Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Ich habe so einige Ideen die ich vielleicht umsetzen möchte. Zum Beispiel ist bei den aktuellen Niva Modellen dort, wo früher der Warnblinkschalter sass, auf der rechten Seite der Lenksäule nun ein hässlicher Gummipropfen. Wäre eine schöne Stelle für einen Start-Button.

Das Gefummel mit dem winzigen Lada-Zündschlüssel links nervt mich und dabei habe ich den Niva noch keine 24 Stunden.

Die Idee wäre also, das originale Zündschloß entweder komplett zu deaktivieren und das Lenkradschloss zu demontieren. Oder den Bereich abzudecken mit einer Art schwarzen Kappe um für die HU Besuche das Ding abnehmen zu können.

Der neue Plan:
Zündung ein: mit einem Schalter den man günstig oder nicht günstig platziert.
Anlasser: Startbutton rechts an der Lenksäule. Dieser funktioniert aber nur wenn in der Nähe ein RFID Chip erkannt wird.
RFID Sicherungssystem: Ein Elektronikblock der irgendwo in der Mittelkonsole sitzt und einen Bereich von ca. 1 Meter abdeckt in dem ein RFID Chip erkannt werden kann. Den RFID Chip hat man entweder in den Sender Zentralverriegelung eingesetzt oder in einer Chipkarte, Schlüsselanhäger... wo auch immer. Die RFID Elektronik gibt den Startbutton also nur frei wenn sich der frei gegebene RFID Chip in der Nähe befindet.

Warum dieser Aufwand mit dem RFID Chip? Wer klaut schon einen Lada?
Wahrscheinlich niemand. Aber § 38a der StVZO schreibt vor, dass eine "Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" vorhanden sein muss. Von einem Lenkradschloss steht da im Übrigen nichts. Die obligatorische Wegfahrsperre muss noch zusätzlich vorhanden sein.
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Olly,

interessante Idee, damit wärest Du mit Deinem LADA in der modernen Welt angekommen. Das noch zusammen mit der Zentralverriegelung zu verbinden, wäre natürlich noch ein Schritt näher an der Zeit. Ich habe da wenig Erfahrung mit Änderungen und Umbauten dieser Art, aber ich würde immer die ABE im Hinterkopf behalten und auch den Versicherungsschutz für Diebstahl, deren Wegfall sollte man auf jeden Fall vermeiden. Und dann noch die Frage, ob Du den LADA mal weitergeben bzw. verkaufen willst. Da sind dann solche Umbauten eher preissenkend oder können den Interessentenkreis enorm einengen.

Für mich gehört der Transponder einfach dazu, genau so wie die Entriegelung der Heckklappe oder die Knöpfchen an den Türen.

Solltest Du das in die Tat umsetzen, so lass uns teilhaben am Erkenntnisgewinn! Schönes Wochenende!

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Beddong »

z. B.: so viewtopic.php?p=290648#p290648 oder so: viewtopic.php?p=290804#p290804

Lenkradschloss ist Pflicht und muß bleiben wenn Tüv was zu sagen hat
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von jhl »

An die Schlüssel-Fummelei gewöhnt man sich. Gib dir und dem Niva erstmal Zeit. Was dann noch nervt kannst du umbauen oder unter 70er-Charme abhaken
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Lenkradschloss ist Pflicht und muß bleiben wenn Tüv was zu sagen hat
Dazu suche ich den Gesetzestext der das vorschreibt.

Es steht in der StVZO genau nur das drin:
§ 38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

Im Anhang gibts nichts Weiteres zu §38a. Also heisst es für mich der den Gesetzen folgt: Es muss nicht zwingend ein Lenkradschloß sondern kann auch eine andere Sicherungseinrichtung sein. Muß ich also beim örtlichen TÜV dann mal in die Runde werfen, vielleicht haben die noch eine Vorschriften-Quelle die ich nicht kenne.

aber ich würde immer die ABE im Hinterkopf behalten und auch den Versicherungsschutz für Diebstahl, deren Wegfall sollte man auf jeden Fall vermeiden. Und dann noch die Frage, ob Du den LADA mal weitergeben bzw. verkaufen willst. Da sind dann solche Umbauten eher preissenkend oder können den Interessentenkreis enorm einengen.
Dazu muss ich vielleicht erklären: Ich habe den Niva nur aus einem einzigen Grund gekauft: Der soll mich bespassen und ich will an dem Ding herum basteln, Dinge ausprobieren usw. Ich brauche den nicht wirklich als Fahrzeug, reines Hobby.
Wobei ich mich selbstverständlich an die Gesetze halte. Der Rest wie Diebstahl (wer klaut den?) oder Wertverlust sind für mich kein Thema. Das ist mir egal. Und meine Fahrzeuge sehen am Ende nie wie Bastelautos aus, da wird schon drauf geachtet. Ich mache solche, für andere sinnlosen Dinge, öfter. Genau das ist der Reiz für mich. Dinge zu probieren die noch nicht 400x gemacht wurden und die bei anderen Leuten ein Kopfschütteln hervor rufen. Dann habe ich den doppelten Spaß :D
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

OllyBolly hat geschrieben:
3. Juli 2021, 16:48
Lenkradschloss ist Pflicht und muß bleiben wenn Tüv was zu sagen hat
Dazu suche ich den Gesetzestext der das vorschreibt.


Es steht in der StVZO genau nur das drin:
§ 38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

Im Anhang gibts nichts Weiteres zu §38a. Also heisst es für mich der den Gesetzen folgt: Es muss nicht zwingend ein Lenkradschloß sondern kann auch eine andere Sicherungseinrichtung sein. Muß ich also beim örtlichen TÜV dann mal in die Runde werfen, vielleicht haben die noch eine Vorschriften-Quelle die ich nicht kenne.

aber ich würde immer die ABE im Hinterkopf behalten und auch den Versicherungsschutz für Diebstahl, deren Wegfall sollte man auf jeden Fall vermeiden. Und dann noch die Frage, ob Du den LADA mal weitergeben bzw. verkaufen willst. Da sind dann solche Umbauten eher preissenkend oder können den Interessentenkreis enorm einengen.
Dazu muss ich vielleicht erklären: Ich habe den Niva nur aus einem einzigen Grund gekauft: Der soll mich bespassen und ich will an dem Ding herum basteln, Dinge ausprobieren usw. Ich brauche den nicht wirklich als Fahrzeug, reines Hobby und ansonsten Werbeträger für meine Firma.
Wobei ich mich selbstverständlich an die Gesetze halte. Der Rest wie Diebstahl (wer klaut den?) oder Wertverlust sind für mich kein Thema. Das ist mir egal. Und meine Fahrzeuge sehen am Ende nie wie Bastelautos aus, da wird schon drauf geachtet. Ich mache solche, für andere sinnlosen Dinge, öfter. Genau das ist der Reiz für mich. Dinge zu probieren die noch nicht 400x gemacht wurden und die bei anderen Leuten ein Kopfschütteln hervor rufen. Dann habe ich den doppelten Spaß :D


An die Schlüssel-Fummelei gewöhnt man sich. Gib dir und dem Niva erstmal Zeit. Was dann noch nervt kannst du umbauen oder unter 70er-Charme abhaken
Ja mal schauen. Wie oben schon erklärt: erstmal gehts mir ums Prinzip .,. Wenn es keine Lösung gibt komme ich schon damit klar, keine Frage.
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Update:

Ich habe die Vorschrift mittlerweile selber gefunden: In der Regelung Nr. 116 der Europäischen Wirtschaftskommission ist doch alles haarklein beschrieben unter Punkt 5:

5.1.2. „Schutzeinrichtung gegen unbefugte Benutzung“ - ein System, mit dem verhindert werden soll, dass von Unbefugten der Motor normal angelassen oder ein anderer Hauptantrieb des Fahr­zeuges normal eingeschaltet werden kann, und das in Verbindung mit zusätzlich mindestens einer Einrichtung wirksam ist, die

a) die Lenkanlage oder
b) die Kraftübertragung oder
c) die Gangschaltung oder
d) die Bremsen blockiert.


Es muss also nicht das Lenkradschloss sein, es kann auch eines der anderen Dinge sein welches blockiert werden muss. Da das mit der Lenkung wohl das gängigste und daher billigste ist, wird das eben von den Herstellern gemacht.
Also hat Beddong recht und die Sache mit dem Ausbau der Lenkradsperre wird nix.


Wer Bock auf sowas hat: Das Schriftstück der EU (UN-Regelung 116) nur zum Thema Unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen hat einen Umfang von 230 Seiten (nur deutsch):https://op.europa.eu/de/publication-det ... anguage-de
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Update:

Ich habe die Vorschrift mittlerweile selber gefunden: In der Regelung Nr. 116 der Europäischen Wirtschaftskommission ist doch alles haarklein beschrieben unter Punkt 5:

5.1.2. „Schutzeinrichtung gegen unbefugte Benutzung“ - ein System, mit dem verhindert werden soll, dass von Unbefugten der Motor normal angelassen oder ein anderer Hauptantrieb des Fahr­zeuges normal eingeschaltet werden kann, und das in Verbindung mit zusätzlich mindestens einer Einrichtung wirksam ist, die

a) die Lenkanlage oder
b) die Kraftübertragung oder
c) die Gangschaltung oder
d) die Bremsen blockiert.


Es muss also nicht das Lenkradschloss sein, es kann auch eines der anderen Dinge sein welches blockiert werden muss. Da das mit der Lenkung wohl das gängigste und daher billigste ist, wird das eben von den Herstellern gemacht.
Also hat Beddong recht und die Sache mit dem Ausbau der Lenkradsperre wird nix.


Wer Bock auf sowas hat: Das Schriftstück der EU (UN-Regelung 116) nur zum Thema Unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen hat einen Umfang von 230 Seiten (nur deutsch): https://op.europa.eu/de/publication-det ... anguage-de
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Beddong »

Du kannst auch den Schaltknüppel vom Saab einbauen, der sperrt den Rückwärtsgang...und die Einrichtung ist zugelassen...😉 han ich doch schon durch...😂

Aber noch was...wenn du ne Zündbox verbaust, sollte diese nur ansprechen wenn das Lenkradschloss raus ist. Wenn dem nicht so ist...auch das hab ich schon durch pl,,
Zuletzt geändert von Beddong am 4. Juli 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von dirk2111 »

@ollybolly:
Ich verstehe im Rahmen deiner inzwischen gestarteten Threads nicht, worauf du hinaus willst.

EInerseits kauft man einen Niva, weil er möglichst wenig Elektronik Krams ausgestattet ist, und das Flair von Oldtimer verbreitet.
Dann gibts den Thread bzgl Wegfahrsperre, was ich verstehe um zu eruieren ob man vielleicht- oder hoffentlich - keine mehr hat weil es mehr Probleme macht als Nutzen. Was im Grunde unrealistisch ist, denn diese ist vorgeschrieben; bei Lada selbst langjährig etabliert; und kaum vorstellbar ist das man diese streicht und im gleichen Atemzug E-Call einführt, aus Pflicht.

Und dann dieser hier, der versucht ein "Keyless Go" nachzubilden, was kontraproduktiv wäre, und kaum gescheit und zuverlässig abbildbar wäre.

Wenn du basteln willst, und ungeduldig bist *grins, du wirst genug Möglichkeiten von deinem Auto bekommen, denn Schwachstellen gibt es ausreichend ;)
Aber... doch nicht sowas hier? ;)

Nur meine persönliche Meinung. Und nicht böse gemeint.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von dirk2111 »

PS:
Der Zündschlüssel, links, und die Handhabung ist eines der Dinge, die einen Niva ausmachen.
Ich verstehe auch aus der Anwendung heraus nicht, wie sowas nervig sein kann.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von HarryL »

Er meint halt, das Rad neu erfinden zu müssen…..
Sind wohl die Glückshormone, die das neue Auto ausschütten lässt.😂😂😂
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von STEVO »

dirk2111 hat geschrieben:
3. Juli 2021, 22:01
PS:
Der Zündschlüssel, links, und die Handhabung ist eines der Dinge, die einen Niva ausmachen.
Ich verstehe auch aus der Anwendung heraus nicht, wie sowas nervig sein kann.

Schöne Grüße,
Dirk2111
:thump_up:
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

EInerseits kauft man einen Niva, weil er möglichst wenig Elektronik Krams ausgestattet ist, und das Flair von Oldtimer verbreitet.
War nicht mein hauptsächlicher Kaufgrund. Auch aber nicht primär.
Dann gibts den Thread bzgl Wegfahrsperre, was ich verstehe um zu eruieren ob man vielleicht- oder hoffentlich - keine mehr hat weil es mehr Probleme macht als Nutzen. Was im Grunde unrealistisch ist, denn diese ist vorgeschrieben; bei Lada selbst langjährig etabliert; und kaum vorstellbar ist das man diese streicht und im gleichen Atemzug E-Call einführt, aus Pflicht.
Wie Du im Wegfahrsperre Thread siehst: sie ist anscheinend nicht mehr vorhanden. Die Sache war wahrscheinlich eh nur wegen der EU hinein gepropft worden. Da Avtovaz nun nicht mehr offiziell in die EU liefert brauchts die Wegfahrsperre wohl nicht mehr. Für die Einzelgenehmigungen beim EU Import wird nun irgendwas hingetrickst und mir ist das auch völlig egal. Wegfahrsperre und Lada ist schon von Haus aus der Witz in Worten. Wer klaut nen Niva?
Ich bin froh wenn keine WFS vorhanden wäre. Ein Problemkind weniger.

Und dann dieser hier, der versucht ein "Keyless Go" nachzubilden, was kontraproduktiv wäre, und kaum gescheit und zuverlässig abbildbar wäre.

Und genau das hättest Du nun nicht schreiben dürfen .,. Denn nun mache ich es und kümmere mich drum ein komplettes Keyless Go System mit Start-Stop Button in den Russen zu zaubern. Und das als zuverlässiges System. Sowas darf man bei mir nicht, mir sagen was ich nicht tun sollte. Immer gefährlich weil ich es dann erst recht mache. So ist mal meine Firma entstanden... Weil mir jemand sagte, dass ich sowas nicht machen sollte.

Und ja: Mich nervt es mit dem Schloß links. Ob das nun Kult ist, Style hat, Niva typisch ist oder was auch immer. Ich will es rechts. Und ich will einen Button. Und Zentralverriegelung. Und RFID Control. Und iPhone Activeholder und und und.


Ich habe mir den Niva doch genau aus diesen Gründen gekauft. Um zu spielen, zu probieren. Für nix anderes habe ich den gekauft.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von jhl »

Olly,

auf jeden Fall ist der Niva genau das richtige Auto, um genau diese Neigungen auszuleben. Bin auf deine Berichte gespannt :thump_up:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten