Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

So ...

in meinem letzten Beitrag ging es ja um Chiptuning und das Euro3 Steuergerät für den Niva. (Bosch MP7.0) In diesem bin ja etwas darauf eingegangen das es mit etwas Eigeninitiative, etwas Zubehör, Bastelei und einer Tuning-Datei möglich ist dieses Selbst mit einem Chiptuning zu versehen.

Seitdem sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich habe mich in der Zwischenzeit etwas intensiver mit dem Euro4 Steuergerät (Bosch M7.9.7+) beschäftigt.
Danke an Mark der beim Zusammentragen von Infos behilflich war, Danke an Tim der sein Steuergerät für Testzwecke zur verfügung stellen wollte. (War leider aber ein Bosch MP7.0 Euro3) Shit Happens , Tim der Wille hat gezählt. ;-)
Aber letzten Endes besonderen Dank an Xt-Fabi (Fabian) der das passende Euro4 Steuergerät zum testen zur Verfügung gestellt hat.

Das genannte Euro4 Steuergerät konnte erfolgreich mit einem Tuning versehen werden und auch das entfernen der Wegfahrsperre war erfolgreich.
Fabian wird das Steuergerät in seinem Niva testen und hier dann noch berichten. Fahreigenschaften,Verbrauch etc.

Mangels Euro4 Niva kann ich ich also "nur" vom erfolgreichen flashen des Steuergeräts und dem entfernen der Wegfahrsperre berichten. uuuu

Hier war es jedoch deutlich aufwendiger dies zu erreichen, da es doch etwas komplexer ist und hierfür auch Lötarbeiten nötig sind. Auch der Kostenfaktor ist hier recht hoch, da noch Software benötigt wird die eben nicht kostenlos im Netz zu finden ist und auch ein wenig Kabel- und Adapterkram nötig ist um die Ausrüstung hierfür herzustellen.

Fazit: Tuning Euro4 und entfernen der Wegfahrsperre Erfolgreich uuuu

Steuergerät Euro4 (Bosch m7.9.7+) Tuning machbar allerdings deutlich komplexer und Kostenintensiver
Entfernen der Wegfahrsperre machbar und entspricht in etwa dem Aufwand wie beim Euro3 (Bosch MP7.0)

Da dieses Thema jedoch recht komplex und Umfangreich ist werde ich nicht näher auf das Was, Wie, Wo, eingehen. Dies würde hier nur den Rahmen sprengen.

Angespornt durch den "Erfolg" beim Euro3 und jetzt auch Euro4, werde ich mich in Zukunft mal mit dem Euro5 beschäftigen. Sollte es hier Erfolge geben werde ich natürlich wieder berichten. Versprochen
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
fabian_s
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2017, 09:39

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von fabian_s »

Da bin ich ja mal auf die Erfahrungen von Fabian gespannt :D
Lada Niva M Bhj. 2010
VW T4 Syncro 2.5 Tdi Bhj. 2001
Diverse DR650SE alle ab 1996
......usw.
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Das sind ja tolle Neuigkeiten Daniel,
vielen dank dafür.
Könntest Du noch etwas zum "Tuning" erzählen?
Was genau konntest Du den tunen ?
Dürfen wir uns evtl drauf freuen das Du auch andere Euro IV Steuergeräte tunst?
Natürlich gegen eine Gewisse entlohnung _..,

In freudiger Erwartung

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

@ Fanto

Das tunen bezieht sich von meiner Seite aus auf das Schreiben der Tuningdatei / Kalibrierung / Flash ins Steuergerät.
Die hierfür benutzte Tuningdatei ist auf folgende Parameter ausgelegt bzw. optimiert worden. Nicht von mir sondern von den russischen Tunern die diese Tuningdateien auch zum Kauf anbieten.

Parameter zur Optimierung:
Geringerer Kraftstoffverbrauch, deutlich höhere Dynamik und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ab ca 1500/1600 U/min.
Leistung ca. 94 PS Drehmoment bei ca 145NM

Bedingt dadurch das es recht kostenintensiv war, bin gerne bereit auch für Euch das ein oder andere Euro4 Steuergerät gegen Gebühr zu machen.
So bekomme ich die Kosten wieder raus und kann mich dann in Zukunft mit Euro 5 Steuergeräten beschäftigen was ja auch wieder erstmal mit Kosten verbunden sein wird.
Anfragen diesbezüglich bitte kurz per mail.
Vielleicht aber vorher noch den Erfahrungsbericht vom Fabian abwarten, da er der jenige ist der das in seinem Niva testet.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Vielen dank für das Angebot das Du uns das ein oder andere Steuergerät tunen möchtest.

Meine Neugier ist aber noch nicht ganz befriedigt.
WIE erreicht man das der Motor ein höheres Drehmoment bei geringerem
Verbrach erzeugt?
Einspritzzeiten?
Einspritzdauer?
Kurzere anreicherung bei Kaltstart?

Sind das die Zauberworte???

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Epicuro »

Fanto hat geschrieben: WIE erreicht man das der Motor ein höheres Drehmoment bei geringerem
Verbrach erzeugt?
Durch das höhere Drehmoment kannst Du viel früher in den nächst höheren Gang schalten und das Drehzahlniveau absenken. Weniger Drehzahl=weniger Verbrauch.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von schisser »

Moin,
ich bin interessiert. Sowohl für €3 wie für €4. Schreib mal was es kosten soll.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

@Schisser
habe Dir eine PN gesendet.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

@ Fanto

der Peter hat schon kurz was dazu geschrieben.
Wie bereits in meinem Beitrag zum Euro3 geschrieben bin ich nicht der jenige die Software optimiert, sondern nur der jenige der jetzt in der Lage ist diese Tuning-datei/
optimierte Software ins Steuergerät hinein zu schreiben.

Das was der Peter schreibt ist aber grundlegend richtig.
Wie man das höhere Drehmoment bei der Softwareoptimierung erreicht kann ich Dir leider nicht fachmännisch erklären da ich es nicht weiß.
Es hat aber wohl schon was mit den Einspritzzeiten/Einspritzmengen und den Zündzeitpunkten zu tun.
Aber was, wie, wo genau...... KEINE AHNUNG ;-)
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Olitschka »

Zitat:
" Eine durchgeführte Leistungssteigerung basiert grundsätzlich auf der Anpassung des Motorsteuergerätes, auf dessen Speicherchip alle relevanten Parameter abgelegt sind. Zumeist handelt es sich dabei um vom Motorenbauer errechnete, mehrdimensionale Kennfelder, die sich durch das Chiptuning anpassen und hinsichtlich der s.g. Ausgabeparameter modifizieren lassen. Geändert werden u.a. der Einspritzzeitpunkt, die Einspritzmenge, der Ladedruck eines Turbomotors, oder etwa die Zündzeitpunkte der einzelnen Zylinder. Fachleute bestätigen übrigens, dass sich Vierzylinder-Turbo-Dieselmotoren am ehesten für seriöses Chiptuning eignen".
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von tonnky »

Oli schön gesagt üiiii Danke für das Zitat
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von XT-Fabi »

Mein erster Eindruck, den ich aber gerne erstmal noch ein bisschen vertiefen möchte, bevor ich hier ausführlich schreibe, war das Befahren einer Bergstraße hier in der Nähe, in der ich mit dem originalen Steuergerät immer in den zweiten zurückschalten mußte, und dann so mit max. Tempo 60 den Berg hinauf kroch (entweder im zweiten mit entsprechend Drehzahlen oder im dritten Gang mit schnell sinkender Drehzahl).
Nach dem Umbau konnte ich diese Strecke mit bis zu 80 km/h hochfahren, konstant im dritten Gang üiiii .
Ich hab die kurze Strecke auch mittels Handy-Video festgehalten, werde demnächst nochmal zurückrüsten, um ein Vergleichsvideo präsentieren zu können.
Außerdem werde ich noch ein paar Beschleunigungswerte ermitteln (4. Gang 50-100km/h und 5. Gang 80-120km/h), damit man da vielleicht auch noch ein paar Vergleichszahlen hat.
Desweiteren schau ich, daß ich ein paar verlässliche Werte zum Durchschnittsverbrauch vorher und nachher ermitteln kann (bisher war mir das egal, weil eh nur mein Spielzeug, aber hier ist es nun wirklich interessant).
Sobald ich die ersten Vergleichsdaten hab werde ich sie hier veröffentlichen.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Epicuro »

XT-Fabi hat geschrieben: war das Befahren einer Bergstraße hier in der Nähe, in der ich mit dem originalen Steuergerät immer in den zweiten zurückschalten mußte, und dann so mit max. Tempo 60 den Berg hinauf kroch (entweder im zweiten mit entsprechend Drehzahlen oder im dritten Gang mit schnell sinkender Drehzahl).
Nach dem Umbau konnte ich diese Strecke mit bis zu 80 km/h hochfahren, konstant im dritten Gang üiiii .
Genau den selben Effekt hat mein gechipptes Steuergerät auch gezeigt. Unten rum viel mehr Drehmoment, so daß man Steigungsstrecken einen Gang höher fahren kann.
Ich hab mich dann sehr erschrocken, als ich im Mammutpark einen ungechipten Niva gefahren bin und 5 min. später die selbe Strecke nochmals mit meinem Niva fuhr(gell STEVO)
Bei dem ungechippten kam dann meine spontane Aussage: "Hier ist ja keiner zu Hause"
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Südhesse
Beiträge: 589
Registriert: 29. März 2011, 12:41

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Südhesse »

Gude,
Ich hab in meinem M BJ 2011 Euro 5 das "Sasse-Tuning". So einen Effekt hätte ich auch gerne.
Besser als die Nivas von der Bembelgang fährt der damit nicht. Ganz im Gegenteil, der Fanto hängt mich bergauf ohne Chiptuning deutlich ab.
Fanto, Du hast nen "vor M" Euro 4, oder ?
M 11
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von Fanto »

Yep
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Antworten