Chip-Tuning Bronto

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Wer ist hier der Spezialist für Chip-Tuning?
Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme per PN oder Email freuen.
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von *42* »

Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Chip-Tuning Bronto

Beitrag von nuse »

https://lada-tuning.de/

Oder direkt pn an tonnky

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

nuse hat geschrieben:Oder direkt pn an tonnky
Euch beiden: Danke, danke, danke!
Das ist der Nick den ich schon mal gehört und nicht gefunden habe. Jetzt habe ich sogar die Verbindung zu der richtigen Internetseite.

Kontaktversuch mit Tonky ist gestartet. uuuu
Morgen ist Fettparty. üiiii
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Gibt es noch alternative Anbieter?
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Maxfly »

almarualgi hat geschrieben:Gibt es noch alternative Anbieter?
In unserer Gemeinschaft?? reicht Tonnky nicht :D
Wenn du im www schaust gibt es mit sicherheit andere, nur mal so als Tip, wie zuverlässig dort gearbeitet wird hmmm wer weiss"
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Epicuro »

almarualgi hat geschrieben:Gibt es noch alternative Anbieter?
Ich habe meinen damals bei
http://www.deax.de/optimieren.htm
machen lassen und bin bis heute hoch zufrieden.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Maxfly hat geschrieben:
almarualgi hat geschrieben:Gibt es noch alternative Anbieter?
In unserer Gemeinschaft?? reicht Tonnky nicht :D
Er sagt er hat für dieses Auto nichts im Portfolio.
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Maxfly »

Moin das macht mich nicht Glücklich,
was ist denn am Steuergerät anders? o..
Klimasteuerung? Schadstoffklasse? Oder passt die Nummer vom Steuergerät nicht?

Kannst aber auch mal hier anfragen der hat auch einen 4x4 Prüfstand
Chiptuningforyou.de
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Maxfly hat geschrieben:was ist denn am Steuergerät anders? Klimasteuerung? Schadstoffklasse? Oder passt die Nummer vom Steuergerät nicht?
So wie ich das verstanden habe liegt es an der Schadstoffklasse. Genaueres müsstet ihr Tonnky fragen.
Danke für den Link.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Danke für die Tips, wir sind allen nachgegangen.
Bis heute konnten wir leider keinen Anbieter finden, der ein eintragungsfähiges Chip-Tuning anbietet. Alle Anbieter sichern sich ab. Man muss sich bewusst sein, dass das Auto die Betriebserlaubnis verliert und das die Anbieter das dokumentieren.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Beddong »

Ohje, Du weißt aber schon das du dich mit Deinem Bronto ebenfalls...naja, sagen wir mal...in einer Grauzone bewegst. Oder ist bei dem Ecstasy-Niva mittlerweile wirklich alles eingetragen...also mit Belegen?
Und das Gutachten der Windenstoßstange beinhaltet auch einen Niva mit dem des Brontoumbaus anhaftenden Änderungen? Oder habt Ihr die nach §21 abnehmen lassen?

Also, Bälle flach halten bitte.

Ps: in den Papieren steht hoffentlich auch M1G
Zuletzt geändert von Beddong am 26. August 2019, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Epicuro »

almarualgi hat geschrieben:Bis heute konnten wir leider keinen Anbieter finden, der ein eintragungsfähiges Chip-Tuning anbietet.
Was willst Du denn da eintragen lassen?
Soweit mir bekannt hat das keiner in der Szene eingetragen, ich auch nicht. Das ist eine nach oben verschobene Serienstreuung.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Beddong hat geschrieben:Oder habt Ihr die nach §21 abnehmen lassen?
Winde und Stoßstange sind nach § 21 abgenommen.
Windabweiser und Lufthutze sind vom TÜV geprüft und für zulässig erklärt.
Zusatzscheinwerfer vorn (mit E-Zeichen) und hinten, Schwellerschutz, Unterfahrschutz, Dachgepäckträger, C-Säulenabdeckung und Winterreifen sind mit dem TÜV besprochen und werden ihm diese Woche vorgestellt. Den TÜV fragen wir auch zum Ausbau der Sitze und dem geplanten Trenngitter. Was nicht den Segen des TÜV oder sonstiger zuständiger Stellen bekommt wird geändert. Soviel zu "Bälle flach halten bitte".

Bei den gewünschten LED-Hauptscheinwerfern sind sich TÜV und DEKRA hinsichtlich der Anforderungen uneins. Da uns aber die Anbieterin nicht die benötigten Daten liefert, liegt das derzeit auf Eis.

Der Rest des Bronto ist so wie bei der Zulassung.

Was Zulassung, Gutachten oder Eintragung von Chip-Tuning betrifft, da machen die Anbieter unterschiedliche Angaben und unterscheiden auch noch zwischen Versicherung und Betriebserlaubnis. Wir tappen im Dunkeln. Im Prinzip sagt man uns, für einen Golf könnten wir ein zulässiges Chip-Tuning bekommen, für einen Bronto nicht. Manche wollen auch eine Unterschrift, dass wir von ihnen informiert worden sind, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist. Alle wollen dokumentieren was sie gemacht haben. Die Kosten für Gutachten werden völlig unterschiedlich mit 500,- bis 15.000,- Euro beziffert. Mehrleistung ist wohl kein Problem, Einhaltung der Abgasnorm ist schwierig. Einer sagt er hätte einen Prüfstand aber sobald es konkreter wird, verweißt er auf den TÜV. Auch die Angaben zu dem was durch ein Chip-Tuning herauskommen könnte schwanken die Angaben. Von 11 Nm bis 20 PS mehr ist da viel dabei. Leider können wir mit solchen Angaben wenig anfangen und deshalb bleibt alles vorerst wie es ist.
Zuletzt geändert von almarualgi am 26. August 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Beddong »

almarualgi hat geschrieben:Winde und Stoßstange sind nach § 21 abgenommen.
Puh, ein Glück!
almarualgi hat geschrieben:Bei den gewünschten LED-Hauptscheinwerfern sind sich TÜV und DEKRA hinsichtlich der Anforderungen uneins.
Das ist leider die Kleinstaaterei bei uns.
almarualgi hat geschrieben:Der Rest des Bronto ist so wie bei der Zulassung.
Hat leider nix mit zulässig zu tun, und darauf reitet Ihr ja rum. _..,
almarualgi hat geschrieben:Was Zulassung, Gutachten oder Eintragung von Chip-Tuning betrifft, da machen die Anbieter unterschiedliche Angaben und unterscheiden auch noch zwischen Versicherung und Betriebserlaubnis.
Heißt ja nicht...
almarualgi hat geschrieben:Bis heute konnten wir leider keinen Anbieter finden, der ein eintragungsfähiges Chip-Tuning anbietet.
Ihr wollt nur die Kosten nicht dafür tragen, und der Niva-Bronto ist nun mal ein Sonderfall. Klar das die sich Absichern, weil nix aus der Konserve und schon gar nicht Original. Ergo...teuer oder Finger weg. ;-)

Wie dem auch sei, ich hoffe für euch inständig das Ihr nicht mal an einen geratet der es auch so genau nimmt wie Ihr (was allerdings euer gutes Recht ist), und euch die Plakette abkratzt. Aber möglich wärs....
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten