Umbau auf 2 Sitze

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Offroad-Hofi »

Hallo zusammen,

Da meine Rücksitze lediglich als Müllhalde dienen möchte ich diese gerne rausbauen um in den Genuss eines größeren Laderaums zu kommen.
Da ich mit der Suchfunktion teils widersprüchliche Aussagen bekommen hat möchte ich hier mal alles zusammen tragen was man zu beachten hat, bezüglich austragen und eventuell auch Zulassung als LKW.
Ein befreundeter TÜV Prüfer recherchiert für mich wie es "richtig" gemacht wird.

Offene Fragen:
- muss man zwangsläufig die Gurtaufnahmen zuschweißen? Hängt es davon ab ob LKW oder PKW?
- Wenn zugeschweißt werden muss: Reicht Schraube reindrehen und Festschweißen oder muss das Gewinde unbrauchbar gemacht werden?
- Welchen Steuervorteil hätte man als LKW?
- Wie ändert sich die Versicherungsprämie als LKW?
Zuletzt geändert von Offroad-Hofi am 13. September 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Ergebnisse

Beitrag von Offroad-Hofi »

Das hier soll die Regel darstellen, das hier in manchen Punkten einige Prüfer durchaus ein Auge zudrücken kann möglich sein.

Austragung allgemein (egal ob PKW oder LKW)
- werden nur die Sitze ausgebaut und Gurte sowie Schlösser bleiben drin gibt es bei der HU nur einen Hinweistext
- werden die Gurte entfernt müssen die Sitzplätze Ausgetragen werden ansonsten fällt man durch die HU
- Einfach bei der Zulassungsstelle austragen lassen geht nicht, man muss bei TÜV bzw. DEKRA vorstellig werden


LKW Zulassung:
- Versicherung als LKW ist ungefähr doppelt so teuer als PKW. (In meinem Fall mit Vollkasko ca. 400€ teurer)
Zuletzt geändert von Offroad-Hofi am 17. September 2021, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Ergebnisse

Beitrag von maddinjan »

Offroad-Hofi hat geschrieben:
13. September 2021, 08:48

Austragung allgemein:
- Sitze müssen Ausgetragen werden ansonsten fällt man durch die HU
- Einfach bei der Zulassungsstelle austragen lassen geht nicht, man muss bei TÜV bzw. DEKRA vorstellig werden
Auch wenn ich an der PKW-Zulassung nichts ändern möchte??
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ja, leider auch wenn es ein PKW bleiben soll, da bei der HU die Sitze und Gurte aller eingetragenen Sitze geprüft ob werden müssen.
OllyBolly

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von OllyBolly »

Man sollte das vielleicht in zwei Fälle einordnen:

Nur die hinteren Sitze raus - alles andere bleibt beim alten
Hinten Sitze raus könnte bei der HU zum Problem führen, dass der Prüfer gern die Sitze drin hätte. Wenn dann noch Gurtschlösser fehlen ist die HU auf jeden Fall gelaufen.
Also die hinteren Sitze austragen beim TÜV/DEKRA/etc. (Nur Zulassungstelle allein geht nicht).
Dann kann man hinten auch die Gurte wegbauen usw. Die Eintragung kann man später bei Gelegenheit bei der Zulassungstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Bis dahin mit dem TÜV Zettel herum fahren.

Das Fahrzeug bleibt ein PKW. Ist halt nur noch ein Zweisitzer.
Man hat etwas mehr Ladegewicht da die Sitzbank und Co. ja ein paar Kilo wiegt die man nun durch Gepäck ersetzen kann.


Hintere Sitze raus - LKW Zulassung
Hier wird es wohl strenger: Gurtaufnahmen zuschweissen usw. Es darf halt nicht ohne weiteres wieder rückbaubar sein. Teilweise mussten sogar seitliche Heckscheiben verblecht werden. So war es jedenfalls mal zu meiner Zeit als ich das versuchte. Wie streng das heute gehandhabt wird weiss ich nicht.

Spielt heute aber letztlich auch keine Rolle mehr, da man mit einer LKW Zulassung nicht mehr automatisch Steuern spart. Seitdem der Zoll die KFZ Steuern erledigt, hat eine Art Trennung zwischen Zulassung und Steuer statt gefunden: Der Zoll entscheidet als was das Fahrzeug besteuert wird und nicht mehr der Eintrag in den Papieren. Da gibts wohl auch Regeln, dass die Ladefläche so und so lang sein muss im Verhältnis zum Fahrerbereich usw. Müsste man beim Zoll recherchieren und nachfragen.
Selbst wenn man den als LKW auch beim Zoll durchbekommt: Man zahlt niedrigere KFZ-Steuer aber meistens höhere KFZ Versicherung, so dass kein Spareffekt eintritt. Müsste man vorher relativ aufwändig berechnen ob es sich wirklich lohnt.



Ich werde bei meinem Niva Variante 1 wählen und die hinteren Sitze schlicht austragen lassen.
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Offroad-Hofi »

Die Hauptfrage ist eigentlich ob man auch was zuschweißen muss wenn es ein PKW bleibt. Ich hab auch nicht wirklich vor auf LKW zu gehen, da ich auch der Meinung bin man spart unterm Strich nix.

Mein befreundeter Prüfer recherchiert diese Woche Mal ob man zuschweißen muss wenn es ein PKW bleibt und wenn ja wie.
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von NivaDa »

Warum nicht einfach Sitzbank und Gurte rausnehmen (allerdings die gefetteten Schrauben als Rostschutz drin lassen!) und alle zwei Jahre zur HU wieder einbauen?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Pilz »

Prinzipiell könnte ja noch eine weitere Lösung möglich sein.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich in den Papieren beim T4 "von bis Sitzplätze" drin stehen. Die Gurte waren zum Teil an den Sitzbänken befestigt und zum Teil an den Säulen. Die Schlösser alle an den Sitzbänken.
Allerdings waren die Sitzbänke auch werkzeuglos ausbaubar.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Werkstattwürfel »

Die Rücksitzbank werkzeuglos ausbaubar zu machen dürfte kein Problem sein ?
Zwei Bolzen + 2 Splinte.
Gruß
Erik
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Offroad-Hofi »

Alle zwei Jahre einbauen fällt aus, da hab ich keine Lust drauf, weil ich einen durchgängigen Holzboden rein machen will.

Rücksitzbank rausbaubar machen und Sitze von - bis eintragen lassen bringt nix. Es müssen zur HU alle Sitze drin sein, die auch drin sein können. Sonst gibt es (in der Theorie) keine Plakette.
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von andreas-bader »

In der Praxis interessiert es keinen.
habe hinten nur noch die große Carbox drin und das große Trenngitter. Sitzbank, Gurte alles draußen.
Hat noch nie jemanden interessiert.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Pilz »

Offroad-Hofi hat geschrieben:
13. September 2021, 13:18
Rücksitzbank rausbaubar machen und Sitze von - bis eintragen lassen bringt nix. Es müssen zur HU alle Sitze drin sein, die auch drin sein können. Sonst gibt es (in der Theorie) keine Plakette.
Das würde ich nochmal genau hinterfragen.
Die T4, T5 wurden ab Werk auch mit weniger Sitzplätze ausgeliefert als wie im Schein drin stand. (ich rede hier nicht von Ziffer 5 welche die Fahrzeugklasse beschreibt, sondern von Ziffer S.1)
Die Besitzer dieser Fahrzeuge werden sich mit Sicherheit keine Sitzbänke dazugekauft haben um durch den TÜV zu kommen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Epicuro »

andreas-bader hat geschrieben:
13. September 2021, 13:36
In der Praxis interessiert es keinen.
habe hinten nur noch die große Carbox drin und das große Trenngitter. Sitzbank, Gurte alles draußen.
Hat noch nie jemanden interessiert.

Gruss
Andreas
Ditto
Rückbank und alle Rückhalteeinrichtungen raus hat nie einen TÜVtler oder GTÜler interessiert.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von schisser »

Moin,
wir haben auch beim Grünen die Sitzbank rausgeschmissen. Die Gewinde (für die Gurte) in den Radhäusern gibs nicht, sind den Rostlöchern geopfert worden. Umgetragen ist nichts. Bei der HU fragt keiner danach.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von nivalog »

schisser hat geschrieben:
13. September 2021, 15:02
Moin,
wir haben auch beim Grünen die Sitzbank rausgeschmissen. Die Gewinde (für die Gurte) in den Radhäusern gibs nicht, sind den Rostlöchern geopfert worden. Umgetragen ist nichts. Bei der HU fragt keiner danach.
Ich habe neuen TÜV und das Auto mit Ausbau, d.h. ohne Rücksitzbank vorgeführt. Die Verschraubungen der Gurtschlösser im Boden dienen jetzt der Fixierung der Bodenplatte des Ausbaus.

VG Peter
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Antworten