ABE und Urban Grizzly Felgen?

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von OllyBolly »

Wie läuft denn das mit den Alufelgen die bereits ab Werk auf Niven drauf sind?

Zum Beispiel bei den Grizzly Alus die auf vielen Urbans draufgeschraubt sind. Wenn man die einzeln erwirbt gibts keine ABE dazu. Wie verhält sich die Sache? Einfach drauf schrauben und vergessen? Oder lauert da irgendwo Ungemach? Kann mir das jemand genauer erklären?

Bild
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Tuppa »

Werkseitig montierte Räder sollten bei der Typengenehmigung mit erfasst worden sein. Solang in deiner Zulassungsbescheinigung keine Ausnahmen wie „nur auf Stahlfelge...“ oder ähnliches vermerkt ist können diese Räder ja auch theoretisch bei Auslieferung montiert gewesen sein. Und eine ABE gibt’s beim Neuwagen zu den Serienfelgen nie, zumindest habe ich nie eine bekommen.

Da die Räder auch im Betriebshandbuch (2020er 4x4) erwähnt werden mache ich mir da keine Sorgen. Zu beachten ist das man die richtigen Radmuttern laut Betriebsanleitung benutzt.
Auch sind diese Felgen nicht uneingeschränkt auf allen Baujahren einsetzbar, ab einem Gewissen Baujahr hat sich die Höhe der Nabe geändert und die Felgen passen nur auf die kurze Nabe (Bremsscheibe vor Radlager). Aber wenn du ein bisschen die Suche bemühst findest du dazu auch was.

Die Grizzly Felge ist auf der Innenseite gestempelt bzw. sind dort „eingegossene“ erhabene Buchstaben und zahlen die Auskunft über die Einpresstiefe, Durchmesser und Felgenbreite geben, sowie der Hersteller und die Teilenummer die klar darauf hindeutet das es sich um eine Werksfelge handelt.
Zuletzt geändert von Tuppa am 16. März 2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
OllyBolly

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von OllyBolly »

Die Grizzly Felge ist auf der Innenseite gestempelt bzw. sind dort „eingegossene“ erhabene Buchstaben und zahlen die Auskunft über die Einpresstiefe, Durchmesser und Felgenbreite, sowie den Hersteller und die Teilenummer die klar darauf hindeutet das es sich um eine Werksfelge handelt.
Vielen Dank schon mal.... Da scheints dann keine Probleme zu geben. Ich würde die - wenn - auf einen neuen 21er Niva schrauben, würde also wohl alles passen. Bei den Radmuttern muss ich allerdings noch schauen welche das denn wohl sein müssten.... Da noch kein Niva auch noch kein Handbuch :(
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Tuppa »

Betriebsanleitungen findest du im Lada Wiki. Die dort abgelegte Russische Version zeigt aber noch die andere Alufelgen, in meiner 2020er sind die Grizzly abgebildet. Die Angaben für die nötigen Radmuttern sollten sich allerdings nicht geändert haben.

Bei Fragen zu den Radmuttern hilft ein Anruf bei den einschlägig bekannten Händlern, die können dir sagen welche Mutter du verwenden musst.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von AET »

Tuppa hat geschrieben:
16. März 2021, 09:01
Solang in deiner Zulassungsbescheinigung keine Ausnahmen wie „nur auf Stahlfelge...“ oder ähnliches vermerkt ist können diese Räder ja auch theoretisch bei Auslieferung montiert gewesen sein.
Vorsicht! Die Felgen haben 5,5er Breite und ET40, wenn in deinen Papieren nur die normalen Stahlfelgen mit 5J und ET58 stehen, dann kann der TÜV schon meckern! _::

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Tuppa »

_::
Kann... :mrgreen:

Ob der Prüfer sich wundert wenn man im Hochsommer auf Stahlfelgen mit Winterreifen zur HU vorfährt?! :roll:

Aber du hast schon recht, ein Blick in die Zulassungsbescheinigung schadet auch dort nicht...!

Bei mir steht „auf OEM Rad“ und es ist das 5J wie auch das 5,5J Rad angegeben.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
OllyBolly

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von OllyBolly »

Bei mir steht „auf OEM Rad“ und es ist das 5J wie auch das 5,5J Rad angegeben.
Na dann hoffe ich mal das Beste...
Benutzeravatar
Heiliger Bimbam
Beiträge: 64
Registriert: 21. Februar 2018, 11:12

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Heiliger Bimbam »

Sind im COC neben den 16" nicht auch zulässige 15" Reifengrößen gelistet (hab meines grad nicht zur Hand)?
2015er 2121DE Euro6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Heiliger Bimbam hat geschrieben:
17. März 2021, 07:16
Sind im COC neben den 16" nicht auch zulässige 15" Reifengrößen gelistet (hab meines grad nicht zur Hand)?
Manchmal
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Heiliger Bimbam
Beiträge: 64
Registriert: 21. Februar 2018, 11:12

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Heiliger Bimbam »

Und ich seh grad, die Grizzly sind 16", dachte es wären 15". Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß
Jakob
2015er 2121DE Euro6
OllyBolly

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von OllyBolly »

Nun habe ich die Papiere und eben das Problem: Es passt - fast - alles. Bis auf die ET Angabe in den deutschen Papieren.
Die Felge 5,5Jx16 mit dem Reifen 185/75 R16 steht drin aber eben nicht die ET 40 der Grizzlyfelgen.

In der EU Einzelabnahme des Nivas (der weisse Abschnitt) stehen aber überhaupt keine ET drin. Woher hat die deutsche Zulassungsstelle dann die ET Werte die in die deutschen Papiere eingetragen wurden?

Kann ich damit zum TÜV und die ET prüfen und nachtragen lassen? Alles andere ist ja eigentlich offensichtlich. Bei den Felgen handelt es sich ja um Werksfelgen. Oder hat jemand noch einen Tipp wie man das ganz legal ins Papier bekommt?

Bild
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Beddong »

In den Felgen steht alles was Du zur Einzelabnahme brauchst. Wichtig ist in diesem Fall nur, das deiner ein M1G ist, sonst wirds mit den 36mm Spurverbreiterung eng.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
OllyBolly

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von OllyBolly »

Wichtig ist in diesem Fall nur, das deiner ein M1G ist, sonst wirds mit den 36mm Spurverbreiterung eng.
Kannst Du das mir nochmal für Doofe erklären? Woher weiss ich dass es ein M1G ist? :? Es ist ein neuer Niva Legend, also recht frisch aus dem Werk gerollt....

Und was meinst du mit den 36mm Spurverbreiterung? Brauche ich noch Distanzscheiben?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von Beddong »

M1G weißt ein Fahrzeig als Geländewagen aus. Anders als bei einem M1 (normaler PKW) dem der Gesetzgeber eine Spurverbreiterung von max. 2% zutraut, ohne weitere Nachweise der Festigkeiten von Achskomponenten, unterstellt dieser einem Geländewagen eine stabilere Konstruktion und damit eine Spurverbreiterung von 4%...Ähnlich wie mit der Anhängelast von 1x zulässige Gesamtgewicht bei M1 und 1,5x zulässige Gesamtgewicht bei M1G.
Mit der ET wird deine Spur beeinflusst, genauso wie mit Spurplatte. Wenn Du unter die Originalfelge (ET58) ne 20er Platte machst, ist das das gleiche wie mit einer Felge die eine ETvon 38 hat. Heißt unterm Strich, eine änderung der ET ist gleichbedeutend einer Spurweitenänderng.
Bsp.: Spur Niva hinten 1468mm x 0,02 (2% M1) macht 29,36mm erlaubte Spurverbreiterung. ET58 Original minus ET40 Sonderrad macht 18mm differenz. Das mal zwo, sind 36mm Spurverbreiterung. Du siehst, dem M1 fehlen gut 6mm für eine Eintragung ohne Festigkeitsgutachten. Anders beim M1G: 1468mm x 0,04 macht 58,72mm erlaubte Spurverbreiterung...und siehe da, das G hinter dem M1 macht die ganze Sache problemlos.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
OllyBolly

Re: ABE und Urban Grizzly Felgen?

Beitrag von OllyBolly »

Aha. Wieder etwas gelernt und so halbwegs verstanden. Danke für die Erklärung.
Verstehe: Normale Fahrzeuge können bis 2% verbreitert werden ohne Stress, Geländefahrzeuge bis 4% ohne Stress. Die Grizzlyfelgen bringen es auf 36 mm Spurverbreiterung und erlaubt wären aber bei meiner M1G Ludmilla 58,72 mm.

Grad mal genauer in den frischen deutschen Papieren nachgeschaut: Es steht unter dem Punkt "J", also als Fahrzeugklasse M1G in den Papieren! Und etwas drunter bei Punkt 5 nochmal in Klartext: Geländefz.Pers.Bef.

Dann könnte ich also mit den Felgen zum TÜV und die Sache nachtragen lassen? Oder könnte der wegen den Felgen selber noch rumjaulen weil es ja keine Papiere dafür gibt.
Antworten