Lima höherlegen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lima höherlegen
Hallo zusammen,
ich möchte, wenn die Tage wieder etwas schrauberfreundlicher geworden sind, meine Lima höherlegen.
Hierfür habe ich mir bereits nach der russichen Anleitung, die irgendwo im Netz rumschwirrt, die hierfür notwendigen Teile mittels CAD-Programm virtualisiert und aus hochwertigem Stahl lasern lassen.
Um die Umbauzeit so kurz wie möglich zu halten suche ich jetzt eine Lima und eine Servopumpe als Leihgabe, damit ich die Einzelteile auch wirklich passgenau zusammenschweißen kann. Hat jemand zufällig eine Lima und eine Servo-Pumpe im Regal liegen, auf die er zwei oder drei Wochen verzichten könnte? Die Teile können auch gern defekt sein, sofern man es ihnen nicht ansieht
Gruß, Fabi
ich möchte, wenn die Tage wieder etwas schrauberfreundlicher geworden sind, meine Lima höherlegen.
Hierfür habe ich mir bereits nach der russichen Anleitung, die irgendwo im Netz rumschwirrt, die hierfür notwendigen Teile mittels CAD-Programm virtualisiert und aus hochwertigem Stahl lasern lassen.
Um die Umbauzeit so kurz wie möglich zu halten suche ich jetzt eine Lima und eine Servopumpe als Leihgabe, damit ich die Einzelteile auch wirklich passgenau zusammenschweißen kann. Hat jemand zufällig eine Lima und eine Servo-Pumpe im Regal liegen, auf die er zwei oder drei Wochen verzichten könnte? Die Teile können auch gern defekt sein, sofern man es ihnen nicht ansieht
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
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Re: Lima höherlegen
Das nächste mal zeichne dir Puzzlelaschen dran. Ist A. besser zu positionieren und B. stabiler.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Lima höherlegen
Das fehlende Teil hatte sich im Verpackungsmaterial versteckt, ist aber vorhanden (gut aufgepaßt ). Und von den Spannern wollte ich einen mehr haben, damit ich ein bisschen mehr ausprobieren kann.t-34 hat geschrieben:sorry,da fehlt ein teil,die befestigung am zylinderkopf, und von den
spannern haste einen zuviel.
An die mach ich mich als nächstes, aber ich bin sicher, daß sich ein Landmaschinenladen finden wird hier, der mir da weiterhelfen kann.t-34 hat geschrieben:wichtiger waeren die schlaeuche von der servopumpe.
Ja klar, aber hab halt auch nicht immer Zeit, deswegen hab ich lieber ein etwas größeres Zeitfenster und kann dafür mein Wort halten, ohne den Familiensegen auf´s Spiel zu setzen.t-34 hat geschrieben:das schweissen ist doch an einem tag gemacht.
Ja und ja, aber dazu müßte ich 100% sicher sein, daß die Positionen passen. Und da ich die Zeichnungen nur übernommen habe wollte ich mich da lieber nicht zu sehr drauf verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Was die Stabilität betrifft denke ich, daß das mit WIG und bei Kehlnähten (zusätzlich) mit MAG eine haltbare Sache werden sollte.Beddong hat geschrieben:Das nächste mal zeichne dir Puzzlelaschen dran. Ist A. besser zu positionieren und B. stabiler.
Gruß, Fabi
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Re: Lima höherlegen
Das zwar sehr aufwändig, aber alles Originalteile.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 64#p242306
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Re: Lima höherlegen
Meinen tiefsten Respekt vor dieser Arbeit, aber das ist mir (momentan) zu aufwendigBeddong hat geschrieben:Das zwar sehr aufwändig, aber alles Originalteile.
Da die Bilder von gebrochenen Teilen, die ich gesehen habe, nicht an der Schweißnaht gebrochen sind, bin ich guter Hoffnung, daß ich durch die Wahl eines hochwertigen Stahls und evtl des doppelten Halters die Sache stabiler hinkriege.t-34 hat geschrieben:der servopumpenhalter muss ueberarbeitet werden sonst wird das nichts. sind schon einige gebrochen,egal wer es geschweisst hat.
Gruß, Fabi
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Re: Lima höherlegen
Danke, kann ich wohl brauchen.
Und nochmals meine eigentliche Frage: hat jemand eine Servopumpe und eine Lima rumliegen, auf die er eine zeitlang verzichten kann?
Gruß, Fabi
Und nochmals meine eigentliche Frage: hat jemand eine Servopumpe und eine Lima rumliegen, auf die er eine zeitlang verzichten kann?
Gruß, Fabi
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Re: Lima höherlegen
Ich hätte ne defekte LiMa hier, aber mit Servopumpe kann ich nicht dienen. Ich habe aber auch noch einen Rolfschen Servopumpenhalter liegen (hab ja keine Servo).
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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MPI ;80Mm Laufleistung
Re: Lima höherlegen
Prima, vielen Dank
Du hast PN
Fehlt mir nur noch eine Servopumpe...
Gruss, Fabi
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Fehlt mir nur noch eine Servopumpe...
Gruss, Fabi
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Re: Lima höherlegen
Der Lima-Halter ist zur Hälfte fertig, die andere Hälfte muß warten, bis ich das vor Ort anpassen kann.
Vielen Dank an Ole für die Leih-Lima Gruß, Fabi
Vielen Dank an Ole für die Leih-Lima Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
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Re: Lima höherlegen
Schaut doch ganz gut aus.
Bin gespannt wo genau sie hinkommt.
Was passiert nochmal mit der Servopumpe?
Egal, wir werden es sehen
Grüße
Bin gespannt wo genau sie hinkommt.
Was passiert nochmal mit der Servopumpe?
Egal, wir werden es sehen
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Lima höherlegen
Servopumpe und Lima tauschen mehr oder weniger die Positionen.
Sobald ich einen Schritt weiter bin werde ich wieder Fotos posten.
Gruss, Fabi
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Gruss, Fabi
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Re: Lima höherlegen
Ja, das weiss oich schon das die beiden die Positionen tauschen.
Ich sah oder seh nur den Halter der Lima.
Ich sah oder seh nur den Halter der Lima.
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Re: Lima höherlegen
Sodele, ich habe fertig
Ich hatte mir ja die russische Anleitung als Grundlage hergenommen, mußte allerdings ein paar Anpassungen vornehmen:
nachdem ich die Servopumpe ausgebaut hatte machte ich mich an den Bau der neuen Halterung für die Pumpe und hab sie dann auch gleich mit Hamerite behandelt, nur um nach dem Einbau festzustellen, daß die beiden Riemenscheiben nicht in der gleichen Ebene laufen. Also nochmal Halter abflexen und neu anschweißen...
Also: immer erst probieren, dann lackieren.
Was die Druckleitung angeht habe ich mir eine günstige bei Hydraulikschlauch 24.de in Überlänge machen lassen, dann am Auto angepasst (die Endlänge ist ca. 110cm, die Anschlüsse leigen bei mir fast in einer Ebene (der Anschluß für die 16er Schraube ist der dickere, falls sich jemand die Winkel abkupfern will) und beim Landmaschinendienst neu verpressen lassen. Der Rückführungsschlauch ist auch etwa 110cm lang und hat einen Innendurchmesser d=16mm (leider hatte ich im Netz nur die Angabe 18mm gefunden und den falschen bei Hydraulichschlauch24 bestellt, aber der Landmaschinendienst hatte da auch noch ein passendes Stück rumliegen ) Wenn man die Druckleitung im Netz kauft braucht man evtl. eine neue Hohlschraube, weil der Fitting breiter ist!
Dann noch schnell die Riemen besorgt (10*725 und 10*1225 haben gerade so reingepasst, ein paar mm länger sollte also auch passen) und alles wieder zusammengeschraubt. Hydrauliköl eingefüllt und entlüftet, Probefahrt gemacht, alles bestens
Nochmals vielen Dank an Easyrider110 für die Leihgabe der Lima zum Anpassen der Halterung.
Sein von ihm nicht benötigter Halter für die Servopumpe ist übrigens noch bei mir und kann gegen eine Forumsspende erworben werden (bis auf die Hülsen, die hab ich jetzt bei mir drin ).
Gruß, Fabi
Da es, wie immer bei solchen Aktionen, ein paar Schwierigkeiten gab, hier noch meine Kommentare, damit sie vielleicht später mal jemandem helfen.Ich hatte mir ja die russische Anleitung als Grundlage hergenommen, mußte allerdings ein paar Anpassungen vornehmen:
nachdem ich die Servopumpe ausgebaut hatte machte ich mich an den Bau der neuen Halterung für die Pumpe und hab sie dann auch gleich mit Hamerite behandelt, nur um nach dem Einbau festzustellen, daß die beiden Riemenscheiben nicht in der gleichen Ebene laufen. Also nochmal Halter abflexen und neu anschweißen...
Also: immer erst probieren, dann lackieren.
Was die Druckleitung angeht habe ich mir eine günstige bei Hydraulikschlauch 24.de in Überlänge machen lassen, dann am Auto angepasst (die Endlänge ist ca. 110cm, die Anschlüsse leigen bei mir fast in einer Ebene (der Anschluß für die 16er Schraube ist der dickere, falls sich jemand die Winkel abkupfern will) und beim Landmaschinendienst neu verpressen lassen. Der Rückführungsschlauch ist auch etwa 110cm lang und hat einen Innendurchmesser d=16mm (leider hatte ich im Netz nur die Angabe 18mm gefunden und den falschen bei Hydraulichschlauch24 bestellt, aber der Landmaschinendienst hatte da auch noch ein passendes Stück rumliegen ) Wenn man die Druckleitung im Netz kauft braucht man evtl. eine neue Hohlschraube, weil der Fitting breiter ist!
Dann noch schnell die Riemen besorgt (10*725 und 10*1225 haben gerade so reingepasst, ein paar mm länger sollte also auch passen) und alles wieder zusammengeschraubt. Hydrauliköl eingefüllt und entlüftet, Probefahrt gemacht, alles bestens
Nochmals vielen Dank an Easyrider110 für die Leihgabe der Lima zum Anpassen der Halterung.
Sein von ihm nicht benötigter Halter für die Servopumpe ist übrigens noch bei mir und kann gegen eine Forumsspende erworben werden (bis auf die Hülsen, die hab ich jetzt bei mir drin ).
Gruß, Fabi
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Re: Lima höherlegen
Hallo Fabi,
sieht gut aus!
Was sprach gegen den normalen Kit von z.B. AET?, außer vielleicht der Preis?
Wenn du deinen Arbeitslohn mit einrechnest, sollte sich das relativieren?!?
Gruß Arnd
sieht gut aus!
Was sprach gegen den normalen Kit von z.B. AET?, außer vielleicht der Preis?
Wenn du deinen Arbeitslohn mit einrechnest, sollte sich das relativieren?!?
Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <
17er Niva Urban - Euro 6
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17er Niva Urban - Euro 6
Re: Lima höherlegen
Hi Arndt,
der Aspekt des "ich hab das selber gemacht"
Wenn meine Konstruktion nicht funktioniert kann ich noch immer auf käufliches zurückgreifen...
Gruss, Fabi
der Aspekt des "ich hab das selber gemacht"
Wenn meine Konstruktion nicht funktioniert kann ich noch immer auf käufliches zurückgreifen...
Gruss, Fabi
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