RAID 1

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hoshi112
Beiträge: 142
Registriert: 19. Januar 2016, 13:39

RAID 1

Beitrag von Hoshi112 »

Danke!
Mist... Naja, probieren wir halt eine Eintragung.
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016
Hoshi112
Beiträge: 142
Registriert: 19. Januar 2016, 13:39

RAID 1

Beitrag von Hoshi112 »

Habe mich heute mal beim TÜV erkundigt. Die ABE gilt wirklich nur für die "alten" Modelle. Er sagte aber wenn das Fahrzeug aktuell immer noch kein Airbag hat wäre eine Eintragung kein Problem.
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: RAID 1

Beitrag von Rainer4x4 »

Hoshi112 hat geschrieben:Steht beim Taiga in den Papieren auch VAZ2121 drin?
Bei meinem (Zugelassen 06/2016) ist 2121DE eingetragen. Gibt es dafür auch ein passendes kleineres Lenkrad? Das große Steuerruder finde ich nicht so gefällig.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
abschlepper
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juli 2013, 11:11

Re: RAID 1

Beitrag von abschlepper »

Raid1 neu sobene verbaut, echt geil, naürlich ohne Prallplatte
Robert
Beiträge: 9
Registriert: 27. Februar 2017, 17:12

Re: RAID 1

Beitrag von Robert »

Natürlich ohne Prallplatte!
Für Männer eben :roll:
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!
Lada Taiga EZ: 01/14 Prins LPG
Benutzeravatar
SandmannOffroad
Beiträge: 62
Registriert: 27. Februar 2017, 13:35

Re: RAID 1

Beitrag von SandmannOffroad »

Ich habe auch mit viel Glück ein altes originales Raid 1 bekommen von einem Bekannten,
passende Nabe dabei,
ebenso die alte ABE und noch ein Gutachten vom TÜV von "damals" :)

Ich will nächste Woche eh zur GTÜ,

ich muss die Räder eintragen lassen,
normale AU und TÜV machen,

dann nehm ich das Lenkrad und die Unterlagen mit und frage nach ob die ABE zu gelten hat oder ob es eine Abnahme sein muss.

Falls Abnahme muss ich damit eh zum TÜV.

Aber dann wissen wir es wenigstens ;)

Dennoch wollte ich Euch das Gutachten auch zur Verfügung stellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.

Die ABE hab ich auch, aber die ist verdammt klein gedruckt und ich denke nicht dass man darauf was erkennen kann wenn ich die hochlade,

falls die aber jemand braucht kann ich gern eine Kopie machen,
einfach PN an mich mit der Adresse, dann schick ich die Kopie zu.

VG
Frank
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: RAID 1

Beitrag von General »

Also mein Raid 1 ist mit der alten ABE und den Dotz - Felgen beim GTÜ als Änderungsabnahme problemlos abgenommen worden, trotz neueren Typ - Schlüssels. Ich hab diese rote alte ABE mitgebracht und der Tüv - Prüfer hat sich die am Computer aus der Datenbank zur Kontrolle rausgesucht. Hat nach den KBA - Nummern auf Lenkrad und Nabe geguckt, ob die Hupe funktioniert und ob das Lenkradschloß einrastet. Die Prallplatte war gar nicht dran, hätte ihn vermutlich ohnehin nicht interessiert. Der Lenkrad finde ich persönlich klasse, nie wieder ohne. :-)
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Caotte
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2017, 12:40

Re: RAID 1

Beitrag von Caotte »

Hallo, ich bin gerade dabei das Lenkrad einzubauen, passt alles prima, nur die Hube will nicht.
Muss ich da noch extra Masse an den Knopf legen?
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: RAID 1

Beitrag von General »

Hier ne Kopie aus nem alten Thread von mir zu Deinem Problem :

Eigentlich sollst Du die seitliche Spange rausziehen und beim Festschrauben als Masse zwischenklemmen. Bei mir haben wir das aber anders gemacht. An einem Schraubenloch von hinten den Lack abgekratzt und dann ein kurzes Kabel mit Schuhklemme auf der einen und Lochklemme auf der anderen Seite als Masse genommen. Schuhklemme an Hupenknopf wo Masse dran steht und Lochklemme zwischen Lenkrad und Nabe mit Schraube mit angezogen. Und was soll ich sagen, es hupt bis heute.

Nur mal so. :-)
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: RAID 1

Beitrag von Frank1972 »

Auch ich habe jetzt ein Raid 1 in meinem 2014er Niva.
Die Eintragung ist kein Problem, da aber die EG-Typennummer in ABE und Fahrzeugschein nicht mehr übereinstimmt muss eine Einzelabnahme erfolgen.
Kostet 32EUR...
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: RAID 1

Beitrag von RobinSlowly »

Moin Allerseits,

Ich hoffe sehr der Thread ist noch nicht tot obwohl mich das Gefühl beschleicht wenn ich mir amschaue wann die letzte Antwort kam .-.

Ich habe mir ein Raid 1 gebraucht aber neuwertig gekauft hab dazu auch die Abe die hier im Theard auftaucht bekommen.

Ausserdem war ich einer der Glücklichen der die Raid M09 Nabe noch bekommen hat.

Nun war ich gestern bei der DEKRA mit meinem Langen Russen um zu erfahren ob die mir das Abnehmen würden.

Die Antwort war leider eher ernüchternd, sie meinten da nur der Kurze in der ABE steht und keine direkte Verbindung zum Langen besteht und die Abe ausserdem viel zu alt ist können die es wahrscheinlich nicht Eintragen.

Hat jemand mit einem MU2131 Erfahrung zu dem ***** Thema?
Habe schon überall nach einer Aber gesucht wo der mit drinne steht aber leider nix gefunden....
Hab auch schon bei Händlern angefragt die es Mal im Sortiment hatten z.b. AET Autoteile (die meinten das wird nicht mehr Produziert also brauchst du die Abe auch nicht.....).

Nun meine endgültige Frage hat jemand eine Abe die aktueller als 1990 ist und wo der MU2131 mit drinne steht?

Liebe Grüße aus LE :D
PS.: Ihr seid meine Letzte Hoffnung
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: RAID 1

Beitrag von Epicuro »

Ganz ehrlich?
Such Dir einen DEKRA/TÜV Prüfer und keinen Gutachtenabschreiber.

Bei meinem Auto im Avatarbild hatte ich breitere Reifen und Felgen eingetragen.
Dann kam das Bilstein B14 Fahrwerk mit ABE und Stahlflex Bremsschläuche mit ABE.
Dummerweise stand in der ABE des Fahrwerks die Bereifung nicht drin und in der ABE der Stahlflexleitungen stand das B14 nicht drin.
Zu einem TÜV-Prüfer gefahren, dem die ganzen Unterlagen für 2 Tage zum lesen da gelassen. Danach hat er mir beides eingetragen, nachdem er das Auto 2 Stunden untersucht hat.
Peter

Nachtrag: Die besten Erfahrungen mit TÜV/DEKRA o.Ä. hab ich gemacht, wenn man vor dem Einbau mit dem entsprechenden Mann spricht und dem seine Wünsche vorträgt. Meistens sind die dann ganz umgänglich üiiii .
Ist wie mit einem Schornsteinfeger. Wenn der vor vollendete Tatsachen gestellt wird, kann er kleinlich sein _:: . Spricht man vorher mit Ihm, ist meistens alles gut.
Zuletzt geändert von Epicuro am 8. April 2020, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: RAID 1

Beitrag von michaniva »

Epicuro hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Such Dir einen DEKRA/TÜV Prüfer und keinen Gutachtenabschreiber.
So denke ich da auch. Habe ein Holzlenkrad im holländischen Ladashop gekauft, Hersteller von Nabe und Lenkrad unbekannt, der Verkäufer hatte seinen Namen eingraviert und der Prüfer hat es gemessen,gewackelt, dran gezogen und eingetragen 8)

Bild

Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: RAID 1

Beitrag von RobinSlowly »

Huhu

Erstmal danke für die beiden schnellen Antworten.

War ja bei der DEKRA und es war noch nix eingebaut alles Original.
Und der Herr meinte nur er kann mir pauschal nicht sagen das das eingetragen werden kann...

Naja werde es dann Mal bei Küss und Co probieren das Monopol für die DEKRA ist ja ehh gefallen

Liebe Grüße
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: RAID 1

Beitrag von peregrino »

Ganz ehrlich?
Such Dir einen DEKRA/TÜV Prüfer und keinen Gutachtenabschreiber.
Jo es kommt immer auf den Prüfer an! Ich bin jetzt nur noch beim Chef der Dekra bei uns der als „harter Hund“ gilt und deshalb gemieden wird.
Bei meinem Hänger Neuaufbau aus Schrott wies ich ihn darauf hin das das Typenschild fehlt, ich werde alles daran setzen es zu besorgen es soll da eine Stelle geben...! Er sagte nur brauchst nicht bei der Abnahme war es eben noch dranne!
Meine Eigenbau Rockslider hat er ohne Probleme abgenommen und eingetragen,10 kg mehr Eigengewicht!!! pl,, Bei meinen Eigenbau Bergeösen fragte ich nur ob ich sie zum HU Termin danne lassen kann,nach einem kurzen Blick -:kein Problem.
Bei der Anhänger Auflastung hatte er etwas übersehen im Schreiben von Lada D und ich musste ein zweites Mal zu ihm,dafür hat er mir nicht den vollen Betrag berechnet! omm
Das meiste Geld bekommt eh die Zulassungsstelle! pl,, pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten