Heizungshahn Umbau

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Heizungshahn Umbau

Beitrag von Notausgangparker »

Ich überlege, den leidigen Heizungshahn zu ersetzen.

Superwink hat mir freundlicherweise seine Heizungsrohre überlassen, die kann ich zersägen und habe die eigenen noch als Rückfallebene, falls sich die Idee doch als Nonsens erweisen sollte. Das ist aber nicht geplant.
Vom Südhessen kam der Tipp mit dem VW - Heizungshahn. Danke Euch dafür.
IMG_20190527_185728.jpg
IMG_20190527_185728.jpg (202.89 KiB) 4352 mal betrachtet
Auf dem Bild sieht man die gedachte Anordung: Zentral der neue Heizungshahn vom VW Bulli ( darüber der fürn Lada, nur als Vergleich der Dimensionen )

Darunter das Rohr, das an der schwarzen Linie abgesägt und an den Wärmetauscher angeflanscht werden soll. Abgesägt wird auch das Bogenrohr oben kurz hinterm Flansch und am langen Ende ( rote Linien ), das soll die Durchführung durch die Spritzwand werden zum Motor hin.

Die erwähnten Teile und die Kupferfittinge als enger Bogen werden mit Kühlwasserschlauch vom Meter und Schlauchschellen befestigt.

Am neuen Heizungshahn ist ebenfalls ein Ableger für die Bowdenzugbefestigung, den müsste man aber anbohren und mit Schraube / Mutter das Klemmblech vom Original anbringen.


Es ist erkennbar, dass die ganze Sache ein paar Zentimeter nach rechts rutscht, Das sollte aber den Bowdenzug nicht stören und den Durchgang zum Motor kann man ja mit entsprechend abgelängtem Schlauch nach links korrigieren.

Der Heizungshahn ist sehr leichtgängig, wiegt weniger als das Originalteil und sollte sich durch die Schläuche in der Position halten, wenn man am Armaturenbrett reguliert.

Allerdings sind die Positionen im Hahn im Gegensatz zum Original vertauscht, oben ist auf und unten ist zu. Das nähme ich aber gerne in Kauf...


Ich hab das jetzt noch nicht zusammengebaut und unters Armaturenbrett gehalten, aber der Platz sollte dafür da sein.

Artikelnummer für den Heizungshahn: 8191038
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Beddong »

Sehr geile Idee...das Hähnchen gibts bestimmt auch elektrisch...bin sehr gespannt. Unbedingt weiter machen üiiii
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Wildsau »

Ich hatte auch schon die idee. Hab den Hahn extra vom VW Scirocco verwahrt uuuu Weiter gings aber leider noch nicht. Hatte auch schon mal daran gedacht einfach ein apsperhahn dazwischen zu setzen. Müßte man dann unbequem in den Beifahrerfußraum greifen. Aber nur zweimal im Jahr .,.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Notausgangparker »

Beddong hat geschrieben:Sehr geile Idee...das Hähnchen gibts bestimmt auch elektrisch...bin sehr gespannt. Unbedingt weiter machen üiiii
Wenn DU das sagst, ist das ja fast ein Ritterschlag... dann kann ich auch keinen Rückzieher mehr machen. Hatte ich aber auch nicht vor. _..,

@ Wildsau: Stimmt, beim UAZ mache ich das genau so, weil der keinen Regler hat, ist im Armaturenbrett nicht vorgesehen. Also zweimal im Jahr Bückling...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Heizungshahn Umbau

Beitrag von nuse »

Hab ich bei mir auch schon gemacht, nur wesentlich pragmatischer. Kugelhahn in den Motorraum. Winter auf, Sommer zu ;)

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Notausgangparker »

nuse hat geschrieben:Hab ich bei mir auch schon gemacht, nur wesentlich pragmatischer. Kugelhahn in den Motorraum. Winter auf, Sommer zu ;)
Die Variante hatte ich auch überlegt. Den alten Heizungshahn hast Du dabei dringelassen? Wenn man da nicht rangeht bleibt der ja ewig dicht...

Hast Du die Eckschläuche im Motorraum gleich dabei wegrationalisiert?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Chemiker »

Was mir an der Sache nicht gefällt sind die Kupferfittinge. Metallisches Kupfer wäre dann im Kühlkreislauf das edelste Metall und würde die Korrosion aller anderen Teile extrem beschleunigen. Auch sind die gängigen Korrosionsinhibitoren in den Frostschutzmitteln nicht für Kupfer ausgelegt. Nicht dass Du Dir da ganz schnell fürchterliche Korrosionsschäden reinziehst.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Notausgangparker »

Chemiker hat geschrieben:Was mir an der Sache nicht gefällt sind die Kupferfittinge. Metallisches Kupfer wäre dann im Kühlkreislauf das edelste Metall und würde die Korrosion aller anderen Teile extrem beschleunigen. Auch sind die gängigen Korrosionsinhibitoren in den Frostschutzmitteln nicht für Kupfer ausgelegt. Nicht dass Du Dir da ganz schnell fürchterliche Korrosionsschäden reinziehst.
Gruß KH
Ja, den Verdacht auf "große Opferanode Motorblock" hatte ich auch schon. Wäre Alurohr besser?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Timmi »

Hallo Thomas,

darf ich fragen, welchen Vorteil der Plastik-Hahn von VW gegenüber dem verstärkten Keramikhahn hat der im Niva ohne großen Aufwand 1 zu 1 passt?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Beddong »

Meinst Du wirklich, das das mit dem Kupfer so schlimm ist? Kühler gab es doch auch mit Kupferrohr, oder? Und ein Heizungsmonteur sprach mal zu mir bei ner Heizungsanlage mit Stahl,Zink und Kupfer:...das totes Wasser, das dauert lange...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Südhesse
Beiträge: 589
Registriert: 29. März 2011, 12:41

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Südhesse »

Ich würde mir auch lieber passende Formschläuche suchen.
Grüße Jörg
M 11
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Notausgangparker »

Timmi hat geschrieben:Hallo Thomas,

darf ich fragen, welchen Vorteil der Plastik-Hahn von VW gegenüber dem verstärkten Keramikhahn hat der im Niva ohne großen Aufwand 1 zu 1 passt?
Der verstärkte Keramikhahn wurde bei mir auch schon undicht. Das Inlay rausfummeln ist auch so ne Sache, wenn man die beiden Keramikscheiben falsch einbaut, kann es sein dass die Bohrungen nicht fluchten und das Ding ( wie bei mir gerade ) dauernd offen steht, egal wie man den Schieber stellt. Die Lösung mit den leicht austauschbaren O - Ringen hat bei mir auch nicht hingehauen, weil in dem Set was ich kaufte, die passenden O - Ringe außen einfach zu dick sind, und der Hahn sehr schwergängig wurde.

Die Vorteile, die ich mir erhoffe:

- Durch den festen Stutzen am Wärmetauscher kein Schraubengefummel mehr, keine Undichtheiten am Flansch.
- höhere Standfestigkeit des VW - Hahns
- einfacherer Austausch, wenn doch mal kaputt ( einfach zwei Schlauchschellen am Hahn lösen )
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Wildsau »

Bei Automatik autos geht ein Messing rohr durch den Kühler zur Ölvorwährmung oder Kühlung. Der Kühler meiner Alten Honda ist auch aus Messing. Wäre dein Messing besser als Kupfer? Oder tut sich das nix?
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Heizungshahn Umbau

Beitrag von nuse »

Chemiker hat geschrieben:Was mir an der Sache nicht gefällt sind die Kupferfittinge. Metallisches Kupfer wäre dann im Kühlkreislauf das edelste Metall und würde die Korrosion aller anderen Teile extrem beschleunigen. Auch sind die gängigen Korrosionsinhibitoren in den Frostschutzmitteln nicht für Kupfer ausgelegt. Nicht dass Du Dir da ganz schnell fürchterliche Korrosionsschäden reinziehst.
Gruß KH
Hätte auch nicht gedacht gedacht dass das bissel kupfer Auswirkungen hat. Aber jetzt wo du es sagst, erklärt das u. U. den Frostschutzdeckelverschleiß(Eisen) den mein Motor hat. Korrosionsschutzmittel hilft anscheinend doch nicht so wie es soll.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Heizungshahn Umbau

Beitrag von Notausgangparker »

Statt Kupferfittinge werde ich so ein Ding mal testen. Ich werde aber den mit 13mm Innendurchmesser nehmen, weil der Schlauch wohl 1- 3mm dehnbar ist ( Außendurchmesser der Rohre 15mm ), besser als wenns dann schlabbert.

https://www.schlauchland.de/product_inf ... s_id=31827

Ist für den Zweck natürlich übertrieben teuer, aber ich fand echt nix Besseres.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten