Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Dan Palme »

Ich kann da E2 (Frankreich) erkennen. Allerdings kann ich die Spezifizierung/Eignung (Nebel, Fernlicht usw.) nicht erkennen. Da am besten nochmal nachfragen, wenn du ganz sicher gehen willst. Ansonsten min. 250mm über Boden max 800mm und nicht höher als Abblendlicht. Müssen so eingestellt sein, dass der äußere Rand des Lichtstrahls nicht mehr als 40 Zentimeter von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt ist, oder so geschaltet werden, dass sie nur gemeinsam mit dem Abblendlicht in Betrieb genommen werden können. Da das ein Nachrüstset für den Urban ist scheint dass kein Problem zu werden.

Mein Lieblings-§ was Nebler betrifft.
"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten." Stvo §17 Abs. 3
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von RobinSlowly »

Ich frag beim Händler nochmal an...

Ja das es E2 hab ich auch gesehen ih,, aber kann ja sein das jemand anderweitig Infos hat das das so nicht geht.... Ich meine ja nur :lol:

Ausserdem schreibt der Händler es gehen LED und Halogen aber wie soll das bei einem und dem selben Scheinwerfer Gehäuse gehen.....
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Dan Palme »

RobinSlowly hat geschrieben:
Ausserdem schreibt der Händler es gehen LED und Halogen aber wie soll das bei einem und dem selben Scheinwerfer Gehäuse gehen.....
Normalerweise - also laut ECE darf nur das vorgeschriebene Leuchtmittel verwendet werden.
Ich nehme mal an der Händler meint, das man sowohl Halogenbirnen als auch LED Sockel verwenden kann, denn das Angebot beinhaltet ja nur den Reflektor und die Blenden drum herum.

Auch da erfährst du nur mehr, wenn du dir die ECE vorher raussuchst und schaust, ob wirklich beide Leuchtmittel für diese Scheinwerfer zugelassen sind.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von RobinSlowly »

So, jetzt sind ein paar Tage vergangen endlich hab ich eine Antwort bekommen....

Also die Lampen haben ein E Prüfzeichen und eine H11 Aufnahme (bei H11 ist die Fassung fest mit der Lampe verbaut...)

LED Lampen gehen einzubauen, darf man aber nicht Laut ECE (hat sogar Osram bei der passenden h11 Lampe geschrieben)

Hab das ganze bestellt für 55€ +25 Versand.... Halte euch auf dem laufenden

Der Händler der dahinter steht ist übrigens relativ locker drauf... Hat mir angeboten Lampen und elektrische Anschlussleitungen mit beizulegen (weiß aber noch nicht was das kostet)

Der Personenumschubsbügel ist auch fast fertig muss noch neue Aufnahmen anschweißen und schwarz Pulvern lassen....

An der Stelle danke nochmal an Dan üiiii
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von RobinSlowly »

Guten Abend,

nachdem ich jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen hab, dachte ich ich stelle mal ein Bild rein von meinem Niva wie er jetzt nach ein paar Monaten aussieht.

Den Bügel hab ich von @Dan Palme bekommen, vielen vielen Dank dafür :thump_up: . Dann hab ich ihn Schwarz raptoren und eintragen lassen. danach die Lampen dran.... (Hella leider Geile Qualität aber auch recht teuer)

Die Aufnahmen für Lampen musste ich Umsezten und die Uafnahmen für den Bügel vorne musste ich selber bauen... Lang lebe der Gartenbeschlag aus 4mm Verzinktem "Blech"

Sind aber noch nicht angeschlossen :( Weil wenig Zeit

:lada:
Dateianhänge
1614004682544.jpg
1614004682544.jpg (267.68 KiB) 1153 mal betrachtet
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Troll »

Ich glaube der Raptor-Lack am Bügel gefällt mir.
War der vorher schwarz oder Chrom?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von RobinSlowly »

Troll hat geschrieben:
24. Februar 2021, 22:17
Ich glaube der Raptor-Lack am Bügel gefällt mir.
War der vorher schwarz oder Chrom?

Der war vorher in Chrom, hab vorm Lackieren den Bügel meinem Dekra Man gezeigt und dann durfte ich den Komplett inklusive des KBA Aufklebers lackieren.

Da der Prüfer ja gesehen hat um welchen Bügel es sich handelt.
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Der Urban und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Troll »

Danke.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten