Seilwinde für den Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von tscheeg »

Hallo Horst,

habe den gleichen Bügel und bei mir sieht es so aus

Bild

Grüße
Thomas
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von jenseblümchen »

tscheeg hat geschrieben:Hallo Horst,

habe den gleichen Bügel und bei mir sieht es so aus

Bild

Grüße
Thomas
Hast du da Detailbilder von? Sieht auf den ersten Blick ganz schön mutig aus _..,
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von tscheeg »

Muss ich morgen gucken bzw Wagen erst vom Schnee freimachen.

Aber wieso mutig ? ;-)
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von jenseblümchen »

Das sieht aus als wäre die oben auf der Stoßstange - das wäre mutig _..,

Da entweder das der Fall ist oder deine Halterung entsprechend gebaut ist wollte ich noch ein paar Bilder sehen. Man muss sich ja immer fortbilden .,.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von tscheeg »

Um Gottes Willen, da ist nichts auf der Stoßstange.
Ich habe als Grundsystem das hier

https://www.ebay.de/itm/LADA-NIVA-SEILW ... 890.l49292

und habe die Halterung leicht an meinen Anforderungen angepasst.

Bilder folgen ...
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von lada-horst »

tscheeg hat geschrieben:
Bilder folgen ...

Hallo,

Ja bitte. Bilder wären toll.

Hast du die Stoßstangenhalterohre zusätzlich verstärkt?

Nur die beiden originalen Schrauben der Stoßstangenhalterohre die unten links und rechts in den Holm greifen sind doch sicherlich nicht ausreichend?

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von tscheeg »

Ja, die Rohre sind mit 4mm Stahlrohre verstärkt.
Zusätzlich zu den einfachen Klemm(Schrauben) habe ich das noch verschweißt.

Ist zwar nicht ultrastabile Version aber für meine Zwecke (kleinere Stämme ziehen zum aufarbeiten) reicht's völlig.
Beim testen nach dem montieren habe ich den Wagen selbst mal mit Umlenkrolle und Baum ohne Probleme im Wald gezogen bekommen. Verbogen hat sich da nichts.
Aber wie gesagt, stabiler geht immer.
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Seilwinde für den Niva

Beitrag von nuse »

Hast du bei den Aktionen die selben Reifen wie auf dem Bild?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von lada-horst »

nuse hat geschrieben:Hast du bei den Aktionen die selben Reifen wie auf dem Bild?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Hallo Tim,

Falls du mit deiner Frage mich meinst:

Das kommt drauf an.
Für, nur mal eben schnell am WE, bleiben die Räder drauf die gerade montiert sind.

Also je nach Jahreszeit/ Wetterbedingungen meistens die BF Goodrich AT.
Auf dem Bild von unserem Niva steht er gerade mit BF Goodrich Winter Slalom Bereifung da.

Wenn ich einige Tage durchgehend mit dem Holz beschädigt bin und es erforderlich ist, kommen die BF Goodrich MTs drauf. Allerdings muss man mit der Bereifung aufpassen, das man sich, wenn die Fuhre mal stoppt nicht „eingräbt“. Bei mindestens 3 Rädern die sich drehen und hinten der Anhänger festhält, kommt das dann auf dem weichen sandigem Waldboden schon mal vor.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von lada-horst »

tscheeg hat geschrieben:Ja, die Rohre sind mit 4mm Stahlrohre verstärkt.
Zusätzlich zu den einfachen Klemm(Schrauben) habe ich das noch verschweißt.

Ist zwar nicht ultrastabile Version aber für meine Zwecke (kleinere Stämme ziehen zum aufarbeiten) reicht's völlig.
Beim testen nach dem montieren habe ich den Wagen selbst mal mit Umlenkrolle und Baum ohne Probleme im Wald gezogen bekommen. Verbogen hat sich da nichts.
Aber wie gesagt, stabiler geht immer.
Hallo Thomas,

Danke.

Was für eine Seilwinde hast du verbaut?
Typ, Zugkraft?

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von tscheeg »

es ist eine

Horntools Gamma 4.5
2,0to (ich verwende meist eine Umlenkrolle da sie Stämme fast nie direkt in einer Linie vor der Wagenschnauze liegen sondern meist etwas um Eck gehen)
Stahlseil mit 15m

zusätzlich mit Funkverbindung
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von lada-horst »

tscheeg hat geschrieben:es ist eine

Horntools Gamma 4.5
2,0to (ich verwende meist eine Umlenkrolle da sie Stämme fast nie direkt in einer Linie vor der Wagenschnauze liegen sondern meist etwas um Eck gehen)
Stahlseil mit 15m

zusätzlich mit Funkverbindung

Danke
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Maddin0815
Beiträge: 35
Registriert: 26. Februar 2023, 12:22

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Maddin0815 »

:?

Kurze Frage…

Ich möchte an meinen noch nicht vorhandenen Niva dann eine Seilwinde anbauen(in die Stoßstange integriert).
Bei Horntools stand etwas von “nur bei alter Stoßstange”, das hat mich bisschen verunsichert. Stimmt das in gewissem Rahmen? Lösungen gibt es ja immer aber wenn es einfacher ist z.B. nur bis Baujahr 2019 zu kaufen kann man das ja bedenken.

Danke euch
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von jhl »

Maddin0815 hat geschrieben:
12. März 2023, 08:55
:?

Kurze Frage…

Ich möchte an meinen noch nicht vorhandenen Niva dann eine Seilwinde anbauen(in die Stoßstange integriert).
Bei Horntools stand etwas von “nur bei alter Stoßstange”, das hat mich bisschen verunsichert. Stimmt das in gewissem Rahmen? Lösungen gibt es ja immer aber wenn es einfacher ist z.B. nur bis Baujahr 2019 zu kaufen kann man das ja bedenken.

Aufpassen muss man aber auch mit dem Gutachten. Das gilt nämlich nur bis zu den von Lada Deutschland in Kleinserie importierten Nivas.

Danke euch
Moin Martin,

bei der Einschränkung geht es um die Halterohre der Stoßstange. Das Horntoolwindensystem braucht die längeren Halterohre der alten Alustoßstange. Der Urban hat die Kunststoffstoßstange mit kurzen Halterohren. Damit würden die Verstärkungsrohre und somit die Windenstoßstange von Horntools an sich nicht passen. Wer das System an den Urban montieren möchte, muss sich also die längeren Halterrohre beschaffen.

Aufpassen muss man aber auch mit dem Gutachten. Dieses gilt meines Wissens nur bis für die von Lada Deutschland in Kleinserie importierten Nivas.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Maddin0815
Beiträge: 35
Registriert: 26. Februar 2023, 12:22

Re: Seilwinde für den Niva

Beitrag von Maddin0815 »

üiiii
Ok danke, an sowas sollte es dann wohl im Fall der Fälle nicht scheitern. Dachte die Aufnahme der Stoßstange hätte sich gravierend verändert.
Antworten