Dachgepäckträger passt nicht

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hallo,
ich habe von einem Bekannten einen Dachgepäckträger gekauft, der noch originalverpackt war (der Versandaufkleber war leider nicht mehr lesbar). Da dessen Niva nicht mehr da ist, war der Träger über und hat mich "nur" 150 Flocken gekostet - scheinbar noch zu teuer :cry: Beim Händler soll er 250 Teuronen gekostet haben.

Gut, unlackierte Schnittkanten und eine am Lack festgeklebte Verpackung schocken mich nicht, dafür gibt es Firma Branth und meine Lackierpistole.
Aber die 6 Füße passen nicht in die Regenrinne, einer steht immer irgendwie raus. Die Befestigung der hinteren Rohre ist mir komplett schleierhaft. Entweder ich drücke mit den Schrauben Dullen in die C-Säule oder ich lasse sie unbefestigt 1-2 cm abstehen... Auch die Montageklammern scheinen rechlich windschief gebohrt. Eine Montageanleitung (ja, eigentlich überflüssig!) fehlt.
Einzig die Sternmuttern, Schrauben und Scheiben sind qualitativ wirklich gut!

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie sieht die Befestigung bei euren Dachträgern aus?

Gerade etwas am Boden zerstört

Philipp
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von General »

Fakt ist, in der Mitte ist das Dach etwas höher und hinten etwas schmaler. Vielleicht hast Du die Halter vertauscht, normalerweise sollten die schon passen. Meine Schrauben habe ich übrigens gekürzt, damit man sich keine Delle irgendwo reindreht. ii..
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von city10 »

Hi,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es werden oft Teile billiger angeboten als bei den gängigen Händlern. Dann kommt die Überraschung, irgendwelcher Schrott aus dem Ostblock.
Ich bleibe bei meinen Händlern. Habe ich mir hier im Forum zusammengesucht.


Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

General hat geschrieben:Fakt ist, in der Mitte ist das Dach etwas höher und hinten etwas schmaler. Vielleicht hast Du die Halter vertauscht, normalerweise sollten die schon passen.
Die Reling wird doch aber nach oben nicht breiter sonder folgt doch der Fahrzeugkontur - oder? Außerdem sind die Befestigungen der Vierkantrohre ja entsprechend angeschweißt, dass ein Vertauschen unmöglich sein sollte...
Außerdem dürfte das nichts daran ändern, dass der mittlere Fuß nicht der Dachkontur folgt und der Dachgepäckträger darüber kippelt.

Ich muss nochmal herausfinden, wo das Geschlonz herkommt, meinen Bekannten trifft keine Schuld bis auf mangelnde Wareneingangskontrolle...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
Erst die seitlichen Rohre auf dem Dach leicht vormontieren. Die halten auch ohne Streben in der Rinne. Danach erst die Streben montieren. Entweder haben die Querstreben oder die seitlichen Träger Langlöscher in der Strebenaufnahme, sodass die Breite angepasst wird.
Ich hoffe es hilft.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von Notausgangparker »

Ich hatte meinen langen Dachträger zum Niva ( Lada Deutschland ) dazubestellt, der Händler hat zum Aufbau auf dem Dach drei Mann benötigt um ihn ohne Beschädigung am Fahrzeug sicher zu montieren. Also nicht frühzeitig aufgeben!
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

gewaltschrauber hat geschrieben: Entweder haben die Querstreben oder die seitlichen Träger Langlöscher in der Strebenaufnahme, sodass die Breite angepasst wird.
Ich hoffe es hilft.
Ok, dann werd ich mal die Fräse (Huron KU4 :twisted: ) anschmeißen und Langlöcher tüddeln.
Notausgangparker hat geschrieben:der Händler hat zum Aufbau auf dem Dach drei Mann benötigt um ihn ohne Beschädigung am Fahrzeug sicher zu montieren. Also nicht frühzeitig aufgeben!
Ah, ok dann also dreimal Igor dazuholen und dann wird das was pl,,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Drei Jahre sind Vergangen und die Teile haben in ihren Ecken gut Staub angesetzt. Der zwischenzeitlich gekaufte Klaufix hat den Druck aus dem Projekt genommen, aber irgendwie wäre so ein DGT schon ganz nett.
Heute habe ich den Kram mal wieder aus den Ecken gepult, den Handfeger dem Staub entgegengehalten und mit meinem alten Herrn den Glump aufs Auto gewuchtet. das einzige was ich vorher zwischendurch schon mal verändert hatte, war dass ich die mittleren der jeweils drei Füße weggeschnitten hatte. Der hintere, rechte Fuß war jetzt noch vorn 6mm zu hoch, hinten passte, also einen Keil abgeschnitten. Die Arme, die hinten deben der Heckklappe Halt finden sollen, waren unterschiedlich lang, nicht nur ein bisschen, der linke war 2 cm zu lang. Nach dem Kürzen hatte ich doch etwas Schweißverzug, eine feuerfeste Decke über's Heck des Ladachen und den großen Brenner geschwungen - Flammrichten ist geil!
Nun müssen die Befestigungspunkte dieser Arme noch etwas umgebaut werden, damit sie so wie die Füße oben schön in die Dachrinne greifen. Die Klammern die dann die Regenrinne umfassen mussen alle samt neu, die passen so gar nicht.
Nun stehe ich vor der Überlegung, ob ich doch die mittleren Füße doch wieder einsetze oder ob vier Füße oben ausreichen.

Klar wäre wegschmeißen und neu Kaufen einfacher. Ob der neue besser passt? Vielleicht. Und wenn nicht? Dieses Häufchen Elend hat ja auch immerhin 150 € gekostet und Geld wächst auch bei mir nicht auf Bäumen (Zeit eigentlich auch nicht :? )
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

So, hier ein paar Bilder zum vorangegangenen Text.
Noch mit nur 4 Füßen
Noch mit nur 4 Füßen
IMG_20210916_170115.jpg (131.8 KiB) 1569 mal betrachtet
Noch mit nur 4 Füßen
Noch mit nur 4 Füßen
IMG_20210916_170125.jpg (126.89 KiB) 1569 mal betrachtet
Neues Endstück noch ungebohrt
Neues Endstück noch ungebohrt
IMG_20210916_170140.jpg (90.12 KiB) 1569 mal betrachtet
Rohr gekürzt und flammgerichtet
Rohr gekürzt und flammgerichtet
IMG_20210916_170149.jpg (125.25 KiB) 1569 mal betrachtet
Fuss flammgerichtet
Fuss flammgerichtet
IMG_20210916_170158.jpg (67.11 KiB) 1569 mal betrachtet
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gestern konnte ich etwas eher Feierabend machen: mehr Ladazeit :ladal:

Die mittleren Füße hatte ich etwas im Brast zu großzügig abgeschnitten, einen sogar schon in der Schrotttonne versenkt. Da die schon das vierte mal gelehrt wurde, liegt der eine Halter sicher schon wieder als stumpfes Küchenmesser in irgendeinem Ramschladen :lol:
Also neu fertigen.
IMG_20210916_172455.jpg
IMG_20210916_172455.jpg (150.39 KiB) 1567 mal betrachtet
IMG_20210916_213524.jpg
IMG_20210916_213524.jpg (125.66 KiB) 1567 mal betrachtet
Dann noch den Hinterbeinen schöne Löcher verpassen, da das an der Karosserie mit normalen Schraubenköpfen eng wird, gibt es Flachrundschrauben mit Vierkantansatz. Klingt doof? Ok: Schlossschrauben :mrgreen:
Gebohrt und gefeilt:
IMG_20210916_213459.jpg
IMG_20210916_213459.jpg (65.87 KiB) 1567 mal betrachtet
Fertig zum Schleifen und Lackieren:
IMG_20210916_213507.jpg
IMG_20210916_213507.jpg (78.45 KiB) 1567 mal betrachtet
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

IMG_20210916_170158.jpg
IMG_20210916_170158.jpg (67.11 KiB) 1555 mal betrachtet
Noch ein kleiner Exkurs zum Flammrichten:
Der Fuß zeigte zu weit nach außen vom Dach weg und ließ sich nur mit Nachdruck in die Dachrinne bewegen. Dabei rutschte dann an der diagonal gegenüber liegenden Ecke der Fuß raus.
Also vorne links den Fuß gesichert und diesen hier mit Nachdruck in die Rinne. Mein Papa hat dann den Dachträger runtergedrückt, damit der Fuß bleibt, wo er hingehört.
Ich habe dann mit einem kleinen Autogenbrenner (Gr 0 reicht hier vollkommen) an den jetzt so verbrutzelt aussehenden Stellen Wärmekeile (der glühende Teil war ungefähr dreieckig, spitze nach Außen, Sohle zum Dach) eingebracht. Der Fuß sollte Richtung Dach, also dachseitig mehr Wärme. Das Material will sich ausdehnen, kann es aber nicht so wie es will, da es ja durch die Dachrinne gehindert ist. Also beult es an der glühenden Stelle etwas auf. Beim Abkühlen zieht es sich wieder etwas zusammen und zieht den gesamten Fuß in Richtung Dach. Keine Schläge, keine Gewalt und dennoch passt es am Ende 8)

Wichtig ist eine ganz scharfe, punktuelle Erwärmung, ein Lötbrenner kann das nicht!
Dem Auto passiert dabei nichts, gegen glühende Lacksplitter vom Träger habe ich das Autodach mit einer Löschdecke geschützt.

Mit dem Verfahren werden auch Eisenbahnwaggons uns Schiffsrümpfe nach den Zusammenschweißen gerichtet. Nur mit größeren Brennern :lol:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von AET »

Steht aber ganz schön senkrecht.
Bei diesen Trägern sollen die Füße eigentlich leicht schräg in die Dachrinne fassen (So werden die Seitenkräfte besser abgeleitet).
Wenn das, so wie du es beschreibst, nicht richtig passt:

- Der Träger wird erst am Dach montiert, also erst die Längsteile einsetzen und dann die Querstreben drauf, hast du das so versucht?
- Eventuell sind deine Querstreben ja zu lang oder deren Halter krumm (was gerne mal vorkommt).

Außerdem ist mir aufgefallen:
- Deinen Füßen fehlen die obligatorischen Wülste, die verhindern, dass die Klemmbleche nach unten weg können.

Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Rainer, vielen Dank für die Infos.
Ja die Füße stehen nahezu senkrecht. Daran lässt sich nicht viel ändern, außer ich schneide alles auseinander und baue es neu (oder kaufe bei Euch einen neuen).
Ich habe anfangs erst die Seitenteile angesetzt und dann die Querstreben eingesetzt. Die Bohrungen in den Querstreben musste ich anpassen, damit überhaupt irgendwas zusammengeht.

Hast Du ein Foto von diesen Wülsten?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von andreas-bader »

Sorry, aber dein Dachgepäckträger ist viel zu weit hinten,
Sieht ja fast so aus die die 50% Version die es von dem Träger gibt.

Ich habe meinen so montiert das die Vorderkante der mittleren Stütze mit der B-Säule fluchtet.
So passen auch die Ausleger an der C-Säule sehr gut.


Bild.jpg
Bild.jpg (109.62 KiB) 1539 mal betrachtet
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Dachgepäckträger passt nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

andreas-bader hat geschrieben:
17. September 2021, 12:49
Sorry, aber dein Dachgepäckträger ist viel zu weit hinten,
Sieht ja fast so aus die die 50% Version die es von dem Träger gibt.

Ich habe meinen so montiert das die Vorderkante der mittleren Stütze mit der B-Säule fluchtet.
So passen auch die Ausleger an der C-Säule sehr gut.



Bild
Ja, im Vergleich zu Deinem Träger sieht es komisch aus. Ich werde wenn möglich (prüfe ich morgen Vormittag) so weit gehen, dass die hinteren Holme parallel zur Heckklappe stehen. Mehr lieber nicht. Die mittleren Stützen habe ich ja selber eingesetzt, einfach mittig zwischen die beiden originalen, die kann ich also nicht so recht als Referenz hernehmen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten