Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von omo »

aaalso,
ich bin ja mehr so der analoge Typ :oops: (ja, alter Sack, Buchhändler mit Büchern aus Papier, wo gibt es denn heute noch so etwas pl,, ) Wenn Du das mit der Elektronik usw. im Griff hast, dann tue es! Alles was Dir Spaß macht und Anderen nicht weh tut ist erlaubt, oder? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... (in Grenzen .,. ) Ich bin sicher, keiner hier im Forum will Dir ans Bein pinkeln, nur weil Du DEIN Auto "aufmotzen" willst. Zum Thema RFID fällt mir ein, keine Ahnung ob ich das hier schonmal gepostet habe: Vor 2-3 Jahren bin ich hier auf meinen Parkplatz gefahren und fand eine total aufgelöste junge Frau vor. In Ihrem Auto, Pöschooh oder nen anderer Franzmann, schlief Ihr Baby und die Türen waren verriegelt, sodaß Sie nicht mehr rein konnte. Sie hatte das Baby eingeladen, den Korb mit dem Autoschlüssel auf den Beifahrersitz gestellt und die Tür geschlossen, da sie an der Fahrertür einsteigen wollte. Ja, Werbeslogan "Ihr Auto kennt Sie und empfängt Sie freudestrahlend" ist ja toll, aber wenn die Karre dann dicht macht und man nicht mehr rein kommt ist das Ka..e, oder? Meine Frau hat beim Baby Wache gehalten und ich bin mit dem Mädel nach Hause gefahren, um den Ersatzschlüssel zu holen. Ich persönlich lasse mir nur ungern etwas von irgendwelcher "intelligenten" Elektronik abnehmen, ich kriege schon Stellhaare, wenn der PC meint, er muß mir irgendwelche Satzmodule beim Schreiben vorschlagen pl,, So, genug gelabert, ich bin neugierig, wie Du Dein Problem gelöst bekommst! Gutes Gelingen! Fotos sind immer willkommen. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Defence »

Ich hole mir mal eine Tüte Chips und warte ab .,.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Die ganze Nummer ist keine besondere Herausforderung. Ich dachte es wäre komplizierter.

Bild

Bild

Die RFID Antennen erkennen den Handsender in ca. 1-2 Meter Entfernung vom Fahrzeug und entriegeln die Türen (Zentralverriegelung bekommt der Lada ja eh). Wenn man drin hockt drückt man einmal den Start-Stop Button und die Zündung geht an. Drückt man den Button nochmal und tritt dabei die Kupplung kommt der Anlasser. Drückt man den Button wenn der Motor läuft, geht die Zündung aus. Ob der Motor überhaupt aktiv läuft überwacht ein Vibrationssensor.

Man kann die RFID "Keyless Go" Funktion auch lahmlegen und klassisch mit der öffnen/schliessen Taste am Handsender arbeiten.

aber wenn die Karre dann dicht macht und man nicht mehr rein kommt ist das Ka..e, oder?
Kann nicht passieren, da bei dem Umbau alle vorherigen Möglichkeiten ja vorhanden bleiben. Nach wie vor kann man den Wagen mit dem normalen Schlüssel aufschliessen.
Im Handsender der funkt und einen RFID Chip enthält (das Chromteil ist aus Metall!) befindet sich eine Aufnahme für einen Schlüsselbart. Dort kann man also den Original-Türschlüssel sogar platzsparend gleich mit unterbringen.

Lästig ist nur die Verkabelungsarbeit - wie immer bei solchen Arbeiten.
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Olly,

nachdem wir hier bei Chips und Bier sassen und deine Affinität zu technischen Dingen im Auto bewundert haben
haben wir uns gefragt welche Komplementärfarbe passend zur Ludmilla wird wohl das Ambientelicht
(wir sind uns so gut wie sicher, dass du das einbauen wirst)
nach drücken des Startbuttons haben.

Steht das schon fest?
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von nuse »

Die beste wegfahrsperre mit rfid Erkennung ist und bleibt ein weimaraner :twisted: sorry für ot, aber den musste ich loswerden
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von maddinjan »

Ich glaub Lada Power hat so einen Einbausatz für ein Lämpchen in den Türen, mit dem immer schön ein Lada-Logo auf dem Asphalt erscheint wenn die Türen aufgehen. Wie bei den dicken Benz .,.
Nee Spaß, finde das ein interessantes Projekt! Wär doch geil, wenn der Chip nur die Zündung scharf stellt und der Lada über einen Startknopf im Fußraum gestartet wird, wie bei manchem Oldtimer... Damit wären wir aber wieder vom neumodischen zum altmodischen geschwenkt pl,,
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

das Ambientelicht
Nicht vorgesehen. Aber Danke für die Anregung.

Aber Lederausstattung ist vorgesehen. Steht aber noch weit hinten auf der Prioritätenliste. Nur das Lenkrad wurde grad fertig beledert.
All diese Dinge sind unnötig, Unsinn, nicht nötig, to much für einen Lada. Genau darum will ich es machen .,.
Und natürlich ist es eine Art kleines Showcar, ein Werbeträger. Da kann nichts verrückt genug sein solang es gut aussieht. Perfektion steht über allem. Es wird KEINE Bastelkiste.
Startknopf im Fußraum gestartet wird, wie bei manchem Oldtimer...
Das würde den neuen Tarnfleck Nivas perfekt zu Gesicht stehen. Der Fußschalter ist ja auch bei Militärfahrzeugen üblich. Wer hat im Ernstfall Zeit einen Schlüssel zu suchen?
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von polo-genesis »

Ist das aus einem bzw. oder Audi?
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Heute wurde das elektronische Geraffel mal in Ruhe probeverkabelt und alles ausprobiert. Funktioniert alles tadellos.
Um das Prinzip des Keyless Go mit den RFID Antennen zu demonstieren gibts auch noch ein kleines Video:
https://youtu.be/hGpJX_uGN2Q

Ich musste mit Alufolie tricksen um den Empfang absichtlich zu verschlechtern, da die Reichweite doch einige Meter beträgt, zumal im Innenraum. Und man kann das KeylessGo auch deaktivieren. Dann kann man nur durch Knopfdruck am Sender die Türen öffnen und schliessen. Die Antennen werden trotzdem benötigt weil der Start-Stop Button (Zündung & Anlasser) nur funktioniert wenn sich der Schlüssel in Reichweite befindet.

Was noch fehlt ist ein Magnetzugmotor für das Heckklappenschloss. Das könnte noch knifflig werden. Nicht elektrisch aber mechanisch. Man muss sehen ob der Zugmotor die nötige Kraft aufbringt das Heckklappenseil zu ziehen.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Dieter K. »

Hallo OllyBolly,
bei mir werkelt ein Stellmotor für die Tankklappenverriegelung von VW als Öffner für die Heckklappe. Funktioniert seit Jahren tadellos.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

bei mir werkelt ein Stellmotor für die Tankklappenverriegelung von VW
Sehr gut. Hast Du Lust etwas darüber zu berichten? Welcher Motor? Wie montiert?

Es gibt von VW gefühlt 20 verschiedene Tankdeckelsperrantriebe:
Bild Bild

Es gibt auch noch universale Lösungen:
Bild
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Maxfly »

Mit den Stellmotoren kann dir geholfen werden
Von VAG ist es ein Stellmotor der Tankklappe 1K 5959782 im LadaWiki
gibt es eine Anleitung dazu zurzeit warum auch immer ohne Bilder dieser zieht den Bowdenzug.
Dann gibt es noch eine Lösung mit einem Motor von Ford 93 AG 432A98 AA dieser drückt den Hebel am Schloss. Quelle Youtube was von beiden verlässlicher ist, noch kein Plan muss meins bei Gelegenheit mal verbauen. Eine Frage die noch offen ist wäre welches Schloss hast du? Das EU wo 2xgezogen werden muss >Schwarz in Kunststoff oder das alte ganz Metall<
Beim alten Funktionieren die beiden Varianten;-)
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
OllyBolly

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von OllyBolly »

Eine Frage die noch offen ist wäre welches Schloss hast du? Das EU wo 2xgezogen werden muss >Schwarz in Kunststoff oder das alte ganz Metall<
Beim alten Funktionieren die beiden Varianten;-)
Vielen Dank für die Hinweise. Da forsche ich mal weiter. Welche Schloss-Version ich habe? Ich glaube die haben es wohl wieder auf Metall zurück gegradet, die Russen. Mein Schloss ist aus Metall und ich muss nur einmal ziehen dann springt das Ding auf.

Das VW Ding muss ja taugen, wird sogar in Bentleys verbaut: .,.
Bild
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Maxfly »

Auf dem Bild das untere ist das hakelige

Bild
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Lenkradsperre rausnehmen & Startbutton mit RFID Erkennung rein

Beitrag von Dieter K. »

Bei mir werkelt ein Bowdenzug. Beim alten Schloß funktionierte ohne alle Probleme. Jetzt beim neuen Schloß muß ich den Kofferraum öffnen, während der Stellmotor angesteuert wird. Mache ich das nicht, so bleibt die Klappe an der 2. Raste hängen.
Ich hoffe, daß mein Geschreibsel für alle verständlich geworden ist.
Der Stellmotor ist der mit der Stange am Zugkopf.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Antworten