Hipster hat geschrieben:zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt
Wie bei jedem neuen Niva seit Einführung der neuen Radlager, werden wohl die Bremsklötze klemmen.
Vernünftige Werkstätten kennen das Problem und die Lösung.
Die Trägerplatten müssen passend geschliffen werden. Leider dürft und könnt ihr diese Hilfe nicht annehmen, denn dann ist die Bremse ja nicht mehr original.
almarualgi hat geschrieben:Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist.
Jetzt würde mich aber doch interessieren, welche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren angegeben ist?
Beddong hat geschrieben:Weil der Bronto für den hier angestrebten Einsatzzweck einfach nicht geeignet ist. . . .
Aber das muß doch jeder für sich selber wissen. Und Feldwege schafft er bestimmt.
Nicht jeder kauft doch nen Niva für den Offroadpark . . . . wobei . . . die schöne Aussicht im Mammutpark durfte meiner -im Serientrim- auch schon genießen.
Und das würde der Bronto mit Sicherheit auch schaffen.
Alles Andere wird die Zeit zeigen.
Ein "hardcore" Offroader ist der Niva/Taiga/4x4 ohnehin nicht, aber das weiß glaub ich hier jeder.
Für unser "normales" Gelände hier aber bestens geeignet. *Daumenhochsmiley
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben: Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________ Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Mein Senf: große Reifen machen die Niva immer langsamer, weil Physik sich nicht austricksen läßt. Dazu ein wenig Verständnis für das Prinzip von Verbrennungsmaschinen mit Hubkolbentechnik, insbesondere für ältere Varianten; et voilà (oder so ähnlich) - da ist die Lösung des Problems.
Trotzdem wie üblich: ist die Untersetzung raus, Sperre raus, Bremsen frei, Lufi ok, DK ok, NWS und KWS ok? Sind die Automatiksperren wirklich frei bei Geradeausfahrt?
wenn Ihr vorher den Taiga gefahren habt, kennt Ihr doch auch die wichtigen Dinge, die das Ladaleben besser machen. Die Optimierung des Steuergerätes wird bei einem Saugmotor dieser Machart NIE diese Reifengröße völlig kompensieren können. Da hilft nur Turbotechnik mit moderner Direkteinspritzung. Oder klassisches Tuning über Nocke, Kolben, eventuell Kurbelwelle. Aber auch da ist zügig Schluss mit echtem TÜV. Und ja, korrekte, voll durchgezogene Abgasgutachten bewegen sich bei 10K€ und mehr. Deswegen kosten richtige Tunings dieser Art auch etwas mehr. Viel Arbeit, teuer und letztlich kaufe ich mir für den finanziellen Einsatz einen kurzen Toyo, Landy, Pajero oder ähnliches.
Fragt mal bei Lada-Ems. Slawa hatte einen Turbolada in der Entwicklung. Da wäre Leistung drin, geht aber garantiert auf die Lebensdauer.
Frage: was verbraucht das Teil auf 100 Km im Schnitt?
Gruß und hoffentlich eine Lösung für das Problem wünscht
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
Um die großen Reifen zu kompensieren sind ja kürzere Diff´s verbaut.
Aber keine Ahnung ob die jetzt zu kurz sind und er nicht mehr auf die normale Geschwindigkeit kommt oder noch nicht kurz genug und die Motorkraft nicht ausreicht.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Russen einen Bronto zusammenspaxen der dann nur noch 90 km/h fährt.
Steht ja sicherlich auch nicht als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren.
Eigentlich wollte ich in diesem Faden nicht mehr schreiben, aber weil sich ein paar ernsthaft um eine Lösung bemühen, folgendes zur Klarstellung:
Ich schrieb:
almarualgi hat geschrieben:Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist.
Hipster machte daraus:
Hipster hat geschrieben:...und zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt.
Und Christian legte mit einer unzutreffenden Ferndiagnose nach:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie bei jedem neuen Niva seit Einführung der neuen Radlager, werden wohl die Bremsklötze klemmen.
Der Bronto kann auch schneller als 90 km/h, ist aber deutlich langsamer als unser alter Taiga.
Olitschka hat geschrieben:Um die großen Reifen zu kompensieren sind ja kürzere Diff´s verbaut.
Aber keine Ahnung ob die jetzt zu kurz sind und er nicht mehr auf die normale Geschwindigkeit kommt oder noch nicht kurz genug und die Motorkraft nicht ausreicht.
Eher das Zweite. Rechnerisch müsste das 4,2:1 und nicht 4,1:1 sein. Im Anbetracht der gerade mal 80PS macht sich das schnell bemerkbar.
@almarualgi
Nicht ärgern lassen..
Wenn es mit dem Motortuning nicht klappt habt ihr ja auch noch die Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis der Diffs ändern zu lassen. Euch geht rechnerisch dann zwar Endgeschwindigkeit verloren, dafür wäre der Wagen aber weniger kraftlos.
Im Zusammenhang mit Änderungen von Diffs und Getrieben wird hier gerne Olaf Vogel (ladateile.de) genannt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es um fahren bergauf ?
Das hättest ja auch mal schreiben können.
Ich denke mal alle sind hier von “normalen“ Strecken ausgegangen.
Fahrt im Revier heißt ja nicht unbedingt das es steil nach oben geht.
Zu dem ganzen Übersetzungskrempel kommt ja auch noch das höhere Gewicht vom Fahrzeug.
Größere Felgen denke ich mal und der ganze Anbauschnickschnack der dazu gekommen ist.
So und nun bin ich auch hier raus... Wenn nicht mal der TE in seinem eigenen Thema mehr schreiben möchte
Hallo almarualgi: Nimms locker, keiner macht den Bronto schlecht! Er sieht gut aus und kann im Gelände bestimmt mehr, als so manch Anderer! Es müssen sicher nicht immer solche extremen Umbauten sein, wie sie Beddong macht... Also, keiner hier will Euch etwas Böses. LG Oliver
omo hat geschrieben:Hallo almarualgi: Nimms locker, keiner macht den Bronto schlecht! Er sieht gut aus und kann im Gelände bestimmt mehr, als so manch Anderer! Es müssen sicher nicht immer solche extremen Umbauten sein, wie sie Beddong macht... Also, keiner hier will Euch etwas Böses. LG Oliver
Qed....
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001 Meine Videos
Zu den Reifen als Info:
original 16" mit den Pirellis 3 Kg leichter als die Dotz mit den 195/80 15 und Yokohama Gelonadar AT 15. Ein knapper Zentimeter Durchmesser ist der Yoko größer und locker 2 cm breiter. Wiegt mal infohalber eine Brontofelge. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, original 18 Kg, Dotz 21 Kg. Thema Physik, rotierende Massen...
Gruß
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
almarualgi hat geschrieben:Eigentlich wollte ich in diesem Faden nicht mehr schreiben, aber weil sich ein paar ernsthaft um eine Lösung bemühen, folgendes zur Klarstellung:
Ich schrieb:
almarualgi hat geschrieben:Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist.
Hipster machte daraus:
Hipster hat geschrieben:...und zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt.
Und Christian legte mit einer unzutreffenden Ferndiagnose nach:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie bei jedem neuen Niva seit Einführung der neuen Radlager, werden wohl die Bremsklötze klemmen.
Der Bronto kann auch schneller als 90 km/h, ist aber deutlich langsamer als unser alter Taiga.
Leute wo ist das alte Forum geblieben?
Nicht nur D....... auch noch völlig beratungsresistent. Das Bronto tut mir richtig Leid....direkt in einer Presse wäre er sicher besser aufgehoben gewesen....
Das der Niva Kultstatus hat und beliebter denn je ist wo mittlerweile auch im Bronto die Tailatte Hipster im Berliner Großstadtrevier zu Hauf rumkutschen und M/W/Diverse in der U-Bahn sitzen hab ich zur Kenntnis genommen kein Problem wirklich alles gut....
Aber diese Erbsenzähler hier sprengen meinen Verständnishorizont!!!
Gibt es nicht irgendwo einen Ignorebutton weil es nervt langsam!? Ich bin ja sonst keine . und echt liberal wie laisse fair aber solche Mitbürger würde ich hier aussperren...
Beddong hat geschrieben:Ohje, Du weißt aber schon das du dich mit Deinem Bronto ebenfalls...naja, sagen wir mal...in einer Grauzone bewegst. Oder ist bei dem Ecstasy-Niva mittlerweile wirklich alles eingetragen...also mit Belegen?
Alle erforderlichen Gutachten des TÜV nach § 21 StVZO liegen vor. Alles was eingetragen werden musste oder vorteilhafter Weise eingetragen sollte, ist eingetragen. Großteils ww. also wahlweise um die Anbauteile etc. ggf. auch abnehmen zu dürfen. Alles was sonst noch ist, ist in der Abnahme erwähnt, keine Mängel. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=293626#p293626
Von den angedachten Vortex als Hauptscheinwerfer lassen wir ab, nicht nur weil keine ausreichende Konformitätsbescheinigung erhältlich ist. Es werden nun Nolden 7" Bi Gen 2, für die ein Eintrag nicht erforderlich ist und für die wir die nötigen Zertifikate vom Hersteller erhalten haben.
Kauknochen hat geschrieben:original 16" mit den Pirellis
Auf unserer Personenwaage 19 kg
Kauknochen hat geschrieben:Wiegt mal infohalber eine Brontofelge.
Komplettrad mit den Alu-Felgen 27 kg auf unserer Personenwaage
Die verwendete Personenwaage zeigt 100 kg anstatt 99,5 kg (Anzeige einer geeichten Waage) bei gleicher Masse.
Damit erklärt sich das Thema von selbst. Mit aggressivem Profil, der ET der Felge und der Masse muss das Fahrzeug langsamer werden. Der Verbauch liegt bei >11 Litern im Mittel?
37% Mehrgewicht würde mich bezüglich meiner Radführung nachdenklich stimmen. Von der Fahr"dynamik" brauchen wir nicht mehr zu sprechen. Aber das eine was man will, das andere was man muss...
205/80 16 auf einer möglichst schmalen Felge mit original ET bringt auch 2cm Bodenfreiheit, wird aber das eine oder andere Kg Masse sparen. Ich würde einen auf die Optik lassen und darauf umrüsten, wenn ich das denn bräuchte (ich gehe aber auch gerne mal ein Stück zu Fuß durch den Wald)...wieviel Luft ist unter dem hinteren Diff/tiefster Punkt des Fzg? Bodenfreiheit vorne?
Denn wenn es wirklich kniffelig wird, verlasse ich mich nicht auf Messwerte: Steht der Stubben hoch im Wald
muss einer gucken oder es knallt
Gruß
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit