Umbau auf 2 Sitze

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Offroad-Hofi »

andreas-bader hat geschrieben:
13. September 2021, 13:36
In der Praxis interessiert es keinen.
habe hinten nur noch die große Carbox drin und das große Trenngitter. Sitzbank, Gurte alles draußen.
Hat noch nie jemanden interessiert
Wie ich bereits ganz am Anfang schrieb will ich nicht wissen ob man auch so durch die HU kommt, sondern wie es "richtig" sein muss.
Wenn bei den VW Bussen tatsächlich weniger Sitze dabei waren als im Schein steht hat die Zulassungsstelle mist gebaut. Zur HU muss jeder Sitz und jeder Gurt der vorgesehen ist auch geprüft werden. Ohne alle Sitze gibt's keine HU. Aber auch hier wird oft ein Auge zugedrückt worum es wie gesagt nicht gehen soll.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Epicuro »

Offroad-Hofi hat geschrieben:
13. September 2021, 17:26
Zur HU muss jeder Sitz und jeder Gurt der vorgesehen ist auch geprüft werden. Ohne alle Sitze gibt's keine HU. Aber auch hier wird oft ein Auge zugedrückt worum es wie gesagt nicht gehen soll.
Ich hab noch nie in meinem Autofahrerleben mitbekommen, daß ein TÜVtler o.Ä. sich auf die hintere Sitzbank gesetzt hat und die Gurte geprüft hat.
Und ich hab den Führerschein jetzt seit 40 Jahren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von AET »

Epicuro hat geschrieben:
13. September 2021, 17:35

Ich hab noch nie in meinem Autofahrerleben mitbekommen, daß ein TÜVtler o.Ä. sich auf die hintere Sitzbank gesetzt hat und die Gurte geprüft hat.
Und ich hab den Führerschein jetzt seit 40 Jahren.
Peter
Ich schon. :lol:
Und ich kenne auch ein paar, die deshalb durchgefallen sind.

Allerdings machen das die wenigsten. _..,

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Offroad-Hofi »

OK, der Faden kann gelöscht werden, das hat keinen Sinn...
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Beddong »

Offroad-Hofi hat geschrieben:
14. September 2021, 00:04
hat keinen Sinn...
Hat keinen Sinn würd ich nicht sagen, eher das es jeder Tüver etwas anders hält. Das mit dem Zuschweißen ist auf jeden Fall Unsinn! Wenn ein Tüver sowas verlangt, fragen in welcher Leitlinie das stehen soll. Unbrauchbar ist eine Verschraubung auch, wenn sie für etwas anderes genutzt wir oder verdeckt ist. Baust Du einen Ladeboden ein, muß der ja auch gesichert sein, wie nivalog schon schrieb...bietet sich an. Und wenn Du einen Ladeboden im Fahrzeug hast, ist schlicht kein Platz mehr für zwei weitere Personen, was wiederum nach sich zieht, dass das Fahrzeug als Zweisitzer geführt werden muss! Aber...und jetzt kommt das was die meisten übersehen...dadurch ändern sich auch einige andere Sachen...z.B das Leergewicht und die Nutzlast, damit auch die Fahrzeughöhe. Ebenso muss der Prüfer sich davon überzeugen lassen, das der Ladeboden fest verbaut (verschraubt, oder ausreichend verklebt) ist...wenn man es genau nimmt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

werde mein HTS beim örtlichen TÜVER vorstellen und dann hier berichten. Dann haben wir eine offizielle Ansage...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
OllyBolly

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von OllyBolly »

dadurch ändern sich auch einige andere Sachen...z.B das Leergewicht und die Nutzlast, damit auch die Fahrzeughöhe. Ebenso muss der Prüfer sich davon überzeugen lassen, das der Ladeboden fest verbaut (verschraubt, oder ausreichend verklebt) ist...wenn man es genau nimmt.
Hatte ich beim Amarok so gemacht. Gurtlöcher dienten als Befestigung für den Ladeboden usw. Am Ende hat den Tüver aber rein gar nix interessiert - nur ein gelangweilter Blick in die Karre. Dann gabs den Wisch mit dem 2-Sitzer Zeug.

Schwieriger war es den Zoll zu überzeugen, dass das Auto nun ein Zweisitzer ist und auch so besteuert wird: als LKW. Der Amarok ist von VW aus als LKW klassifiziert. Interessiert aber den Zoll nicht und die Double-Cabs werden wie PKW versteuert. Dort gingen noch etliche Fotos hin und her bis ich endlich den Bescheid als LKW bekam. Ein Krampf.

Aber Beddong hat streng genommen schon recht: Gewichte und Höhe ändern sich leicht ohne Sitze.

Dann haben wir eine offizielle Ansage...
Aber auch wieder nur in Deinem speziellen Fall. Der nächste Tüvman sieht wieder alles anders :roll:
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Kauknochen »

man kann ja nicht alles haben... :P

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von raven »

Ich wollte meinen jetzt als 2-Sitzer abnehmen lassen. Die Gurtschlossaufnahmen möchte der TÜV mit Schraube und Schweißpunkt gesichert haben.
Eine LKW Zulassung möchte ich nicht, da ich damit auch ein Fahrverbot mit Anhänger an Sonntagen hätte. Das vergessen viele.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau auf 2 Sitze

Beitrag von Epicuro »

raven hat geschrieben:
22. Oktober 2021, 18:53
Eine LKW Zulassung möchte ich nicht, da ich damit auch ein Fahrverbot mit Anhänger an Sonntagen hätte. Das vergessen viele.
Nur wenn Du gewerblich unterwegs bist oder gewerbliche Güter transportierst.
Das Thema hab ich gerade durch. Siehe hier:
viewtopic.php?p=313569#p313569
Mein F-150 ist als LKW zugelassen, da die Ladefläche länger ist, wie der halbe Achsabstand. Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 to.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten