Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

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NivaDa
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Re: Chiptuning Euro4 (Bosch m7.9.7+)

Beitrag von NivaDa »

Hipster hat geschrieben:
13. Dezember 2021, 20:28
Softwareoptimierung brächte „mehr Leistung“...
Der mag Drehzahl und Sprit.
Meine Wortwahl dazu wäre: Das Kennfeld wird verschoben und verbogen, so dass mehr Drehmoment (und damit Kraft) bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung steht. Das geht eigentlich nur mit einer grösseren Menge an zugeführtem Gemisch, also mehr Luft und mehr Kraftstoff. Oder eben "mehr Bums'. .,,.
Leistung (PS) ist dabei nur ein Rechenwert, das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, also muss sich die verfügbare maximale Leistung nicht zwangsläufig ändern.

Aus dem praktischen Erleben: Der "Bums" beim Tritt aufs Gaspedal ist da. Ab 1.500, spätestens ab 2.000 rpm (bei steilen Anstiegen) zieht der Motor durch. Meistens fahre ich auf der Strasse zwischen > 2.000 und < 4.000 rpm (zum Hochschalten auch bis 4.500 rpm, bei Schaltfaulheit und ebener Strecke auch kurzzeitig runter bis 1.500 rpm). Da schnurrt der Motor ganz entspannt. Und gönnt sich auch mehr als 10l.
Im Gelände bleibe ich allerdings meist zwischen 1.000 und 2000 rpm. Da macht sich das kräftigere Drehmoment sehr angenehm bemerkbar.

Zusammenfassend: Ja zu Drehzahl und Sprit. Und ein "kann man vereinfacht so beschreiben" zur Leistung. oo..
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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