Seilwinde für den Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von liteblue »

Pilz hat geschrieben:Du hast auch ein Rückgaberecht wenn du online gekauft hast. :mrgreen:
Musst die Messung halt zeitnah durchführen... :mrgreen:

Grüsse
Stefan
:lol: :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von easyrider110 »

Beddong hat geschrieben:Mich würde ja mal brennend interessieren was so ne Winde wirklich zieht, aber die Messgeräte in den angestrebten Bereichen sind echt arsch teuer. :cry:
Wenn du Bock auf den Redneck Darwin Award hast, nimm ne Fahrwerksfeder k..
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

easyrider110 hat geschrieben:Wenn du Bock auf den Redneck Darwin Award hast, nimm ne Fahrwerksfeder
Nee, lass ma. Ich weiß ja das die Worschtkordl hält und die angegebene Zuglast irgend ein zusammengedichteter Unsinn mit Rollenden Lasten auf eventuell schiefen Ebenen beziffert. k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Badniva »

Ich bin ja auch so ein bisschen am liebäugeln mit einer Winde für die Selbstbergung.

Gustls Lösung mit der kleinen 2t Winde in der orginalen Stoßstange gefällt mir sehr gut. Zumal damit vorne lediglich 10kg Gewicht dazukommen. Das so zubauen wäre auch gar nicht mein Problem, aber was sagt der TÜV zu sowas :roll:
Eigentlich ist es ja die orginale Stoßstange, aber wenn man anfängt da ein Seilfenster reinzuflexen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit von euch?

Und mal so eine grundsätzliche Frage: Sind Winden eigentlich Wasserdicht/fest, also könnte es da Probleme bei Wasserdurchfahrten oder ähnlichem geben? Eigentlich sollte da ja nichts passieren, habe aber auch nirgendswo Angaben dazu gefunden.
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Wenn es Dir um die elektrischen komponenten geht...Gegenfrage! Was macht Deine Lima und dein Anlasser wenn Du durch Wasser fährst?
Was die Abdichung des Getriebes an geht...je nach Hersteller, aber im großen und ganzen sind die nicht so empfindlich. Wichtig ist es wie bei allem was sich dreht und am Niva hängt. Wasser ist nicht schlimm, aber je dreckiger die Brühe und je feiner der Dreck, um so wichtiger ist das säubern nach dem Geplansche. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Max2131
Beiträge: 101
Registriert: 25. September 2019, 16:27

Seilwinde für den Niva

Beitrag von Max2131 »

Hey, ich greife den Thread mal auf... Ich würde mir in diesem Sommer auch gerne eine Seilwinde vorne an meinem 2131 Urban einbauen. Ich weiß ja, dass das hier ein ungeliebtes Modell ist, aber ich habe ihn ja ;)
Hat jemand mal ne Lösung gesehen, wie das in die kunststoffstoßstange integriert wird? Sonst würde ich ggf auf stahl umrüsten. Ich habe aus Interesse mal einen unserer TÜV Prüfer nach ner Eintragung gefragt, der hat da kein Problem mit (ich wollte mir ungern eine Komplettlösung für 900€ kaufen). Sein Chef meinte nur, beim Niva pkw darf die Winde nur unterhalb (???) des stoßfängers sein, wegen fußgängerschutz. Wir hatten uns dann auf eine elegante Integration in eine Originalstoßstange geeinigt. Heute habe ich einen defender gesehen, der hatte vorne in der Stoßstange nur die Rollen und das Seilende, die Winde irgendwo im motorraum oder so. Kennt das jemand für den niva?? Das wäre super!

Bin auch dankbar für allerhand Bilder von Lösungen.

Gruß

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
2019er Lada 2131 4x4 Urban, mit Dotzfelgen und großem Dachträger
2006er 4x4 2121, LPG (KME) , ehemaliges Jagdfahrzeug
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Direkt vorm Motor ist da kein Platz für. Hinter der Stoßstange vom Urban könnte es auch eng werden, da sie wirklich schön angelegt ist. Musste halt mal messen ob da ne kleine 1800er dahinter passt. Eventuell klappt es die Winde unter den Kühler zu setzen, die Urbanstoßstange geht ja relativ weit runter.
Was ich mal ins Auge gefast habe war die Winde an die Stelle des Ersatzrades unter die Windschutzscheibe zu schrauben, aber das ist ein Heidenaufwand.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Max2131 hat geschrieben:Ich weiß ja, dass das hier ein ungeliebtes Modell ist
...soso... und woher genau weißt Du das?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von omo »

Also, ich wüsste nicht, wer den Urban hier mies gemacht hätte....selbst der Bronto, der mir echt auch gefällt, wurde hier nur wegen der etwas eingeschränkten Geländetauglichkeit (Achtung: nur bei Hardcore Geländeeinsatz) kritisiert! Da wir hier Alle eh etwas "Bluna" sind, würde ich sagen, keiner braucht sich hier verstecken, oder zurückgesetzt fühlen, egal ob er/sie einen pinkfarbenen Niva/Urban/Bronto mit Einhornaufklebern, oder einen tarnfarbenen Laubhaufen mit Extrem-Reifen fährt! Also, nur Mut! Bei der Seilwinde wirst Du wohl nicht um eine extra Windenstoßstange herumkommen, die Urban-Stoßfänger sind einfach zu dicht am Auto. Winde im Innenraum wurde schon oft diskutiert, aber vorne ist das fast nicht machbar. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von I-T »

"Unbeliebt" ist nicht gleich "mies gemacht".

Es gibt hier sicher einige die ihn z. B. aus praktischen Gründen nicht mögen (Stichwort Stoßfänger), anderen mißfallen
technische Änderungen.
Natürlich gibt es aber auch wieder andere die ihn z. B. genau wegen der optischen Änderungen schätzen. :wink:

Gefühlt (!) würde ich anhand der Beiträge die ich gelesen habe auch sagen das mehrheitlich das klassische Model (soweit man da überhaupt noch von klassisch reden kann) bevorzugt wird weil er eben ein wenig näher am Original dran ist.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von ebelchen68 »

warum fragt ihr mich denn nicht ??? .,.
...ich darf geschwind morgen um ca 4 nen vollbeladenen Transit von einer schlammigen Wiese ziehen uuuu
das mach ich gerne !!!
...der "Bedürftige" kann dann "wählen"....von hinten...von vorn...soll ich "vorwärts" ??? uuuu
...seitlich pl,,

zur Kraft; meine hintere Winde hat schon ca 500kg über eine Rolle " ..."Senkrecht" gemacht !!!!...
das war "net locker"....aber dann "Easy" uuuu

selbst der Fahrer eines "50t Schwerlastkrans" hatte das aufgenommen per video....sowas sah er noch "nie" .,.

wie Chris immer sagt: Nummer steht im Profil .,.

und bitte erst nach 3 uhr nachts...denn irgenwann sollt ich auch schlafen pl,, pl,, .v.
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von wikinger »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Max2131 hat geschrieben:Ich weiß ja, dass das hier ein ungeliebtes Modell ist
...soso... und woher genau weißt Du das?
Christian, gib mal bitte bei der Suche mein Lieblingswort "Eisdielenparker" ein und dann lies dir, wenn nicht sowieso schon geschehen, die zig threads durch. Spätestens dann wirst du eine Art "unbeliebtes Model" bei den jeweiligen Verfassern feststellen! o--. o--.

btw "Eisdielenparker" findet man immer noch nicht im LadaWiki! k.. k..

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

wikinger hat geschrieben:
btw "Eisdielenparker" findet man immer noch nicht im LadaWiki! k.. k..

Gruß
Mathias,
[Ironie an] um diesen Missstand endlich mal abzustellen... [Ironie aus]
Schreib einen kurzen Text zu diesem Thema und schicke in mir zu damit ich den ins Wiki einpflegen kann.
Oder lass dir von Uwe (locomp) einen Zugang zum Wiki einrichten.
Selbst ist der Mann!
ih,,

Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Da heißt Eisdielen-Bomber, nicht Parker !!! Eisdielenparker sind die, die vor lauter Schwellung nicht mehr fahren können. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von wikinger »

Pilz hat geschrieben:
wikinger hat geschrieben:
btw "Eisdielenparker" findet man immer noch nicht im LadaWiki! k.. k..

Gruß
Mathias,
[Ironie an] um diesen Missstand endlich mal abzustellen... [Ironie aus]
Schreib einen kurzen Text zu diesem Thema und schicke in mir zu damit ich den ins Wiki einpflegen kann.
Oder lass dir von Uwe (locomp) einen Zugang zum Wiki einrichten.
Selbst ist der Mann!
ih,,

Grüße
Stefan
Stefan,

würde ich tatsächlich machen. Nur weiß ich am wenigsten was sich genau hinter diesem Begriff versteckt! Dazu müsstest du Diejenigen ansprechen, die den benutzen. Ich gebe es nur weiter. Und ich empfinde es als eine Art "Abwertung" und fühl mich nicht sonderlich gut damit, erst recht nicht ernst genommen. Bin mal gespannt wann ich aufhören solll zu heulen!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten