Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Moderator: christian@nivatechnik.de
Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Hallo es ist mal wieder soweit,
wie bereits im Thread zum Euro 4 angekündigt, melde ich mich jetzt mal zum Stand der Dinge zum Euro 5.
Hierbei geht es um das Euro 5 Bosch ME17.9.7 Steuergerät. Zum testen und probieren hatte ich von Beddong, genanntes Steuergerät sowie Anschlussstecker zum herstellen des Programmieradapters zur Verfügung gestellt bekommen.
@Beddong Danke hierfür und fürs testen von Dir und Marco.
Auslesen und beschreiben des Steuergerätes erstmalig am 25.12.2017 erfolgreich und funktioniert wunderbar und zuverlässig.
Wegfahrsperre: das Eeprom kann bei geöffnetem Steuergerät ausgelesen werden. Das beschreiben des Eeprom ist ohne öffnen des Steuergerät möglich.
Update: 08.03.2018 Entfernen der Wegfahrsperre ohne öffnen des Steuergeräts funktioniert.
Tuning: Zum Einsatz kam auch hier eine Tuningdatei/Firmware von den Tunern aus Russland.
Beschreibung der Tuningfirmware: gesteigertes/erhöhtes Drehmoment ab ca. 1600 u/min., Bessere Gasannahme, Dynamischeres Fahrverhalten höheren Gängen bei weniger Drehzahl., geringerer Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise
Fazit: Bosch ME17.9.7 Niva Euro5 geht und funktioniert
Testzeitraum des Tunings: beginnend 30./31.12.2017 bis jetzt und weiterhin
Das soweit erst einmal von meiner Seite.
Beddong wird sich hierzu noch zu Wort melden und seine+Marco's Eindrücke/Erfahrungen hier beschreiben.
wie bereits im Thread zum Euro 4 angekündigt, melde ich mich jetzt mal zum Stand der Dinge zum Euro 5.
Hierbei geht es um das Euro 5 Bosch ME17.9.7 Steuergerät. Zum testen und probieren hatte ich von Beddong, genanntes Steuergerät sowie Anschlussstecker zum herstellen des Programmieradapters zur Verfügung gestellt bekommen.
@Beddong Danke hierfür und fürs testen von Dir und Marco.
Auslesen und beschreiben des Steuergerätes erstmalig am 25.12.2017 erfolgreich und funktioniert wunderbar und zuverlässig.
Wegfahrsperre: das Eeprom kann bei geöffnetem Steuergerät ausgelesen werden. Das beschreiben des Eeprom ist ohne öffnen des Steuergerät möglich.
Update: 08.03.2018 Entfernen der Wegfahrsperre ohne öffnen des Steuergeräts funktioniert.
Tuning: Zum Einsatz kam auch hier eine Tuningdatei/Firmware von den Tunern aus Russland.
Beschreibung der Tuningfirmware: gesteigertes/erhöhtes Drehmoment ab ca. 1600 u/min., Bessere Gasannahme, Dynamischeres Fahrverhalten höheren Gängen bei weniger Drehzahl., geringerer Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise
Fazit: Bosch ME17.9.7 Niva Euro5 geht und funktioniert
Testzeitraum des Tunings: beginnend 30./31.12.2017 bis jetzt und weiterhin
Das soweit erst einmal von meiner Seite.
Beddong wird sich hierzu noch zu Wort melden und seine+Marco's Eindrücke/Erfahrungen hier beschreiben.
Zuletzt geändert von tonnky am 21. Mai 2021, 08:57, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße Daniel
info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Moin Moin.
Ich bin ja ausgesprochener Skeptiker was Chiptuning beim Niva anging, grade was diese Aussagen von 100PS und so einen Unsinn angeht. Hier war es jetzt aber anders!
Ich will hier auch nicht wirklich von Tuning (So wie es in den meisten Köpfen verknüpft ist) reden, sondern eher von einer Optimierung.
Ich habe Marco bewusst ohne jede Information über die optimierte Software auf die Bahn geschickt, um keine falschen Erwartungen zu generieren. Eher so:"Guck ma, und sag mir wenn Dir was auffällt". Letztendlich hat Marco das bestätigt was die Software verspricht. Er kommt früher aus dem Quark und braucht nicht mehr die Gedenksekunde vom elektronischem Gaspedal. Unten rum hat er früher Drehmoment anliegen, was sich im Hängerbetrieb und an Steigungen sehr angenehm bemerkbar macht. Zum Verbrauch lässt sich noch nichts genaues sagen, dafür ist die gefahrenen Strecke noch zu kurz, aber es ist weniger geworden.
Das Kerzenbild habe ich auch sicherheitshalber kontrolliert, schön rehbraun!
Unterm Strich find ich es eine gelungene Angelegenheit, und auch Edelrost bekommt noch mal ne Kur von Daniel, weil ich einfach neugierig bin
Ich bin ja ausgesprochener Skeptiker was Chiptuning beim Niva anging, grade was diese Aussagen von 100PS und so einen Unsinn angeht. Hier war es jetzt aber anders!
Ich will hier auch nicht wirklich von Tuning (So wie es in den meisten Köpfen verknüpft ist) reden, sondern eher von einer Optimierung.
Ich habe Marco bewusst ohne jede Information über die optimierte Software auf die Bahn geschickt, um keine falschen Erwartungen zu generieren. Eher so:"Guck ma, und sag mir wenn Dir was auffällt". Letztendlich hat Marco das bestätigt was die Software verspricht. Er kommt früher aus dem Quark und braucht nicht mehr die Gedenksekunde vom elektronischem Gaspedal. Unten rum hat er früher Drehmoment anliegen, was sich im Hängerbetrieb und an Steigungen sehr angenehm bemerkbar macht. Zum Verbrauch lässt sich noch nichts genaues sagen, dafür ist die gefahrenen Strecke noch zu kurz, aber es ist weniger geworden.
Das Kerzenbild habe ich auch sicherheitshalber kontrolliert, schön rehbraun!
Unterm Strich find ich es eine gelungene Angelegenheit, und auch Edelrost bekommt noch mal ne Kur von Daniel, weil ich einfach neugierig bin
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- gerhard5302
- Beiträge: 231
- Registriert: 5. Mai 2016, 17:31
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Ich verwende seit ca. 1 Jahr eine s.g. Pedalbox, ich hab meine hier gekauft
https://www.atb-tuning.de/shop/Gaspedal ... -9955P.htm
gibt es aber von mehreren Händlern. Hersteller ist DTE.
Mein persönliches Fazit: Das frühere Ansprechen des Gaspedals und eine viel flottere Beschleunigung (je nach Einstellung mehr oder weniger) merkt man deutlich. Ich fahre meistens eine moderate mittlere Einstellung, will ja auch den Motor schonen und es nicht übertreiben.
Einbau ist in einer Minute erledigt. Keine Änderung am Steuergerät vom Auto erforderlich! Jederzeit auf Knopfdruck wieder zu deaktivieren.
Benzinersparnis bei mir persönlich bisher nur eher wenig merkbar (0,5 bis 1 Liter/100?), aber man fährt "vorsichtiger" an - weil das Auto gleich bissiger in der Beschleunigung ist - und braucht damit automatisch wahrscheinlich schon eine Spur weniger.
Die gesamten PS und Nm werden damit aber sicher (leider) nicht mehr. Am steileren Berg rauf geht er trotzdem in die Knie. Dafür ist der Anlauf vor einer Steigung "sportlicher".
Grüße
Gerhard
https://www.atb-tuning.de/shop/Gaspedal ... -9955P.htm
gibt es aber von mehreren Händlern. Hersteller ist DTE.
Mein persönliches Fazit: Das frühere Ansprechen des Gaspedals und eine viel flottere Beschleunigung (je nach Einstellung mehr oder weniger) merkt man deutlich. Ich fahre meistens eine moderate mittlere Einstellung, will ja auch den Motor schonen und es nicht übertreiben.
Einbau ist in einer Minute erledigt. Keine Änderung am Steuergerät vom Auto erforderlich! Jederzeit auf Knopfdruck wieder zu deaktivieren.
Benzinersparnis bei mir persönlich bisher nur eher wenig merkbar (0,5 bis 1 Liter/100?), aber man fährt "vorsichtiger" an - weil das Auto gleich bissiger in der Beschleunigung ist - und braucht damit automatisch wahrscheinlich schon eine Spur weniger.
Die gesamten PS und Nm werden damit aber sicher (leider) nicht mehr. Am steileren Berg rauf geht er trotzdem in die Knie. Dafür ist der Anlauf vor einer Steigung "sportlicher".
Grüße
Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Das ist jetzt ganz schön viel Geld für nen gelähmten Gasfuß, Gerhard.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Kann man sich sparen, man braucht ja nur schneller auf´s Gas treten
Leistungsmäßig ändert sich ja nix.
Leistungsmäßig ändert sich ja nix.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Bezogen auf Gerhards "zu ängstlich das Gaspedal voll durchtreten" Teil haste recht Oli.Olitschka hat geschrieben:Kann man sich sparen, man braucht ja nur schneller auf´s Gas treten
Leistungsmäßig ändert sich ja nix.
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Ja ich meine die Gaspedal-Tuningbox
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
- gerhard5302
- Beiträge: 231
- Registriert: 5. Mai 2016, 17:31
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
@Beddong:
Das ist ja dann bei mir genau so wie bei Dir bzw. Eurem Versuch.
D.h. man könnte sich das Steuergerät umprogrammieren (lassen) auch sparen?!
Grüße
Gerhard
Das ist ja dann bei mir genau so wie bei Dir bzw. Eurem Versuch.
Eigentlich bis hierhin genau wie bei mir (gut ich hab damals noch rund 150 netto bezahlt, jetzt wollen die ja etwas mehr).Beddong hat geschrieben:...Er kommt früher aus dem Quark und braucht nicht mehr die Gedenksekunde vom elektronischem Gaspedal. Unten rum hat er früher Drehmoment anliegen, was sich im Hängerbetrieb und an Steigungen sehr angenehm bemerkbar macht. Zum Verbrauch lässt sich noch nichts genaues sagen, dafür ist die gefahrenen Strecke noch zu kurz, aber es ist weniger geworden....
D.h. man könnte sich das Steuergerät umprogrammieren (lassen) auch sparen?!
Grüße
Gerhard
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Gerhard
Was Du dir verbaut hast ist nur eine direktere Ansteuerung der Drosselklappe! Sprich, wenn Du das Gaspedal antippst, steht die Drosselklappe schon auf Vollgas, natürlich jetzt übertrieben bzw Stufe Vier Deiner Box. Das ändert am Verlauf der Drehmomentkurve allerding nichts, vermittelt aber erst mal den Eindruck. Mehr als Vollgas geht halt nicht, ob das nun bei halb oder voll betätigtem Gaspedal ist, ist da wurscht.
Bei der Optimierung allerdings wird eine direktere Ansteuerung natürlich auch Einprogramiert sein, um dem ganzen etwas mehr Agilität zu verschaffen, aber eben nicht nur. Mit früher aus dem Quark ist gemeint, wenn man bei 2000 U/min das Gas durch latschst kommt bei dem optimierten Steuergerät mehr als bei einem Originalen. Sprich, das Drehmoment liegt schon bei niedrigerer Drehzahl an, und da wo man mit Original trotz vollgas runter schalten muß, schaft es die optimierte Variante ohne runterschalten, aber auch mit vollgas. Jetzt auch übertrieben. Wunder darf man keine erwarten, jedoch einen spürbaren Unterschied.
Was Du dir verbaut hast ist nur eine direktere Ansteuerung der Drosselklappe! Sprich, wenn Du das Gaspedal antippst, steht die Drosselklappe schon auf Vollgas, natürlich jetzt übertrieben bzw Stufe Vier Deiner Box. Das ändert am Verlauf der Drehmomentkurve allerding nichts, vermittelt aber erst mal den Eindruck. Mehr als Vollgas geht halt nicht, ob das nun bei halb oder voll betätigtem Gaspedal ist, ist da wurscht.
Bei der Optimierung allerdings wird eine direktere Ansteuerung natürlich auch Einprogramiert sein, um dem ganzen etwas mehr Agilität zu verschaffen, aber eben nicht nur. Mit früher aus dem Quark ist gemeint, wenn man bei 2000 U/min das Gas durch latschst kommt bei dem optimierten Steuergerät mehr als bei einem Originalen. Sprich, das Drehmoment liegt schon bei niedrigerer Drehzahl an, und da wo man mit Original trotz vollgas runter schalten muß, schaft es die optimierte Variante ohne runterschalten, aber auch mit vollgas. Jetzt auch übertrieben. Wunder darf man keine erwarten, jedoch einen spürbaren Unterschied.
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
mich würde interessieren wie sich mein 2007er niva verhält.zumal nun alle verzögerer ausgeschaltet sind an "hardware"
mein persönliches empfinden ist ja immer,dass es ein riesenloch zwischen em 1. und 2. gang gibt...
mein persönliches empfinden ist ja immer,dass es ein riesenloch zwischen em 1. und 2. gang gibt...
GRUß OLIVER
Ich ? Ich war das nicht denn ich bin nur die DEKO !!
Ich ? Ich war das nicht denn ich bin nur die DEKO !!
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Zwischendurch:
Der Euro 6 hat außer einem extra MAP-Sensor doch alles gleich wie der Euro 5....
Welche Kennung muss ich vom Steuergerät lesen, um hier "Gleichheit" ersehen zu können?
Wegfahrsperre hat meiner gar nicht
Der Euro 6 hat außer einem extra MAP-Sensor doch alles gleich wie der Euro 5....
Welche Kennung muss ich vom Steuergerät lesen, um hier "Gleichheit" ersehen zu können?
Wegfahrsperre hat meiner gar nicht
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
@DE2131
Die Softwarekennung (Zb. B515HC02 ) und die Boschnummer ist auch nicht unwichtig. Diese lautet 0261S06590 .
Bisher ist mir kein anderes Steuergerät bekannt für Euro 6 . Wie Du aber schon angemerkt hast ist es das gleiche wie das Euro 5.
Die Softwarekennung (Zb. B515HC02 ) und die Boschnummer ist auch nicht unwichtig. Diese lautet 0261S06590 .
Bisher ist mir kein anderes Steuergerät bekannt für Euro 6 . Wie Du aber schon angemerkt hast ist es das gleiche wie das Euro 5.
Grüße Daniel
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Mal so am Rande - gibt es für die €6 Modelle eigentlich auch schon Tuning bzw Optimierungsmaßnahmen ?
Gruß Markus
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
Jaein
Heißt: Die Steuergeräte Euro5 und Euro 6 sind identisch.
Die Software auf den Steuergeräten ist ebenso identisch....
Die von den russischen Tunern angebotene Optimierte Software für Euro6 ist identisch zu der Euro5 und variiert nur in Form von verschiedenen Leistungsstufen.
Im Moment werden für Euro 6 in DE lediglich die Steuergeräte Bosch ME17.9.7 / Boschnummer 0261S06590 eingesetzt ebenso lautet Softwarekennung B515HC02.
Eine Optimierung bei Euro6 ist also möglich.
Heißt: Die Steuergeräte Euro5 und Euro 6 sind identisch.
Die Software auf den Steuergeräten ist ebenso identisch....
Die von den russischen Tunern angebotene Optimierte Software für Euro6 ist identisch zu der Euro5 und variiert nur in Form von verschiedenen Leistungsstufen.
Im Moment werden für Euro 6 in DE lediglich die Steuergeräte Bosch ME17.9.7 / Boschnummer 0261S06590 eingesetzt ebenso lautet Softwarekennung B515HC02.
Eine Optimierung bei Euro6 ist also möglich.
Grüße Daniel
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7)
@tonnky - Und wer bietet sowas in D in gescheiter Form an ? ( Mehr Drehmoment )
Gruß Markus
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