Chip-Tuning Bronto

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hipster hat geschrieben:zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt
Wie bei jedem neuen Niva seit Einführung der neuen Radlager, werden wohl die Bremsklötze klemmen.
Vernünftige Werkstätten kennen das Problem und die Lösung.
Die Trägerplatten müssen passend geschliffen werden. Leider dürft und könnt ihr diese Hilfe nicht annehmen, denn dann ist die Bremse ja nicht mehr original.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Karsten-65 »

Moin,
almarualgi hat geschrieben:Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist.
:?: Jetzt würde mich aber doch interessieren, welche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren angegeben ist?
Beddong hat geschrieben:Weil der Bronto für den hier angestrebten Einsatzzweck einfach nicht geeignet ist. . . .
Aber das muß doch jeder für sich selber wissen. Und Feldwege schafft er bestimmt.

Nicht jeder kauft doch nen Niva für den Offroadpark . . . . wobei . . . die schöne Aussicht im Mammutpark durfte meiner -im Serientrim- auch schon genießen. :D
Und das würde der Bronto mit Sicherheit auch schaffen.

Alles Andere wird die Zeit zeigen.

Ein "hardcore" Offroader ist der Niva/Taiga/4x4 ohnehin nicht, aber das weiß glaub ich hier jeder.

Für unser "normales" Gelände hier aber bestens geeignet. *Daumenhochsmiley
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Kauknochen »

Mein Senf: große Reifen machen die Niva immer langsamer, weil Physik sich nicht austricksen läßt. Dazu ein wenig Verständnis für das Prinzip von Verbrennungsmaschinen mit Hubkolbentechnik, insbesondere für ältere Varianten; et voilà (oder so ähnlich) - da ist die Lösung des Problems.

Trotzdem wie üblich: ist die Untersetzung raus, Sperre raus, Bremsen frei, Lufi ok, DK ok, NWS und KWS ok? Sind die Automatiksperren wirklich frei bei Geradeausfahrt?

wenn Ihr vorher den Taiga gefahren habt, kennt Ihr doch auch die wichtigen Dinge, die das Ladaleben besser machen. Die Optimierung des Steuergerätes wird bei einem Saugmotor dieser Machart NIE diese Reifengröße völlig kompensieren können. Da hilft nur Turbotechnik mit moderner Direkteinspritzung. Oder klassisches Tuning über Nocke, Kolben, eventuell Kurbelwelle. Aber auch da ist zügig Schluss mit echtem TÜV. Und ja, korrekte, voll durchgezogene Abgasgutachten bewegen sich bei 10K€ und mehr. Deswegen kosten richtige Tunings dieser Art auch etwas mehr. Viel Arbeit, teuer und letztlich kaufe ich mir für den finanziellen Einsatz einen kurzen Toyo, Landy, Pajero oder ähnliches.
Fragt mal bei Lada-Ems. Slawa hatte einen Turbolada in der Entwicklung. Da wäre Leistung drin, geht aber garantiert auf die Lebensdauer.
Frage: was verbraucht das Teil auf 100 Km im Schnitt?

Gruß und hoffentlich eine Lösung für das Problem wünscht

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Olitschka »

Um die großen Reifen zu kompensieren sind ja kürzere Diff´s verbaut.
Aber keine Ahnung ob die jetzt zu kurz sind und er nicht mehr auf die normale Geschwindigkeit kommt oder noch nicht kurz genug und die Motorkraft nicht ausreicht.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Russen einen Bronto zusammenspaxen der dann nur noch 90 km/h fährt.
Steht ja sicherlich auch nicht als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Eigentlich wollte ich in diesem Faden nicht mehr schreiben, aber weil sich ein paar ernsthaft um eine Lösung bemühen, folgendes zur Klarstellung:
Ich schrieb:
almarualgi hat geschrieben:Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist.
Hipster machte daraus:
Hipster hat geschrieben:...und zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt.
Und Christian legte mit einer unzutreffenden Ferndiagnose nach:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie bei jedem neuen Niva seit Einführung der neuen Radlager, werden wohl die Bremsklötze klemmen.
Der Bronto kann auch schneller als 90 km/h, ist aber deutlich langsamer als unser alter Taiga.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Pilz »

Olitschka hat geschrieben:Um die großen Reifen zu kompensieren sind ja kürzere Diff´s verbaut.
Aber keine Ahnung ob die jetzt zu kurz sind und er nicht mehr auf die normale Geschwindigkeit kommt oder noch nicht kurz genug und die Motorkraft nicht ausreicht.
Eher das Zweite. Rechnerisch müsste das 4,2:1 und nicht 4,1:1 sein. Im Anbetracht der gerade mal 80PS macht sich das schnell bemerkbar.

@almarualgi
Nicht ärgern lassen..
Wenn es mit dem Motortuning nicht klappt habt ihr ja auch noch die Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis der Diffs ändern zu lassen. Euch geht rechnerisch dann zwar Endgeschwindigkeit verloren, dafür wäre der Wagen aber weniger kraftlos.
Im Zusammenhang mit Änderungen von Diffs und Getrieben wird hier gerne Olaf Vogel (ladateile.de) genannt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Olitschka »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es um fahren bergauf ?
Das hättest ja auch mal schreiben können.
Ich denke mal alle sind hier von “normalen“ Strecken ausgegangen.
Fahrt im Revier heißt ja nicht unbedingt das es steil nach oben geht.

Zu dem ganzen Übersetzungskrempel kommt ja auch noch das höhere Gewicht vom Fahrzeug.
Größere Felgen denke ich mal und der ganze Anbauschnickschnack der dazu gekommen ist.

So und nun bin ich auch hier raus... Wenn nicht mal der TE in seinem eigenen Thema mehr schreiben möchte :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Olitschka hat geschrieben:So und nun bin ich auch hier raus... Wenn nicht mal der TE in seinem eigenen Thema mehr schreiben möchte :wink:
Seit diesem Post von mir ist das wohl nicht mehr mein Thema und mehrheitlich auch off-topic. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=293622#p293622
Olitschka hat geschrieben:Ich denke mal alle sind hier von “normalen“ Strecken ausgegangen.
Und ich vermute man hat sich etwas rausgepickt und absichtlich falsch dargestellt um darzutun wie doof die Tante und wie schlecht der Bronto ist.
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von omo »

Hallo almarualgi: Nimms locker, keiner macht den Bronto schlecht! Er sieht gut aus und kann im Gelände bestimmt mehr, als so manch Anderer! Es müssen sicher nicht immer solche extremen Umbauten sein, wie sie Beddong macht... --- Also, keiner hier will Euch etwas Böses. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Chip-Tuning Bronto

Beitrag von nuse »

omo hat geschrieben:Hallo almarualgi: Nimms locker, keiner macht den Bronto schlecht! Er sieht gut aus und kann im Gelände bestimmt mehr, als so manch Anderer! Es müssen sicher nicht immer solche extremen Umbauten sein, wie sie Beddong macht... --- Also, keiner hier will Euch etwas Böses. LG Oliver
Qed....

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Kauknochen »

Zu den Reifen als Info:
original 16" mit den Pirellis 3 Kg leichter als die Dotz mit den 195/80 15 und Yokohama Gelonadar AT 15. Ein knapper Zentimeter Durchmesser ist der Yoko größer und locker 2 cm breiter. Wiegt mal infohalber eine Brontofelge. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, original 18 Kg, Dotz 21 Kg. Thema Physik, rotierende Massen...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Hnba4x4
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2017, 16:51

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Hnba4x4 »

almarualgi hat geschrieben:Eigentlich wollte ich in diesem Faden nicht mehr schreiben, aber weil sich ein paar ernsthaft um eine Lösung bemühen, folgendes zur Klarstellung:
Ich schrieb:
almarualgi hat geschrieben:Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist.
Hipster machte daraus:
Hipster hat geschrieben:...und zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt.
Und Christian legte mit einer unzutreffenden Ferndiagnose nach:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie bei jedem neuen Niva seit Einführung der neuen Radlager, werden wohl die Bremsklötze klemmen.
Der Bronto kann auch schneller als 90 km/h, ist aber deutlich langsamer als unser alter Taiga.
Leute wo ist das alte Forum geblieben?
Nicht nur D....... auch noch völlig beratungsresistent. Das Bronto tut mir richtig Leid....direkt in einer Presse wäre er sicher besser aufgehoben gewesen....

Das der Niva Kultstatus hat und beliebter denn je ist wo mittlerweile auch im Bronto die Tailatte Hipster im Berliner Großstadtrevier zu Hauf rumkutschen und M/W/Diverse in der U-Bahn sitzen hab ich zur Kenntnis genommen kein Problem wirklich alles gut....

Aber diese Erbsenzähler hier sprengen meinen Verständnishorizont!!!


Gibt es nicht irgendwo einen Ignorebutton weil es nervt langsam!? Ich bin ja sonst keine _::. und echt liberal wie laisse fair aber solche Mitbürger würde ich hier aussperren...
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Beddong hat geschrieben:Ohje, Du weißt aber schon das du dich mit Deinem Bronto ebenfalls...naja, sagen wir mal...in einer Grauzone bewegst. Oder ist bei dem Ecstasy-Niva mittlerweile wirklich alles eingetragen...also mit Belegen?
Alle erforderlichen Gutachten des TÜV nach § 21 StVZO liegen vor. Alles was eingetragen werden musste oder vorteilhafter Weise eingetragen sollte, ist eingetragen. Großteils ww. also wahlweise um die Anbauteile etc. ggf. auch abnehmen zu dürfen. Alles was sonst noch ist, ist in der Abnahme erwähnt, keine Mängel.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=293626#p293626

Von den angedachten Vortex als Hauptscheinwerfer lassen wir ab, nicht nur weil keine ausreichende Konformitätsbescheinigung erhältlich ist. Es werden nun Nolden 7" Bi Gen 2, für die ein Eintrag nicht erforderlich ist und für die wir die nötigen Zertifikate vom Hersteller erhalten haben.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Kauknochen hat geschrieben:original 16" mit den Pirellis
Auf unserer Personenwaage 19 kg
Kauknochen hat geschrieben:Wiegt mal infohalber eine Brontofelge.
Komplettrad mit den Alu-Felgen 27 kg auf unserer Personenwaage
Die verwendete Personenwaage zeigt 100 kg anstatt 99,5 kg (Anzeige einer geeichten Waage) bei gleicher Masse.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Kauknochen »

Damit erklärt sich das Thema von selbst. Mit aggressivem Profil, der ET der Felge und der Masse muss das Fahrzeug langsamer werden. Der Verbauch liegt bei >11 Litern im Mittel?
37% Mehrgewicht würde mich bezüglich meiner Radführung nachdenklich stimmen. Von der Fahr"dynamik" brauchen wir nicht mehr zu sprechen. Aber das eine was man will, das andere was man muss...
205/80 16 auf einer möglichst schmalen Felge mit original ET bringt auch 2cm Bodenfreiheit, wird aber das eine oder andere Kg Masse sparen. Ich würde einen auf die Optik lassen und darauf umrüsten, wenn ich das denn bräuchte (ich gehe aber auch gerne mal ein Stück zu Fuß durch den Wald)...wieviel Luft ist unter dem hinteren Diff/tiefster Punkt des Fzg? Bodenfreiheit vorne?

Denn wenn es wirklich kniffelig wird, verlasse ich mich nicht auf Messwerte:
Steht der Stubben hoch im Wald
muss einer gucken oder es knallt
_::

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten