Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

michaniva hat geschrieben:
8. November 2021, 20:35
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
8. November 2021, 16:16
Andere Hersteller wie Hella haben bessere Reflektoren und eine bessere Abdichtung des Scheinwerfers.
Bessere Abdichtung ist nicht gegeben, einmal durchs Wasser und das Ding stand halbvoll :lol:

Grüße Micha
OK, das hätte ich bei dem Gummideckel nicht erwartet. Bin gespannt auf die Wesem-Einsätze. Weiß nur noch nicht wo ich sie einbauen soll...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Bepone »

Die passen beim Ikarus oder auch Trabant, beispielsweise. ih,,

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
8. November 2021, 20:37
Weiß nur noch nicht wo ich sie einbauen soll...
Am besten vorne :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Pilz »

Naja, die Gummikappen nennen sich ja auch Staubschutzkappen. _..,
So wie die Kappen von Hella aufgebaut sind können sie nicht vor Wassereintritt schützen. Die Kappen von Wesem haben nur unten eine Öffnung. Wenn die ansonsten dicht aufliegen, könnte es funktionieren.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von STEVO »

Fritsche hat geschrieben:
8. November 2021, 13:06
Hmm, ich stell ja gar nicht in Frage, dass andere Scheinwerfer eine Verbesserung darstellen. Aber ich wundere mich, wie schlecht ihr die originalen bewertet.

Nightbreakerbirnchen reingemacht, die Massepunkte angezogen, und ich muss sagen, im Vergleich zu den anderen (auch "modernen") Autos, die ich so fahre oder in denen ich sitze, ist der Niva gutes Mittelfeld.
Genau So,
Und Der Unsrige ist Bj 2014
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
VitaNiva
Beiträge: 94
Registriert: 19. Oktober 2020, 05:59

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von VitaNiva »

Ich freue mich, dass mein Thread so eine rege Diskussion hervorbringt.

Ich habe auch einige PNs (hier im
Forum, über unsere Website), E-Mails und Co zu meinem Artikel bekommen. Der Austausch untereinander ist ja das Wichtigste in einer Community 👌🏻

Wenn ich von moderner Lichttechnik an unseren Fahrzeugen rede dann spreche ich von Matrix LED (Audi) oder Digital Light (Mercedes). Und da kann man gar kein Vergleich mehr zu den Streugläsern unserer Nivas ziehen. Da hat quasi ein Paradigmenwechsel stattgefunden.

Wir fahren unsere Nivas ja bewusst als Ausgleich zu den modernen Fahrzeugen die voll mit Technik und für uns charakterlos geworden sind.

Daher rüsten wir unsere Nivas auch nicht auf LED oder andere Scheinwerfer um, die nach unserer Meinung optisch nicht mehr zum Niva passen.

Der Unterschied von unseren neuen (2500km gefahrenen) Originalscheinwerfern zu der Hella-Osram Kombination ist wirklich erstaunlich und die „Arbeit“ und den Umbau aus unserer Sicht allemal wert. Besonders unter dem Aspekt das die Optik beibehalten wird.

Nur die Leuchtmittel in den Originalscheinwerfern zu ändern bedeutet doch immer noch 75-80% der Arbeit im Vergleich zum kompletten Austausch. Das macht für uns keinen Sinn.
Wenn ich das eh alles auseinander habe.
23€ für einen Hellascheinwerfer… (46€ für beide) plus 24€ für die Leuchtmittel… da gibt es für uns nichts zu überlegen.

Ich betone jedoch ausdrücklich, das natürlich jeder so rumfahren kann wie es zulässig ist. Ob nun mit den Serienscheinwerfern oder zugelassenen Umbauten.
Wichtig ist das der Fahrer / die Fahrerin zufrieden sind.

In diesem Sinne… Euch einen guten Start in den Tag 👍🏻 und nochmal Danke für den Austausch 👍🏻
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Epicuro »

Ich hab jetzt gehört, daß die Osram Night Breaker in der Schweiz nicht zugelassen sind.
Hat da wer Informationen?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Fritsche »

Epicuro hat geschrieben:
10. November 2021, 08:00
Ich hab jetzt gehört, daß die Osram Night Breaker in der Schweiz nicht zugelassen sind.
Hat da wer Informationen?
Peter
Sicher, dass die Night Breaker in H4 verboten sind, oder geht es eher um die Umrüstung H7->LED? Weil ich denke bei uns hier gehts nur um die H4.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Nordie »

Epicuro hat geschrieben:
10. November 2021, 08:00
Ich hab jetzt gehört, daß die Osram Night Breaker in der Schweiz nicht zugelassen sind.
Hat da wer Informationen?
Peter
Die Lampen haben doch ein E-Kennzeichen (bzw. ECE-Kennzeichen). Soweit mir bekannt ist, erkennt die Schweiz dieses an. Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Fritsche hat geschrieben:
10. November 2021, 08:09
Sicher, dass die Night Breaker in H4 verboten sind, oder geht es eher um die Umrüstung H7->LED? Weil ich denke bei uns hier gehts nur um die H4.
Ich denke eher, dass es um diese LEDs geht (gibt es aktuell nur als H7-LEDs), welche nur für bestimmte Fahrzeuge freigegeben sind.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Epicuro »

Fritsche hat geschrieben:
10. November 2021, 08:09
Epicuro hat geschrieben:
10. November 2021, 08:00
Ich hab jetzt gehört, daß die Osram Night Breaker in der Schweiz nicht zugelassen sind.
Hat da wer Informationen?
Peter
Sicher, dass die Night Breaker in H4 verboten sind, oder geht es eher um die Umrüstung H7->LED? Weil ich denke bei uns hier gehts nur um die H4.
Von LED war nicht die Rede bei dem Gespräch....Nur um normale H4 Leuchtmittel.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Beddong »

Homo rationalis non contra ventum navigat!
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von STEVO »

VitaNiva hat geschrieben:
10. November 2021, 05:43
Ich freue mich, dass mein Thread so eine rege Diskussion hervorbringt.

Ich habe auch einige PNs (hier im
Forum, über unsere Website), E-Mails und Co zu meinem Artikel bekommen. Der Austausch untereinander ist ja das Wichtigste in einer Community 👌🏻

Wenn ich von moderner Lichttechnik an unseren Fahrzeugen rede dann spreche ich von Matrix LED (Audi) oder Digital Light (Mercedes). Und da kann man gar kein Vergleich mehr zu den Streugläsern unserer Nivas ziehen. Da hat quasi ein Paradigmenwechsel stattgefunden.

Wir fahren unsere Nivas ja bewusst als Ausgleich zu den modernen Fahrzeugen die voll mit Technik und für uns charakterlos geworden sind.

Daher rüsten wir unsere Nivas auch nicht auf LED oder andere Scheinwerfer um, die nach unserer Meinung optisch nicht mehr zum Niva passen.

Der Unterschied von unseren neuen (2500km gefahrenen) Originalscheinwerfern zu der Hella-Osram Kombination ist wirklich erstaunlich und die „Arbeit“ und den Umbau aus unserer Sicht allemal wert. Besonders unter dem Aspekt das die Optik beibehalten wird.

Nur die Leuchtmittel in den Originalscheinwerfern zu ändern bedeutet doch immer noch 75-80% der Arbeit im Vergleich zum kompletten Austausch. Das macht für uns keinen Sinn.
Wenn ich das eh alles auseinander habe.
23€ für einen Hellascheinwerfer… (46€ für beide) plus 24€ für die Leuchtmittel… da gibt es für uns nichts zu überlegen.

Ich betone jedoch ausdrücklich, das natürlich jeder so rumfahren kann wie es zulässig ist. Ob nun mit den Serienscheinwerfern oder zugelassenen Umbauten.
Wichtig ist das der Fahrer / die Fahrerin zufrieden sind.

In diesem Sinne… Euch einen guten Start in den Tag 👍🏻 und nochmal Danke für den Austausch 👍🏻
Warum fahren( Wir) die Nivas als Ausgleich zu moderner Fahrzeugen?
und das mit den75%-80% verstehe ich auch nicht so richtig.
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von Epicuro »

Beddong hat geschrieben:
10. November 2021, 16:11
Eventuell gings ja auch um die: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Mit der Antwort von Osram in der Anzeige ziemlich weit unten hat sich die Frage fast erledigt:

Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.

Da die Schweiz kein Linksverkehr hat, kann da niemand etwas sagen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von fiorino »

STEVO hat geschrieben:
10. November 2021, 16:29

Warum fahren( Wir) die Nivas als Ausgleich zu moderner Fahrzeugen?
Also ich kann nur für mich sprechen, aber meine Entscheidung zu dem Fahrzeug (damals 2015) war seeehr bewusst: Ich hatte (und habe) keinen Bock auf die moderne blinki, blinki, Raumschiff-scheiß-schick-styling-kacke und den PS-Porn den die allermeisten achso tollen Autobauer-Fritzen mir ins Knie drücken wollten... Und, Stand heute werden die achsotollen E-Karren pl.. meine Einstellung eher weiter rückwärts richten :?

Da ich mich jedoch leider mit dem modernen Kacka abgeben muß, und dass bis zu gewissen Punkt auch noch "toool!" finden sollte, ist der Niva für mich durchaus ein "Ausgleich" :lol:
STEVO hat geschrieben:
10. November 2021, 16:29
und das mit den75%-80% verstehe ich auch nicht so richtig.
Wenn Du Lampen wechselt, hast Du eh schon das ganze Geläuchte auseinander... da ist es dann egal ob Du die "originale" Streuscheiben&Reflektorkombi oder die von Hella einbaust. Vorrausgesetzt die Hellas liegen zufällig eh auf Lager :wink:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Umbau auf Hella Scheinwerfer und Osram Leuchtmittel

Beitrag von jhl »

Da der Thread hier ja schon aus dem Leim gegangen ist, kann ein Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread nicht schaden aber passt:

„Es ist einfach die Sehnsucht nach was Echtem das auch mal Rückmeldung gibt und nicht von allen und jeden gemocht und beherrscht werden kann. Die zu Tode gestylten und Assistenzüberfrachteten Mainstreamautos sind halt für viele aber nicht für alle.“
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten