Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von almarualgi »

Wir hätten gerne noch eine Rückfahrkamera und eine Freisprecheinrichtung. Das Auto hat kein Radio.

Hat jemand eine Empfehlung dazu?
Auf was müssen wir achten?
Hardy
Beiträge: 103
Registriert: 17. März 2019, 17:40

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Hardy »

Ich habe ein Garmin Navi...da ist beides mit möglich...Kamera läuft sogar Kabellos....
(allerdings kann ich nicht sagen wie gut die Kamera ist...hab diese leider noch nicht)

gruß

Hardy
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von nuse »

Doppeldin Radio verbauen und billige rfkamera, voila

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Hipster »

Ich habe dieses Radio.

JVC KD-R992BT CD-Receiver mit Bluetooth-Freisprechfunktion und Audiostreaming schwarz https://www.amazon.de/dp/B076HSQS8M/ref ... JDb54NM335

Das externe Mikrophon habe links oben neben der Sonnenblende montiert.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch auf der Autobahn mit dem iPhone wunderbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Koffferraumbeleuc

Beitrag von almarualgi »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Wir haben kein Radio und möchten auch keines, denn das Auto hat keine Radio-Vorbereitung. Auch ein Navi ist unnötig.

Was aber schön wäre, wäre ein Display für den Din-1- oder 1-DIN-Radioschacht. Das Display sollte auch einen Anschluss für analoge Bildübertragung haben.

Zusätzlich steht auf der Wunschliste eine Kofferraumbeleuchtung. LED, farblich umschaltbar rot und weiß oder besser rot, weiß, blau. Nicht so eine LED-Kette mit Fernbedinung, denn die ist im Bedarfsfall nicht da. Wir wollen feste Schalter einbauen. LED im Gehäuse wären bevorzugt.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Hipster »

www.reichelt.de ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Südhesse
Beiträge: 589
Registriert: 29. März 2011, 12:41

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Südhesse »

Ich habe dafür das verbaut.
Die Lautstärke ist bei Niva-Fahrgeräuschen manchmal suboptimal, an ein Radio oder Verstärker anzuschliessen, ergibt Sinn.
Gude Jörg
M 11
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von almarualgi »

Hat jemand ein Autoradio mit ausfahrbarem Monitor verbaut?
Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/XOMAX-XM-D750-Tou ... SY6HJC1RC3

Was mir durch den Kopf geht: Kann man das in den Lada einbauen oder ist da die "Stufe" oberhalb des Radio-Slot im Weg?

Das man das Display nur im 2., 4. oder >Rückwärstgang ausfahren kann ist klar.

Wichtig sind die Möglickeit eine Rückfahrkamera und eine weitere Video-Kamera anschließen zu können und eine Freisprecheinrichtung.
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Dieter K. »

Ja. In meinen "Alten" ö.,

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe es nicht ganz eingeschoben, ca 1 cm stehen vor. Dann klappt es auch mit dem Bildschirm. Außerdem habe ich nach einer Anleitung im Forum, weiß aber nicht mehr wo, den Schalthebel etwas nach hinten gebogen. So kann ich den Bildschirm unabhängig vom eingelegten Gang ausfahren.
Ich meine Langen kommt auch wieder ein solches Radio rein.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von almarualgi »

Dieter K. hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Sehr sogar.
Hast Du mal getestet, ob das Radio auch funktioniert, wenn es ganz im Schacht eingebaut ist. - Ich ahne leider die Antwort. .-.
Gibt es im Handel Verkleidungen oder Einsteckrahmen die das Gehäuse verlängern?

Wie ist das mit Rückfahrkameras, fährt da der Bildschirm automatisch aus, wenn die angehen? Üblicherweise schaltet man die ja über den Stromkreis des Rückfahrscheinwerfers, so dass die Kamera in Betrieb geht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Maxfly »

Abstandshalter finden sich z.Bsp. hier:
https://www.amazon.de/Abstandshalter-Ra ... B00K2Z3J2Y

Obacht dabei muss man schauen wie der Einbaurahmen fest wir und das Radio evtl.hinten stützen.
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von almarualgi »

Maxfly hat geschrieben:Abstandshalter finden sich z.Bsp. hier:
https://www.amazon.de/Abstandshalter-Ra ... B00K2Z3J2Y
o..
Was es nicht alles gibt!
Danke Dir!
Benutzeravatar
Makrochip
Beiträge: 84
Registriert: 28. Juli 2018, 21:46

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von Makrochip »

Andersrum gefragt: Muss es so ein motorisierter Bildschirm sein? Ich sehe gerade bei den günstigen Lösungen gerade in der filigranen Mechanik und den winzigen Motoren einige Fehlerquellen. Ich habe im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit den Rückspiegeln gemacht. Ich habe genau dieses Set (https://www.ebay.de/itm/PRO-USER-Kabell ... 3307939443) bei zwei Leuten aus meinem Bekanntenkreis installiert, die sehr zufrieden damit sind.
"Ich will dass sie lebt, dass sie atmet... Ich will dass sie Aerobic macht!"

'95er Opel Omega B
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50

und noch kein Lada - aber ich spare schon fleißig!
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von almarualgi »

Sets mit Rückfahrkamera und Monitor am Spiegel haben wir uns schon betrachtet. Das Problem ist die Verbindung zum Monitor, das wäre dann wohl über Funk.

Eigentlich haben wir nach einem einfachen Monitor für eine Kamera gesucht und dabei so ein Radio von Pioneer im Mediamarkt entdeckt. Zuhause haben wir dann im Internet nach solchen Radios gesucht. Pioneer ist mit den Infos zum Einbau und Anschluss recht sparsam, deshalb ist es eigentlich raus. Von XOMAX gibt es viele Geräte auch zu niedrigen Preisen. In der engeren Wahl ist jetzt ein Gerät von NEOTONE.
https://www.amazon.de/universelles-Auto ... S3NJTT06YA

Bei dem Monitor geht es vor allem darum Bilder einer Kamera, welche nicht die Rückfahrkamera ist, im Innenraum zu zeigen. Deshalb geht es um ein Gerät mit Anschluss für eine Front-, eine Rückfahr- und eine Videokamera. Der Rückspiegel wird da anderweitig gebraucht.

So ein Radio schlägt drei Fliegen mit einer Klappe: Freisprecheinrichtung, Monitor für Rückfahrkamera, Monitor für andere Kamerasysteme. Ein Radio wollten wir eigentlich nicht, aber wo es schon dabei ist kann man es ja anschließen. Auch Navi war nicht vorgesehen aber die Geräte scheinen eines zu haben - auch O.K. Internet, Mirroring und sowas ist nicht gefragt. Hingegen wäre es schick, wenn man einen Chip-Kartenleser anschließen kann und mit dem Gerät Bilddateien vom Speicherchip betrachten könnte.

Die große Frage ist halt, bekommt man das ordentlich ins Auto eingebaut, so dass es funktioniert?
Benutzeravatar
roter stern
Beiträge: 357
Registriert: 22. März 2013, 09:14

Re: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung

Beitrag von roter stern »

Hallo zusammen
Habe mein Radio in die obere Mittellütfung eingebaut . Kabel von unten nach oben geführt und angeschlossen .
Gruß Jürgen
Dateianhänge
20180805_142021.jpg
20180805_142021.jpg (87.57 KiB) 1527 mal betrachtet
Antworten