Seilwinde für den Niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastelwastel
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Re: Seilwinde für den Niva
wie das? Soll ich dann das Auto aufbocken?
Ich will neben der Sau herlaufen und das Seil hochhalten, so das der Wurf/ Gebrech/ Vordere Bereich des Kopfes nicht alles mit nimmt, neue Furchen zieht oder hängen bleibt.
Da muss ich ja irgendwie Gas geben. Oder verstehe ich das Prinzip nicht richtig?
Ich will neben der Sau herlaufen und das Seil hochhalten, so das der Wurf/ Gebrech/ Vordere Bereich des Kopfes nicht alles mit nimmt, neue Furchen zieht oder hängen bleibt.
Da muss ich ja irgendwie Gas geben. Oder verstehe ich das Prinzip nicht richtig?
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
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Re: Seilwinde für den Niva
Oh , ich jage so selten, und wenn dann nur im Supermarkt oder beim Metzger. Daher schaltet mein Hirn bei Winde immer auf Selbstbergung.
Wenn ich im Supermarkt aber mal ne Winde brauche, mach ich en Video von.
Im ernst, nee da is die völlig ungeeignet, sorry.
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Homo rationalis non contra ventum navigat!
- bastelwastel
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Re: Seilwinde für den Niva
Das möchte ich dann sehen.Beddong hat geschrieben: Wenn ich im Supermarkt aber mal ne Winde brauche, mach ich en Video von.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
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Re: Seilwinde für den Niva
Ich kram diesen Thread nochmal hervor...
Beim Querlesen habe ich mir die Meinung gebildet, dass eine 2t Winde ausreichend ist um sich gelegentlich mal selbst zu befreien. Ich gehe davon aus dass das auch bei voll beladenem Fahrzeug und Matsch bis zur Unterkante Fahrzeugboden ausreicht, notfalls noch mit einer Umlenkrolle.
Wie aber sieht es mit den "verschieden Herstellern" aus? Wer hat womit schlechte oder gute Erfahrungen gemacht?
Mir ist z.B. der Hersteller Rhino aufgefallen, im speziellen diese hier wegen ihrer Grösse und Gewicht:
https://www.amazon.de/Rhino-Winch-12-Sy ... 01N7T579G/
Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Hat die jemand im Einsatz und kann genaueres dazu schreiben? Ein Blender?
Kennt jemand eine Alternative in dieser Grössen- und Gewichtsklasse?
Grüsse
Stefan
Beim Querlesen habe ich mir die Meinung gebildet, dass eine 2t Winde ausreichend ist um sich gelegentlich mal selbst zu befreien. Ich gehe davon aus dass das auch bei voll beladenem Fahrzeug und Matsch bis zur Unterkante Fahrzeugboden ausreicht, notfalls noch mit einer Umlenkrolle.
Wie aber sieht es mit den "verschieden Herstellern" aus? Wer hat womit schlechte oder gute Erfahrungen gemacht?
Mir ist z.B. der Hersteller Rhino aufgefallen, im speziellen diese hier wegen ihrer Grösse und Gewicht:
https://www.amazon.de/Rhino-Winch-12-Sy ... 01N7T579G/
Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Hat die jemand im Einsatz und kann genaueres dazu schreiben? Ein Blender?
Kennt jemand eine Alternative in dieser Grössen- und Gewichtsklasse?
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Seilwinde für den Niva
Muß jeder selber entscheiden, aber alles unter 3-Fache Sicherheit ist bei mir ein KO-Kriterium, wer sowas anbietet ist raus.Pilz hat geschrieben: Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
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Re: Seilwinde für den Niva
Welchen Seilwindenhersteller, der mind. 3-fache Sicherheit anbietet, kannst du denn empfehlen? Ich wüsste im Moment nämlich keinen.Troll hat geschrieben:Muß jeder selber entscheiden, aber alles unter 3-Fache Sicherheit ist bei mir ein KO-Kriterium, wer sowas anbietet ist raus.Pilz hat geschrieben: Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Seilwinde für den Niva
Dann schmeiß deinen Niva wech, denn die einzige 3 Fach Sicherheit bei dem ist die Gewissheit das man recht früh dran schrauben muß.Troll hat geschrieben:alles unter 3-Fache Sicherheit ist bei mir ein KO-Kriterium
Die Rhino die ich hier liegen hab, hat 6mm Seil...Zumal die angegebene Zugkraft nichts mit der Last zu tun die man zur Grundlage des Seiles nehmen kann. Oder glaubst Du im ernst, das Du mit so ner 2t Winde Dein Schätzelein zum trockenen am Baum aufhängen kannst?Pilz hat geschrieben:Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Hat die jemand im Einsatz und kann genaueres dazu schreiben? Ein Blender?
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Re: Seilwinde für den Niva
Welchen Wert soll man denn sonst als Grundlage nehmen um ein Seil richtig zu dimensionieren? Irgendwo mit muss ich ja anfangen um die Feststigkeit des Seil in Relation zur Leistung der Winde zu setzen.Beddong hat geschrieben: Zumal die angegebene Zugkraft nichts mit der Last zu tun die man zur Grundlage des Seiles nehmen kann.
Was kannst du denn zu deiner Rhino Winde sagen? Ist das die Kleine mit den 4500lbs die du hast?
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Seilwinde für den Niva
Richtig wäre der Wert, den die Winde senkrecht anheben kann. Das beschreibt aber kein KFZ-Windenhersteller welche Hebekraft so ein Ding hat (Ausnahme sind Winden nach nach EN14492-1 Die z.B.). Ein Anfang wäre die Last die Du heben willst. Im Falle des Nivas wären es dann 1,6t, und das 5mm schafft 2,6t. Da haste dann schon mal 1t Sicherheit. Und wie gesagt, 1,6t wird die Winde nicht schaffen schon garnicht auf dem letzten Wickel. Und das auch das Problem der großen Winden mit 30m Seil, da wird das Coil auch immer Dicker, und das beeinflusst sehr Stark die Leistung der Winde. Aber versuch macht kluch.Pilz hat geschrieben:Welchen Wert soll man denn sonst als Grundlage nehmen um ein Seil richtig zu dimensionieren? Irgendwo mit muss ich ja anfangen um die Feststigkeit des Seil in Relation zur Leistung der Winde zu setzen.
Hatte schon die 3500lbs, 4000lbs und 4500lbs, alle drei machen das was sie sollen. Ich habe mich jedoch jetzt für eine 5000lbs Quadwinde entschieden, weil ich da dann recht nah am Faktor 1,5 dran bin. Die 4000er hatte bisher jedoch immer gereicht zum Selbstbergen.Pilz hat geschrieben:Was kannst du denn zu deiner Rhino Winde sagen? Ist das die Kleine mit den 4500lbs die du hast?
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Re: Seilwinde für den Niva
Mal zum lesen
https://matsch-und-piste.de/richtiges-b ... nd-seilen/
Unterhaltsam auch wenn man sich noch mit der dynamischen Last befasst.
https://matsch-und-piste.de/richtiges-b ... nd-seilen/
Unterhaltsam auch wenn man sich noch mit der dynamischen Last befasst.
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Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
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Re: Seilwinde für den Niva
Wir reden aneinander vorbei Andy.
Der Hersteller gibt auf der untersten Lage eine max. Zugkraft von gut 2 Tonnen an (4500 lbs line pull), die die Winde auf das Seil ausüben kann. Ob die Winde das tatsächlich bringt sei dahingestellt.
Den Wert nehme ich aber als Grundlage an was das Seil mindestens an Zugkraft vertragen können muss. Der Augspleiss verringert die Bruchlast des Seils nochmals um 10-15%, genauso wie Beschädigungen des Seils. Dazu kommen dann noch wechselnde Belastungen.
Für mich ist damit das Seil mit einer Bruchlast von 2600daN knapp bemessen.
Wichtiger für mich ist aber die Aussage
Stefan
Der Hersteller gibt auf der untersten Lage eine max. Zugkraft von gut 2 Tonnen an (4500 lbs line pull), die die Winde auf das Seil ausüben kann. Ob die Winde das tatsächlich bringt sei dahingestellt.
Den Wert nehme ich aber als Grundlage an was das Seil mindestens an Zugkraft vertragen können muss. Der Augspleiss verringert die Bruchlast des Seils nochmals um 10-15%, genauso wie Beschädigungen des Seils. Dazu kommen dann noch wechselnde Belastungen.
Für mich ist damit das Seil mit einer Bruchlast von 2600daN knapp bemessen.
Wichtiger für mich ist aber die Aussage
DankeBeddong hat geschrieben: Die 4000er hatte bisher jedoch immer gereicht zum Selbstbergen.
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Seilwinde für den Niva
Dazu kommt das (lt. Test KfW??) ) manch "No-Name-Seile" bis zu 20% vor der angegebenen Bruchlast versagen.Pilz hat geschrieben:Der Augspleiss verringert die Bruchlast des Seils nochmals um 10-15%, genauso wie Beschädigungen des Seils. Dazu kommen dann noch wechselnde Belastungen.
In der aktuellen Konstellation würde ich die Winde mit diesem Seil nutzen;
https://www.prolux-shop.com/de_de/winde ... -1982.html
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Re: Seilwinde für den Niva
Mich würde ja mal brennend interessieren was so ne Winde wirklich zieht, aber die Messgeräte in den angestrebten Bereichen sind echt arsch teuer.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Seilwinde für den Niva
nimm eine kranwaage.Beddong hat geschrieben:Mich würde ja mal brennend interessieren was so ne Winde wirklich zieht, aber die Messgeräte in den angestrebten Bereichen sind echt arsch teuer.
https://www.expondo.de/steinberg-system ... d-10030083
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Re: Seilwinde für den Niva
Du hast auch ein Rückgaberecht wenn du online gekauft hast.
Musst die Messung halt zeitnah durchführen...
Grüsse
Stefan
Musst die Messung halt zeitnah durchführen...
Grüsse
Stefan
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