Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Guntram »

Hipster hat geschrieben:
21. Mai 2021, 14:56
eisbaer_leo hat geschrieben:
21. Mai 2021, 13:53
Mit welchem Benzin fahrt ihr überhaupt eure gechipten Niva? Super E5, E10 oder gar Super Plus?
Spielt keine Rolle. Hab schon alles ausprobiert. Merkt man weder bei Verbrauch, noch Leistung.
Seit ich LPG fahre, habe ich nur noch Super Plus im Benzintank, aber nur weil es ziemlich lange drin bleibt.
Ich habe E 5 im Tank, mit Bactofin.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von jhl »

eisbaer_leo hat geschrieben:
21. Mai 2021, 13:53
Mit welchem Benzin fahrt ihr überhaupt eure gechipten Niva? Super E5, E10 oder gar Super Plus?
Aus Überzeugung E5
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Beddong »

Guntram hat geschrieben:
21. Mai 2021, 18:32
mit Bactofin
Klingt wie ein Treibmittel :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Guntram »

Ist aber sehr gut 1ml auf 1l Kraftstoff. Mache ich ins Motorrad, Rasenmäher, Kettensäge. Und im Frühjahr springt alles gut an.
https://bactofin.de/
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Beddong »

Das war auch auf keinen Fall abwertend gemeint, nur schoß mir als erster Gedanke an ein veganes Backpulver durch den Kopf...coronageschädigt, sorry :oops:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Guntram »

Hätt ja sein können, dass du es nicht kennst.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von STEVO »

eisbaer_leo hat geschrieben:
21. Mai 2021, 13:53
Mit welchem Benzin fahrt ihr überhaupt eure gechipten Niva? Super E5, E10 oder gar Super Plus?
Aral Ultimate,in allen Fahrzeugen.
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Karsten-65 »

jhl hat geschrieben:
21. Mai 2021, 19:07
eisbaer_leo hat geschrieben:
21. Mai 2021, 13:53
Mit welchem Benzin fahrt ihr überhaupt eure gechipten Niva? Super E5, E10 oder gar Super Plus?
Aus Überzeugung E5
Genau, Essen gehört nicht innen Tank . . . von daher gerne E0. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von eisbaer_leo »

Das sehe ich genau so und tanke auch nur E5. Höchstens vorm Winter bekommt das Quad eine Füllung Super Plus damit sich über den Winter im Vergaser kein Schlamm vom Bioanteil absetzt.
Aber das freut mich zu hören dass ihr nichts anderes tankt wie zuvor auch. In anderen Foren wird Super Plus ja quasi als Allheilmittel bei sämtlichen (Motor-)Problemen angebracht. pl..
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Karsten-65 »

OT
eisbaer_leo hat geschrieben:
25. Mai 2021, 13:31
Höchstens vorm Winter bekommt das Quad eine Füllung Super Plus damit sich über den Winter im Vergaser kein Schlamm vom Bioanteil absetzt.
Schlamm ist gar nicht mal das Problem, ich kenne es, daß es das Material vom Schwimmernadelventil angreift und es zum Klemmen bringt.

War jedenfalls ordentlich Grünspan in der Schwimmerkammer und um das Kupferventil.

Dat Zeug is einfach nicht gesund im System. :wink:

Naja, und über die Umweltschäden brauchen wir ja nicht reden, wird ja in den Medien genug berichtet.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Hipster »

Könnt ihr bitte diese immer wieder kehrende, langweilig werdende, Benzindiskussion abspalten und verschieben.
Vielleicht direkt unter den Motoröl-Glaubens-Thread.
Danke....
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von raven »

Den Thread finde ich nicht über die Suche.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Epicuro »

raven hat geschrieben:
26. Mai 2021, 07:25
Den Thread finde ich nicht über die Suche.
DEN Thread gebt es auch nicht, nur viele über Motoröl, Getriebeöl usw.
Hipster wollte nur darauf hinweisen, daß die Diskussion über Benzin hier nichts zu suchen hat.
Es gibt da einfach zu viele unbewiesene Gerüchte, die immer wieder hoch gekocht werden ohne Sinn und Verstand.
Chip-Tuning beim Niva ist einfach ein muß, weil dann der Motor im unteren Drehzahlbereich einfach besser durchzieht.
Ich hab das auf meinem Niva(Euro 4) 8 Jahre gefahren und habe nichts negatives gemerkt.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Beddong »

Epicuro hat geschrieben:
26. Mai 2021, 07:48
Ich hab das auf meinem Niva(Euro 4) 8 Jahre gefahren und habe nichts negatives gemerkt.
Demnächst gibt´s Gleichlaufwellen für Deinen Ex, mal sehen was wirklich in ihm steckt... :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro5 (Bosch ME17.9.7) und Euro 6 /6 D-Temp

Beitrag von Epicuro »

Heizer!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten