Getriebe und VTG kombinieren

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Getriebe und VTG kombinieren

Beitrag von Beddong »

Sodala, also die Kupplungen sind sehr interessant. Hab glaube auch schon die richtige gefunden, muß nur ein wenig bearbeitet werden und dann passt die perfekt auf die Flansche. Fast plug´n play, auf jeden fall mehr als der russische kram. k.. 550 Nm, mit dem richtigen Nockenring gehen sogar 700 Nm, 7500 U/min max, nur 107 mm Außendurchmesser und 140 mm lang, nach Bearbeitung weniger als 4 Kg (geschätzt) und ich denke weniger als 65 mm länge. Das würde das VTG um knapp 60mm näher ans Getriebe rücken...dürfte mehr sein!
Die eleganteste Lösung wäre es wirklich die Verzahnung einarbeiten zu lassen und die Flansche komplett zu ersetzen, aber das wird den Kostenrahmen wohl sprengen.

@ Frickas: Du hattest doch mal das tolle CAD Modell erstellt, wegen Deinem Knickwinkel. Kannst Du das VTG mal 60mm weiter vor setzen und schaun was passiert?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Getriebe und VTG kombinieren

Beitrag von Kauknochen »

auf der Schaltgetriebeseite hat es ja eine Keilwelle. Habe eben im WHB keine Maßangaben gefunden. Da gibt es ggf. normmiertes Räumwerkzeug für Flansche...wenn man die Maße kennen würde...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten