Erfahrung mit Gän?

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
KopterFilm-Brienen
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2020, 07:47

Erfahrung mit Gän?

Beitrag von KopterFilm-Brienen »

Hallo zusammen.
Hat einer von Euch mal Erfahrungen mit dem Gän Tuning gemacht. Also mit so einem elektronischen Bauteil was zwischengesteckt wird? (Das Steuergerät bleibt unberührt.)

https://www.gantuning.de/chiptuning/lada/4x4/1-7i-83hp/
KopterFilm-Brienen
Liebe Grüße von Jörg aus Kerken im schönen Niederrhein.
Lada 4x4 Baujahr 2017
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von fiorino »

Nein.

Kann mir auch nicht vorstellen das da im entferntesten irgendwas "getunt" wird. Es werden Dinge wie die Gaskurve "verbogen" damit er früher Gas annimmt und /oder die Daten zur Luftmenge werden "verbogen" damit der Motor mehr Kraftstoff einspritzt... "Fusseltuning" pl,,

Chiptuning befasst sich immer mit den Kennwerten im Motorsteuergerät, i.d.R reicht es den "Standard" Datensatz der auf unterschiedlichste Einsatztemperaturen des FZ ausgelegt ist einzugrenzen, darüber hinaus passt der Profi dann aber noch andere Werte an, die dauerhaft im STG hinterlegt werden. Echtes Tuning im Motor ist jedoch noch mal was ganz anderes _..,

Frag lieber mal den User "Tonkie" hier im Forum mit dem was er betreibt gibt es sehr gute Erfahrungen hier.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von fiorino »

jhl hat geschrieben:http://nivatechnik.de/viewto ... ng#p262604

Spricht für sich
TOP! üiiii Das wars was ich vorhin auf die Schnelle nicht gefunden hab ö.,
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von AET »

KopterFilm-Brienen hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hat einer von Euch mal Erfahrungen mit dem Gän Tuning gemacht. Also mit so einem elektronischen Bauteil was zwischengesteckt wird? (Das Steuergerät bleibt unberührt.)

https://www.gantuning.de/chiptuning/lada/4x4/1-7i-83hp/
Ein Blick auf die Seite verrät:
Ziemliche Bauernfängerei

Das Ding wird nur in die OBD-Dose gesteckt.
Bin mir nicht mal sicher, ob die da beim Niva in die entsprechenden Module rein kommen.
Die haben denke ich einfach alle OBD-fähigen Fahrzeuge aus der KBA-Liste auf der Seite.
Da ist nichts fahrzeugspezifisch.

Und die Händler-Garantie verlierst du mit so einen Gerät im übrigen grundsätzlich auch (was hier schön verschwiegen wird).
Du kannst es nur leichter vor dem Hersteller verbergen (ergo vor dem Service abziehen) und damit den Händler/Hersteller beschei*en.

Nicht seriös, sehr plakativ.
Würde ich die Finger von lassen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von Maikel »

Film

https://m.youtube.com/watch?v=SEmQTIN3BUo

Quintessenz :

Siehe ab min. 12:00
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
KopterFilm-Brienen
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2020, 07:47

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von KopterFilm-Brienen »

Hallo zusammen.
Lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich dann Entschlossen den erfahrenen Lada-Fahrern zu vertrauen und habe die klassische Variante gewählt. Ich habe mein Steuergerät nach Lada-Tuning vom Daniel (tonnky) gesendet. Das Steuergerät ist mittlerweile mit der optimierten Software zurück und ich habe es sofort eingebaut. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Der Lada fährt agiler und sportlicher.
Und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck.
Kritisch wie ich immer bin, habe ich vorher ein paar Werte ermittelt. Z. B. Beschleunigung im 4. Gang von 60 auf 80. Beschleunigung im 3. Gang von 40 auf 60 usw. Nachdem ich das Optimierte Steuergerät wieder eingebaut hatte, habe ich alle meine Testfahrten wiederholt. Das Ergebniss: In allen Bereichen Ist mein Lada nun tatsächlich zügiger unterwegs und der Motor fühlt sich dabei auch noch laufruhiger an. Ich bin sehr zufrieden.
KopterFilm-Brienen
Liebe Grüße von Jörg aus Kerken im schönen Niederrhein.
Lada 4x4 Baujahr 2017
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Erfahrung mit Gän?

Beitrag von jhl »

üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten