Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von tonnky »

Hallo Dirk,

Danke für die genaue und verständliche Erklärung zum Funktionsprinzip der gängigsten Gasanlagen.
Diese hilft sicher vielen hier genauer zu verstehen wie der Betrieb einer Gasanlage bzw. deren Steuerung zu verstehen.
Gerne mehr davon :-)

Ich persönlich bin nicht bei Autogas "zu Hause" und kann deshalb nur wiedergeben, was nach mir Rücksprache mit einzelnen Umrüstern / Nachrüstern gesagt wurde.
Prins, BRC, Zavoli ->Das war eben dann die Aussage am besten "Einmeßfahrt machen"

Wenn ich mich bei meiner Aussage auf das Serien-Kennfeld beziehe, liegt das daran das es für diverse Fahrzeuge in Russland z.B. für den Samara, Granta, Priora, Niva reine "Gas Firmware" (Singlemode) aber auch Firmware für Benzin und Gasbetrieb (Dualmode) für bestimmte Steuergeräte gibt, in denen komplette Motorenkennfelder enthalten sind. Nun weiß ich aber nicht, welche Systeme ausser Prins, BCR oder Zavoli hier in Deutschland sonst noch zulässig sind bzw. verbaut werden oder separate Motorsteuergeräte für den Gasbetrieb zum Einsatz kommen.
Hier bleibt dann eben das Kennfeld wenn es nicht angepasst wird, das Serien-Kennfeld.

Deshalb die Aussage " Je nach dem welches System verbaut ist."

Was habe ich jetzt an unseren Beiträgen gelernt?
1. weniger allgemein antworten.
2. Unterschiedliche Systeme getrennt von einander in Antworten berücksichtigen und darauf eingehen.

Danke für den Denkanstoß :thump_up:
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Heisseluft »

In D und im "westlichen EU-Raum" ist nur erlaubt, was 100% konform mit den Abgas- und sonstigen Emissionswerten läuft, also nix Dongels, keine eigenen Gaskennfelder, nix was die Fehlerspeicher regelmäßig reinigt...usw.
Die Benzin-ECU, weil EU Homologiert, hat alleinige Befugnis. Alles andere muss nachrangig laufen (oder auch nicht).
U.a. haben R 115 Anlagen "verschlossene Gassteuergeräte", wo man bei offenen nachjustieren konnte, ist es bei diesen nicht möglich.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von dirk2111 »

Moin tonnky :)

Jepp kann ich aus Erfahrung nachvollziehen was du schreibst.

das "Danach mal Einstellfahrt machen" trifft sogar auf die normal rumfahrenden Autos zu, die teilweise einfach nie richtig eingestellt wurden.
Ich hatte jetzt Samstag noch jemanden da, wo ich eine KME Nevo ordentlich eingestellt habe,
Der schaltete schlecht um, die Anlage lief obenrum zu mager, das Motorsteuergerät konnte zwar fast kpl ausgleichen, aber die lernwerte waren versaut. Bei vollgas und volldrehzahl waren die EInspritzzeiten viel zu lang weil der Druck zu niedrig eingestellt war, und im LPG Steuergerät war das auch als Fehler hinterlegt. Sowas begegnet einem häufiger, wenn der ursprüngliche Umrüster sich nicht genug Zeit genommen hat.
Bei den Autos die hier in Serie umgerüstet werden und die Umrüster inzwischen fertige Datensätze haben für genau das Modell, läuft das besser.

Daher ist es immer gut, wenn man einfach generell mal drüber guckt.

Erfahrungsgemäss ist bei den Autos die von Lada D mit Prins ausgestattet wurden (Was ja von Prins gemacht wurde und nicht von Lada selbst) eigentlich alles gut, und bei den Zavoli von Triptis gabs bisher auch keine Probleme. Es gab wohl mal einen Fall im Forum, aber ich denke da ist einfach was kaputt gegangen, hatte aber mit Chiptuning nix zu tun. Speziell bei den Prins sind die Komponenten sehr toleranz stabil und eine nachjustierung extrem selten erforderlich, und bei den Zavoli scheint das bislang auch so zu laufen.

Das andere was ich aus Erfahrung kenne, das viele Werkstätten die mit Gas nix zu tun haben, sich halt null auskennen und gerne Blödsinn erzählen, und es gibt sogar "Umrüster", die nach Schema F und Anleitung umbauen und das ganze Zusammenspiel selber nicht richtig kapieren; und auch mal Unsinn erzählen. Auch das kenne ich aus Erfahrung.

Der Autogasmarkt ist qualitativ echt schwierig wie ich finde. Deswegen sprechen wir hier ja auch ganz klar Empfehlungen aus.

Wegen der modifizierten Firmwares für die Motorsteuergeräte, die du angesprochen hast, die es gibt.
Das ist sogar cool, das es das gibt. Sowas hatte ich leider noch nie zum ausprobieren.
Ich glaub Opel hat das bei früheren "LPG ab Werk" auch mal so gehabt. Oder Auch Seat. Da wurden sogar die original Benzintank-Anzeigen umgeschaltet von Benzin auf Gas.
Fachleute aus dem LPG Bereich sagen auch, wenn man einfach nur GAS fahren würde und das Motorsteuergerät wäre passend dazu programmiert, könnte man mehr Potential aus dem LPG holen. Zum Beispiel aufgrund der höheren Oktanzahl.
Und sinnig wäre z.Bsp. auch, die Lambdawerte in bestimmten Situationen etwas genauer im Blick zu haben (Also als Steuergerät gesprochen).

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von raven »

Beim TCe 100 EcoG von Renault/Dacia/Nissan etc. ist das in der Tat so. 91PS bei Benzinbetrieb, 101PS bei Gasbetrieb.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von raven »

Ich hab das Chiptuning für den Euro5 drin und gestern wurde die AU problemlos beim TÜV bestanden.
Ansonsten kann ich bestätigen dass er sauber hochdreht, ohne das Loch, welches mich vorher tierisch genervt hat.
So macht er definitiv mehr Spass.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Holgerz
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2019, 17:49

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Holgerz »

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt auch für das Chiptuning (Lada-tuning.de) entschieden! Hab mich für die Variante mit Leihgerät entschieden.
Vom Batterie abklemmen bis zum Starten des Moter vergingen 27 Minuten.
Ich bin so gespannt, wie das Fahrverhalten und der Verbrauch ist.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Hipster »

Holgerz hat geschrieben:
9. Dezember 2021, 22:45
Ich bin so gespannt, wie das Fahrverhalten und der Verbrauch ist.
Beim Verbrauch darfst du keine hohen Erwartungen haben, bei mir hat das nichts verändert. Aber das Fahrverhalten wird sich spürbar ändern.
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von raven »

Der Verbrauch ist in meinen Augen beim Niva egal, da er ohnehin kein Sparwunder ist. Doch sollte man zumindest die geringe Leistung voll ausschöpfen können. Gerade in dem Drehzahlband, in dem man sich meist bewegt. Und ich bin sehr damit zufrieden.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
Duckrieger
Beiträge: 81
Registriert: 14. Januar 2010, 14:02

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Duckrieger »

Moin Leute,

ich habe schon einiges zum "Tonnky-Tuning" geschrieben.

Nach wie vor steht fest ich habe es viel zu spät gemacht. Fährt sich vielbesser das Auto. Verbrauch ist weniger, ich brauche derzeit zwischen 9 und 10 ltr/100km wobei ich auch ca. 10 % im Gelände/Wald kreuz und quer fahre, damit meine ich aber keine Wege im Wald!
Das ist für einen permantent mit Allrad fahrenden Wagen völlig i.O.. Mit Anhänger und einer Tonne (wenn nicht mehr) Holz dahinter gehen auch 11 Liter durch.
Aber im Sommer bei normaler Fahrt Landstraße 80-100 und Stadt 30-50 und ohne Vollgasbeschleunigen komme ich mit 8,5 - 9 Litern Super aus. Ich wechsele allerdings auch alle 12 Monate nicht nur das Öl sondern auch den Luftfilter.
Alle 2 Jahre alle Öle. Bisher (68.000 km) und keine Probleme.

Gruß an alle Zweifler

Duckrieger
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
Holgerz
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2019, 17:49

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Holgerz »

Grosses Lob an tonnky (Lada-tuning.de)!

Abwicklung unkompliziert! Ich hatte ein Leih-Steuergerät.
Ich hatte ganz viele Fragen und tonnky hat sie alle beantwortet!
Der Lada läuft wie ausgewechselt!!!

Mein Tipp :

Nicht warten, tonnky anschreiben und los geht es!!!
Benutzeravatar
Nivakind
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2021, 09:52

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Nivakind »

Hallo zusammen,

nach nur einem einzigen Eintrag (Vorstellung) hier im Forum, hat mich Christian nach einem Telefonat ermutigt hier im Faden gleich einen Tech-Tipp einzutragen:

Als ich vor 3-4 Wochen hier das erste mal mitlas und die beschriebenen Effekte nach dem Software-Update mitbekam, kam mir gleich meine gemachte Erfahrung vom letzten Sommer in den Sinn.
Nix Software habe ich getauscht, sondern Hardware und auch nix Lada sondern BMW K100.
K-Gespann.jpg
K-Gespann.jpg (11.96 KiB) 2150 mal betrachtet

Meine K100 Baujahr 1983 fiel mir mit immer mehr Schüttelei und unrundem Motorlauf auf.
Nach langer Überlegung und auf vielfältige Empfehlung habe ich dann die Einspritzdüsen gewechselt.

ESDs alt: Bosch standard, mit fettem Benzinstrahl
ESDs neu: Bosch 4-loch Düsen mit feiner Zerstäubung UND alle Düsen aufeinander abgestimmt,
so dass alle ESDs exakt die selbe Einspritzmenge liefern.

Erzielter Effekt: ohne weitere, andere Maßnahmen sofort ruhiger, runder Motorlauf
Weicher, aber kräftiger Leistungseinsatz aus niedrigsten Drehzahlen
Gleichmäßiges Hochdrehen bis in den roten Bereich
Schnelleres und besseres Ansprechverhalten
leicht verbesserter Verbrauch (-0,5l)
= DEUTLICH VERBESSERTER FAHRSPASS

Kosten: € 200,- und ein bisschen Arbeit

Vielleicht passen die Düsen auch beim Niva und vielleicht mag es auch jemand probieren.
Wenn´s passt, werdet ich eueren Niva hoffentlich so wenig wiedererkennen, wie ich meine K 100.

Mit dem Anbieter bin ich weder verwandt noch verschwägert und ich kenne ihn nicht mal persönlich, aber empfehlen will ich ihn trotzdem:
https://www.tills.de/einspritzventile-einspritzduesen/

Vielleicht gibt es auch noch andere Quellen?

Guten Rutsch & gute Beschraubung

Klasse Forum!

Hans
2017er Ex-Kauknochen Euro 5 4x4 mit Zavoli LPG Umbau
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von HarryL »

so ganz 1:1 kann man das nicht übernehmen, weil die K100 für jeden Zylinder ne eigene Drosselklappe hat. Der lada nicht.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Beddong »

EV14 ist ja nur die Bauform der Ventile...aber man kann ja mal nachfragen ob der einem die Niva spezifischen Düsen zusammenstellen kann. Die für die K100 haben original nen höheren Durchsatz.
Zudem kommen 15,9 Ohm bei der K100 und 12 Ohm beim Niva
Homo rationalis non contra ventum navigat!
ZAVOLI
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2021, 11:43

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von ZAVOLI »

Ich denke das das mein erster Beitrag hier wird - da ich naturgemäß als Mr. Zavoli hier ein bisschen Fachkenntnis habe. Um mal meine Vorredner aufzugreifen: Legal sind prinzipiell Umrüstungen zur Zeit nur mit ZAVOLI oder unserer holländischen Schwester PRINS möglich. BRC fällt da aus, weil die nichts selber gemessen haben für E6wltp. Wir haben das mit :lada: Mergner in Eigenregie zusammen am Großkonzern WESTPORT vorbei gemacht.

Auch richtig, das wir z.B. bei Tonnky (der sich offensichtlich viel Mühe mit seinen Kennfeldern macht) unsere Software auch anpassen (müssen), da man teilweise eine deutliche Verschiebung in diversen Bereichen merkt. Diese Möglichkeit hat der PRINS Umrüster leider nicht das zu beieinflussen oder zu ändern. Er kann ein fertiges File aufspielen, oder er hat die Möglichkeit einen Koeffizienten "frei" für die Düsen festzulegen, was aber einen Linearen Verlauf der Einspritzung voraussetzt, was aber bei mannchen Tunern nicht der Fall ist.

Wir als ZAVOLI freuen uns, wenn Ihr vor Umrüstung uns das mitteilt und auch in eigenem Interesse wenn Änderungen vorgenommen wurden das nochmal vom Gasumrüster Überprüfen lasst. :lada:
Benutzeravatar
Mansfeld
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2023, 12:06

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Mansfeld »

Grüße in die Runde!

Ich habe seit dieser Woche ebenfalls die Leistungsoptimierung von tonnky in meinem 2131.

Ich kann mich den lobenden Äußerungen nur der Altvorderen nur anschließen. IWAN läuft jetzt "unten rum" viel spritziger, einfach angenehm zu fahren. Die Chefin ist ebenfalls voll des Lobes, damit sind die höchsten Weihen erreicht! :shock:

Grüße,

Mario.
Lada NIVA 5türer; WAS2131; €6; Baujahr 2021
Antworten