ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

mythornaboo
Beiträge: 14
Registriert: 15. Juli 2010, 16:43

ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von mythornaboo »

Hallo zusammen,

habe leider immer noch Probleme mit dem TÜV und der Eintragung meines Frontbügels.

War heute morgen 2 Stunden beim TÜV, leider ohne Eintragung!

Aktueller Stand ist, dass der TÜV eine ABE oder ein Teilegutachten für den COBRA Frontbügel TYP LA/1 Ausf. A, Hersteller SOR haben möchte.

Hat das zufällig jemand und kann mir eine Kopie zukommen lassen?

Ein Mustergutachten gemäß §19 StVZO in Verbindung mit § 72 Abs. 2 StVZO habe ich zwar, aber scheinbar genügt dies nicht!

Danke für die Hilfe.

Gruß
Mythornaboo
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn du mit einer Briefkopie nicht weiter kommst wird dir eine Kopie von einem Gutachten auch nicht helfen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
mythornaboo
Beiträge: 14
Registriert: 15. Juli 2010, 16:43

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von mythornaboo »

Laut Aussage vom TÜVer wird es dann eingetragen, wenn ich Ihm eine ABE oder eine Teilegutachten vorlege!

Gruß
Mythornaboo
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von AbiesAlba »

Hallo Martin,

guck mal da:
http://www.cobra-sor.de/startseite.php? ... rache_id=1

Die entsprechende EU-Verordnung findet sich hier:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 054:de:PDF

Sollte sich auf dem Frontschutzbügel eine Kennzeichnung in der Art wie auf dem folgenden Bild befinden, braucht der Bügel keine Eintragung (und daher auch keine ABE).
Sowas ist aber nur ein aufgeklebtes Pickerl - möglich, dass das im Gelände verlorengegangen ist(?).

Zu deinem von dir genannten Typ hab ich keine näheren Infos gefunden.
Zum Vergleich: Auf lada.de (unter Zubehör -> Niva) sind zwei Cobra-Systeme mit EG-Genehmigung abgebildet. Ich würd mich mit deiner Fragestellung direkt an Cobra wenden (info@COBRA-SOR.com).

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen und würd mich freuen, wenn du über das Ergebnis wieder berichtest.

LG,
Gottfried
Dateianhänge
EG-Typgenehmigungszeichen.jpg
EG-Typgenehmigungszeichen.jpg (49.12 KiB) 6996 mal betrachtet
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2010, 13:42

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Ingo »

Frontbügel einzutragen wird immer schwieriger bzw. ist unmöglich. Grund ist folgender: der Fussgängerschutz. Der Ingenieur beim TÜV bestätigt mit seiner Unterschrift, das ein Fussgänger im Falle eines Unfalles MIT Bügel nicht mehr verletzt wird als ohne Bügel. Ich glaub so behämmert ist keiner das zu unterschreiben :mrgreen:
stupidus maximus

Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Lada4x4
Beiträge: 59
Registriert: 17. Juli 2010, 13:29

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Lada4x4 »

Die neuen Frontbügel von Lada haben für den Fußgänger-Schutz eine sogenannte Sollbruchstelle.
Sie können ohne Probleme angebracht werden und bekommen auch die entsprechende Genehmigung, bzw.
werden schon mit der dafür notwendigen ABE ausgeliefert.
Allerdings sollte man wissen, dass im Falle eine Unfalles, der abklappende Bügel erhebliche Beschädigungen
am Fahrzeug verursachen kann. Einen Sinn haben diese Bügel also nicht mehr.
Lada 4x4 M seegrün EZ.: 30.06.2010
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2010, 13:42

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Ingo »

Danke für die Info. Bei den Defendern gibts auch diese Plastik/ Gummibügel. Ich hab noch eine 6 Tonnen Scorpion-Racing eingetragen - die macht Sinn. Damit kann man kleinere Bäume einfach plattschieben. Allerdings bin ich auch in Städten und verkehrsberuhigten Bereichen sehr sehr vorsichtig unterwegs - immer auf der Suche nach Kindern/ Radfahrern/ Fussgängern. Nicht auszudenken wenn mir jemand vors Auto läuft.

Der Lada hat doch eine selbsttragende Karrosserie - richtig? Wie befestigt man so einen Bügel? Hab das an den T3 Synchros gesehen - mal angefasst. Die kann man ja im vorbeigehen abtreten :mrgreen:

Die dicken Rohrstosstangen für Winden - die können problemlos eingetragen werden - als Windenträger. Nur die richtigen Bullenfänger mit A-Bar - das ist vorbei. Hab hier irgendwo so eine Windenstosstange gesehen an einem Lada - Klasse. Ich mache mir nur Gedanken wegen der mangelhaften Stabilität des Karrosseriebleches. Liegt in der Natur der Sache - beim Leiterrahmen ist das eine ganz andere Stabilität
stupidus maximus

Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von ikletti »

Ingo hat geschrieben:Der Lada hat doch eine selbsttragende Karrosserie - richtig? Wie befestigt man so einen Bügel?
Wie und wo die neuen Fussgängerhaltegriffe befestigt werden, weiss ich leider nicht. Die alten "brauchbareren" Bügel von Schmidt+Goerke waren an den Stossstangenrohren und auf der Stossstange verschraubt. Ich habe gerade nur ein Bild frontal von vorne zur Verfügung:

Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2010, 13:42

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Ingo »

Schönes Auto - und der Bügel passt gut dazu
stupidus maximus

Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Lada4x4
Beiträge: 59
Registriert: 17. Juli 2010, 13:29

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Lada4x4 »

Bei dem EU - Frontschutzbügel bekommst Du die genaue Anbauanleitung mitgeliefert.
Du kannst ihn ganz einfach und schnell selber anbringen. Es müssen eigentlich nur 4 Bohrungen
in die Stoßstange gebohrt werden. Der Frontschutzbügel hat weiterhin noch sogenannte
Gewindeniete für die Aufnahme von Zusatzscheinwerfern. Bilder habe ich leider keine, da
an meinem Fahrzeug kein entsprechender Bügel angebracht ist.
Lada 4x4 M seegrün EZ.: 30.06.2010
Commodore
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juni 2022, 15:12

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Commodore »

Hallo in die Runde :)

(eine ausführliche Vorstellung meinerseits kommt zeitnah ;) )

Auch ich bin seit einiger Zeit erfolglos auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Eintragung des LA/1.
Ich bin mit dem Prüfer schon so weit gekommen, dass er mir den Bügel eintragen würde, sofern ich ihm ein Mustergutachten bzw. die Kopie eines alten Briefs vorlegen könnte, in dem dieser Bügel bereits eingetragen ist. Die EZ meines Nivas liegt nämlich vor 2003.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Liebe Grüße von der mecklenburgischen Seenplatte!
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von RobinSlowly »

Guten Morgen,

hier die das EG Gutachten zum LA16

Viele Grüße
Dateianhänge
images.zip
EG Gutachten Corbra SOR LA16
(608.3 KiB) 207-mal heruntergeladen
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Schuster32
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2023, 21:42

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Schuster32 »

Hallo, hat bitte jemand eine Einbauanleitung für den Cobra Fronbügel? Ich habe mir einen gebrauchten gekauft, da war nichts dabei.
Mfg Andreas
Christjon
Beiträge: 14
Registriert: 9. Oktober 2023, 14:09

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Christjon »

Brauchst du keine Anleitung für:
20231031_160831.jpg
20231031_160831.jpg (63.04 KiB) 1320 mal betrachtet
20231031_160808.jpg
20231031_160808.jpg (92.4 KiB) 1320 mal betrachtet
Viele Grüße vom Niederrhein
Christian
Niva 4x4 Bj 2015 Euro 5 LPG von BRC 1,9 to AHK Recaro Ergomed
Schuster32
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2023, 21:42

Re: ABE oder Teilegutachten für Cobra Frontbügel TYP LA/1

Beitrag von Schuster32 »

Danke, so habe ich ihn auch verbaut.
Antworten