Hundetritt montieren

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Hundetritt montieren

Beitrag von Indi84 »

Hallo Niva Freunde,

heute kam das Hundetrittblech für meinen Niva.

Das Blech sollte normalerweise mit zwei "Schellen" an den Rohren der Stoßstange befestigt werden.
Dort hängt aber schon eine Aufhängung der Anhängerkupplung. Ausserdem scheint das Blech etwas zu breit um zwischen die Plastikenden der Stoßstange zu passen.

Wie habt ihr das bei euch gelöst oder war das bei euch garkein Problem?
Ich hab mir überlegt eventuell direkt durch das Blech in die Stoßstange zu bohren und das dann so zu befestigen. Was besseres würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Aber bevor ich jetzt irgendwie irreversibel etwas bohre oder zerstöre (noch könnte ichs ja zurückschicken) dachte ich ihr habt vielleicht einen Tipp oder Gedanken.

Bild

Bild

Bild

Bild
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von AET »

Deshalb schicken wir immer noch einen Satz Senkkopfschrauben und Sicherungsmuttern mit.
Damit kann man das super bündig mit der Stossstange verschrauben.
Die Kunststoffecken etwas lösen und dann ganz nach außen schieben. Die sitzen in Langlöchern und haben idR noch genug Luft.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Goblin »

20210513_130038_copy_1290x860.jpg
20210513_130038_copy_1290x860.jpg (96.16 KiB) 2198 mal betrachtet
Ich habe das Hundeblech gerade abgebaut. Bei mir war das trotz der (einseitig vorhandenen) Verschraubung des Agrarhakens auch nur mit den Schellen an den Stoßfängeraufnahmen fest.
Ich würde es aber trotzdem eher mit der Stoßstange verschrauben oder zumindest zusätzlich zu den Schellen verkleben (Sikaflex?). Bei mir ist ein lautes Resonanzklappern weg seitdem das Blech nicht mehr da ist :)

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Kodiak »

Hi.....ich habe mir in der Bucht Alu Riffelblech 4mm bestellt oder waren es 3mm müsste ich nachmessen. Mit Karton eine Schablone gemacht die genau auf die Stoßstange und zwischen den schwarzen Ecken passt und ziemlich dicht an der Karosse geht. Mit der Stichsäge /Metallblatt dann ausgesägt .Anschließend sauber mit der Feile entgratet u gerundet. Dann mit 6x Inbus Senkkopf M5 direkt auf der Stoßstange verschraubt. Dafür habe ich Löcher gebohrt und M5 Gewinde mit Schneidbohrer hergestellt. Das herstellen der Schablone ist ein wenig aufwendig wegen dem Bogen von Stange und Karosse.
Aber geht alles. Ich finde den Preis der fertigen Abdeckung etwas viel. Da ich sowieso sehr gerne bastele und selber mache war das kein Aufwand. Die Hunde danken es einem. Hatte schon einmal den Fall des durchrutschen einer Pfote :x .....braucht man echt nicht ein zweites mal.
Finde das Blech auf der Stange viel schöner als unter der Stange.
Ach ja zwischen Blech u Stange ist ein aufgeschnittener alter Fahrradschlauch. :thump_up:
Bin damit super zufrieden.
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Kodiak »

Muss mich korrigieren. Sind nicht 6 sondern 10 Schrauben. Das Alu ist 3mm und der Kantenschutz ist aus PU.
Die Ringschrauben benutze ich zum abspannen des Kanu/Kajak sind auch vorne auf der Stoßstange montiert.
Dateianhänge
IMG_20210519_130935.jpg
IMG_20210519_130935.jpg (154.63 KiB) 2136 mal betrachtet
IMG_20210519_130854.jpg
IMG_20210519_130854.jpg (175.49 KiB) 2136 mal betrachtet
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von nuse »

Nach dreizehn Jahren weimaraner und niva sag ich nur.... Nie gebraucht, Firlefanz
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von dirk2111 »

nuse hat geschrieben:
19. Mai 2021, 23:22
Nach dreizehn Jahren weimaraner und niva sag ich nur.... Nie gebraucht, Firlefanz
Moin,

versteh nachfolgendes bitte nicht als Angriff!

Aber so eine Aussage finde ich Firlefanz.
Ich hab fast mein ganzes Leben mit Hunden verbracht, und bis vor einigen Jahren auch selber noch einen gehabt (Schäferhund, Collie, Garafiano. Vor allem sehr temperamentvoll und auch unvorsichtig. Meine Familie und ich hatten bisher keine Autos, wo dieser Abgrund zwischen Stosstange und Karosse ist. Ich kann dir aber sagen, aus Erfahrung und Beobachtung unserer und andere Hunde; wie die rein und raus sind, die würden mit dem Bein reinfallen, erst recht wenn sie alt und wackeliger sind, und ein Beinbruch, oder "nur ein offenes Bein" wegen Scharfkantigkeit, ist da schnell vorprogrammiert. Ein solches Drama lässt sich mit geringsten Mitteln durch diese Nachrüstbleche vermeiden; wie kann man da also her gehen, und es als "Firlefanz" bezeichnen - also vor der Montage abraten ???

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Kodiak »

Danke Dirk
für deine Antwort. Wollte mal abwarten was so kommt. Deinem Kommentar kann ich nur zustimmen. Wir hatten bis vor kurzem zwei Hunde leider mussten wir unsere Mischling Hündin Bonny wegen Altersschwäche gehen lassen. Fast Blind u taub und sehr wackelig. Der ander Border Colli Jonny ist mit seinen 6 Jahren ein 1000Volt Hund. Den Rest brauche ich einem Hunde Kenner nicht erklären.
Genau so könnte ich eigentlich mein Sicherheitsgurt ausbauen .... Hab ich die letzten 42Jahe auch nicht gebraucht (Ironie)
Beste Grüße.
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von wbd »

Hier noch eine Alternative, ist in 2 Sekunden aufgefaltet und schont Stoßstange etc. .

Bild
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Indi84 »

Kodiak hat geschrieben:
19. Mai 2021, 15:12
Muss mich korrigieren. Sind nicht 6 sondern 10 Schrauben. Das Alu ist 3mm und der Kantenschutz ist aus PU.
Die Ringschrauben benutze ich zum abspannen des Kanu/Kajak sind auch vorne auf der Stoßstange montiert.
Bild
Bild
Hast Du da jetzt zwischen Stoßstange und Blech noch Irgendein Dichtmittel drin damit das nochmal Verbunden/Verklebt ist?
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Kodiak »

Nein, nur die Senkschrauben und ein paar Streifen von einem alten in Streifen geschnittenen Fahrradschlauch.

Noch zwei Bilder von meinem Lausbub :lol: die eigentlich alles sagen.
Dateianhänge
IMG_20210520_122722.jpg
IMG_20210520_122722.jpg (174.76 KiB) 2013 mal betrachtet
IMG_20210520_122517.jpg
IMG_20210520_122517.jpg (177.66 KiB) 2013 mal betrachtet
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Indi84 »

Hat super funktioniert mit der Montage an der Stoßstange.
Nur die Muttern festzuziehen war bissl fisselig. Aber hät nun bombenfest.
Hab auch eine Lage Sikaflex zwischen Stoßstange und Blech eingebracht.

Bild
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Defence »

nuse hat geschrieben:
19. Mai 2021, 23:22
Nach dreizehn Jahren weimaraner und niva sag ich nur.... Nie gebraucht, Firlefanz
Ich hab mir auch sowas hingebaut, aber mein DK fliegt da auch immer nur dran vorbei pl,,
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von Kodiak »

Habe gestern mit U-POL Raptor die Schweller gemacht, und gleich das Alu Hundeblech gleich mit.
Das war das erste mal das ich diesen Lack verarbeitet habe. Was soll ich sagen bin begeistert :mrgreen: :thump_up: . Wie lange es auf dem Blech hält wird die Zeit zeigen.
Dateianhänge
IMG_20210602_081018[1].jpg
IMG_20210602_081018[1].jpg (200.8 KiB) 1834 mal betrachtet
IMG_20210602_080920[1].jpg
IMG_20210602_080920[1].jpg (215.32 KiB) 1834 mal betrachtet
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Hundetritt montieren

Beitrag von jhl »

Sehr Chic
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten