Seilwinde für den Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von wikinger »

Beddong hat geschrieben:Da heißt Eisdielen-Bomber, nicht Parker !!! Eisdielenparker sind die, die vor lauter Schwellung nicht mehr fahren können. _..,
Beddong du hast ein tolles Auto und verstehst sicher auch eine Menge davon. Davor ziehe ich meinen Hut! Auch ich profitiere z.T. von deinen Ausführungen.

Allerdings sind diese Art von Kommentaren völlig unsachgemäß und abwertend ggü den betreffenden Personen anzusehen. Witzig empfinden das auch nicht alle! Vielleicht solltest du auch mal in einer stillen Minute darüber nachdenken. Können ja auch nicht alles so harte und biberstarke Typen sein!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

Sorry Mathias,
dann habe ich das falsch eingeschätzt.

Da die Vorlage "Eisdielenparker im Wiki" von dir kam, dachte ich du könntest mit Neckigkeiten umgehen. Und ich neige sowieso dazu die Leute gerne mal aufzuziehen. Kannst meine Frau fragen. :oops:

Mach die also nicht son Kopf darum, in Wirklichkeit sind die allermeisten Leute viel netter.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Pilz hat geschrieben:Sorry Mathias,
Weswegen entschuldigst Du dich, er weiß doch nicht mal über was er sich aufregt und haut hier irgendwelche Behauptungen raus die schlicht nicht stimmen. Dazu kommt das er eine Begriffserklärung als Angriff versteht. Das is mir zu doof.
wikinger hat geschrieben:Bin mal gespannt wann ich aufhören solll zu heulen!
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von wikinger »

Beddong hat geschrieben:
Pilz hat geschrieben:Sorry Mathias,
Weswegen entschuldigst Du dich.....
Weil er mich mißverstanden hat und etwas unwillkürlich darauf geantwortet hat. Das nennt man im übrigen guten Stil! Den ich dir leider nicht zugestehen kann!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Troll »

ebelchen68 hat geschrieben: zur Kraft; meine hintere Winde hat schon ca 500kg über eine Rolle " ..."Senkrecht" gemacht !!!!...
das war "net locker"....aber dann "Easy"
Tschuldige das ich nachfrage, ich kann das nicht zuordnen
War das Sarkasmus oder hast du dir einfach eine ganz kleine Winde eingebaut? ii..
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Luther
Beiträge: 301
Registriert: 7. Oktober 2019, 14:19

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Luther »

Moin, nach dem sich die Gemüter nach der Zeit hoffentlich abgeregt haben... :-)


Gibt es eine Winde, die ich ohne Stress beim TÜV
an
unter
vor
meine originale Stoßstange vom NIVA 1600 schrauben kann ?
Geht bei mir auch um Wildbergung.

Ich möchte die originale Stoßstange behalten, die Winde soll hinten montiert werden.

VG
Christian
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo Christian Luther

seit "einigen Jahren" ist meine hintere Winde erfolgreich im Einsatz.
dieses brachiale Konstrukt wurde in der Zusammenarbeit mit dem tüv-Prüfer ....genemigt !!!...und ist zugelassen.

damit hab ich schon Disco, Defender und manch "schwereren Niva"(Selbstbergung .,. ) raus geholt uuuu

und so manches "Bäumchen"....wobei ich sagen "Muss" : ich nutze meine "vordere" Winde meist...um mich dann selbst zu verankern !!!...
ö., ö.,

die Bilder sind unsortiert....aber wenn du magst kann ich dir ne mail mit Anhang der damaligen Windenzulassung (details etc.) schicken.

ebenso wie natürlich der "vorderen" _..,

...das ist schon ein gewisser Aufwand....hmmmm ih,,

was Andi(Beddong) und Defence jedoch machen....die hintere Winde "Unten verankern"...und dies reicht "in den meisten Fällen" zumindest für "Wildbergung" unter 500kg _.., so nimm mal Kontakt auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und da wäre noch...

Bild

Bild

Bild



meine Nummer steht übrigens im Profil .....
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
Tsolias
Beiträge: 470
Registriert: 15. September 2010, 09:01

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Tsolias »

schwerster Maschinenbau, nicht mal der Decker konstruiert so massiv :shock: :)
Luther
Beiträge: 301
Registriert: 7. Oktober 2019, 14:19

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Luther »

Oha, Danke für Deine Mühe... ich denke es soll dann doch etwas weniger "stabil" sein dürfen.

So einfach unten an die Stoßstange schrauben is nicht, oder ? Vielleicht noch am Heckblech mit ansetzen ?

Muss mal schauen, wie Beddong und Defence das gemacht haben, sofern ich da was finde...

.,.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von easyrider110 »

Wenn die Stoßstange bearbeitet werden darf kann man es so machen http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 75#p268770. Das ganze geht hinten genauso, ich habs ähnlich gelöst. Zwischen die Stoßstangenrohre einfach zwei Rechteckrohre geschweißt, reicht für die Größe von Winde.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Da gibt´s zwei Probleme:
1. Mit Hängerkupplung ist das Rohr zwar schon da, ist aber nicht jedermanns Sache da dran rum zu braten und zu bohren...vor allem nicht so im Sinne der Person mit den tollen Aufklebern.
2. Hinten die Rohre stehen bedeutend weiter auseinander, da muß dann schon was dickeres ran. So was ähnliches wie bei der Hängerkupplung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von lada-horst »

Hallo Allerseits,

Alle guten Vorsätze, den Anhänger nicht randvoll zu beladen, bzw. wenn Anhänger schon randvoll, dann doch auf wenigstens auf einem einigermaßen befahrbarem Untergrund zu bleiben, wurden, wie schon öfters geschehen, nicht umgesetzt.

Also, nachdem ich mich neulich bei Brennholzabtransport (mal wieder, siehe auch: http://nivatechnik.de/viewto ... ig#p185932 ) mit voll beladenem Anhänger auf dem weichen Heidesand Waldboden beim Slalom zwischen den Bäumen festgefahren habe, reift die Überlegung nun doch mal eine Seilwinde an der Front unseres Nivas nachzurüsten.


Dabei gefallen mir die fertig zu kaufenden Windenstoßstangen leider nicht wirklich zu 100% bzw. sind mir zu breit, zu teuer oder nicht wirklich mal eben so TÜV konform in D. Außerdem hat unser "Igor" ja auch einen eingetragenen Rammschutz von Schmidt und Görke an der Fahrzeugfront. Dieser soll erhalten bleiben bzw. soll es auch mit Seilwinde optisch ähnlich aussehen.

Nun ist die Überlegung, eine Eigenbau Lösung so in die Stoßstange/ den Rammschutz zu integrieren, das die Winde nicht über die jetzigen Fahrzeugmaße nach vorne hinaus steht.
FFC873B4-13A6-4F29-B56A-89573E61E59E.jpeg
FFC873B4-13A6-4F29-B56A-89573E61E59E.jpeg (200.57 KiB) 1400 mal betrachtet

Hat jemand von Euch eventuell den gleichen ( oder so ähnlichen ) Rammschutz zusammen mit einer (3,6 Tonnen) Seilwinde an seinem Niva verbaut ?

Falls ja, würde ich mich über Bilder zur weiteren Ideenfindung sehr freuen.

Danke

Gruß

Horst


Die russische Firma RIF4x4 hat es so wie in den unteren Bilder gelöst. Sicherlich recht massiv und schwer . ( Bildquelle: https://rif4x4.ru/en/katalog/tovar-bull ... _vaz_niva/)
Dateianhänge
76D1F947-EEEA-4238-9526-5CBBBA4F0AD0.jpeg
76D1F947-EEEA-4238-9526-5CBBBA4F0AD0.jpeg (127.83 KiB) 1396 mal betrachtet
AEE5C91F-D8CE-4A21-9381-CD6BA74CA6CA.jpeg
AEE5C91F-D8CE-4A21-9381-CD6BA74CA6CA.jpeg (175.02 KiB) 1400 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von jhl »

Moin Horst,

hattest du dir auch die Windenstoßstange von BSP angeschaut?

https://www.bsp.center/winden-stoszstange.html

Die kommt doch dem, was du suchst, sehr nahe.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von lada-horst »

jhl hat geschrieben:Moin Horst,

hattest du dir auch die Windenstoßstange von BSP angeschaut?

https://www.bsp.center/winden-stoszstange.html

Die kommt doch dem, was du suchst, sehr nahe.

Hallo,

Danke für den Hinweis.Ja , hatte ich mir angesehen.


Allerdings :

- würde ich gern unseren Rammschutz behalten

- Erscheint die dort verbaute Seilwinde mit maximal 2040 kg Zugleistung für die geplanten Anwendungen etwas schwach.


Je nach Literatur/ Ratgebern werden als Faktor für die Mindestzugkraft das 1,5 bis 2,5 fache des ZGG vom Fahrzeug empfohlen.


Falls wir uns (mal wieder) mit vollem Anhänger festfahren käme das Anhängergewicht ja noch dazu, dann könnte das selbst mit Umlenkrolle mit ner 3,6 to Seilwinde schon knapp werden. Zumal ja noch beachtet werden muss das die volle Zugkraft nur auf der untersten Seillage erreicht wird.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von csc »

Horst, wenn du auch Holz machst: schon mal über eine benzinbetriebene mobile Spillwinde wie Docma, Eder, PCW5000 etc. als Alternative nachgedacht ?
Damit kann man dann auch mal einen Stamm rücken oder einen Hänger abziehen. Mit Umlenkrolle ziehen die auch 2 Tonnen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten