Seilwinde für den Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ld77
Beiträge: 45
Registriert: 10. Dezember 2017, 00:05

Seilwinde für den Niva

Beitrag von Ld77 »

Hi,
Ob ich hier bei Tuning richtig bin ?!?

Ich würde gerne eine Seilwinde an meinen Niva bauen ist das technisch möglich und sinnvoll bei meinem Niva.

Mache mein Brennholz selbst und könnte eine Winde gut gebrauchen.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. Raten?

Ist da was ausreichendes dabei?

https://www.expondo.at/seilwinde-12v/
Lada Niva 1,7i
Baujahr 2003
Euro 3
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Seilwinde für den Niva

Beitrag von Hipster »

Schnittger in Vlotho hat gerade ne Aktion laufen. Horntools Winde, Stossstange und Einbau fürn guten Festpreis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Defence »

Meine hintere Winde fliegt raus, evtl. ist die was für Dich 4700 KG zieht die mit Dyneema Seil.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von powdersnow »

Defence hat geschrieben:Meine hintere Winde fliegt raus
Ersatzlos?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Defence »

Niemals k.. eher ein Upgrade, das bedeutet wieder viel Arbeit, aber danach kann ich alle Vorteile der 1700 Heckklappe nutzen ö.,
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Gustl »

Kommt halt drauf an was du vor hast... Bisl Gemüse im Wald "rücken", mal selbst aus ner tieferen Spur ziehen, Mammutparbergung?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Ostbock-Jens
Beiträge: 707
Registriert: 13. November 2011, 19:46

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Ostbock-Jens »

Gustl hat geschrieben:Kommt halt drauf an was du vor hast... Bisl Gemüse im Wald "rücken", mal selbst aus ner tieferen Spur ziehen, Mammutparbergung?
Genau, das sollte vorher klar sein, sonst hast du entweder nachher nicht genug zugkraft oder einen Riesenprügel dranhängen den du nicht ansatzweise brauchst.

Mir selbst reicht zB. eine 4000lb Winde aus, die hat mir schon gute Dienste geleistet als es zu glitschig war um einen Hügel hochzukommen.

Um den Niva aus nem Schlammloch zu ziehen ist sie aber defintiv zu schwach, mein Anspruch an sie ist, dass sie quasi einen "schiebenden Mann" ersetzt und ich mal "Gemüse" aus dem Weg ziehen kann. Wenns hart auf hart kommt setz ich noch ne Umlenkrolle dazwischen.

Am Explorer hatte ich zu groß gedacht (kleiner Scherz am Rande .,. )
Dateianhänge
DSC_0204.jpg
DSC_0204.jpg (83.05 KiB) 5430 mal betrachtet
DSC_0493.jpg
DSC_0493.jpg (154.67 KiB) 5430 mal betrachtet
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von csc »

Wenn du die Winde nur für´s Brennholz und ggf. mal eine Selbstbergung brauchst, würde ich mir alternativ mal eine benzinbetriebene Spillwinde wie Docma VF80 oder PCW5000 anschauen. Im Wald bist du damit deutlich flexibler und schneller, außerdem schleppst du nicht immer 35Kg auf der Stoßstange mit dir rum. Der Coolheitsfaktor fehlt halt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von DeutzDavid »

Kauf dir einen kleinen Traktor mit Anbauwinde, alles andere ist auf die Dauer nix


Es sei denn du willst nur dünne Knüppel ziehen, da reicht evtl so eine kleine Winde


Bei Holzrückarbeiten im Wald, egal mit welcher Seilwinde, unterliegen die Winden einer jährlichen Winden- und Seilprüfung. Sind so ca. 100€, muss man mit einberechnen
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von bastelwastel »

hänge mich mal ran.
Ich brauche eine Winde, wenn möglich mit Kunststoffseil zur Wildbergung. Hier kommt es ja nicht auf Zugkraft an. Seillänge würde mir mehr bringen.
Jetzt habe ich mal hier https://www.expondo.at/seilwinde-12v/ geschaut. "Preiswert" mit Fernbedienung und Rollenfenster für kleines Geld.

Doch wie bringe ich die am besten hinter der Stoßstange unter so das der Tüv da auch mitspielt.

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Seilwinde für den Niva

Beitrag von nuse »

Andy hat da doch was im Programm....ich glaube auch mit Siegel

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von city10 »

Hi,
Ich habe eine 2,4 t Winde mit Kunststoffseil dran.
Ich bereue es nicht.
Ob Selbstbergung, Holz rücken, Hecke und Wurzeln raus ziehen oder WW auf den Sockel ziehen, sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Das Grinsen in meinem Umfeld hat auch fast aufgehört, da viele schon profitieren konnten.

Gruß
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von bastelwastel »

nuse hat geschrieben:Andy hat da doch was im Programm....ich glaube auch mit Siegel
Wer ist Andy?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Seilwinde für den Niva

Beitrag von nuse »

Beddong

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von bastelwastel »

Ach der Andy. Zu dem ich noch wegen meinem Sturz muss .,.
Wusste nicht das der ein Programm hat. Sehr gut. Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Antworten