Luftmassenmesser

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

Mal wieder ein Gedankenspiel...diesmal der Luftmassenmesser aus unserm Liebling.
So weit mir bekannt ist der verbaute LMM ein Hitzdraht-LLM. In meinem Gedankenexperiment möchte ich nun einen LMM mit größerem Querschnitt verbauen. Einfach gegen einen anderen austauschen wird wohl nicht einfach funktionieren, da es ja schon bei nichtverwendunge eines scheinbar gleichen LMM mit anderer Nummer zu Problemen führt. Nun könnte man zwei Wege verfolgen, einen Anderen LMM mit großem Querschnitt verbauen und dem Steuergerät beibringen diesen zu akzeptieren und vernünftig verwenden zu können, oder die Röhre des LMM gegen eine größere zu tauschen.
Anderer LMM setzt voraus das man eine Ahnung hat was das Teil mit dem Steuergerät überhaupt kommuniziert. Da hab ich schon mal keine Ahnung.
Röhre tauschen könnte doof sein, denn so rein aus logischen Gründen würde das abkühlen des Drahtes nicht mehr mit der Durchstrommenge übereinstimmen die das Steuergerät errechnet.
Kann diese Überlegungen jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von Beddong am 15. Oktober 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Pilz »

Gibt das Reparaturhandbuch keine Informationen darüber aus was der LMM in welchem Zustand ausspucken muss?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Pilz »

Diagnose und Reparaturhandbuch Euro3/4 schreibt hat geschrieben: Der im Steuersystem verwendete Luftmassenmesser (Abb. 1.1-04) arbeitet nach dem Heißfilmprinzip. Er ist zwischen dem Luftfilter und Ansaugrohrschlauch (Abb. 1.1-04) eingebaut. Das HFM-Signal wird als Gleichstromspannung dargestellt, deren Größe von der Menge und Richtung des durch HFM strömenden Luftmassenstromes abhängt. Beim direkten Luftstrom (Abb.1.1-04) ändert sich die HFM-Ausgangssignalspannung im Bereich 1...5 V. Beim Rückluftstrom ändert sich die HFM-Ausgangssignalspannung im Bereich 0...1 V.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

Ui, besten Dank! Also kein Hitzdraht sondern Heißfilm...wie komm ich dann auf Draht, hat der Euro 5/6 nen Hitzdraht Luftmassenmesser? Aber mit den Werten kann man ja schon mal experimentieren zwecks Querschnittvergrößerung...ich brauch ne Flowbanch. k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Pilz »

Schau mal auf Seite 96 ob du damit weiterkommst.
https://www.bosch-ibusiness.com/media/d ... siness.pdf

Du musst aber kontrollieren ob das der richtige Sensor ist.


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

Super, ja sollte der sein. Morgen noch mal die Nummer vom im Auto befindlichen vergleichen, nur um ganz ganz sicher zu sein.
Aber!!! Im Lad-Wiki steht Hitzdraht-Luftmassenmesser, daher hab ich das wahrscheinlich, und im Diagnose- und Reparaturhandbuch steht Heißfilm-Luftmassenmesser. Das sollte eventuell mal angeglichen werden.
Wie dem auch sei, mit den Infos kann man den prima mit nem "Staubsauger" vermessen, könnte spaßig werden.

Noch was ist mir aufgefallen in der PDF...für die, denen eine Apha N Steuerung ein Begriff ist...scheint unser Russe schon im Steuergerät integriert zu haben als Plan B wenn der LLM mal verreckt. Das wäre natürlich der Gipfel, würde das rumprobieren überflüssig machen und die Einzeldrosselklappen relativ einfach möglich machen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Pilz »

Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Im Wiki gibt es noch ein Handbuch für den Euro3 ab 2001. Darin steht...
Der im System verwendete Luftmassenmesser (Abb. 1.1-03) arbeitet nach dem Hitzdrahtprinzip. Er ist zwischen dem Luftfilter und Ansaugrohrschlauch (Abb. 1.1-04) eingebaut. Das HLM-Signal wird als Gleichstromspannung dargestellt, deren Größe von der Menge und Richtung des durch HLM strömenden Luftmassenstrom abhängt. Beim direkten Luftstrom ändert sich die HLM Ausgangssignalspannung im Bereich 1...5 V (Abb. 1.103). Beim Rückluftstrom ändert sich die HLM-Ausgangssignalspannung im Bereich 0...1 V. Die HLM-Anzeige wird vom Diagnose-Gerät DST-2 als Luftverbrauch in kg/h abgelesen. Der zulässige Verbrauch liegt bei 6,5...11 kg/h für einen leerlaufangewärmten Motor und steigt mit zunehmender Motordrehzahl.
Das von mir vorhin zitierte Handbuch ist für die Euro 3/4 Modelle ab 2006. Von daher ist das zumindest halb richtig was im Wiki steht. Bis wann wurde denn der Euro3 verkauft? Bis Ende 2005? Dann ist eher die Bezeichnung auf dem Diagnosehandbuch irreführend bzw. falsch.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

Pilz hat geschrieben:Das von mir vorhin zitierte Handbuch ist für die Euro 3/4 Modelle ab 2006. Von daher ist das zumindest halb richtig was im Wiki steht.
Ab wann wurde denn der Euro4 verkauft? 2006? Dann ist eher die Bezeichnung auf dem Diagnosehandbuch irreführend.
2005 wurde noch der Euro3 verkauft, ist aber identisch mit dem Euro4. Selbst die Steuergeräte sind austauschbar.
Der LMM von denen ist definitiv ein Heißfilm-LMM, Der Bosch Bestellnummer: 0 280 218 037 vom Euro3 vor 2005 und der Bosch Bestellnummer: 0 280 218 225 Vom Euro5 werden bei Bosch nur unter Luftmassenmesser geführt, also könnten diese theoretisch Hitzdraht-LMM sein.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Euro 4 hat einen LMM mit der Endnummer …….116


Ich glaube aber nicht, das du mit Veränderung des LMM irgendwelche Erfolge hast.
Der Luftdurchlass ist gut, und die Abstimmung zwischen LMM und ECM anscheinend hoch sensibel.

Deswegen laufen die Autos ja auch nicht richtig mit anderen LMM, selbst ähnlichen Bosch Nummern.


Röhre tauschen könnte doof sein, denn so rein aus logischen Gründen würde das abkühlen des Drahtes nicht mehr mit der Durchstrommenge übereinstimmen die das Steuergerät errechnet.
Jepp, weil der dann nicht mehr die richtige Menge angibt. Das Teil ist im ganzen in sich abgestimmt.

Sind alles Heissfilm LMM. Hitzedraht war GM System in Einspritz Samaras.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

dirk2111 hat geschrieben:Deswegen laufen die Autos ja auch nicht richtig mit anderen LMM, selbst ähnlichen Bosch Nummern
Ich denke mal, das ein falscher Wert viel schlimmer ist als kein Wert. Mit falschem erkennt er keinen wirklichen Fehler und er schaltet nicht auf Plan B (Alpha N). Wenn man den LMM komplett abzieht, schmeißt er zwar einen Fehler, aber sonst läuft er eigentlich nicht viel schlechter. Beim kompletten abziehen wird dem ECM allerdings noch der Wert der Ansauglufttemperatur entzogen! Ich glaube ich werde nur mal das Signal des Massenmessers unterbrechen, damit er die Lufttemperatur noch mitbekommt und mal schaun wie er sich dann verhält.

Eben noch mal verglichen...der 0 280 218 037 hat einen kleineren Messbereich wie der 0 280 218 116, und die Kurve V zu Kg/h ist nur ein klein wenig von einander abweichend. Sonst sind sie ja identisch von Maß und Anschlüssen. Daher kommt dann wohl der schlechte Lauf beim vertauschen. Nicht abweichend genug um einen Fehler zu setzen, aber groß genug um kacke zu sein. Wenn der Tempsensor dann noch verschieden ist, ist das Chaos perfekt. k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Luftmassenmesser

Beitrag von nuse »

Beddong hat geschrieben:. Wenn man den LMM komplett abzieht, schmeißt er zwar einen Fehler, aber sonst läuft er eigentlich nicht viel schlechter. ..
Aber läuft schlechter. Beim Gaul hat es den mal nach einer wasserdurchfahrt meines kumpels geschrottet und die Kiste lief damit einfach bescheiden. Ist an der Ampel ausgegangen oder hat hochgedreht.... Irgendwas war.... Ist schon lange her. Jedenfalls so bescheiden dass ich mir einen neuen besorgt habe, und du weißt ja welche Ansprüche ich habe ;)



Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

Was war der Gaul noch mal für ein Bj. , und hattest Du den LMM angeschlossen gelassen, oder bist ohne gefahren?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Luftmassenmesser

Beitrag von nuse »

Bj 2003, ohne, denn mit lief er garnicht

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von Beddong »

Der 2003er hat ein anderes Steuergerät. Möglich das es da Unterschiede gibt.

Danke!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Luftmassenmesser

Beitrag von AET »

Beim Euro 3 gab es einen LMM bis 2003
21083-1130010-01 bzw. 21083-1130010-10
und einen ab 2003.
21083-1130010-20

Die Euro 4 und 5 LMM sind beide Heißfilm.
Wäre ja auch Blödsinn vom besseren System aufs alte zurück zu wechseln.
Zumal man bei Euro 5 / 6 ja auch genauere Werte braucht. k.. omm

Gruß
Rainer

/edit: der Draht, den man im Euro 5 / 6 LMM oben sieht, ist ein zusätzlicher Ansauglufttemperatursensor. ;)
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten