Hinterbänkler-Versionen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von per »

Guten Abend, liebe Gemeinde,

in meinen Urban habe ich hinten Kopfstützen eingebaut, indem ich ein Hundegitter montiert und daran die Kopfpolster befestigt habe - nun haben aber die 2021er Nivas ja tatsächlich Kopfstützen serienmäßig.

Meine Frage: Passt solch eine neue Kopfstützen.-Rückbank auch in meinen 2019er? Tausche ich gern gegen Hundegitter ;)

Viele Grüße
per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von Northman »

Ich gehe nicht davon aus, das die Befestigung der neuen Rückbank sich von deiner unterscheidet.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von Nordie »

Northman hat geschrieben:
4. März 2022, 07:11
Ich gehe nicht davon aus, das die Befestigung der neuen Rückbank sich von deiner unterscheidet.
Im Niva gibt es ja mittlerweile ISO-Fix. Die Metallbügel sind dort, wo auch die Rücksitzbanklehne verschraubt ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie lange es schon ISO-Fix gibt und ob sich dadurch die Verschraubungspunkte ändern.
Und beim Niva gibt es ja grundsätzlich immer noch die Rücksitzbanklehne ohne Kopfstützen. Somit wird man die Rücksitzbanklehne auch nicht „neu erfunden“ haben für die aktuellen Modelle
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von per »

Vielen Dank - wenn ich es recht überblicke, hat der Niva ab Euro 5 ISO-Fix. Ich bleibe mal dran!
Viele Grüße
Per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von maggi »

Hallo zusammen,
ich habe einen Euro 5 EZ 1/2011, Produktion entsprechend früher und der hat kein Isofix.
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von per »

Ok - meiner mit Euro 6dTemp hat ja EZ 12/19, sollte wohl passen!
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von Maxfly »

per hat geschrieben:
28. Februar 2022, 21:01
Guten Abend, liebe Gemeinde,
in meinen Urban habe ich hinten Kopfstützen eingebaut, indem ich ein Hundegitter montiert und daran die Kopfpolster befestigt habe - nun haben aber die 2021er Nivas ja tatsächlich Kopfstützen serienmäßig.
Meine Frage: Passt solch eine neue Kopfstützen.-Rückbank auch in meinen 2019er? Tausche ich gern gegen Hundegitter ;)
Viele Grüße
per
Moin ich habe meine Nachträglich einbauen lassen.
Wenn du geschickt bist od. jemanden kennst, es gibt Nachrüstsätze _..,
Ich habe meine bei Lada Ems erworben u. einsetzen lassen.
Andy
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von Fritsche »

Fürs Erste habe ich diese schnelle Lösung gefunden:

Bild

Auf dem Markt gibt es meist nur die Modelle mit einer kurzen Stütze. Diese halte ich für unbrauchbar. Das mit der langen Stütze erscheint mir zumindest besser als nichts. Und optisch passts ins Auto, finde ich.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Altfranke
Beiträge: 38
Registriert: 5. Juni 2021, 23:22

Re: Hinterbänkler-Versionen

Beitrag von Altfranke »

Ich habe die Bank mit Kopfstützen gekauft und bei mir eingebaut. Passt ohne Probleme.

Braucht jemand die originale ohne Kopfstützen? Gegen Versandkosten oder an Selbstabholer abzugeben ...


Liebe Grüße
Steffen
Taiga 4x4, 2018 E6
Antworten