Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018

Beitrag von dirk2111 »

Ich verstehe die vielen Meinungen,
auch jene die besagt das man bei einem Sauger nicht mehr Luft=Sauerstoff durch Software in den Motor bekommt.
Aber ich weiss um Erfolge die auch beim Sauger möglich sind, die gering sind, aber sich im Verhalten bemerkbar machen.
Wie genannt, spielt Zündung und Kraftstoffqualität eine Rolle.
Und guten Sprit ausnutzen zu können ohne an Regelgrenzen zu scheitern.

Das weitere ist... warum wurde die Drosselklappe elektrifiziert?
Ein Punkt ist, man wollte starkes spontanes beschleunigen vermeiden... weil es zu kurzfristig zu schnelller Anfettung führte.. was NOX technisch ein Problem ist/war.

Ab Euro5 wurde beim Lada die Drosselklappe von mechanisch auf elektronisch geändert.
Das hat mehr als technische Gründe. Denn technisch einfacher ist das nicht.
Vielmehr nimmt es dem Menschen die Möglichkeit Abgasspitzen zu produzieren, aber auch Ansprechverhalten/Leistung.

Man muss keine Wunder erwarten,
aber man erlebt vermutlich das.. was ein altes ehrliches Auto von einem modernen Auto differenziert... nämlich Direktheit und Effizienz.. auch kurzfristig jenseits von blümchenhaftem Abgasverhalten.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
tierfreund
Beiträge: 33
Registriert: 12. Januar 2017, 20:59

Re: Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018

Beitrag von tierfreund »

dirk2111 hat geschrieben:Ich verstehe die vielen Meinungen,
auch jene die besagt das man bei einem Sauger nicht mehr Luft=Sauerstoff durch Software in den Motor bekommt.
Aber ich weiss um Erfolge die auch beim Sauger möglich sind, die gering sind, aber sich im Verhalten bemerkbar machen.
Wie genannt, spielt Zündung und Kraftstoffqualität eine Rolle.
Und guten Sprit ausnutzen zu können ohne an Regelgrenzen zu scheitern.
...
Zustimmung Dirk.


Hier wurde ja z.T. schon Hardware Tuning wie grössere Drosselklappem etc. ins Spiel gebracht. Noch besser wäre sicherlich, dann auch gleich einen gescheiten Querstromkopf zu verbauen usw.

Bei einem Turbomotor steht halt über den Ladedruck ein für die Leistung (Drehmoment) entscheidender Parameter zur Verfügung, der sich leicht chipen lässt.
Der Turbo läßt sich halt softwatemäßig aufpusten, bis er schmilzt oder platzt.
Die gesamte gechipte Turbodieselpest erkennt man auch sofort an der schwarzen Fahne beim Beschleinigen.

Das fällt beim Sauger halt aus.
Neben Zündwinkel (ggf. Anpassung an Super Plus) , Einspritzzeit und ggf. Lambda geht da halt nix. Der "Punchparameter" Ladedruck ist niente, nada, nullinger.
Je besser die werkseitige Programmierung, aber auch das schrieb ich schon, desto weniger geht überhaupt.
Wiederholung: Wenn ab Werk nicht völlige Sheice programmiert wurde ... (Ich glaube das ist Bosch).

Natürlich kann man nach dem Chiptuning auch beim Sauger ein völlig anderes Auto haben, man kann ja auch Erkrankungen mit Globuli oder wässriger Homöopathie heilen.

Und zur Transmission: Mein Euro 5 hatte noch Kardan, der Euro 6 hat Homokineten. Das ist sicherlich eine wesentliche Veränderung. Fürs Gelände kann man diskutieren, auf Asphalt läuft das deutlich besser.

LG der Tierfreund
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
Inkl. Lada Urban 2016. (Noch alte Radnabe und schon Plastikkupplung)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018

Beitrag von Beddong »

tierfreund hat geschrieben:Mein Euro 5 hatte noch Kardan, der Euro 6 hat Homokineten
Hm, da hast Du einen recht frühen Euro5 gehabt, mit wahrscheinlich der Ersten Euro 5 Software. Denn die Homokineten gab es schon vor Euro 6. Da wären wir dann bei was, Globoli?
Eventuell bringen die neuen Radlager die der Euro 6 hat den Unterschied? Öhm, nee auch nicht! Hab Radlager der "Neuen Bauart" schon öfters in ältere Nivas gebaut, aber Leistungstechnisch hat sich da nix getan. Die Euro 5 waren immer noch genauso träge wie zuvor.
Dirk hat doch sehr schön beschrieben was für einprogrammierten Spaßbremsen vorhanden sein könne, grade bei Fly-by-wire. Je mehr Elektronik, desto mehr Potential.
Aber so lange Du es nicht selber ausprobiert hast, wird das ganze getippsel nichts bringen. Warum ich das jetzt schon wieder behaupte? Ich hatte die gleiche in Stein gemeißelte Meinung, allerdings scheine ich experimentierfreudiger sein. k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten