Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Defence »

Guten Abend,
da es ein Tuning Stufe 3 gibt, möchte für die Leute, die das interessiert gerne hierzu etwas schreiben.
Ferner habe ich, Vielen lieben Dank, Peter ( Epicuro, der mich mittlerweile verflucht, weil ich sein Steuergerät habe und er mit meinem lahmen Ersatzgerät rumfährt) auch noch den Vergleich zum DEAX Tuning getestet. k.. .v.
Also von tonnky habe ich Stufe 1,2,3, durchgetestet und das von Deax zum Vergleich.
Als Setup würde immer mein beiger genommen, mit immer denselben Reifen/Luftdruck und sagen wir mal bis auf 15 Kilo (definiert durch den Tank und mein Körpergewicht) immer dieselbe Beladung. (die Fahrten mit Hubert habe ich nochmal alleine gemacht !)
Ergebnisse: AB hin AB zurück Berg

Stufe 0 126 112 82
Stufe 1 126 116 83
Stufe 2 129 118 90
Stufe 3 130 120 92

DEAX 129 121 92


Ich habe die mehrmals gefahrenen Werte addiert und dann geteilt um den Mittelwert zu erhalten, vor den Tests wurden die Steuergeräte natürlich immer min. 50km angelernt.
Gemessen wurde mit dem Navi (TomTom), einer Tablet (GalaxyS2)- und Handyapp(S7) > diese waren erschreckend gleich gut, was ich sehr interessant fand.
Wichtig hierzu zu sagen ist, dass Stufe 1+2 keine merklichen Einflüsse auf den Spritverbrauch hatten.
Bei Stufe 3 ist es minimal mehr, aber dafür liegt das Drehmoment für mich persönlich einfach besser an, damit nehme ich das liebend gerne in Kauf.
Für mich selbst ist Tuning Stufe 3 das, was ich wollte, damit ist meine Entscheidung gefallen.

Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Epicuro »

Moin Alex,
hat Du eine Anhängerkupplung?
Mir ist der Unterschied besonders mit meinem Wohnwagen am Haken ziemlich deutlich aufgefallen.
Ich meine das mehr an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Wo ich den letztens auf den Dauerstellplatz gebracht habe und nur das "leere" Steuergerät drin hatte, selbst auf der Geraden war der Unterschied extrem _:: .
Da kam ja überhaupt nix.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

Epicuro hat geschrieben:Moin Alex,

Da kam ja überhaupt nix.
Peter
Wie war etwa keiner Zuhause? :mrgreen:
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Epicuro »

tonnky hat geschrieben:Wie war etwa keiner Zuhause? :mrgreen:
Der Spruch gehört mir und STEVO.....
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von STEVO »

Der Spruch gehört mir und STEVO.....
Peter[/quote]
.,. o..
üiiii
Eingetragenes Warenzeichen vom Peter !!!!
.v.
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

Epicuro hat geschrieben:
tonnky hat geschrieben:Wie war etwa keiner Zuhause? :mrgreen:
Der Spruch gehört mir und STEVO.....
Peter
genau deswegen Peter ;-)
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Defence »

Epicuro hat geschrieben:Moin Alex,
hat Du eine Anhängerkupplung?
Mir ist der Unterschied besonders mit meinem Wohnwagen am Haken ziemlich deutlich aufgefallen.
Ich meine das mehr an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Wo ich den letztens auf den Dauerstellplatz gebracht habe und nur das "leere" Steuergerät drin hatte, selbst auf der Geraden war der Unterschied extrem _:: .
Da kam ja überhaupt nix.
Peter
Das Drehmoment ist wesentlich besser, ich habe aber bisher keinen Hänger gezogen :shock: kann ich gerne am WE mal machen k..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Monty
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mai 2015, 07:53

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Monty »

SO!

Freunde der Nacht!

Was soll ich sagen??











Der Karren geht "wie die Sau!".

Ok... ihr braucht es etwas objektiver:

Ich hab am Montag das Steuergerät mit Stufe 3 eingebaut.
Hin und Rückversand zum Tonnky ging irre schnell!
Mittwoch auf die Reise geschickt, Montag wieder zurück. Sauber!

Testfahrzeug:
Lada Niva Bj. 2008, auf 195/80 R15 Recip Trail mit 4,1:1 Diffs.
Mit Dachgarten (siehe Bilder unter Biete) mit Ersatzrad und Reservekanister auf dem Dach.

Teststrecken die selbe wie bei Defence:
also Autobahn Abschnitt, ca. 7km. Hinrichtung leicht bergauf, Rückrichtung leicht bergab.
Bergstrecke ca. 2km ausserorts mit deutlicher Steigung.
Durchschnitt von jeweils 3 Messfahrten.
Jeweils Endgeschwindigkeit im 5ten Gang.

Vor dem Tuning:
Autobahn hin, Durchschnitt: 108 km/h
Autobahn rück, Durchschnitt: 117 km/h
Bergstrecke: 90km/h
Durchschnitt: 105 km/h

Auf der Autobahn macht sich halt insbesondere der Dachgarten mit Rad drauf bemerkbar.
Auf der Bergstrecke stehe ich dank kleiner Reifen besser da als Defence.

Nach dem Tuning:
Anmerkung: Bei den Messfahren herrschte ein deutlicher Westwind. Als Modellflieger würde ich schätzen 20 - 30km/h
Ausserdem war das Fahrzeug ca. 50kg schwerer als vorher.
Autobahn hin, Durchschnitt: 127 km/h
Autobahn rück, Durchschnitt: 110 km/h
Bergstrecke: 104km/h
Durchschnitt: 114 km/h

Endgeschwindigkeit mal beiseite:

Ich kann Stellen wo ich in den 1. Gang herunterschalten musste (und der erste eigentlich zu kurz ist) jetzt im 2. Gang fahren und von ca. 1200 U/min raufdrehen, ohne das der Motor schüttelt.
Im 5. Gang mit ca. 1200 U/min durch die Ortschaft rollen, geht jetzt auch ohne Probleme.
Das Ansprechverhalten, das Raufdrehen, das Drehmoment, die Endgeschwindigkeit sind alle deutlich, also mim Arsch spürbar, besser als vorher.
Logischerweise geht er damit auch im Gelände besser.
Das nimmt teilweise Führerscheingefährdende Züge an: Ich habe mich dabei erwischt das ich mit 70km/h (über GPS) gemütlich durch die Ortschaft "gerollt" bin.

Da man jetzt für "normalen" Fahrbetrieb weniger Gaspedal Ausschlag braucht, muss eigentlich zwangsläufig der Verbrauch niedriger sein.
Wenn man dies natürlich mit sportlicherer Fahrweise kompensiert, wird von der Ersparnis wenig bis nichts übrigbleiben. Aber dafür ist man dann schneller am Ziel. :mrgreen:
Wenn ich die neue Endgeschwindigkeit auf der Autobahn ausschöpfe werde ich natürlich auch mehr Verbrauch haben als vorher.
Kraft kommt halt immernoch vom Kraftstoff.

Je mehr Kraft ich vom Motor abfordere umso mehr Kraftstoff muss ich natürlich aufwenden.
Am Wirkungsgrad des Triebwerks kann auch ein Chiptuning nichts ändern.

Also unterm Strich:
Das Chiptuning vom Tonnky ist jeden Cent wert.

Ich bedanke mich nochmal äusserst herzlich beim Tonnky, das er mir (und der Lada Gemeinschaft) ein Chiptuning zu einem absolut zivilen Preis ermöglicht.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Epicuro »

Moin Alex,
Mein DEAX Steuergerät ist gestern hier eingetrudelt.
Danke für die Zugaben :wink:
Kommst Du zu Pfingsten in den Mammutpark?
Wenn ja, reicht es Dir das Steuergerät dahin mitzubringen, oder soll ich es wieder auf dem Postweg zurücksenden?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Mreraser
Beiträge: 9
Registriert: 16. Januar 2017, 06:37

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Mreraser »

Hallo zusammen
komme grade vom Tonnky und hab mir dort die Wegfahrsperre rausnehmen lassen und die Leistungsteigerung
stufe 3 machen lassen.
Hab jetzt 120 Kilometer Autobahn hinter mir und mein Fazit bis jetzt, genial!

Hängt viel besser am Gas, dynamischer und auch die Endgeschwindigkeit 140(macht mit nem niva nicht wirklich spaß :shock: ) laut Tacho war im Nu erreicht.
Über den Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen wird aber nachgereicht.
Nur zu empfehlen!
Lada Niva 21214, Baujahr 2007
Benutzeravatar
Tsolias
Beiträge: 470
Registriert: 15. September 2010, 09:01

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Tsolias »

Hallo liebe Gemeinde,

was kostet das Chiptuning für einen Euro 4 und wie siehts vom Ausland aus?

Gruss
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tsolias hat geschrieben:was kostet das Chiptuning für einen Euro 4 und wie siehts vom Ausland aus?
Schreib Tonnky doch bitte direkt an!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
yeahbabyyeah
Beiträge: 8
Registriert: 23. Januar 2021, 22:56

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von yeahbabyyeah »

Angefangen bei dem wirklich aussergewöhnlich netten Kontakt und der ausführlichen Beantwortung meiner Fragen über die wirklich schnelle Bearbeitung und Rücksendung und dem tatsächlichen plug and play beim Einbau: es hat sich auf der ganzen Linie gelohnt. Der Wagen fährt sich komplett anders.(=besser). Langsames fahren ist mit weniger Schaltvorgängen problemlos möglich ohne dass das Drehmoment "verschwindet". Mit niedriger Drehzahl flüssig fahren ist möglich, man kann immer beschleunigen, ohne in den nächst tieferen Gang schalten zu müssen. Selbst zwischen 4. und 5. Gang passiert jetzt deutlich mehr als vorher. War eine gute Entscheidung!
Niva 4x4 Bj 2009 Euro 4, verstärkte Federn
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Gast123 »

Leider hat das Chiptuning einen Nachteil. Das Verhältnis Gaspedalstellung zu Drosselklappenöffnung ist nicht mehr linear sondern degressiv. Soll heißen, bereits bei wenig Gaspedalbetätigung wird die Drosselklappe schon sehr weit aufgerissen. Ab der Hälfte der Gaspedalstellung passiert dann fast nichts mehr. Es suggeriert dem Fahrer mehr Leistung die es gar nicht gibt. Ich werde aber trotzdem das Chiptuning machen da man den Motor untertouriger fahren kann. Und das ist im Stadtverkehr super.
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Hipster »

Wenn man einfach mal die Gedanken, die Softwareoptimierung brächte „mehr Leistung“ und „geringeren Verbrauch“, einfach mal komplett vergisst, dann hat sie nur Vorteile im Fahrverhalten.
Auch mag der Lada Motor auf Dauer kein untertouriges Fahren. Der mag Drehzahl und Sprit.
Antworten