Dachgepäckträger kaufen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von almarualgi »

Wer hat eine gute Auswahl an Dachgepäckträgern für Lada Niva Bronto?
http://niva-power.de/ habe ich schon gefunden

Gesucht wir ein Dachgepäckträger für einen Bronto. Ich möchte daran Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten befestigen (hängende Montage), Leitern und andere lange Dinge darauf laden und evtl. ein Dachzelt darauf montieren.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Hipster »

Lada-Ems.de bietet unterschiedliche an. Ruf am besten an. Slawa hat nicht immer alles im Shop.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von almarualgi »

Hipster hat geschrieben:Lada-Ems.de bietet unterschiedliche an. Ruf am besten an. Slawa hat nicht immer alles im Shop.
Danke für den Tip. Der Shop von Lada-Ems ist leider eine Katastrophe, da zeigt mein PC so gut wie nichts und suchen ist unmöglich. Deshalb hab ich die bisher nicht erwogen. Ich rufe da mal an.
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von wikinger »

almarualgi hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Lada-Ems.de bietet unterschiedliche an. Ruf am besten an. Slawa hat nicht immer alles im Shop.
Danke für den Tip. Der Shop von Lada-Ems ist leider eine Katastrophe, da zeigt mein PC so gut wie nichts und suchen ist unmöglich. Deshalb hab ich die bisher nicht erwogen. Ich rufe da mal an.
Es gibt tatsächlich Werkstätten (Autohäuser) für Lada, die nicht mal ne eigene Homepage haben und zu den Besten gehören. Danach darf man nicht gehen. Ich empfand das vor gut nem Jahr auch als merkwürdig. Wurde aber tatsächlich eines besseren belehrt. Slawa is da noch gut aufgestellt.
Lass dich nicht von geilen äußeren Dingen täuschen, wie halt auch im wahren Leben. Ich nehm da immer den guten alten Pokerspruch mit der Starthand Ass/König is scheiße - wie Anna Kournikova - sieht gut aus aber kann nix! uuuu
Von daher nimm Kontakt auf, am besten persönlich oder telefonisch und du wirst die Unterschiede in der Qualität schnell merken. Nur empfehle ich dir dieses Wochenende nicht zu viel zu unternehmen. Slawa wie auch anscheinend die Hälfte der community is auf dem IG-Treffen. Denke nächste Woche ist der Spuck eeehhhhhh Spaß dann wieder vorbei.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von almarualgi »

Wie soll man diese zu den Besten gehörenden Autohäuser finden, wenn man kein Insider ist?
Ich lese keine Autozeitschrift, ich bemühe Google und Co und manchmal frage ich in diesem Forum.

Bei Lada-Ems geht bisher nicht einmal der Anrufbeantworter ans Telefon. Mal sehen, ob sie auf meine Email antworten.

IG-Treffen sagt mir nichts. Was und wo ist das?

Ich hoffe, es kommen noch mehr konkrete Vorschläge/Händlernamen.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Hipster »

Eigentlich ist Slawa bei Lada Ems immer zu erreichen, nur sind im Moment eben alle auf dem Jahrestreffen.
Seinen Shop kann ich auch durchsuchen.

Den hier kann ich auch noch empfehlen:
https://nd-rack.de/c/dachtraeger/lada-n ... d-zubehoer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Hipster »

almarualgi hat geschrieben:Wie soll man diese zu den Besten Ich lese keine Autozeitschrift, ich bemühe Google und Co und manchmal frage ich in diesem Forum.
In Zeitschriften würdest du eh nichts anderes finden als schwachsinnige Test.
Die beste Quelle für alle Fragen rund um den Lada ist nur dieses Forum!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von almarualgi »

Hipster hat geschrieben:Den hier kann ich auch noch empfehlen:
https://nd-rack.de/c/dachtraeger/lada-n ... d-zubehoer
Danke! Ich glaub aber, der erfüllt nicht die Anforderungen, zumindest sieht es für mich auf den ersten Blick so aus.

1. Passt er nicht auf die Dachreling des Bronto.
2. Erscheint er mir so niedrig, dass er auch nicht über die Dachreling drübergeht.
3. Habe ich Zweifel, dass ich bei der niedrigen Bauweise die geplanten Arbeitsscheinwerfer hängend montieren kann. Sind sie stehend montiert habe ich Probleme mit langer Ladung, z.B. Leitern.
4. Bei 50 kg maximaler Dachlast inkl. Träger kann ich eigentlich kein Dachzelt mehr fahren.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Hipster »

Auf die Dachreling des Bronto kannst du eh keine großen Lasten draufpacken. Ich glaube da sind keinen zusätzlichen Verstärkungen, wo die Reling aufs Dach geschraubt ist. Sieht halt nur gut aus.
Einen richtigen Dachträger würde ich nur auf die Regenrinne montieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Flause
Beiträge: 17
Registriert: 17. Februar 2017, 09:55

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Flause »

Hipster hat geschrieben:...
Den hier kann ich auch noch empfehlen:
https://nd-rack.de/c/dachtraeger/lada-n ... d-zubehoer
Schon länger her - trotzdem: hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ich hatte ursprünglich als Favorit das Teil von Niva-Power (http://niva-power.de/produkt/dachgepaeckplattform/). Dann hab ich aber bei Youtube ein Video von jemandem gesehen, der den Träger auf dem Auto hat und damit gar nicht zufrieden ist. Die Detailaufnahmen zeigten dann auch schon deutliche Rotrostansätze und überhaupt erinnert das Erscheinungsbild bei genauerem hinsehen eher an einen Bauzaun.
Der von dir vorgeschlagene ist nun das Teil, das bei mir nachgerückt ist ...
Gruß aus dem Sauerland
Unterwegs u.a. mit Lada (Niva) 4x4 Urban (2017) EUR6
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Hipster »

Flause hat geschrieben:Schon länger her - trotzdem: hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?
Mit dem Träger nicht, aber ich habe den UFS, den LED-Halter und hatte die Schwellerrohre von ND-Rack. Alles ist hervorragend
verarbeitet. Er stellt die Anbauteile selber in seinem Betrieb her, den ich schon besichtigen konnte.
Also basiert die Empfehlung auf diesen Erfahrungen. ;)
Baumi
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2019, 13:46

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Baumi »

Hallo Leute!
möchte nicht zwangsläufig einen neuen Thread starten...
ich liebäugle auch gerade mit einem Dachträger und wollte mal eure Erfahrungen wissen.

Konkret geht´s um den hier:
http://niva-power.de/produkt/dachgepaec ... naufnahme/

hat hier jeamand Erfahrungen oder adäquate alternativen?

Vielen Dank!
Lada 4x4 BJ2019
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von ToSch »

den hier find ich ganz gut. das mit dem edelstahl ist nicht verkehrt ... mit lampen muss man aber bischen mehr basteln, denk ich.

gruß torsten
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo,
@Baumi und "all" .,.

zuerst solltet ihr euch an der spezifischen Nutzung und dem vorrangigen Gebrauch orientieren.
...dann: ö.,
- was will "ich":
...Fernreisen, Offroad ( bis hin zu mehrwöchigen Touren ...von smart bis ??? ö., )

- wo schlaft ihr....Dachzelt, "im Auto" oder darunter ö.,
- wie lange wollt ihr euren Niva überhaupt fahren.... _..,
- welche Anbauteile sollen "irgendwann- vielleicht" noch drauf...z.B "Nummernschild, Lightbar, Funkantenne...Solarpanel etc.
desweiteren die "Flexibilität" (Umbau von "Camper zur Fracht")
- was seid ihr bereit dafür auszugeben... pl,,

Das gilt es absolut persönlich zu hinterfragen !!! .v.

ich habe damals Entschieden meinen "selbst" zusammen zu "schrauben"...an der Reling uuuu
- Flexibilität ist vorhanden
- Länge und Breite sind ebenso "individuell"
- eine reltativ "ebene" Fläche" für evtl. Dachzelt, Fracht etc... (das erstere will ich nicht.)

bei mir sind momentan drauf (bzw "Tourenabhängig") :

- Plattenkorb für zwei 40l- Kanister
- Hi Jack
- Lightbar mit Stecker
- OZ Tent RV4
- lange Funkantenne
- Ersatzrad
- jeweils r.l. Waffleboards

Platz hätte ich noch für Aluboxen...ist aber nicht geplant ih,, da:

- wer teilweise "Offroad" fährt sollte den Schwerpunkt "eher" in Bodennähe haben...das gilt insbesondere für höher gelegte Fahrzeuge...hihi...meiner ist zum Ausgleich au etwas "Spurverbreitert" ö.,

soweit mal... .,.

wer fragen hat zwecks dem "System" kann mich gerne fragen...Nr steht z.B im Profil...

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Baumi
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2019, 13:46

Re: Dachgepäckträger kaufen

Beitrag von Baumi »

Danke für die Antworten!

dann muss ich etwas präziser werden - daran hab ich nicht gedacht.

bei mir ist der Lada hauptsächlich Jagd-Auto im heimischen Revier.
kein Fernreisemobil (wobei der Gedanke doch auch sehr verlockend ist)

Der Träger sollte für folgende Dinge dienen:
- Transport von Futtersäcken
- Transport von Holz und Leitern
- div. anderes sperriges Material (denke da an die Motorsense...)
- schmutziges, dreckiges Material (welches ich nicht drinnen im Auto haben möchte

- begehbar klingt auch gut. da kann ich ggf. auch von Oben aus Arbeiten, etc.

für die Bergung vom Wild hab ich einen Wildanhänger für die Anhängevorrichtung - also das ist keine Anforderung.


Die Montage von dem Träger sollte ziemlich massiv ausgeführt sein.
Lada 4x4 BJ2019
Antworten