Seilwinde für den Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von bastelwastel »

wie das? Soll ich dann das Auto aufbocken?
Ich will neben der Sau herlaufen und das Seil hochhalten, so das der Wurf/ Gebrech/ Vordere Bereich des Kopfes nicht alles mit nimmt, neue Furchen zieht oder hängen bleibt.
Da muss ich ja irgendwie Gas geben. Oder verstehe ich das Prinzip nicht richtig?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Oh k.. , ich jage so selten, und wenn dann nur im Supermarkt oder beim Metzger. Daher schaltet mein Hirn bei Winde immer auf Selbstbergung. :mrgreen:
Wenn ich im Supermarkt aber mal ne Winde brauche, mach ich en Video von. pl,,
Im ernst, nee da is die völlig ungeeignet, sorry.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von bastelwastel »

Beddong hat geschrieben: Wenn ich im Supermarkt aber mal ne Winde brauche, mach ich en Video von. pl,,
Das möchte ich dann sehen. .,.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

Ich kram diesen Thread nochmal hervor...
Beim Querlesen habe ich mir die Meinung gebildet, dass eine 2t Winde ausreichend ist um sich gelegentlich mal selbst zu befreien. Ich gehe davon aus dass das auch bei voll beladenem Fahrzeug und Matsch bis zur Unterkante Fahrzeugboden ausreicht, notfalls noch mit einer Umlenkrolle.

Wie aber sieht es mit den "verschieden Herstellern" aus? Wer hat womit schlechte oder gute Erfahrungen gemacht?
Mir ist z.B. der Hersteller Rhino aufgefallen, im speziellen diese hier wegen ihrer Grösse und Gewicht:
https://www.amazon.de/Rhino-Winch-12-Sy ... 01N7T579G/

Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Hat die jemand im Einsatz und kann genaueres dazu schreiben? Ein Blender?

Kennt jemand eine Alternative in dieser Grössen- und Gewichtsklasse?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Troll »

Pilz hat geschrieben: Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Muß jeder selber entscheiden, aber alles unter 3-Fache Sicherheit ist bei mir ein KO-Kriterium, wer sowas anbietet ist raus.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

Troll hat geschrieben:
Pilz hat geschrieben: Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Muß jeder selber entscheiden, aber alles unter 3-Fache Sicherheit ist bei mir ein KO-Kriterium, wer sowas anbietet ist raus.
Welchen Seilwindenhersteller, der mind. 3-fache Sicherheit anbietet, kannst du denn empfehlen? Ich wüsste im Moment nämlich keinen.


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Troll hat geschrieben:alles unter 3-Fache Sicherheit ist bei mir ein KO-Kriterium
Dann schmeiß deinen Niva wech, denn die einzige 3 Fach Sicherheit bei dem ist die Gewissheit das man recht früh dran schrauben muß. k..
Pilz hat geschrieben:Allerdings mit 15m Seillänge nicht unbedingt eine grosse Reichweite und mit 5mm Seildurchmesser (2600daN Bruchlast?) arg knapp kalkuliert.
Hat die jemand im Einsatz und kann genaueres dazu schreiben? Ein Blender?
Die Rhino die ich hier liegen hab, hat 6mm Seil...Zumal die angegebene Zugkraft nichts mit der Last zu tun die man zur Grundlage des Seiles nehmen kann. Oder glaubst Du im ernst, das Du mit so ner 2t Winde Dein Schätzelein zum trockenen am Baum aufhängen kannst?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

Beddong hat geschrieben: Zumal die angegebene Zugkraft nichts mit der Last zu tun die man zur Grundlage des Seiles nehmen kann.
Welchen Wert soll man denn sonst als Grundlage nehmen um ein Seil richtig zu dimensionieren? Irgendwo mit muss ich ja anfangen um die Feststigkeit des Seil in Relation zur Leistung der Winde zu setzen.

Was kannst du denn zu deiner Rhino Winde sagen? Ist das die Kleine mit den 4500lbs die du hast?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Pilz hat geschrieben:Welchen Wert soll man denn sonst als Grundlage nehmen um ein Seil richtig zu dimensionieren? Irgendwo mit muss ich ja anfangen um die Feststigkeit des Seil in Relation zur Leistung der Winde zu setzen.
Richtig wäre der Wert, den die Winde senkrecht anheben kann. Das beschreibt aber kein KFZ-Windenhersteller welche Hebekraft so ein Ding hat (Ausnahme sind Winden nach nach EN14492-1 Die z.B.). Ein Anfang wäre die Last die Du heben willst. Im Falle des Nivas wären es dann 1,6t, und das 5mm schafft 2,6t. Da haste dann schon mal 1t Sicherheit. Und wie gesagt, 1,6t wird die Winde nicht schaffen schon garnicht auf dem letzten Wickel. Und das auch das Problem der großen Winden mit 30m Seil, da wird das Coil auch immer Dicker, und das beeinflusst sehr Stark die Leistung der Winde. Aber versuch macht kluch.
Pilz hat geschrieben:Was kannst du denn zu deiner Rhino Winde sagen? Ist das die Kleine mit den 4500lbs die du hast?
Hatte schon die 3500lbs, 4000lbs und 4500lbs, alle drei machen das was sie sollen. Ich habe mich jedoch jetzt für eine 5000lbs Quadwinde entschieden, weil ich da dann recht nah am Faktor 1,5 dran bin. Die 4000er hatte bisher jedoch immer gereicht zum Selbstbergen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Troll »

Mal zum lesen
https://matsch-und-piste.de/richtiges-b ... nd-seilen/

Unterhaltsam auch wenn man sich noch mit der dynamischen Last befasst.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

Wir reden aneinander vorbei Andy.
Der Hersteller gibt auf der untersten Lage eine max. Zugkraft von gut 2 Tonnen an (4500 lbs line pull), die die Winde auf das Seil ausüben kann. Ob die Winde das tatsächlich bringt sei dahingestellt.
Den Wert nehme ich aber als Grundlage an was das Seil mindestens an Zugkraft vertragen können muss. Der Augspleiss verringert die Bruchlast des Seils nochmals um 10-15%, genauso wie Beschädigungen des Seils. Dazu kommen dann noch wechselnde Belastungen.
Für mich ist damit das Seil mit einer Bruchlast von 2600daN knapp bemessen.


Wichtiger für mich ist aber die Aussage
Beddong hat geschrieben: Die 4000er hatte bisher jedoch immer gereicht zum Selbstbergen.
Danke
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Troll »

Pilz hat geschrieben:Der Augspleiss verringert die Bruchlast des Seils nochmals um 10-15%, genauso wie Beschädigungen des Seils. Dazu kommen dann noch wechselnde Belastungen.
Dazu kommt das (lt. Test KfW??) ) manch "No-Name-Seile" bis zu 20% vor der angegebenen Bruchlast versagen.

In der aktuellen Konstellation würde ich die Winde mit diesem Seil nutzen;
https://www.prolux-shop.com/de_de/winde ... -1982.html
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Beddong »

Mich würde ja mal brennend interessieren was so ne Winde wirklich zieht, aber die Messgeräte in den angestrebten Bereichen sind echt arsch teuer. :cry:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von liteblue »

Beddong hat geschrieben:Mich würde ja mal brennend interessieren was so ne Winde wirklich zieht, aber die Messgeräte in den angestrebten Bereichen sind echt arsch teuer. :cry:
nimm eine kranwaage. :D :D
https://www.expondo.de/steinberg-system ... d-10030083
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Pilz »

Du hast auch ein Rückgaberecht wenn du online gekauft hast. :mrgreen:
Musst die Messung halt zeitnah durchführen... :mrgreen:

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Antworten