Chip-Tuning Bronto

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Beddong »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
almarualgi hat geschrieben:Im Vergleich zum Taiga sind im Motorraum einige Kabel dicker.
Davon hätte ich gerne ein Bild.
Gab es nicht auch mal ne Anzeige in der Stand das seine Nivas dickeres Blech hätten? Wie geil!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das bedeutet 8,8% Abrollumfangsdifferenz !!!
Das bedeutet vor allem "Abgasgutachten", es sei denn in der COC oder entsprechenden Papieren steht ne größere Serienberifung.
Die Papiere liegen aber wahrscheinlich noch in Litauen oder so.
Und die 4,1 er Diffs reichen ja schon bei den 235ern nicht wirklich zum ausgleich, geschweige denn bei den 225ern. Kein wunder das da der Saft fehlt. k..

Von ABS und Automatiksperren wollen wir jetzt auch mal lieber nicht anfangen, aber das bedenken wohl die wenigsten...
Zuletzt geändert von Beddong am 26. August 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Olitschka »

Für Fahrten über 120 km/h hätte ich dann aber ein anderes Fahrzeug gekauft :mrgreen:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von radLADA »

Mal so interessehalber:
Was wäre denn die angepeilte Dauergeschwindigkeit??
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

100 km/h
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Hipster »

almarualgi hat geschrieben: In der Endgeschwindigkeit fehlen dem Bronto 20-30 km/h, daher das Interesse am Chip-Tuning.
Hä?? Und jetzt fährt er nur 70-80, oder was?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Pilz »

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie es weitergeht... o--.

Getreu dem Motto:
Jeder Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von BabuschkasEnkel »

almarualgi hat geschrieben:Die großen Räder sind eingetragen. Wir gehen davon aus, dass der Tacho angepasst wurde. Wir haben nämlich einen kleinen Test gemacht. Bei uns hängen an vielen Ortseinfahrten Messgeräte die die gemessene Geschwindigkeit und ein Smilie-Gesicht anzeigen. An diesen Messgeräten sind wir mit konstanter Geschwindigkeit, Tachoanzeige 50 km/h, vorbeigefahren. Die Anzeige am Tacho und am Messgerät stimmte jeweils überein.
OH! Und der Tacho zeigt natürlich die genaue Fahrgeschwindigkeit an! Ey, das ham Tachos noch nie ih,, Du bist fast immer langsamer als das bunte Plastik sagt...
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ich fasse es nicht!
Es ist unfassbar unterhaltsam k..
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Karsten-65 »

Verstehe nicht, warum ihr das Auto so schlecht macht.

Freut euch doch lieber, daß es soetwas überhaupt gibt!

Und wem das so reicht, dem reicht es eben.

Hätte da gern Bilder von gesehen.

Karsten
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Beddong »

Karsten-65 hat geschrieben:Verstehe nicht, warum ihr das Auto so schlecht macht.
Weil der Bronto für den hier angestrebten Einsatzzweck einfach nicht geeignet ist. Achsen, Antrieb und Aufhängung sind mit den Umbauten schlicht weg überfordert.
Die 1:4,1 Übersetzung in den Diffs ist zu gering gewählt, der Federweg ist stark eingeschränkt was die Torsensperren schnell ad absurdum führt. Der Lenkeinschlag ist ebenfalls begrenzt worden, damit die Walzen nicht schleifen.
Und dann sagt die Erfahrung, das die Endkontrolle beim "Tuner" nicht die Beste zu sein scheint, auch für Nivatypische Verhältnisse.
Karsten-65 hat geschrieben:Freut euch doch lieber, daß es soetwas überhaupt gibt!
Das Engagement ist beeindruckend weiches hier an den Tag gelegt wird, aber grade bei dem Thema Leistungssteigerung ist es auf Grund der merkwürdigen Art der Zulassung des Bronto unwahrscheinlich schwierig das 100% legal und finanziell erträglich zu halten.
Karsten-65 hat geschrieben:Und wem das so reicht, dem reicht es eben.
Das ist allerdings Wahr. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Olitschka »

Hat doch keiner den Wagen schlecht gemacht ???
Geht ja hier eher um das Chiptuning.
Das der Bronto nicht mit Hirn aufgebaut wurde wissen wir alle doch schon länger.
Optisch sieht er nicht schlecht aus, aber das war es auch schon.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Beddong hat geschrieben:Weil der Bronto für den hier angestrebten Einsatzzweck einfach nicht geeignet ist.
Lieber Beddong, mein Mann hat Dir unseren Einsatzzweck des Bronto ausführlich erklärt. Dafür passt der Bronto zu 98% wie der sprichwörtliche Hintern auf den Eimer und damit weit besser als der Taiga. Nur die Fahrt ins Revier geht jetzt nur mit 80 oder 90, wo der Taiga problemlos 100 gefahren ist. Die vorgeblich Wissenden aus diesem Forum haben uns erklärt, man könne das mit einem Chip-Tuning ändern. Die Wirklichkeit lehrte uns etwas anders, dann geht es halt nicht, nicht jetzt oder für uns nicht. Das ist kein Drama und es ist nicht nötig eines daraus zu machen.

Vor Deiner Abneigung gegen den Bronto hatte man mich gewarnt, die Gründe die man nannte waren wenig schmeichelhaft für Dich. Ich dachte Du wärest fähig das zu überwinden - ganz offensichtlich ein Irrtum.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Olitschka »

Die Gründe warum Andy den Brontp blöd findet sind doch nur aufgrund wie das Ding zusammengeschustert wurde, ohne Sinn und Verstand und nur auf Optik ausgelegt.
Deswegen braucht man sich doch nicht persönlich angegriffen fühlen.

Ich mag z.B. VW nicht, hab aber trotzdem VW Fahrer im Freundeskreis.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Beddong »

Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Auto, bin aber an dieser Stelle dann wirklich raus.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Chip-Tuning Bronto

Beitrag von almarualgi »

Beddong hat geschrieben:Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Auto, bin aber an dieser Stelle dann wirklich raus.
Danke und nochmals danke für die wertvollen Tips die wir von Dir bekommen haben.

Dieser Faden ist leider völlig und völlig unnötig abgeglitten. Hinweise zu anderen Chip-Tunern sind leider nicht mehr zu erwarten.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Chip-Tuning Bronto

Beitrag von Hipster »

Keine Ahnung wer dir geraten hat, dass ein Chiptuning den Bronto 20km/h schneller macht. Ich denke du hast dich da in etwas verrannt und zum anderen denke ich, dass mit dem Wagen was nicht stimmt, wenn er trotz der Reifen nur 90 fährt. Mein höher gelegter 5-Türer mit 215er ATs und Dachzelt fährt problemlos 120-130.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Antworten