Heizungshahn Umbau
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Heizungshahn Umbau
Ich überlege, den leidigen Heizungshahn zu ersetzen.
Superwink hat mir freundlicherweise seine Heizungsrohre überlassen, die kann ich zersägen und habe die eigenen noch als Rückfallebene, falls sich die Idee doch als Nonsens erweisen sollte. Das ist aber nicht geplant.
Vom Südhessen kam der Tipp mit dem VW - Heizungshahn. Danke Euch dafür.
Auf dem Bild sieht man die gedachte Anordung: Zentral der neue Heizungshahn vom VW Bulli ( darüber der fürn Lada, nur als Vergleich der Dimensionen )
Darunter das Rohr, das an der schwarzen Linie abgesägt und an den Wärmetauscher angeflanscht werden soll. Abgesägt wird auch das Bogenrohr oben kurz hinterm Flansch und am langen Ende ( rote Linien ), das soll die Durchführung durch die Spritzwand werden zum Motor hin.
Die erwähnten Teile und die Kupferfittinge als enger Bogen werden mit Kühlwasserschlauch vom Meter und Schlauchschellen befestigt.
Am neuen Heizungshahn ist ebenfalls ein Ableger für die Bowdenzugbefestigung, den müsste man aber anbohren und mit Schraube / Mutter das Klemmblech vom Original anbringen.
Es ist erkennbar, dass die ganze Sache ein paar Zentimeter nach rechts rutscht, Das sollte aber den Bowdenzug nicht stören und den Durchgang zum Motor kann man ja mit entsprechend abgelängtem Schlauch nach links korrigieren.
Der Heizungshahn ist sehr leichtgängig, wiegt weniger als das Originalteil und sollte sich durch die Schläuche in der Position halten, wenn man am Armaturenbrett reguliert.
Allerdings sind die Positionen im Hahn im Gegensatz zum Original vertauscht, oben ist auf und unten ist zu. Das nähme ich aber gerne in Kauf...
Ich hab das jetzt noch nicht zusammengebaut und unters Armaturenbrett gehalten, aber der Platz sollte dafür da sein.
Artikelnummer für den Heizungshahn: 8191038
Superwink hat mir freundlicherweise seine Heizungsrohre überlassen, die kann ich zersägen und habe die eigenen noch als Rückfallebene, falls sich die Idee doch als Nonsens erweisen sollte. Das ist aber nicht geplant.
Vom Südhessen kam der Tipp mit dem VW - Heizungshahn. Danke Euch dafür.
Auf dem Bild sieht man die gedachte Anordung: Zentral der neue Heizungshahn vom VW Bulli ( darüber der fürn Lada, nur als Vergleich der Dimensionen )
Darunter das Rohr, das an der schwarzen Linie abgesägt und an den Wärmetauscher angeflanscht werden soll. Abgesägt wird auch das Bogenrohr oben kurz hinterm Flansch und am langen Ende ( rote Linien ), das soll die Durchführung durch die Spritzwand werden zum Motor hin.
Die erwähnten Teile und die Kupferfittinge als enger Bogen werden mit Kühlwasserschlauch vom Meter und Schlauchschellen befestigt.
Am neuen Heizungshahn ist ebenfalls ein Ableger für die Bowdenzugbefestigung, den müsste man aber anbohren und mit Schraube / Mutter das Klemmblech vom Original anbringen.
Es ist erkennbar, dass die ganze Sache ein paar Zentimeter nach rechts rutscht, Das sollte aber den Bowdenzug nicht stören und den Durchgang zum Motor kann man ja mit entsprechend abgelängtem Schlauch nach links korrigieren.
Der Heizungshahn ist sehr leichtgängig, wiegt weniger als das Originalteil und sollte sich durch die Schläuche in der Position halten, wenn man am Armaturenbrett reguliert.
Allerdings sind die Positionen im Hahn im Gegensatz zum Original vertauscht, oben ist auf und unten ist zu. Das nähme ich aber gerne in Kauf...
Ich hab das jetzt noch nicht zusammengebaut und unters Armaturenbrett gehalten, aber der Platz sollte dafür da sein.
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21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
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Viele Grüße
Thomas -
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Re: Heizungshahn Umbau
Sehr geile Idee...das Hähnchen gibts bestimmt auch elektrisch...bin sehr gespannt. Unbedingt weiter machen
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Re: Heizungshahn Umbau
Ich hatte auch schon die idee. Hab den Hahn extra vom VW Scirocco verwahrt Weiter gings aber leider noch nicht. Hatte auch schon mal daran gedacht einfach ein apsperhahn dazwischen zu setzen. Müßte man dann unbequem in den Beifahrerfußraum greifen. Aber nur zweimal im Jahr
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
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VW Golf 3 bj 1993
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Re: Heizungshahn Umbau
Wenn DU das sagst, ist das ja fast ein Ritterschlag... dann kann ich auch keinen Rückzieher mehr machen. Hatte ich aber auch nicht vor.Beddong hat geschrieben:Sehr geile Idee...das Hähnchen gibts bestimmt auch elektrisch...bin sehr gespannt. Unbedingt weiter machen
@ Wildsau: Stimmt, beim UAZ mache ich das genau so, weil der keinen Regler hat, ist im Armaturenbrett nicht vorgesehen. Also zweimal im Jahr Bückling...
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Heizungshahn Umbau
Hab ich bei mir auch schon gemacht, nur wesentlich pragmatischer. Kugelhahn in den Motorraum. Winter auf, Sommer zu
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
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Re: Heizungshahn Umbau
Die Variante hatte ich auch überlegt. Den alten Heizungshahn hast Du dabei dringelassen? Wenn man da nicht rangeht bleibt der ja ewig dicht...nuse hat geschrieben:Hab ich bei mir auch schon gemacht, nur wesentlich pragmatischer. Kugelhahn in den Motorraum. Winter auf, Sommer zu
Hast Du die Eckschläuche im Motorraum gleich dabei wegrationalisiert?
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Re: Heizungshahn Umbau
Was mir an der Sache nicht gefällt sind die Kupferfittinge. Metallisches Kupfer wäre dann im Kühlkreislauf das edelste Metall und würde die Korrosion aller anderen Teile extrem beschleunigen. Auch sind die gängigen Korrosionsinhibitoren in den Frostschutzmitteln nicht für Kupfer ausgelegt. Nicht dass Du Dir da ganz schnell fürchterliche Korrosionsschäden reinziehst.
Gruß KH
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Re: Heizungshahn Umbau
Ja, den Verdacht auf "große Opferanode Motorblock" hatte ich auch schon. Wäre Alurohr besser?Chemiker hat geschrieben:Was mir an der Sache nicht gefällt sind die Kupferfittinge. Metallisches Kupfer wäre dann im Kühlkreislauf das edelste Metall und würde die Korrosion aller anderen Teile extrem beschleunigen. Auch sind die gängigen Korrosionsinhibitoren in den Frostschutzmitteln nicht für Kupfer ausgelegt. Nicht dass Du Dir da ganz schnell fürchterliche Korrosionsschäden reinziehst.
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Re: Heizungshahn Umbau
Hallo Thomas,
darf ich fragen, welchen Vorteil der Plastik-Hahn von VW gegenüber dem verstärkten Keramikhahn hat der im Niva ohne großen Aufwand 1 zu 1 passt?
darf ich fragen, welchen Vorteil der Plastik-Hahn von VW gegenüber dem verstärkten Keramikhahn hat der im Niva ohne großen Aufwand 1 zu 1 passt?
Freundliche Grüße aus dem Moor
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Ralf
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Re: Heizungshahn Umbau
Meinst Du wirklich, das das mit dem Kupfer so schlimm ist? Kühler gab es doch auch mit Kupferrohr, oder? Und ein Heizungsmonteur sprach mal zu mir bei ner Heizungsanlage mit Stahl,Zink und Kupfer:...das totes Wasser, das dauert lange...
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Re: Heizungshahn Umbau
Der verstärkte Keramikhahn wurde bei mir auch schon undicht. Das Inlay rausfummeln ist auch so ne Sache, wenn man die beiden Keramikscheiben falsch einbaut, kann es sein dass die Bohrungen nicht fluchten und das Ding ( wie bei mir gerade ) dauernd offen steht, egal wie man den Schieber stellt. Die Lösung mit den leicht austauschbaren O - Ringen hat bei mir auch nicht hingehauen, weil in dem Set was ich kaufte, die passenden O - Ringe außen einfach zu dick sind, und der Hahn sehr schwergängig wurde.Timmi hat geschrieben:Hallo Thomas,
darf ich fragen, welchen Vorteil der Plastik-Hahn von VW gegenüber dem verstärkten Keramikhahn hat der im Niva ohne großen Aufwand 1 zu 1 passt?
Die Vorteile, die ich mir erhoffe:
- Durch den festen Stutzen am Wärmetauscher kein Schraubengefummel mehr, keine Undichtheiten am Flansch.
- höhere Standfestigkeit des VW - Hahns
- einfacherer Austausch, wenn doch mal kaputt ( einfach zwei Schlauchschellen am Hahn lösen )
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Re: Heizungshahn Umbau
Bei Automatik autos geht ein Messing rohr durch den Kühler zur Ölvorwährmung oder Kühlung. Der Kühler meiner Alten Honda ist auch aus Messing. Wäre dein Messing besser als Kupfer? Oder tut sich das nix?
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Heizungshahn Umbau
Hätte auch nicht gedacht gedacht dass das bissel kupfer Auswirkungen hat. Aber jetzt wo du es sagst, erklärt das u. U. den Frostschutzdeckelverschleiß(Eisen) den mein Motor hat. Korrosionsschutzmittel hilft anscheinend doch nicht so wie es soll.Chemiker hat geschrieben:Was mir an der Sache nicht gefällt sind die Kupferfittinge. Metallisches Kupfer wäre dann im Kühlkreislauf das edelste Metall und würde die Korrosion aller anderen Teile extrem beschleunigen. Auch sind die gängigen Korrosionsinhibitoren in den Frostschutzmitteln nicht für Kupfer ausgelegt. Nicht dass Du Dir da ganz schnell fürchterliche Korrosionsschäden reinziehst.
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Re: Heizungshahn Umbau
Statt Kupferfittinge werde ich so ein Ding mal testen. Ich werde aber den mit 13mm Innendurchmesser nehmen, weil der Schlauch wohl 1- 3mm dehnbar ist ( Außendurchmesser der Rohre 15mm ), besser als wenns dann schlabbert.
https://www.schlauchland.de/product_inf ... s_id=31827
Ist für den Zweck natürlich übertrieben teuer, aber ich fand echt nix Besseres.
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Ist für den Zweck natürlich übertrieben teuer, aber ich fand echt nix Besseres.
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