Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von skazy »

Howdy!

Beim Telefonat mit AET vor ein paar Tagen habe ich mal gefragt, ob es eine Alternative zu den Seitenspiegeln am M gibt, weil die mir vom Verstellbereich nicht passen, Elefantenohren wären mir sympathischer. Scheinbar gibt es da aber nichts? Beddong hat mal an anderer Stelle jemand asphärische Gläser empfohlen, gibt es die für den M? Hat die jemand (wenn ja: von wo?) und kann berichten?

Danke und Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von locomp »

z.B. hier

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von Beddong »

locomp hat geschrieben:z.B. hier

LG uwe
Danke Uwe, genau die hab ich damals auch in den Jeep geklääbt.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... piegelglas
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von Anax »

Ich hatte neulich beim Spiegel-Neu-Montieren den Verstellmechanismus versehentlich verdreht drin: und siehe da, man konnte die Spiegel vernünftig einstellen - mal davon abgesehen, dass die Mechanik so verdreht war, dass man mehrfach um die Ecke denken musste.
Du könntest versuchen, ob du den Hebel im Innenraum um 90° oder besser 180° verdreht bekommst (musst nur die Innenverkleidung kurz entfernen). Damit ist die Logik nur punktsymmetrisch geändert, also nachvollziehbar, dafür aber der Verstellbereich etwas sinnvoller.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn du (insbesondere den rechten) ziemlich viel weiter verdrehen müsstest.

Ich habe hier noch zwei alte M-Spiegel rumliegen. Mit denen will ich mal rumspielen, um zu sehen, in wie weit man den kompletten Einstellmechanismus etwas optimieren kann, denn so ganz gescheit ist das Zeugs ja nicht. Und es ist mir schleierhaft, warum ich einen kompletten Spiegel tauschen muss, nur weil eben das Glas einen Riss hat....
Lada Niva M (09/2012)
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von skazy »

Inzwischen habe ich Elefantenohren drangeschraubt und bin mit dem, was ich darüber erkennen kann, deutlich glücklicher. Perfekt ist es so aber noch nicht, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder Lösung im Repertoire: Auf der Autobahn vibrieren und schlackern die Ohren schon ziemlich.
Am Ende lande ich bei LKW-Spiegeln...

Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von michaniva »

skazy hat geschrieben:Inzwischen habe ich Elefantenohren drangeschraubt
Was haste mit den Löchern gemacht? Die neuste Version M Spiegel soll wohl besser sein.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
sheppard
Beiträge: 7
Registriert: 24. Oktober 2019, 18:57

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von sheppard »

Man könnte ja auch mittels Adapter T3 Spiegel montieren _..,
4x4 Urban Borneo
4x4 Bronto Koriander
Trabant P601A "Kübel"
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von XT-Fabi »

sheppard hat geschrieben:Man könnte ja auch mittels Adapter T3 Spiegel montieren _..,
Ich hatte (an einem vor-M) auch die Elefantenohren dran, hab die aber neulich durch die Spiegel des T3 ersetzt, unter Verwendung der Halter der Elefantenohren: die Ohren abmontieren, passende Löcher oben in die Halter bohren und den Spiegel dann dort mit grossen U-Scheiben verschrauben. Das je verbeibende Loch hab ich mit einem Gummistopfen verschlossen.
Tip: die Mutter T3-Spiegel gleich noch zwei oder drei Umdrehungen anziehen und somit ein ungewolltes Verstellen durch den Fahrtwind vermeiden;o)
Tip 2: asphärische Gläser einbauen, vor allem rechts. Auf der Fahrerseite reicht mir der plane Spiegel eigentlich schon.
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von skazy »

Das klingt cool, die google Bildersuche spuckt mir dazu das hier aus:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... 78758ddc09

Ist das die T3-Variante, die Ihr meint? Taugt das für die Autobahn?

Ah, und wegen der Löcher @michaniva: Im Moment mit Klebeband fürs Dach (isover) zugeklebt, wenn ich die Lösung gefunden habe und die Löcher nicht mehr gebraucht werden, kommen wahrscheinlich 3d-gedruckte Stopfen rein (mit Dichtmasse verklebt) und innen analog als Ersatz für die Blende.

Grüße, skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
sheppard
Beiträge: 7
Registriert: 24. Oktober 2019, 18:57

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von sheppard »

Genau die sind es dann. Wenn du einen 3D-Drucker hast hier der Adapter: https://www.thingiverse.com/thing:2954598
4x4 Urban Borneo
4x4 Bronto Koriander
Trabant P601A "Kübel"
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von Mew23 »

sheppard hat geschrieben:Genau die sind es dann. Wenn du einen 3D-Drucker hast hier der Adapter: https://www.thingiverse.com/thing:2954598

Das hatte ich auch vor, dann ist mir aufgefallen dass man in das 3D Druckerteil ja gar kein Gewinde für die T3 Spiegel rein machen kann ö.,

Also wenn dann muss das Teil aus Metall gefertigt werden.
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Außenspiegel (Seitenspiegel) beim M: Alternativen?

Beitrag von raven »

Ich hatte es mir aus Vollmaterial PETG drucken lassen. Das ist massiv genug. Jedoch habe ich durchgebohrt und von innerhalb der Tür nochmal mit Muttern gekontert.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Antworten