Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Beddong »

Südhesse hat geschrieben:Ich hab in meinem M BJ 2011 Euro 5 das "Sasse-Tuning". So einen Effekt hätte ich auch gerne.
Scheinbar ist es so, das der Tuner nur die Passende Software bis Euro4 hat, denn mit dem Problem Euro5 und wirkungslos oder weniger Wirkung stehst Du nicht alleine da.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von nuse »

Ich hab's ja schön öfter erwähnt. Mein Vater ist mit seinem E5 kein deutscher langsamer wie ich mit tuning e5

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Südhesse
Beiträge: 589
Registriert: 29. März 2011, 12:41

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Südhesse »

Na dann hoffe ich mal, dass tonnky mit Euro 5 weiterkommt, wenn meine Karre endlich mal richtig fährt, wär mir das schon was wert.
M 11
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Gibts bereits Neuigkeiten???

Was sagt denn der Tester?

Ein wenig hat er ja bereits erzählt.

Wir sind doch soooo neugierig :oops:
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

Hallo Fanto,

Fabian ist noch am testen. Ich denke er wird sich sicher noch mal zu Wort melden wenn er soweit ist.
Fabian testet noch eine andere Version vom Tuning auf einem anderen Steuergerät.
Die Gründe warum auf einem anderen Steuergerät kann er ja kurz erläutern wenn er sich zu Wort meldet.

Eine "kleine" Erfolgsmeldung in anderer Sache kann ich aber schon mal zum Bosch m7.9.7+ vermelden.
Ich habe heute ein Bosch m7.9.7+ von einem Niva Euro 4 (B114ER18) erfolgreich für meinen Kalina umprogrammiert.
Für den Kalina gibt es auch verschieden Steuergeräte, hier näher darauf einzugehen ist mir für den Moment zu Umfangreich.
Mein Kalina läuft seit heute Abend mit dem Bosch M7.9.7+ . Erst die Seriensoftware getestet und im Anschluss gleich ein Tuning eingespielt welches ich die nächsten Tage testen werde. Der erste Eindruck ist gut aber auch kein Sprung in eine andere Welt. Er hat etwas mehr Drehmoment und ist etwas Spritziger. Wenn sich jetzt noch eine Spritersparnis ergibt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Update zum Tuning Kalina 1.6 8V (12.01.2018)
Verbrauch hat sich bei ca. 6,3l/100km eingependelt. Kerzen sehen gut aus. Also ich bin sehr zufrieden. :-)

Zum Thema Euro5 werde ich mich auch bald noch zu Wort melden wenn es genug Erkenntnisse gibt. Hier läuft auch noch die Testphase.

Später dazu mehr.
Zuletzt geändert von tonnky am 15. Januar 2018, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von XT-Fabi »

Tach zusammen,
der Urlaub ist leider rum und mein Job hat mich wieder voll im Griff, drum hab ich momentan leider nicht mehr so viel Zeit zum Testen. Hinzu kommt, dass ich momentan viel auf der Autobahn unterwegs bin, da nehm ich dann lieber ein anderes Fahrzeug.
Und ich möchte halt auch keine voreiligen Schlüsse aus meinen Tests verbreiten, nachdem ich ja schon feststellen mußte, dass ich mit dem unbearbeiteten Steuergerät ebenfalls den Test-Berg konstant im 3. Gang hochkomme und der von mir anfangs beschriebene Unterschied wohl nur auf den Wechsel von großen/groben Geländeräder auf die kleinen Winterräder zurückzuführen ist. :oops:
Sorry, wenn es nicht ganz so schnell geht wie erhofft.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Kein Stress.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Defence »

Hallo zusammen,
ich habe heute mein Steuergerät vom tonnky wiederbekommen.
Somit werde ich am Wochenende Testreihen fahren und berichten. Ich habe hierzu mein umprogrammiertes Steuergerät und mein Ersatzsteuergerät am Start.
Das Ganze wird 2 Tage benötigen, um mit jeweils einem "angelernten" Steuergeräte eine Testreihe zu fahren.
Danke dir tonnky ich bin sehr gespannt :)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Ick freu mir
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

@Defence

ich bin auch gespannt auf Deinen Bericht.
Ich kann ja leider nicht selbst testen mangels passendem Fahrzeug :roll:

P.S. Es wird aber auf jeden Fall ein Niva bleiben und kein Porsche werden trotz Zündschloss links. :mrgreen:
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Defence »

Sodale, heute sind wir 110 km gefahren und haben eine gute Strecke gefunden, das Ersatzsteuergerät ist also angelernt.
Mit dem normalen Steuergerät starten wir also, dann fahren wir 6 mal dieselbe Strecke ab dann geht´s bergauf für den "Drehmoment" Test.
Danach wird gewechselt und das Steuergerät wieder angelernt >>> dann dasselbe nochmal.
Somit sollten Vergleichswerte da sein, die aussagekräftig sind.
Gemessen wird mit meinem TOMTOM, meinem S7 Handy und meinem Navigationstablet.
Sieht dann so aus ö.,
Bild

Ich bin gespannt :D
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von huramentzefix »

Ich vergleiche meine leistung immer mit einem leistungsprüfstand. die strasse ist die rolle.
den steckt man an die zündspule oder an die lichtmaschine und nimmt den sound dann mit dem handy oder laptop auf.
man fährt die gleiche stecke unter gleichen bedingungen ab und kann dann sehr gut den unterschied sehen.
die drehzahlkurve muss man dann noch etwas "säubern" und dann kann man sie berechnen lassen.
erhöht sich die drehzahl im gleichen gang schneller als vorher dann liegt das an gesteigerter leistung.
das ding so einzustellen um die realleistung angezeigt zu bekommen sollte auch möglich sein. gewicht, CW-Wert ... hat mich aber nich nie interessiert.
das ganze kostet weniger als 10 €. Oder man legt das handy unter die motorhaube, dann kostet es gar nichts. es ist aber viel arbeit die kurve zu säubern damit die software einen linearen strich zieht.

das ganze heisst GSF Dyno http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno.html
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Defence »

Sodale heute sind der Hubert (Zarox) und ich knapp 6 Stunden am testen gewesen, OK mittags haben waren wir beim Griechen was futtern.
Wir haben einige Tests gemacht, alles 3x damit wir sehen können, ob es Veränderungen/Unterschiede gibt.
Die Auswertung hierzu ergab jedoch, das wir eine andere Messmethode benötigen.
Stoppuhr ist nur auf max. eine Sekunde genau > z.B. Durchzug vom 3ten Gang geht zu schnell.
Wir sind uns da uneins, mein Popometer sagt ganz deutlich zwischen 2000 und 3000 ist etwas ganz anders. Aber das zählt nicht,
ich erbitte Aufschub um das ganze belegbar zu machen. Nächste Sonntag geht´s weiter.

Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Euer testen und die Zeit die Ihr investiert in allen Ehren.

Aber wozu?
Fühlt es sich zügiger an oder nicht?
Wenn es nur Messbar zügiger vorangeht, na dann lohnt es sich nicht.

Ok, den Spritverbrauch muss man messen aber darauf kommts (zumindest mir) nicht an.
Ich hätt gern spürbar untenrum mehr Drehmoment zur Verfügung.
Hat man es oder nicht?

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Defence »

Fanto hat geschrieben:Euer testen und die Zeit die Ihr investiert in allen Ehren.

Aber wozu?
Fühlt es sich zügiger an oder nicht?
Wenn es nur Messbar zügiger vorangeht, na dann lohnt es sich nicht.

Ok, den Spritverbrauch muss man messen aber darauf kommts (zumindest mir) nicht an.
Ich hätt gern spürbar untenrum mehr Drehmoment zur Verfügung.
Hat man es oder nicht?

Grüße
Ganz einfach, weil ich nur etwas schreibe, was messbar ist hierzu. Sprit interessiert mich auch nicht, aber evtl. andere.
Heute habe ich den "Bergtest" gefahren, das ist eine 2 km lange Steigung konstant, Ortsausgang 4ter Gang mit 50km/h und bei 3000 U/min in den 5ten Schalten.

Ergebnis >>> Seriensteuergerät Versuche 1-4 81,83,83,83 km/h
Chiptuning Versuch 1-3 87, 87,86 km/h

Morgen geht´s weiter, heute hatte ich nicht so viel Zeit,
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten