Airlineschienen am Niva?

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Airlineschienen am Niva?

Beitrag von nivalog »

Wir wollen verschiedenes Equipment außen am Niva anbringen. Z.B. Ersatzkanister für Wasser und Sprit. Mittel der Wahl wären Airlineschienen. Befestigt vorzugsweise an den Seiten oberhalb und unterhalb der Seitenfenster. Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüße, Peter
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von Notausgangparker »

Gabs hier schon mal, für den Innenraum. ist ein paar Jahre her.

Schon mal "Suche" benutzt diesbezüglich?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von nivalog »

Notausgangparker hat geschrieben:Gabs hier schon mal, für den Innenraum. ist ein paar Jahre her.

Schon mal "Suche" benutzt diesbezüglich?
Danke, den Beitrag kenne ich. Ich will aber außen an die Karosse ran.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von Notausgangparker »

gut.

Den solltest Du dabei beachten:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von nivalog »

Ich gehe im Moment von ca. 25 cm zusätzlicher Breite je Seite aus. Wäre also im Rahmen der Stvzo. Spiegel muss ich evtl. verbreitern oder noch besser ganz ändern.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Brocket
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2018, 22:06

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von Brocket »

Habe Airlineschienen auf dem Dachträger, sehr praktisch. An der Karosse kenne ich das vom Landrover, da gibt auch viele Videos zu. Mit speziellen Nieten ist das auch dicht -> Korrosion
2121 BJ2018 €6
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von nivalog »

Brocket hat geschrieben:Habe Airlineschienen auf dem Dachträger, sehr praktisch. An der Karosse kenne ich das vom Landrover, da gibt auch viele Videos zu. Mit speziellen Nieten ist das auch dicht -> Korrosion
Es müsste eigentlich funktionieren. Eine Schiene direkt unter die Regenrinne und eine in die Sicke wo jetzt noch die Gummizierleiste ist. Ich dachte nur, bevor ich Löcher mache, frage ich mal nach Erfahrungen.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von Troll »

nivalog hat geschrieben:Ich gehe im Moment von ca. 25 cm zusätzlicher Breite je Seite aus. Wäre also im Rahmen der Stvzo. Spiegel muss ich evtl. verbreitern oder noch besser ganz ändern.
Richtig gemacht kannst du die auch penibel reinigen -> Primer auftragen -> penibel reinigen -> ankleben.
Da fast alles auf der Airlineschiene mittels Steck-Fittinge befestigt werden kann wäre das auch Ladung und nicht eintragungspflichtig.


Die Platte auf der die Schiene geklebt wurde ist Muster der Außenwand vom Wohnklo.
https://www.youtube.com/watch?v=vT4qSoEMea4
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von nivalog »

Troll hat geschrieben:
nivalog hat geschrieben:Ich gehe im Moment von ca. 25 cm zusätzlicher Breite je Seite aus. Wäre also im Rahmen der Stvzo. Spiegel muss ich evtl. verbreitern oder noch besser ganz ändern.
Richtig gemacht kannst du die auch penibel reinigen -> Primer auftragen -> penibel reinigen -> ankleben.
Da fast alles auf der Airlineschiene mittels Steck-Fittinge befestigt werden kann wäre das auch Ladung und nicht eintragungspflichtig.


Die Platte auf der die Schiene geklebt wurde ist Muster der Außenwand vom Wohnklo.
https://www.youtube.com/watch?v=vT4qSoEMea4
Ich kann nur schmale Zurrschienen mit geringerer Auflagefläche verwenden. Es ist nicht genug Platz zwischen Oberkante Seitenfenster und Dachreling. Aber ich will ja auch keine 200 kg dranhängen. Kleben hätte auf jeden Fall den Charme keine Löcher bohren zu müssen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Habe von dem im Video verwendeten Kleber noch nie etwas gehört.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von Olitschka »

Auf den Lack kleben ?
Wie viel Zugkraft hält denn der Niva Lack aus ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Airlineschienen am Niva?

Beitrag von Troll »

nivalog hat geschrieben: Es ist nicht genug Platz zwischen Oberkante Seitenfenster und Dachreling. Aber ich will ja auch keine 200 kg dranhängen.
Du verteilst deine Last doch wohl auf deutlich mehr wie 10x5cm? ii..
Sauber (hier 3x) !!! verarbeitet reißt du eher den Halter aus der Schiene als die Schiene vom Auto.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten