Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Umbauten die der Tüv erlaubt...

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Karsten-65
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von Karsten-65 »

michaniva hat geschrieben:Das "Chiptuning" hab ich erst am Sonntag wieder gemerkt.
Ich merk dat jeden Tach . . . macht einfach Spaßß! omm
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Duckrieger
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von Duckrieger »

Moin zusammen,

ich habe nun seit einer Woche auch die neue Software vom Daniel (Tonnky) (lada-tuning.de) auf meinem Motorsteuergerät...

Zunächst: der Service und die Kontakte waren wirklich super! .,.

Bei meinem Lada war das neue Teil in 5 Minuten eingebaut... Nur 2 "Pins" links im Fahrerfussraum und eine Krezschlitzschraube lösen, schon geht die Verkleidung ab... Dann die 4 Schrauben vom Steuergerät lösen, die vorderen beiden ganz abnehmen... die beiden Stecker lösen geht dank der Hebelmechanik easy...

Der Lada läuft ganz anders, wie schon beschrieben... Ich ärgere mich selbst, das ich das nicht früher im Forum gefunden habe...

Im Wald mit heftigen Rückegassen läuft er noch stabiler, gleichmäßig und ruckfrei... Ich bin begeistert und kann es jedem Lada nur empfehlen...

Grüße aus dem Norden

Duckrieger
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
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ВАЗ 2131
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von ВАЗ 2131 »

Moin verehrte Gemeinde,

Steuerteil zurück, eingebaut, ersten 40 km gefahren... 👍
Ich kann den Vorschreibern 100% zustimmen üiiii Kommunikation, Ergebnis, Preis/ Leistung, Fahrverhalten ist bestens.
Großes Lob an Daniel :thump_up: ...und an dieses Forum, hier habe ich von dieser Leistungsanpassung gelesen :ntde: ..In diesem Sinne...Weitermachen :ladal:

MfG Thomas
2131 URBAN 4x4, Bj. 2019, €6 d-temp
MX-5, Bj. 2011, Dnepr K750, Bj. 1961...nix €...
Bandit 600, Bj. 1997...alle mit K&N :thump_up:Buell XB12X Bj. 2011 :D
raven
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von raven »

Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen mit Prins Gasanlage und Chip? Anständige Gasschrauber sind hier im Saarland nicht unbedingt häufig vertreten. Ich würde grundsätzlich gerne die Drehmomentkurve anpassen lassen, wenn danach aber die Gasanlage rumzickt, dann würde ich es doch eher lassen.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
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michaniva
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von michaniva »

raven hat geschrieben:
18. Mai 2021, 21:49
Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen mit Prins Gasanlage und Chip?
Ja,hier. Einbauen und Spaß haben :lada:

Grüße Micha
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

raven hat geschrieben:
18. Mai 2021, 21:49
Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen mit Prins Gasanlage und Chip? Anständige Gasschrauber sind hier im Saarland nicht unbedingt häufig vertreten. Ich würde grundsätzlich gerne die Drehmomentkurve anpassen lassen, wenn danach aber die Gasanlage rumzickt, dann würde ich es doch eher lassen.
Da die LPG-Steuerung die Werte des ECM benutzt um die eigenen, anpassenden Steuerungswert "aufzusatteln", passiert normalerweise nichts. Also nichts im Sinne von: Defekte oder Störungen.
Die Leistungssteigerung ist natürlich gegeben.

Sollte die Gasanlage mangelhaft eingebaut/programmiert/gewartet sein, kann das Chip-Tuning das natürlich auch nicht beheben.
Gruß christian@nivatechnik.de

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raven
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von raven »

Wundervoll, ich danke euch für die Info.

//edit:
Bei mir gehts primär um Anhängerbetrieb, da fahre ich grundsätzlich ohne Gas.
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

raven hat geschrieben:
19. Mai 2021, 14:46
Bei mir gehts primär um Anhängerbetrieb, da fahre ich grundsätzlich ohne Gas.
Wenn LPG-Anlagen fachgerecht eingebaut sind, gibt es keinen Grund dafür.
Gruß christian@nivatechnik.de

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raven
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von raven »

Das ist richtig, ich möchte mich aber nicht darauf verlassen dass die Ventile nicht zu heiß werden. Da ich nicht permanent mit dem Anhänger durch die Gegend ruckel, trifft es mich nicht besonders hart.
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Hipster
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von Hipster »

Dieser Quatsch, dass mit LPG eine heissere Verbrennung stattfindet, hält sich wirklich hartnäckig. Wenn die Anlage vernünftig
eingestellt ist, gibt es keine Probleme damit. Der Softwareoptimierung hat damit auch nichts zu tun.
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OSLer
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von OSLer »

21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
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Fritsche
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von Fritsche »

OSLer hat geschrieben:
19. Mai 2021, 17:56
Folgendes kann man sich zu dem Thema mal in Ruhe durchlesen:

https://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4 ... 28967.html

https://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4 ... 29293.html
Super Link, vielen Dank fürs Reinstellen!
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(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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dirk2111
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Diese Mythen resultieren aus folgenenden Gegebenheiten:
- Magerlauf ist bei LPG weitaus kritischer als auf Benzin
- früher wurden viele Venturi Anlagen verbaut, die Fahrzeuge waren älter, hatten entweder gar keine Lambdasonden und vor 98/99 auch kein OBD2; somit konnte kaum ein Umrüster über Lambdawerte bei Einstellfahrten kontrollieren... wurde also "nach Gefühl" eingestellt... passte viel zu oft nicht im Vollastbereich. Das ginge verlässlich nämlich nur auf nem Leistungsprüfstand mit angeschlossenem AU Tester.
- Auch um 2007 herum, aber auch vorher und nachher, wo auch schon lange sequentielle Anlagen verbaut werden, machen sich viele Umrüster einfach nicht die erforderliche Mühe vernünftige Einstellfahrten zu machen. Das kostet nämlich Zeit. Dazu muss man ggf. auch mal auf die Autobahn um den Vollastbereich bei stärkeren Motoren ausreichend lange ausmessen zu können. Man wiegelt das gerne ab indem man sagt, das die Anlage im Master/Slave Modus hinter dem Motorstg. läuft... und das Motorstg. das schon ausgleicht.
Vergessen wird dabei, das Autos mit Sprungsonde seit 20 Jahren ab einem gewissen Lastbereich im "open Loop" unterwegs sind, und da nix mehr ausgeglichen wird. Modernere Autos mit Breitbandsonde können das etwas besser, gibts aber noch nicht lange verbreitet und bisher nicht bei Niva. Abgesehen davon, sollte das Motorstg. im LPG Betrieb nicht nach korrigieren müssen. Das gibt Probleme beim wechsel zwischen den Kraftstoffen und kalt/warm Betrieb.

Als "User" sind folgende Symptome für eine schlecht laufende Anlage:
- Motorlauf Probleme beim wechsel bzw umschalten Benzin-> Gas und anders herum, Probleme im Ansprechverhalten
- spürbarer Leistungsverlust auf Gas spricht eigentlich immer für zu mager und nicht vollgasfest eingebaut und eingestellt
Physikalisch bedingt, gibt einen Leistungsverlust; der ist aber knapp unter 10%, ist aber bei korrekter Anlage nicht spürbar.

Wer ein OBD2 Fahrzeug sein eigen nennt, einen standard Tester; der Fuel trims und Lambdaspannung anzeigt; kommt dem schnell auf die Schliche.
Wenn bei steigender Last (nicht Drehzahl, aber auch in verschiedenen Drehzahlen testen) eine signifikante Anreicherung stattfindet, und dies bei Benzinbetrieb nicht passiert, gibts Handlungsbedarf. Bei Vollast und auch bei Volldrehzahl, sollte die Lambdaspannung bei offenem Regelkreis (Fhzg bis Euro6, Status Regelkreis über OBD2 Paramter sichtbar) nicht unter 0,8V sein; die neuen ab Euro6 bleiben länger im Regelkreis; da sollten die fuel trims in normalen Rahmen bleiben - und auch hier im Vergleich zum Benzinbetrieb nicht mehr als 5% abweichen.

Wer in seine LPG Anlage gucken kann, kann zudem noch gucken das bei 6000rpm Vollgas die Gasdüsen Öffnungszeit nicht 20ms übersteigt um genug Gas zuführen zu können. Das ist nämlich die maximale Zeit, in der die Einlassventile noch offen sind bei der Drehzahl.
Wenn man nur bis 5000rpm kommt ist das auch nicht schlimm, auch da kommt man mit kleiner/gleich 20ms hin.

Je besser die Anlage, je besser der Einbau, je besser klappt das auch in der Umsetzung mit der Einstellung.
Wenn gepfuscht wird, nicht richtig geprüft wurde, keine richtige Einstellfahrt (und Prüffahrt!) gemacht wird... passiert genau das, was man oft hört:
"Gas ist schlecht, macht den Motor kaputt, nicht über 4000 rpm fahren, nicht vollgas .... )

Schöne Grüße,
Dirk2111
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eisbaer_leo
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von eisbaer_leo »

Mit welchem Benzin fahrt ihr überhaupt eure gechipten Niva? Super E5, E10 oder gar Super Plus?
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Hipster
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Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Hipster »

eisbaer_leo hat geschrieben:
21. Mai 2021, 13:53
Mit welchem Benzin fahrt ihr überhaupt eure gechipten Niva? Super E5, E10 oder gar Super Plus?
Spielt keine Rolle. Hab schon alles ausprobiert. Merkt man weder bei Verbrauch, noch Leistung.
Seit ich LPG fahre, habe ich nur noch Super Plus im Benzintank, aber nur weil es ziemlich lange drin bleibt.
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