Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Seit letzter Woche habe auch ich ein gechipgetunten Taiga ...
aber bevor ich meine Eindrücke zum besten geben muss ich den Kontakt mit Daniel mal wirklich hervorheben. Es wird auf jede Nachfrage geantwortet, man hat das Gefühl Daniel ist für einen da. Eigentlich sollte das nicht erwähnenswert sein, denn der Kunde ist König .... wenn es doch nur mal so wäre, bei Daniel ist das aber so und man fühlt sich gut aufgehoben.
So, jetzt zu meinen Eindrücken. Das Auto zieht besser und fühlt sich spritziger an. Der morgentliche Start aus der Scheune und dann 2km bei 14% Steigung fliegen zwar immer noch nicht in Höchstgeschwindigkeit vorbei, aber das Auto stirbt jetzt nicht mehr fast den Berg rauf, sondern es geht weiter. An das sofort reagierende Gaspedal muss ich mich erst noch gewöhnen, kaum angetippt schon merkt man was ... in der 30er Zone muss ich jetzt aufpassen.
Auch der Nachhauseweg gestaltet sich angenehmer zu fahren. Vorher musste ich vorm "Berg" (12% Steigung 1,5km) etwas Schwung holen um nicht das Gefühl vom sterbenden Motor zu haben, blöd war immer nur, dass das in der Ortschaft war (und dies ist eine geliebte Stelle vom Ordnungsamt). Jetzt zieht er auch bei vorgeschribenen 50km/h am Ortschild den Berg hoch. Gerade bei dieser Steigung kann ich sagen dass die Endgeschwindigkeit auf der Kuppe um 10km/h höher liegt wie vorher ... wenn man denn will
Das nervige piepsen der Wegfahrsperre vermisse ich in keiner Sekunde (Die ist jetzt deaktiviert, oder nur nicht aktiviert?)
Man erwirbt mit dem Chiptuning keine Rennsemmel, aber ein agileres Auto. Bei täglicher Nutzung des Wagens kann ich es nur empfehlen.
aber bevor ich meine Eindrücke zum besten geben muss ich den Kontakt mit Daniel mal wirklich hervorheben. Es wird auf jede Nachfrage geantwortet, man hat das Gefühl Daniel ist für einen da. Eigentlich sollte das nicht erwähnenswert sein, denn der Kunde ist König .... wenn es doch nur mal so wäre, bei Daniel ist das aber so und man fühlt sich gut aufgehoben.
So, jetzt zu meinen Eindrücken. Das Auto zieht besser und fühlt sich spritziger an. Der morgentliche Start aus der Scheune und dann 2km bei 14% Steigung fliegen zwar immer noch nicht in Höchstgeschwindigkeit vorbei, aber das Auto stirbt jetzt nicht mehr fast den Berg rauf, sondern es geht weiter. An das sofort reagierende Gaspedal muss ich mich erst noch gewöhnen, kaum angetippt schon merkt man was ... in der 30er Zone muss ich jetzt aufpassen.
Auch der Nachhauseweg gestaltet sich angenehmer zu fahren. Vorher musste ich vorm "Berg" (12% Steigung 1,5km) etwas Schwung holen um nicht das Gefühl vom sterbenden Motor zu haben, blöd war immer nur, dass das in der Ortschaft war (und dies ist eine geliebte Stelle vom Ordnungsamt). Jetzt zieht er auch bei vorgeschribenen 50km/h am Ortschild den Berg hoch. Gerade bei dieser Steigung kann ich sagen dass die Endgeschwindigkeit auf der Kuppe um 10km/h höher liegt wie vorher ... wenn man denn will
Das nervige piepsen der Wegfahrsperre vermisse ich in keiner Sekunde (Die ist jetzt deaktiviert, oder nur nicht aktiviert?)
Man erwirbt mit dem Chiptuning keine Rennsemmel, aber ein agileres Auto. Bei täglicher Nutzung des Wagens kann ich es nur empfehlen.
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Ich hab's auch machen lassen und kann meinen Vorschreiber nur bestätigen.
Vor der Optimierung hat der Anhänger deutlich gebremst. Jetzt kann man sogar relativ mühelos Tempo 100 erreichen. Grad im Hängerbetrieb ist eine deutliche Verbesserung spürbar. Seeehr angenehm!
Über Verbrauch oder Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.
Ich bereue es nicht. Der Lada ist wirklich agiler, spontaner und Drehmomentstärker geworden. Und man kommt sich jetzt, auch mit Anhänger, nicht mehr als Hindernis vor, wenn mal ein Bergerl zu erklimmen ist.
Mein Farzit: Sehr zu empfehlen und auch der Service ist super! Es vergingen von Ausbau bis Wiedereinbau gerade mal 3 Tage! Super!!
Servus,
Manfred
Vor der Optimierung hat der Anhänger deutlich gebremst. Jetzt kann man sogar relativ mühelos Tempo 100 erreichen. Grad im Hängerbetrieb ist eine deutliche Verbesserung spürbar. Seeehr angenehm!
Über Verbrauch oder Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.
Ich bereue es nicht. Der Lada ist wirklich agiler, spontaner und Drehmomentstärker geworden. Und man kommt sich jetzt, auch mit Anhänger, nicht mehr als Hindernis vor, wenn mal ein Bergerl zu erklimmen ist.
Mein Farzit: Sehr zu empfehlen und auch der Service ist super! Es vergingen von Ausbau bis Wiedereinbau gerade mal 3 Tage! Super!!
Servus,
Manfred
Gesendet von meinem Sofa.
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Hab‘s jetzt auch.
Was mich vorher störte, war das tiefe Loch zwischen 1500 und 2200 U/min, die Gedenksekunde beim Gasgeben, die Müdigkeit an langen Steigungen und im Gelände in der Untersetzung am Hang. Durch die Bereifung 195/80R16 wurden diese Beeinträchtigungen natürlich noch verstärkt. Beeinträchtigungen über 100km/h kann ich nicht beurteilen, da ich überwiegend nicht schneller als 90 km/h, selten mal 100km/h fahre.
Nach der „Wartung“ ist mein Lada im unteren Drehzahlbereich deutlich agiler. Bis 3500U/min zieht er locker hoch (Höher drehe ich meistens nicht). Bei 90km/h und 2700U/min im fünften Gang ist wieder gemäßigte Beschleunigung möglich. War vorher mit der Sommerbereifung nicht möglich. Es gibt auch keine Verzögerung des Gaspedalsignals mehr. Bei mir um die Ecke gibt es eine langgezogene Steigung (zwischen Heikendorf und Mönkeberg), wo es bei Vollgas auf 80km/h runterging. Ist jetzt vorbei. Bin gespannt, wie es im Winter mit den 185/75R16 wird. Im Gelände konnte ich noch nicht testen.
Der Service von Daniel ist tadellos. Sehr zuvorkommend, sehr nette Kommunikation und absolut korrekt. Sehr komfortabel auch der Service mit dem Leihgerät. Der Preis ist absolut moderat.
Im Preis/Leistungsverhältnis gesehen ist die „Wartung“ für mich ein Muß.
Leider funktioniert meine WFS nicht mehr. Schade, war doch das Gefummel immer so nett. Auch der formschöne Transponder am Schlüsselbund fehlt mir doch sehr. Naja, irgendwas ist ja immer
Was mich vorher störte, war das tiefe Loch zwischen 1500 und 2200 U/min, die Gedenksekunde beim Gasgeben, die Müdigkeit an langen Steigungen und im Gelände in der Untersetzung am Hang. Durch die Bereifung 195/80R16 wurden diese Beeinträchtigungen natürlich noch verstärkt. Beeinträchtigungen über 100km/h kann ich nicht beurteilen, da ich überwiegend nicht schneller als 90 km/h, selten mal 100km/h fahre.
Nach der „Wartung“ ist mein Lada im unteren Drehzahlbereich deutlich agiler. Bis 3500U/min zieht er locker hoch (Höher drehe ich meistens nicht). Bei 90km/h und 2700U/min im fünften Gang ist wieder gemäßigte Beschleunigung möglich. War vorher mit der Sommerbereifung nicht möglich. Es gibt auch keine Verzögerung des Gaspedalsignals mehr. Bei mir um die Ecke gibt es eine langgezogene Steigung (zwischen Heikendorf und Mönkeberg), wo es bei Vollgas auf 80km/h runterging. Ist jetzt vorbei. Bin gespannt, wie es im Winter mit den 185/75R16 wird. Im Gelände konnte ich noch nicht testen.
Der Service von Daniel ist tadellos. Sehr zuvorkommend, sehr nette Kommunikation und absolut korrekt. Sehr komfortabel auch der Service mit dem Leihgerät. Der Preis ist absolut moderat.
Im Preis/Leistungsverhältnis gesehen ist die „Wartung“ für mich ein Muß.
Leider funktioniert meine WFS nicht mehr. Schade, war doch das Gefummel immer so nett. Auch der formschöne Transponder am Schlüsselbund fehlt mir doch sehr. Naja, irgendwas ist ja immer
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Tach auch,
Aus Interesse an der Sache, wie kontaktiert man Daniel? Ist der Forenmitglied bzw. Hat irgendeiner einen Link wie man zu Ihm kommt?
Mein Primäres Interesse würde der Effizienzsteigerungen gelten, wenn man den Durst der Rappelkiste etwas nach unten korrigieren könnte wäre ich definitiv nicht abgeneigt:-)
Grüße
Tim
Aus Interesse an der Sache, wie kontaktiert man Daniel? Ist der Forenmitglied bzw. Hat irgendeiner einen Link wie man zu Ihm kommt?
Mein Primäres Interesse würde der Effizienzsteigerungen gelten, wenn man den Durst der Rappelkiste etwas nach unten korrigieren könnte wäre ich definitiv nicht abgeneigt:-)
Grüße
Tim
Bitte nich am Lack lecken.
Immer daran denken:“Glauben heißt nich wissen!!“
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- easyrider110
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Erste Seite vom Thread, tonnky ist sein Username
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Verbrauchsreduzierung ist eigentlich von den Softwareoptimierung nicht zu erwarten. Jedenfalls habe ich keine messen können. Dafür führt aber das bessere Beschleunigungsverhalten und Drehmoment nicht zur Verbrauchssteigerung.
Den größten Effekt für den Verbrauch erzielt man beim Lada mit dem Fuß, der Reifenwahl, dem Weglassen von Dachlasten und Geschwindigkeitsreduzierung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Den größten Effekt für den Verbrauch erzielt man beim Lada mit dem Fuß, der Reifenwahl, dem Weglassen von Dachlasten und Geschwindigkeitsreduzierung.
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Meine "Erfahrung" (bisher aber nur 150 km)
Wirkt in der Gasannahme "giftiger" und im Leerlauf unruhiger (wie ein Sportwagen fast).
Die 12 bis 15 Nm machen sich sehr angenehm bemerkbar, der 5. Gang fährt ab 45 km/h sauber und ruckfrei beschleunigend.
Vorher hatte ich ab 105 bis 110 km/h kaum noch Beschleunigung (dank Permalüfter). Jetzt tritt der Effekt erst bei 120 bis 125 km/h ein.
Bin sogar mal der erste beim Ampelsprint gewesen (Kontrahent: ein Linienbus).
Langzeitauswirkungen müssen abgewartet werden, wobei man ja schon auf das Forums-Wissen seit 2017 zurückgreifen kann....
Wirkt in der Gasannahme "giftiger" und im Leerlauf unruhiger (wie ein Sportwagen fast).
Die 12 bis 15 Nm machen sich sehr angenehm bemerkbar, der 5. Gang fährt ab 45 km/h sauber und ruckfrei beschleunigend.
Vorher hatte ich ab 105 bis 110 km/h kaum noch Beschleunigung (dank Permalüfter). Jetzt tritt der Effekt erst bei 120 bis 125 km/h ein.
Bin sogar mal der erste beim Ampelsprint gewesen (Kontrahent: ein Linienbus).
Langzeitauswirkungen müssen abgewartet werden, wobei man ja schon auf das Forums-Wissen seit 2017 zurückgreifen kann....
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
"Bin sogar mal der erste beim Ampelsprint gewesen (Kontrahent: ein Linienbus)." LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Heute erstmalig BAB mit Niva. Mein Fazit: ich möchte das in Zukunft vermeiden ... Vmax "ausgereizt" bis 120 km/h, Verbrauch 10 l pro 100 km! Es ist bei 120 sogar noch Leistungsreserve für den Überholvorgang vorhanden.
Ansonsten fährt sich das Russenblech mit Optimierung besser als ohne
Ansonsten fährt sich das Russenblech mit Optimierung besser als ohne
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Bei 120 km/h bist Du doch gerade an dem Punkt, wo der Motor so richtig zum Leben erwacht Erst darüber kommt Leistung.m16 hat geschrieben:Heute erstmalig BAB mit Niva. Mein Fazit: ich möchte das in Zukunft vermeiden ... Vmax "ausgereizt" bis 120 km/h, Verbrauch 10 l pro 100 km! Es ist bei 120 sogar noch Leistungsreserve für den Überholvorgang vorhanden.
Ansonsten fährt sich das Russenblech mit Optimierung besser als ohne
Ich hab meinen gechippten Euro 4 mal an die Grenze getriben, aber nur 2 x.
Einmal nach einem Autobahndreieck jeden Gang bis 5000 hoch gejagt und die Höchstgeschwindigkeit im 4. war 160.
Das andere mal an der selben Stelle mit 50 km/h von der A2 auf die A31 und dann im 5 Gang durchbeschleunigt, bis nichts mehr ging: Auch 160 km/h.
Beide Geschwindigkeitsmessungen per Navi.
Danach aber mit 110 km/h weiter gefahren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
die dachlasten, sprich träger, schlucken ordentlich treibstoff das glaubt man kaum, wenn man nicht selbst getestet hat.Hipster hat geschrieben:Verbrauchsreduzierung ist eigentlich von den Softwareoptimierung nicht zu erwarten. Jedenfalls habe ich keine messen können. Dafür führt aber das bessere Beschleunigungsverhalten und Drehmoment nicht zur Verbrauchssteigerung.
Den größten Effekt für den Verbrauch erzielt man beim Lada mit dem Fuß, der Reifenwahl, dem Weglassen von Dachlasten und Geschwindigkeitsreduzierung.
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Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Ja das geht schon, man merkt aber dass die Schaukel ausserhalb seines Fahrwerks unterwegs ist. Egal was man verbaut hat. Was nichts daran ändert dass man bei der Geschwindigkeit kaum noch überholt wird. Selbst Audi und BMW halten ängstlich Abstand.Epicuro hat geschrieben:Bei 120 km/h bist Du doch gerade an dem Punkt, wo der Motor so richtig zum Leben erwacht Erst darüber kommt Leistung.m16 hat geschrieben:Heute erstmalig BAB mit Niva. Mein Fazit: ich möchte das in Zukunft vermeiden ... Vmax "ausgereizt" bis 120 km/h, Verbrauch 10 l pro 100 km! Es ist bei 120 sogar noch Leistungsreserve für den Überholvorgang vorhanden.
Ansonsten fährt sich das Russenblech mit Optimierung besser als ohne
Ich hab meinen gechippten Euro 4 mal an die Grenze getriben, aber nur 2 x.
Einmal nach einem Autobahndreieck jeden Gang bis 5000 hoch gejagt und die Höchstgeschwindigkeit im 4. war 160.
Das andere mal an der selben Stelle mit 50 km/h von der A2 auf die A31 und dann im 5 Gang durchbeschleunigt, bis nichts mehr ging: Auch 160 km/h.
Beide Geschwindigkeitsmessungen per Navi.
Danach aber mit 110 km/h weiter gefahren.
Peter
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Öhm...Nö!raven hat geschrieben:man merkt aber dass die Schaukel ausserhalb seines Fahrwerks unterwegs ist. Egal was man verbaut hat.
PS.: bei knapp 200 ist DZE, aber sonst...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Geht auch mit Serienfahrwerk . . . Länge läuft!
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6
Das "Chiptuning" hab ich erst am Sonntag wieder gemerkt. Auf dem Heimweg von der Arbeit fahre ich immer die A38 lang, Fahrtrichtung Westen und natürlich hat man bei 9 von 10 Fahrten auch noch Gegenwind, also genau das Richtige für den vollbeladenen Pickup. Früher musste ich an etlichen "Steigungen" in den 4. schalten um einigermaßen über 100Km/h zu bleiben, nach der Optimierung ist das noch genau an einer Steigung nötig, alle anderen schaffe ich jetzt auch im 5. mit deutlich über 100.
Grüße Micha
Den Eindruck hatte ich noch nie, auch nicht bei 160Km/h und das mit BFG MT(mit exakt 2 Bar Druck) und nicht mehr vorhandenen Stabiraven hat geschrieben: Ja das geht schon, man merkt aber dass die Schaukel ausserhalb seines Fahrwerks unterwegs ist
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
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