AHK vorne

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

AHK vorne

Beitrag von skazy »

Kuckuck!

"Tuning" als Kategorie hierfür ist wahrscheinlich diskussionswürdig, falls das jemand allzu unpassend und woanders besser aufgehoben findet, verschiebt es gern.

Es gibt angeblich Leute, die sich vorn eine AHK drangebaut haben, allerdings hat die Suche hier und bei google keine richtig guten Ergebnisse gebracht. Ich brauche das nicht auf der öffentlichen Straße, von daher dachte ich an eine Lösung, die man mal eben dran- und wieder wegmachen kann.

Gefunden habe ich das Produkt "Rangierkopf":
https://www.rangierkopf.de/

Was Anax schon vorgeschlagen hat: analog zu Olafs (peregrino) Lösung hier (http://nivatechnik.de/viewto ... 45#p279545) unten festzuschrauben und dann nach vorne hinter die Stoßstange - bis jetzt sind das aber nur Ideen.
Wie würdet Ihr das angehen, welche Punkte können die Kräfte aufnehmen?

Die Kugelkopfkupplung muss nicht mittig sein, etwas versetzt ist vielleicht gar nicht doof, damit ich am Hänger vorbeischielen kann.

Danke im Voraus und Grüße, skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: AHK vorne

Beitrag von *42* »

Hallo, hatten wir natürlich schon. Aber das Suchwort ist was für Eingeweihte!

Bevor du mir also sagst, dass mein Stilzchen Rumpel heißt, hier gleich der Thread http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... t=+Nashorn
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: AHK vorne

Beitrag von city10 »

Hier der Link zu meinem Post:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 15#p289132

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: AHK vorne

Beitrag von skazy »

Das ist ja witzig. Mit dem Suchbegriff funktioniert es - dann muss ich meinen auch mal zum Nashorn machen :)
Danke und Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: AHK vorne

Beitrag von Rainer4x4 »

skazy hat geschrieben:Es gibt angeblich Leute, die sich vorn eine AHK drangebaut haben,

Die Kugelkopfkupplung muss nicht mittig sein, etwas versetzt ist vielleicht gar nicht doof, damit ich am Hänger vorbeischielen kann.
Hatte ich früher an all meinen Fahrzeugen. Allerdings, nach einiger Übung hat sich das als überflüssig erwiesen. Vor allem beim kurzen Niva wäre das ein wenig daneben.
Und wenn, dann klar einseitig rechts vorm Fahzeug.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: AHK vorne

Beitrag von city10 »

Rainer4x4 hat geschrieben: Hatte ich früher an all meinen Fahrzeugen. Allerdings, nach einiger Übung hat sich das als überflüssig erwiesen. Vor allem beim kurzen Niva wäre das ein wenig daneben.
Und wenn, dann klar einseitig rechts vorm Fahzeug.
Ich gebe dir voll und ganz Recht, rangieren mit dem Niva und AHK hinten geht sehr gut.
Ich benutze die AHK vorne für ca 80 WW im Herbst, eng geschachtelt, auf den erhöht liegenden Stellplatz und im Frühjahr wieder runter. Das geht mit vorne schneller und enger.
Nächste Woche kann ich gerne Mal ein Bild von oben posten wenn gewünscht.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Antworten