Full Floater Achse

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
micha08
Beiträge: 9
Registriert: 11. Januar 2022, 10:23

Full Floater Achse

Beitrag von micha08 »

Hi und guten Morgen,
ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt .,,. .
So erst mal zu mir, bin neu hier. Bin der Micha, gehe stark auf die 40 zu und komme aus dem Frankenwald. Mein Geld verdiene ich mit dem umbau von Allrad Fahrzeugen zu Wohnmobilen.

So nun zu meiner Frage .,. .
Ich fahre einen 5 Türer Erstzulassung September 2018. mit F Design Höherlegung und VAL Racing LSD vorne und Hinte.
Hab jetzt in den 3 Jahren 70000km damit gefahren, und das Auto wird seit 2 Jahren jetzt auch mit zum Reisen genutzt, sind so ca 8 Wochen im Jahr.
Am Ende der Garantiezeit also September 2020 wurde die Hinterachse auf Garantie komplett getauscht da sich die Steckachse nicht mehr ziehen lies. Zwei Werkstätten hatten es versucht. Vor ein Paar Tagen hab ich dann die Bremsen hinten machen wollen und gesehen das er auf der einen Seite öl verliert. Wollte also die Steckachse ziehen. Nichts zu machen, hab nen ganzen Tag damit verbracht.
Hab jetzt die schnauze voll, noch dazu wenn ich mir vorstelle ich bin unterwegs und ich drehe eine Steckachse ab und bekomm sie nicht raus.
Also an den umbau auf Full Floater gedacht und ich hoffe damit das Problem zu minimieren, und gleich hinten noch ne 100% Sperre verbauen wenn man schon andere Steckachsen Verbaut.
ladamoscow hat da ja was im Angebot. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder gibt es in Deutschland jemanden der Achsen umbaut? Kenne mich in der Lada Szene leider nicht so aus und hab da noch keinen Plan .,. .

Grüße Micha
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Full Floater Achse

Beitrag von easyrider110 »

Moin, als schnelle Abhilfe, meistens liegt das Siffen nur an nem dichten Entlüfternippel ;) Und normal bekommt man auch jede Steckachse mit einem Wixxer wieder raus.

Die von Volgaavtoprom taugen leider nicht so viel viewtopic.php?f=13&t=16923&hilit=steckachse&start=29
Die von IZH techno aber dafür umso mehr. Die Sperre von IZH taugt auch.

Achsen inklusive Verstärkungen und allen anderen tollen Sachen macht der Andi (Beddong hier im Forum, Kontakt über seine Webseite bsp.center), Slawa von Lada Ems baut auch IZH Produkte ein soweit ich weiß.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Full Floater Achse

Beitrag von andreas-bader »

Hi Micha,

wie schon der Vorredner geschrieben hat taugen die Steckachsen von Volgaavtoprom leider nicht so viel.
Die IZH Wellen sind sehr gut, bedürfen aber eines verstärkten Hinterachskörpers da die FulLFloater Wellen nur noch
das Drehmoment übertragen aber nicht wie in der originalen Konfiguration einen Teil der Traglast übernehmen.

Kannst Dich mal durch mein Auto klicken:
viewtopic.php?f=23&t=23658
Dann weist Du was ich meine :-)

Bzgl. Achskörperverstärkung kann ich Dir nur Andy Beddong empfehlen.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
micha08
Beiträge: 9
Registriert: 11. Januar 2022, 10:23

Re: Full Floater Achse

Beitrag von micha08 »

Abend und danke schon mal für die Antworten.

Leider ist es nicht der Nippel. Hab das gleiche mit der alten Achse schon mal gehabt, kurz vor dem Nordkap. Die Steckachse muss aber auf jeden fall raus wenn ich die Achse weiter benutzen möchte. Hab ihm selbst auch nen Drücker gegeben beim versuch die Steckachse zu ziehen.
Also entweder ich frage mal bei Beddong an oder kaufe so was hier https://ladamoscow.com/ge/reinforced-re ... -4x4-urban. Hab nur keine Ahnung ob die was Taugt. Bei ladamoscow könnte ich die IZH Wellen gleich mit bestellen. Müsste ich dann nur noch die Federteller Erhöhung aufschweißen.
Aber ich denke es führt kein weg an einem umbau herum. So nervt mich das einfach :roll: .


Andreas schönen Lada hast du da :thump_up: . So weit bin ich noch lange nicht :o
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Full Floater Achse

Beitrag von andreas-bader »

Dann kannst auch gleich bei IZH Techno direkt kaufen ohne Umweg über Lada Moscow.
https://izh-techno.ru/
Ob man auf die IZH Achse allerdings so einfach TÜV bekommt ??

Auf der Bestellseite mit Übersetzer durchwurschteln, dann kommt ein, zwei Tage eine Mail vom Salesmanager mit dem
genauen Preis incl. Versandkosten und die PayPal Adresse.
Nicht vergessen das noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt :shock:

Da kannst die Wellen und Sperre auch gleich bei Slawa (www.lada-ems.de) kaufen, Geld sparen wird der Eigenimport nicht viel.
Dafür dauerts lang und macht graue Haare :-)

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
micha08
Beiträge: 9
Registriert: 11. Januar 2022, 10:23

Re: Full Floater Achse

Beitrag von micha08 »

Morgen.
Hab gerade bei izh bestellt. Eine Achse, ne Sperre und andere steckachsen. Mal schauen wann das Zeug hier ankommt 😅😁.
Wenn das alles gut klappt werde ich als nächstes dann für vorne ne 100% Sperre und andere antriebswellen kaufen.
Ach im Ausland kaufen ist nicht das Problem. Hab noch nen Mowag der auf nem Dodge aufbaut. Da bestell ich auch immer die Teile in der USA.
Und mit TÜV mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen. Hab beruflich mit dem TÜV viel zu tun.
Antworten