebendem Mikrofaserstoff gefunden habe. Wenn, dann möchte ich meinen Himmel auch wieder schön haben.
Momentan sträube ich mich etwas die Spannstreben an meinem Himmel zu richten. Das soll ja ein ganz schönes Gefummel sein.

Der Link zum Stoff: https://www.ebay.de/itm/Selbstklebender ... cJ3SrNcpPw
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Kurze

Beitrag von Beddong »

Bei dem Stoff wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Form geben. So weit ich weiß lässt er sich nur sehr schwer oder sogar gar nicht ziehen. Da ist Faltenwurf vorprogrammiert, wenn ich recht habe.

Armaflex würde ich 10mm nehmen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten