Lima höherlegen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Hallo zusammen,
ich möchte, wenn die Tage wieder etwas schrauberfreundlicher geworden sind, meine Lima höherlegen.
Hierfür habe ich mir bereits nach der russichen Anleitung, die irgendwo im Netz rumschwirrt, die hierfür notwendigen Teile mittels CAD-Programm virtualisiert und aus hochwertigem Stahl lasern lassen. ---
Um die Umbauzeit so kurz wie möglich zu halten suche ich jetzt eine Lima und eine Servopumpe als Leihgabe, damit ich die Einzelteile auch wirklich passgenau zusammenschweißen kann.
Lima- und Servo-Halter klein.JPG
Lima- und Servo-Halter klein.JPG (170.18 KiB) 5276 mal betrachtet
Hat jemand zufällig eine Lima und eine Servo-Pumpe im Regal liegen, auf die er zwei oder drei Wochen verzichten könnte? Die Teile können auch gern defekt sein, sofern man es ihnen nicht ansieht _..,
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Lima höherlegen

Beitrag von Beddong »

Das nächste mal zeichne dir Puzzlelaschen dran. Ist A. besser zu positionieren und B. stabiler.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

t-34 hat geschrieben:sorry,da fehlt ein teil,die befestigung am zylinderkopf, und von den
spannern haste einen zuviel.
Das fehlende Teil hatte sich im Verpackungsmaterial versteckt, ist aber vorhanden (gut aufgepaßt :P ). Und von den Spannern wollte ich einen mehr haben, damit ich ein bisschen mehr ausprobieren kann.
t-34 hat geschrieben:wichtiger waeren die schlaeuche von der servopumpe.
An die mach ich mich als nächstes, aber ich bin sicher, daß sich ein Landmaschinenladen finden wird hier, der mir da weiterhelfen kann.
t-34 hat geschrieben:das schweissen ist doch an einem tag gemacht.
Ja klar, aber hab halt auch nicht immer Zeit, deswegen hab ich lieber ein etwas größeres Zeitfenster und kann dafür mein Wort halten, ohne den Familiensegen auf´s Spiel zu setzen. pl,,
Beddong hat geschrieben:Das nächste mal zeichne dir Puzzlelaschen dran. Ist A. besser zu positionieren und B. stabiler.
Ja und ja, aber dazu müßte ich 100% sicher sein, daß die Positionen passen. Und da ich die Zeichnungen nur übernommen habe wollte ich mich da lieber nicht zu sehr drauf verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :wink: Was die Stabilität betrifft denke ich, daß das mit WIG und bei Kehlnähten (zusätzlich) mit MAG eine haltbare Sache werden sollte.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Lima höherlegen

Beitrag von Beddong »

Das zwar sehr aufwändig, aber alles Originalteile.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 64#p242306
Homo rationalis non contra ventum navigat!
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Beddong hat geschrieben:Das zwar sehr aufwändig, aber alles Originalteile.
Meinen tiefsten Respekt vor dieser Arbeit, aber das ist mir (momentan) zu aufwendig :oops:
t-34 hat geschrieben:der servopumpenhalter muss ueberarbeitet werden sonst wird das nichts. sind schon einige gebrochen,egal wer es geschweisst hat.
Da die Bilder von gebrochenen Teilen, die ich gesehen habe, nicht an der Schweißnaht gebrochen sind, bin ich guter Hoffnung, daß ich durch die Wahl eines hochwertigen Stahls und evtl des doppelten Halters die Sache stabiler hinkriege.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Danke, kann ich wohl brauchen.
Und nochmals meine eigentliche Frage: hat jemand eine Servopumpe und eine Lima rumliegen, auf die er eine zeitlang verzichten kann?
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Lima höherlegen

Beitrag von easyrider110 »

Ich hätte ne defekte LiMa hier, aber mit Servopumpe kann ich nicht dienen. Ich habe aber auch noch einen Rolfschen Servopumpenhalter liegen (hab ja keine Servo).
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Prima, vielen Dank üiiii
Du hast PN :wink:
Fehlt mir nur noch eine Servopumpe...
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Der Lima-Halter ist zur Hälfte fertig, die andere Hälfte muß warten, bis ich das vor Ort anpassen kann.
Vielen Dank an Ole für die Leih-Lima üiiii
Lima1.JPG
Lima1.JPG (170.45 KiB) 4934 mal betrachtet
Lima2.JPG
Lima2.JPG (184.88 KiB) 4934 mal betrachtet
Lima3.JPG
Lima3.JPG (159.76 KiB) 4934 mal betrachtet
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Lima höherlegen

Beitrag von Fanto »

Schaut doch ganz gut aus.
Bin gespannt wo genau sie hinkommt.
Was passiert nochmal mit der Servopumpe?

Egal, wir werden es sehen

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Servopumpe und Lima tauschen mehr oder weniger die Positionen.
Sobald ich einen Schritt weiter bin werde ich wieder Fotos posten.
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Lima höherlegen

Beitrag von Fanto »

Ja, das weiss oich schon das die beiden die Positionen tauschen.
Ich sah oder seh nur den Halter der Lima.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Sodele, ich habe fertig üiiii
DSC_1628.JPG
DSC_1628.JPG (158.11 KiB) 6922 mal betrachtet
Da es, wie immer bei solchen Aktionen, ein paar Schwierigkeiten gab, hier noch meine Kommentare, damit sie vielleicht später mal jemandem helfen.
Ich hatte mir ja die russische Anleitung als Grundlage hergenommen, mußte allerdings ein paar Anpassungen vornehmen:
nachdem ich die Servopumpe ausgebaut hatte machte ich mich an den Bau der neuen Halterung für die Pumpe und hab sie dann auch gleich mit Hamerite behandelt, nur um nach dem Einbau festzustellen, daß die beiden Riemenscheiben nicht in der gleichen Ebene laufen. Also nochmal Halter abflexen und neu anschweißen... ioi.
Also: immer erst probieren, dann lackieren.
Was die Druckleitung angeht habe ich mir eine günstige bei Hydraulikschlauch 24.de in Überlänge machen lassen, dann am Auto angepasst (die Endlänge ist ca. 110cm, die Anschlüsse leigen bei mir fast in einer Ebene (der Anschluß für die 16er Schraube ist der dickere, falls sich jemand die Winkel abkupfern will) und beim Landmaschinendienst neu verpressen lassen.
Anschluesse Druckleitung.JPG
Anschluesse Druckleitung.JPG (97.9 KiB) 6922 mal betrachtet
Der Rückführungsschlauch ist auch etwa 110cm lang und hat einen Innendurchmesser d=16mm (leider hatte ich im Netz nur die Angabe 18mm gefunden und den falschen bei Hydraulichschlauch24 bestellt, aber der Landmaschinendienst hatte da auch noch ein passendes Stück rumliegen :P ) Wenn man die Druckleitung im Netz kauft braucht man evtl. eine neue Hohlschraube, weil der Fitting breiter ist!
Dann noch schnell die Riemen besorgt (10*725 und 10*1225 haben gerade so reingepasst, ein paar mm länger sollte also auch passen) und alles wieder zusammengeschraubt. Hydrauliköl eingefüllt und entlüftet, Probefahrt gemacht, alles bestens üiiii
Nochmals vielen Dank an Easyrider110 für die Leihgabe der Lima zum Anpassen der Halterung.
Sein von ihm nicht benötigter Halter für die Servopumpe ist übrigens noch bei mir und kann gegen eine Forumsspende erworben werden (bis auf die Hülsen, die hab ich jetzt bei mir drin .,. ).
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Arnd-MB
Beiträge: 303
Registriert: 7. März 2017, 19:56

Re: Lima höherlegen

Beitrag von Arnd-MB »

Hallo Fabi,

sieht gut aus!

Was sprach gegen den normalen Kit von z.B. AET?, außer vielleicht der Preis?
Wenn du deinen Arbeitslohn mit einrechnest, sollte sich das relativieren?!?


Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Lima höherlegen

Beitrag von XT-Fabi »

Hi Arndt,
der Aspekt des "ich hab das selber gemacht" :P
Wenn meine Konstruktion nicht funktioniert kann ich noch immer auf käufliches zurückgreifen...
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Antworten