Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Grüße
Der "Bordcomputer" hat ja 3 Funktionen
Uhrzeit
Volt-Meter
Aussentemperatur
Ist es möglich das Volt-Meter als Standart Anzeige zu haben statt der Uhrzeit?
Der "Bordcomputer" hat ja 3 Funktionen
Uhrzeit
Volt-Meter
Aussentemperatur
Ist es möglich das Volt-Meter als Standart Anzeige zu haben statt der Uhrzeit?
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Hallo Dan,
Sobald Du die Zündung einschaltest kanst Du doch mit einem klick einstellen welchen
von den drei werten Du permanent im Display sehen willst.
Mach ich auch immer gleich automatisch bevor ich starte,
da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach.
Best Grüße
STEVO
Sobald Du die Zündung einschaltest kanst Du doch mit einem klick einstellen welchen
von den drei werten Du permanent im Display sehen willst.
Mach ich auch immer gleich automatisch bevor ich starte,
da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach.
Best Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Korrekt
Ich hätte es gern gleich und ohne Knöpfchen drücken
Ich hätte es gern gleich und ohne Knöpfchen drücken
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Dann hat der liebe Tonky bestimmt einen Rat auf Lager
Beste Grüße
STEVO
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Ich habe einfach sowas ähnliches eingebaut.
QC 3.0 USB Steckdose 12V Auto mit Schalter, KFZ Ladegerät USB Einbau Buchse Wasserdicht Zigarettenanzünder Dose mit rot LED Voltmeter Batterie Spannungsanzeige 36W für Motorrad Boot LKW Wohnwagen https://www.amazon.de/dp/B086PRHKC1/ref ... P43XVWRTCV
QC 3.0 USB Steckdose 12V Auto mit Schalter, KFZ Ladegerät USB Einbau Buchse Wasserdicht Zigarettenanzünder Dose mit rot LED Voltmeter Batterie Spannungsanzeige 36W für Motorrad Boot LKW Wohnwagen https://www.amazon.de/dp/B086PRHKC1/ref ... P43XVWRTCV
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Leider nicht Stevo
Das Kombigerät ist was diese Anzeigen betrifft so vom Hersteller aus programmiert.
Um dies zu ändern müsste die Software aus dem Kombigerät ausgelesen und bearbeitet werden.
Deshalb mein Rat wie von einem Vorredner " Starten und einmal tippen"
Ich weiß nicht das was Ihr hören wollt aber im Moment nicht umsetzbar.
Grüße Daniel
info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
JA schade. aber fragen muss man ja mal.
aber das ist ein Luxusproblem
aber das ist ein Luxusproblem
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Ich hab letzte Woche mein Steuergerät von Tonnky zurückbekommen,
läuft 1A! Hat deutlich mehr Kraftreserven, hätte ich früher machen sollen.
Und vor allem die lästige Fummelei mit dem Dongle für die Wegfahrsperre werd ich nicht vermissen.
Am Samstag kommt die Karre nach Triptis zum Gasumbau
läuft 1A! Hat deutlich mehr Kraftreserven, hätte ich früher machen sollen.
Und vor allem die lästige Fummelei mit dem Dongle für die Wegfahrsperre werd ich nicht vermissen.
Am Samstag kommt die Karre nach Triptis zum Gasumbau
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Hab ich schon. Er hat nämlich gesagt, dass ich das Chiptuning unbedingt vorher machen lassen sollte, wegen den Einstellarbeiten oder so.
Aber trotzdem danke für den Hinweis! Ist sicher auch für die anderen Fahrer hilfreich, die Chiptuning + Gasumbau kombinieren wollen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis! Ist sicher auch für die anderen Fahrer hilfreich, die Chiptuning + Gasumbau kombinieren wollen.
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Hi....ich kann all die positiven Berichte über das optimieren des Steuergerätes bei Daniel nur voll und ganz untermauern.
Absolut zu empfehlen. Ratz fatz ging das Gerät hin und her. Sehr freundlich und im Turbogang ein paar Fragen beantwortet.
Über den positiven Effekt ist schon genug geschrieben, dass spar ich mir jetzt.
Nächsten Monat ist ein Gas Umbau geplant. Die Optimierung des Steuergerät ist mit dem Gas Experten abgesprochen und extra vor dem Umbau gemacht worden.
Er sagte mit der Anlage ....Zavoli Bora sei das kein Prob. Mit einer Prinz würde das anscheinend nicht gehen. Zavoli soll eh besser für den Lada sein. Bin da kein Experte. Die Werkstatt ist in Sachen Gas schon lange unterwegs und macht das nicht neben her für den schnellen Euro. Sondern fast als Hauptgeschäft.
Ich hoffe nur das die kommende Regierung nicht auf die dumme Ideen kommt mit dem Gas.
Wer info über die Werkstatt möchte...gerne melden.
Werde dann berichten wie es läuft.
Grüße Jürgen
Absolut zu empfehlen. Ratz fatz ging das Gerät hin und her. Sehr freundlich und im Turbogang ein paar Fragen beantwortet.
Über den positiven Effekt ist schon genug geschrieben, dass spar ich mir jetzt.
Nächsten Monat ist ein Gas Umbau geplant. Die Optimierung des Steuergerät ist mit dem Gas Experten abgesprochen und extra vor dem Umbau gemacht worden.
Er sagte mit der Anlage ....Zavoli Bora sei das kein Prob. Mit einer Prinz würde das anscheinend nicht gehen. Zavoli soll eh besser für den Lada sein. Bin da kein Experte. Die Werkstatt ist in Sachen Gas schon lange unterwegs und macht das nicht neben her für den schnellen Euro. Sondern fast als Hauptgeschäft.
Ich hoffe nur das die kommende Regierung nicht auf die dumme Ideen kommt mit dem Gas.
Wer info über die Werkstatt möchte...gerne melden.
Werde dann berichten wie es läuft.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Funktioniert auch mit einer Prins Gasanlage ohne irgendwas zu ändern, ich konnte nix negatives feststellen.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Ich hab die Prins auch drin, das geänderte Steuergerät wurde schon wieder eingebaut, ich hatte jedoch noch keine Probefahrt gemacht. Aktuell stehen noch andere Arbeiten an.
Vom Gelesenen her glaube ich aber nicht dass es negative Änderungen gibt.
Vom Gelesenen her glaube ich aber nicht dass es negative Änderungen gibt.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Grundsätzlich gibt es keine Negativen Auswirkungen.
Im schlechtesten Fall läuft der Niva im Gasbetrieb mit den Einstellungen für das Serien-Kennfeld. (Was nicht schlimm oder schlecht ist)
Ich empfehle jedoch um auch im Gasbetrieb von der Optimierung zu profitieren eine Einmeßfahrt nach der Optimierung des Motorsteuergeräts
zu machen. Je nach dem welches System verbaut ist .
Dies ist "schnell" erledigt und kostet nicht die Welt beim Gas-Einbau-Fachmann
Im schlechtesten Fall läuft der Niva im Gasbetrieb mit den Einstellungen für das Serien-Kennfeld. (Was nicht schlimm oder schlecht ist)
Ich empfehle jedoch um auch im Gasbetrieb von der Optimierung zu profitieren eine Einmeßfahrt nach der Optimierung des Motorsteuergeräts
zu machen. Je nach dem welches System verbaut ist .
Dies ist "schnell" erledigt und kostet nicht die Welt beim Gas-Einbau-Fachmann
Grüße Daniel
info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Moin,
Die Gasanlage hat kein eigenes Motorkennfeld. Sie hat ein eigenes "Kennfeld" um mit einem bestimmten Multiplikator aus den eingehenden Benzineinspritzzeiten die Gasdüsen Zeiten zu bestimmen.
Ändert sich die Ansteuerung die aus dem Motor Stg kommt, ändern sich auch die Ausgangszeiten. Was ja auch gewollt ist.
Auf Zündzeitpunkt, verstellung, oder Zustand des Lambda Regelkreis (offen oder zu), oder WANN eingespritzt wird, hat die Gasanlage keinen Einfluss. Sie reagiert nur auf das, was das Motor Stg tut.
Wenn man sehr genaue Gasdüsen hat, wie z.Bsp Keihin, Hana, oder auch Zavoli, ist dieser durch Einstellfahrt ermittelte Multiplikator und das Offset über den ganzen Lastbereich gleich.
Generell sollten nach dem Chiptuning keine Änderungen an der Gasanlage erforderlich sein wenn vorher alles korrekt ist.
Es kann jedoch nie schaden, danach nochmal einen Blick drauf zu werfen das die fuel trims in allen Lastbereichen noch passen und bei das Vollast und/oder Volldrehzahl kein Magerlauf eintritt oder die maximal mögliche Zeit zum Gas Einspritzen (20ms Öffnungszeit vom Einassventil bei 6tsd rpm) überschritten wird.
Schöne Grüße,
DIrk2111
das ist so technisch nicht korrekt daher möchte ich da was zu schreiben.Im schlechtesten Fall läuft der Niva im Gasbetrieb mit den Einstellungen für das Serien-Kennfeld. (Was nicht schlimm oder schlecht ist)
Die Gasanlage hat kein eigenes Motorkennfeld. Sie hat ein eigenes "Kennfeld" um mit einem bestimmten Multiplikator aus den eingehenden Benzineinspritzzeiten die Gasdüsen Zeiten zu bestimmen.
Ändert sich die Ansteuerung die aus dem Motor Stg kommt, ändern sich auch die Ausgangszeiten. Was ja auch gewollt ist.
Auf Zündzeitpunkt, verstellung, oder Zustand des Lambda Regelkreis (offen oder zu), oder WANN eingespritzt wird, hat die Gasanlage keinen Einfluss. Sie reagiert nur auf das, was das Motor Stg tut.
Wenn man sehr genaue Gasdüsen hat, wie z.Bsp Keihin, Hana, oder auch Zavoli, ist dieser durch Einstellfahrt ermittelte Multiplikator und das Offset über den ganzen Lastbereich gleich.
Generell sollten nach dem Chiptuning keine Änderungen an der Gasanlage erforderlich sein wenn vorher alles korrekt ist.
Es kann jedoch nie schaden, danach nochmal einen Blick drauf zu werfen das die fuel trims in allen Lastbereichen noch passen und bei das Vollast und/oder Volldrehzahl kein Magerlauf eintritt oder die maximal mögliche Zeit zum Gas Einspritzen (20ms Öffnungszeit vom Einassventil bei 6tsd rpm) überschritten wird.
Schöne Grüße,
DIrk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist