Chip-Tuning Bronto

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Beddong hat geschrieben:Ihr wollt nur die Kosten nicht dafür tragen, ...
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Tatsache ist, wir haben einem Anbieter schriftlich angeboten die Kosten für nötige Gutachten zu übernehmen, darauf kam von ihm keine Antwort mehr. Ein weiterer Anbieter hat auf das gleiche, Angebot geantwortet, dass er zwar über einen Prüfstand verfüge, er aber nicht wisse welche Gutachten nötig wären, wir sollten uns an den TÜV wenden. Der Termin mit dem TÜV ist diese Woche. Ein dritter Anbieter wollte sofort 15.000,- Euro ohne Erfolgsgarantie aber im Erfolgsfall die Verwertungsrecht bei ihm - und da hört der Spaß dann auf.
Beddong hat geschrieben: Klar das die sich Absichern, weil nix aus der Konserve und schon gar nicht Original. Ergo...teuer oder Finger weg. ;-)
Auch hier liegst Du falsch. Der besagte Anbieter hat geschrieben er könne ein Update aus Russland zukaufen (Konserve). Seinen dazu genannten Preis haben wir sofort akzeptiert - auch schriftlich.

Das sich ein Anbieter absichern will ist O.K., wir haben aber auch das Recht nur ein Update zu kaufen, bei dem die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Beddong hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich hoffe für euch inständig das Ihr nicht mal an einen geratet der es auch so genau nimmt wie Ihr (was allerdings euer gutes Recht ist), und euch die Plakette abkratzt. Aber möglich wärs....
Wir möchten nicht, dass uns jemand die Plakette abkratzen kann, wobei das Abkratzen der Plakette im Fall der Fälle unser kleinstes Problem wäre. Wir wollen uns an die Vorschriften halten, deshalb fragen wir hier im Forum, deshalb fragen wir bei Anbietern, der Zulassungsstelle, der Dekra und dem TÜV nach. Unterschwellig machst Du uns das scheinbar zum Vorwurf und wir verstehen nicht warum. Wir unterstellen und verdächtigen Niemandem etwas getan zu haben, was nicht koscher ist und erst Recht haben wir Niemanden einer illegalen Handlung bezichtigt. Es gibt wohl Chip-Tunings für Niva 4x4 (und andere Bezeichnungen der Fahrzeugfamilie), die "zulässig" sind bzw. für die es die erforderlichen Gutachten gibt, nur für den Bronto und dessen Schadstoffklasse kann uns das bisher keiner anbieten. Allerdings haben wir von einem Forumsmitglied auch gehört, dass es in Zukunft vielleicht so ein Chip-Tuning für den Bronto geben könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zuletzt geändert von almarualgi am 26. August 2019, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Epicuro hat geschrieben:Was willst Du denn da eintragen lassen?
Ob Eintragung oder Gutachten, wir wissen nicht wirklich wie das richtig heißt. Sieh "eintragungsfähig" bitte einfach als Synonym für ein Chip-Tuning bei dem uns der Anbieter nicht sagt, nun sei die Betriebserlaubnis des Bronto erloschen und wir dürften das Auto nur noch im Motorsport etc. einsetzen, jedenfalls nicht mehr damit auf der Straße fahren.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Beddong hat geschrieben:
almarualgi hat geschrieben:Der Rest des Bronto ist so wie bei der Zulassung.
Hat leider nix mit zulässig zu tun, und darauf reitet Ihr ja rum. _..,
Wir verstehen nicht was Du uns damit sagen möchtest. Wir reiten auf nichts rum, wir wollen nur nichts unzulässiges tun. Bisher gehen wir davon aus, dass der Bronto, so wie er uns vom Autohaus geliefert worden ist und eine Zulassung bekommen hat, auch zulässig ist und eine Betriebserlaubnis hat. Wenn Du meinst das wäre anders, sag uns das bitte und sag uns bitte auch warum Du dieser Ansicht bist.

Alle von uns vorgenommen Änderungen sind mit dem TÜV besprochen und ein Teil davon ist schon abgenommen. Was noch nicht abgenommen ist, wird diese Woche abgenommen. Wir gehen davon aus, dass der TÜV seinen Segen geben wird, weil alles so gemacht wurde wie es der TÜV vorab als zulässig bezeichnet hat. Die Papiere werden dann in der nächsten Woche geändert. Weil wir gehört haben, dass manche Zulassungstelle Schwierigkeiten macht, wenn man nicht binnen 2 Wochen nach Erstellung des Gutachtens eintragen lässt, haben wir uns da rückversichert. Wir haben 18 Monate Zeit die Eintragung vornehmen zu lassen, sagte die Zulassungsstelle.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Pilz »

Eingetragen bedeutet nicht immer zugelassen. Wenn deine An- oder Einbauten nicht der Strassenverkehrsordnung entsprechen und der TÜVer das trotzdem abgesegnet / eingetragen hat, bist du am Ende dennoch der Dumme.
Genauso ist es auch wenn das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis durch den Hersteller / in Verkehrbringer hat obwohl das Fahrzeug nicht den Bestimmungen entspricht, kann die Betriebserlaubnis, rein rechtlich gesehen, nachträglich rückgängig gemacht werden.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Hardy
Beiträge: 103
Registriert: 17. März 2019, 17:40

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Hardy »

Was ist denn eigentlich anders am Motor und Abgasanlage des Bronto.

Ich dachte bisher es wäre nur Klima, Sitzbezüge, Fahrwerk, Dachreling anders
Und natürlich Reifen und mehr Platz im Radhaus.
Evt noch anders übersetzte Differential Getriebe (kürzer übersetzt?)

Aber Motor 1,7i mit 83PS und Abgasanlage?

gruß

Hardy
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Pilz hat geschrieben:Eingetragen bedeutet nicht immer zugelassen. Wenn deine An- oder Einbauten nicht der Strassenverkehrsordnung entsprechen und der TÜVer das trotzdem abgesegnet / eingetragen hat, bist du am Ende dennoch der Dumme.
Genauso ist es auch wenn das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis durch den Hersteller / in Verkehrbringer hat obwohl das Fahrzeug nicht den Bestimmungen entspricht, kann die Betriebserlaubnis, rein rechtlich gesehen, nachträglich rückgängig gemacht werden.

Grüsse
Stefan
Wenn der TÜV mir einen Einbau absegnet und ich ihm nicht ein X für ein U vorgemacht habe um die Eintragung zu erreichen, ist mir das straf- und ordnungsrechtlich nicht anzulasten, zudem habe ich den Beweis des ersten Anscheins auf meiner Seite. Das ist auch sehr nützlich, wenn die Polizei mal kontrolliert. Ob der begünstigende Verwaltungsakt - Eintragung - rückgängig gemacht werden könnte, wäre zu prüfen. Ähnlich ist es in dem Fall, dass mir der Händler ein eigentlich straßenverkehrsrechtlich unzulässiges Auto verkauft hat. In letzterem Fall haftet der Händler auch für den Schaden. Mit dem Restrisiko kann ich gut leben.

Anders ist es, wenn ich etwas anbaue und den TÜV "bescheisse" um die Eintragung zu erreichen. Und wenn ich so dumm wäre eine Änderung vornehmen zu lassen, obwohl mir der Anbieter sagt damit erlischt die Betriebserlaubnis und ich dann auch noch damit im Straßenverkehr herumkurve, dann wäre das Vorsatz 1. Grades. Wer dazu noch eine entsprechende Erklärung beim Tuner unterschrieben hat, der darf sich nicht wundern, wenn er verfolgt wird. Sowas kommt für uns nicht in Frage.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Hardy hat geschrieben:Was ist denn eigentlich anders am Motor und Abgasanlage des Bronto.
Es ist wohl die Abgasnorm die im "KFz-Schein" steht, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Hardy hat geschrieben:Ich dachte bisher es wäre nur Klima, Sitzbezüge, Fahrwerk, Dachreling anders
Und natürlich Reifen und mehr Platz im Radhaus.
Evt noch anders übersetzte Differential Getriebe (kürzer übersetzt?)
Alu-Felgen, 235/75R15 oder 225/75R16, Kotflügelverbreiterung, Klima, Dachreling, andere Kupplung, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Übersetzung 4,1 : 1 statt 3,9 : 1, Sitze und Kopfstützen, Anti-Dröhnmatten ala Urban, Steckdose und Beleuchtung im Kofferraum, automatisches Sperrdifferential vorne und hinten, Höherlegung, Federung, lange Gummimatten im Fußraum vorne und hinten, Mittelkonsole mit Getränkehaltern.

Im Vergleich zum Taiga sind im Motorraum einige Kabel dicker.

Leider nur ein kurzer Unterfahrschutz. Radhäuser aus Kunststoff sind nicht möglich, dafür ist eine Beschichtung drin. Der Motor ist mit 83 PS angegeben. Er ist deutlich leiser und fährt sich angenehmer als der Taiga. Bei einigen Stellen im Gelände zeigte sich der Bronto durch die Geländereifen und die Sperrdifferentiale klar überlegen. Die Dachreling ist untauglich und im Vergleich zum Dacia Duster ein Witz. Jemand hat gesagt alle Bronto hätten Radiovorbereitung, unserer hat die nicht. In der Endgeschwindigkeit fehlen dem Bronto 20-30 km/h, daher das Interesse am Chip-Tuning.
Zuletzt geändert von almarualgi am 26. August 2019, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Pilz »

almarualgi hat geschrieben:Ähnlich ist es in dem Fall, dass mir der Händler ein eigentlich straßenverkehrsrechtlich unzulässiges Auto verkauft hat. In letzterem Fall haftet der Händler auch für den Schaden. Mit dem Restrisiko kann ich gut leben.
Wenn du das so sagst...
Ich gebe das mal so an den Bekannten weiter der wegen einer solchen Geschichte seinen Führerschein für 1 Jahr abgeben durfte. Dabei war er noch nicht mal der Halter, sondern nur der Fahrer in der Firma.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Olitschka »

Das Thema hatten wir doch schon mal :mrgreen:
Wer soll denn das "Chiptuning" bei einem Lada nachweisen ?
Und dann ist da noch der Punkt, der Niva wird dadurch kein Porsche-Killer und er fährt auch nicht schneller damit.
Er fährt sich dann etwas besser, ist aber noch meilenweit von einem getunten Wagen entfernt.
Ich würd es auch nicht Tuning nennen, sondern eher Optimierung.
Kein Mensch würde einen Niva bei einem Unfall auf irgendwelche Tuningmaßnahmen hin überprüfen.
Unter anderem auch weil kein Mensch glaubt das man sowas an einem Niva macht... k..
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

almarualgi hat geschrieben: In der Endgeschwindigkeit fehlen dem Bronto 20-30 km/h, daher das Interesse am Chip-Tuning.
Ich fasse es nicht!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

almarualgi hat geschrieben: 235/75R15
Serie 185/75R 16
Das bedeutet 7,3% Abrollumfangsdifferenz !!!

Der Tacho zeigt anstatt 100Km/h, 93Km/h an !!!
almarualgi hat geschrieben:225/75R16
Das bedeutet 8,8% Abrollumfangsdifferenz !!!

Der Tacho zeigt anstatt 100Km/h, 92Km/h an !!!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

almarualgi hat geschrieben:Im Vergleich zum Taiga sind im Motorraum einige Kabel dicker.
Davon hätte ich gerne ein Bild.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Hipster »

Lieber almarualgi,
die Höchstgeschwindigkeit ist laut Hersteller mit 137km/h angegeben. Sollte er diese nicht erreichen, bist du wohl leider beim Kauf betrogen worden und hast keinen echten Bronto erworben, eventuell wird der Markt, wegen der gesteigerten Nachfrage, jetzt auch mit gefälschten Brontos versorgt. Ich empfehle dir, den Bronto zurück zu geben, sollte er die angegebene Spitzengeschwindigkeit nicht erreichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Die großen Räder sind eingetragen. Wir gehen davon aus, dass der Tacho angepasst wurde. Wir haben nämlich einen kleinen Test gemacht. Bei uns hängen an vielen Ortseinfahrten Messgeräte die die gemessene Geschwindigkeit und ein Smilie-Gesicht anzeigen. An diesen Messgeräten sind wir mit konstanter Geschwindigkeit, Tachoanzeige 50 km/h, vorbeigefahren. Die Anzeige am Tacho und am Messgerät stimmte jeweils überein.

Diese Woche sind wir wegen Reifen in Größe 185/75 R16 beim TÜV. Der wird die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsanzeige prüfen. Danach wissen wir wie der Hase läuft und was der Tacho anzeigt. Bei den kleinen Reifen müsste der Tacho zuviel anzeigen.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Liebe Hipster,

Du wirst es vielleicht nicht verstehen aber wir werden Deiner Empfehlung nicht folgen.
Antworten