Dach-Reling Lada Niva Bronto

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von almarualgi »

Wir hatte mehrere Hinweise von Fachleuten, dass es sehr schwierig werden würde die Dachreling des Bronto zu demontieren. Das beeinflusste unsere Suche nach einem geeigneten Dachgepäckträger.

Ich will es kurz machen, die Dachreling unseres Bronto war ruckzuck runter. Die Füße sind mit Plastikkappen verschlossen, die mit einen Schweizer Taschenmesser schnell geöffent sind. Darunter sind je zwei Schrauben M8 deren Muttern fest mit dem Dach des Bronto verbunden sind. Die Schrauben lassen sich problemlos entfernen und die Dachreling abnehmen. Ob das bei allen Bronto so ist, wissen wir natürlich nicht, nur bei unserem war es so.

Ist die Dachreling ab, lässt sich problemlos ein Dachgepäckträger für die Regenrinne montieren.

Falls jemand einen Tip hat, wo man Verschlüsse für die Löcher im Dach bekommt oder wie man sowas nennt, würde uns das freuen.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Hipster »

Es gibt Stopfen für alle M-Größen. Einfach mal bei EBay suchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Hipster »

War unter der Verschraubung der Reling eigentlich irgendeine Verstärkung am Dach, oder einfach nur durchs dünne Blech geschraubt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Maxfly »

Moin Interessante Aktion hört sich recht einfach an.
Hast du Fotos von der Aktion gemacht, bzw. mich Interessiert was bleibt nach dem Abbau zurück.
?? Eingeschweißte Mutter am Dach, welche von aussen per Deckelchen wieder verschlossen werden kann?
Fotos wären toll auch von den Abgeschraubten Dingen....

Für heute Andy
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von almarualgi »

Ich habe kein Foto. Aktuell ist mit Panzertape provisorisch abgedichtet und der neue Dachgepäckträger ist drauf.

Die Muttern sind unter dem dünnen Blech. Ob da noch etwas darunter ist habe ich nicht gesehen. Das Blech hat sich etwas nach außen gewölbt. Zurück bleiben acht Löcher und etwas schwarzes Silikon o.ä., welches sich in den Lack eingepresst hat. Da wollen wir mit etwas Politur dran, bevor wir die Stopfen anbringen. Unter dem neuen Dachgepäckträger fällt das nicht auf.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Hipster »

Dann bewahrheitet sich meine Vermutung, dass es sich um reine Zierleisten handelt. Für Dachlasten absolut untauglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Maxfly »

almarualgi hat geschrieben:Ich habe kein Foto. Aktuell ist mit Panzertape provisorisch abgedichtet und der neue Dachgepäckträger ist drauf.

Die Muttern sind unter dem dünnen Blech. Ob da noch etwas darunter ist habe ich nicht gesehen. Das Blech hat sich etwas nach außen gewölbt. Zurück bleiben acht Löcher und etwas schwarzes Silikon o.ä., welches sich in den Lack eingepresst hat. Da wollen wir mit etwas Politur dran, bevor wir die Stopfen anbringen. Unter dem neuen Dachgepäckträger fällt das nicht auf.
Danke
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von almarualgi »

Hipster hat geschrieben:Es gibt Stopfen für alle M-Größen. Einfach mal bei EBay suchen.
Ich möchte meine Bitte an das Forum wiederholen, wie nennt man solche Stopfen zum Schrauben?

Mit den Begriffen Blindstopfen, Karosseriestopfen, Verschlussstopfen Karosserie, Schraubstopfen bringt mich Google leider nur zu unbrauchbaren, häßlichen Dingen.
Hardy
Beiträge: 103
Registriert: 17. März 2019, 17:40

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Hardy »

almarualgi hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Es gibt Stopfen für alle M-Größen. Einfach mal bei EBay suchen.
Ich möchte meine Bitte an das Forum wiederholen, wie nennt man solche Stopfen zum Schrauben?

Mit den Begriffen Blindstopfen, Karosseriestopfen, Verschlussstopfen Karosserie, Schraubstopfen bringt mich Google leider nur zu unbrauchbaren, häßlichen Dingen.
der hier?

https://www.amazon.de/Blindstopfen-Zier ... B07NDDYH9B
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Olitschka »

Ich hab M8 Schraubloch Abdeckung bei Google eingetippt und sowas kommt dabei raus https://m.louis.de/artikel/abdeckkappen ... m=10005536

Ps.... ah nee, das sind welche für Schtauben
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Hipster »

Such mal nach Karosseriestopfen 8mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von Olitschka »

Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von almarualgi »

Olitschka hat geschrieben:So jetzt aber https://tk-carparts.de/stopfen-mit-gewi ... 245829419a
Treffer! Danke!
"Stopfen mit Gewinde" Mit dem richtigen Begriff findet man alles.

Meine Top-drei sind Einreiber, Vorreiber und Hanfseilkloben. Also Fenstergriff, Riegel für Fensterflügel und Balkenkatz. :wink:
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dach-Reling Lada Niva Bronto

Beitrag von BabuschkasEnkel »

almarualgi hat geschrieben:
Meine Top-drei sind Einreiber, Vorreiber und Hanfseilkloben. Also Fenstergriff, Riegel für Fensterflügel und Balkenkatz. :wink:
Die ersten Beiden kenne ich gut, der Dritte musste gegooglet werden - jetzt bin ich schlauer .v.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten