Spurverbreiterung ?

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
vomBerg
Beiträge: 42
Registriert: 24. April 2019, 13:11

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von vomBerg »

Hallo zusammen
ich habe da als newbie mal eine Frage zur Spurverbreiterung.
Ich habe meinen Niva gerade wegen mangelnder eigenen Schrauberkenntnis in der Wertstatt und die machen Ihn wieder TÜV und Anmeldefähig :-)
(Siehe auch Profilbild) Wo ich dann gerade da war hab ich dem Schrauber in der Werkstatt gesagt ich würde ihn...also den Niva... auch gerne optisch etwas bulliger machen und hatte über eine Spurverbreiterung nachgedacht, solle er doch direkt mit berücksichtigen, dann kann auch alles gleich eingetragen werden wenn er jetzt sowieso beim TÜV neu getüvt und angemeldet werden muss.
Der hat aber abgewunken und sagte: erst mal anmelden und TÜV, dann nochmal beim TÜV vorstellen, er wird dann vermessen und ich kriege gesagt, wieviel ich verbreitern darf, dann nachträglich eintragen lassen.
Ähm...... klingt für mich komisch, ich hätte jetzt gedacht, wenn sowieso was zu machen ist am Auto, macht man das gleich mit auf einem Abwasch....
Stimmt das so? oder hatte der Typ nur keine Lust?
Eigentlich sind das doch nur Distanzscheiben die untergelegt werden... ist doch nicht sooo kompliziert... oder?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Volker
aller Anfang ist schwer
Lada Niva 21214 Bj 2005
Ford Ranger Bj 2014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von Beddong »

Deine Werkstatt hat ganz recht! Spurverbreiterung beim Niva ist nicht ganz unkompliziert, da es nichts mit ABE gibt. Alles Sondereintragungen, und da gibt es genaue Beschränkungen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
vomBerg
Beiträge: 42
Registriert: 24. April 2019, 13:11

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von vomBerg »

Beddong hat geschrieben:Deine Werkstatt hat ganz recht! Spurverbreiterung beim Niva ist nicht ganz unkompliziert, da es nichts mit ABE gibt. Alles Sondereintragungen, und da gibt es genaue Beschränkungen.
ahh.. ok...also stimmt das doch.... wird ich mich wohl etwas gedulden müssen und später noch mal an die Optik gehen.
aller Anfang ist schwer
Lada Niva 21214 Bj 2005
Ford Ranger Bj 2014
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von Epicuro »

Was hälst Du von einer anderen Rad/Reifenkombination?
Das klappt auch meistens mit einem Gutachten.
Siehe z.B. mein Niva:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=13591
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
vomBerg
Beiträge: 42
Registriert: 24. April 2019, 13:11

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von vomBerg »

Epicuro hat geschrieben:Was hälst Du von einer anderen Rad/Reifenkombination?
Das klappt auch meistens mit einem Gutachten.
Siehe z.B. mein Niva:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=13591
Peter
da hab ich bisher noch nicht drüber nachgedacht...... ich dachte eine Verbreiterung und den "bulligen Look" kriegt man nur über diese Distanzscheiben hin. Wird ich mich wohl mal etwas mit befassen müssen
aller Anfang ist schwer
Lada Niva 21214 Bj 2005
Ford Ranger Bj 2014
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Spurverbreiterung ?

Beitrag von Hipster »

Was du auf jeden Fall mit den Distanzscheiben hinkriegst ist, die Radlager schneller klein zu kriegen. :)

Grüße aus Kölle, Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zuletzt geändert von Hipster am 18. Juni 2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von Tom_Grünweg »

wobei das immer eintritt, wenn ich vom Serienzustand abweiche... egal, ob mit Spurplatten oder einer anderen ET bzw. Bereifung
Urban 2018
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Spurverbreiterung ?

Beitrag von Beddong »

Ne ET 40 oder ET 45 ist problemlos, bis ET 28 ist zulässig ohne Festigkeitsgutachten der Achsen . Das aber eigentlich schon über der Verträglichkeit der Achsen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten